wer fährt noch mit `ner 190er Feder ? (Wilbers - Federrate)

Diskutiere wer fährt noch mit `ner 190er Feder ? (Wilbers - Federrate) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wilbers hat mir für mein Fahrwerk - hinten 640 + hydr. Vorspannung - eine 190 Feder errechnet. OK, ich hatte angegeben 90% mit Sozia 95 +85 Kilo...
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Wilbers hat mir für mein Fahrwerk - hinten 640 + hydr. Vorspannung - eine 190 Feder errechnet. OK, ich hatte angegeben 90% mit Sozia 95 +85 Kilo. Na ich bin ja mal gespannt, leider noch nicht richtig probe gefahren.
Das einige mit 170er Federrate fahren hab ich ja scho gelesen, aber 190 ? Warte auf besseres Wetter.

Vorn ist eine 55er drinn. So wie sie scheinbar alle hier haben.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
170er musste wir 85 und ca. 65 KG immer volle Möhre zudrehen, damit man nicht den Mond anleuchtet, ich hätte gerne für zu zweit eine stärkere Feder gehabt. Oder war es gar eine 190er? Ich weiß es leider nicht mehr.

Egal, wenn es Euch nicht taugt, das ist ja sehr schnell festgestellt, ist es schnell wieder verändert
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe in meinem hinteren ADV-Federbein von HH-Racetech auch eine 190er Feder drin, hatte dazu mein Gewicht (110 kg + Sozia 75) angegeben.

Damit ist es auf jeden Fall besser als Serie, aber ich hätte gerne noch mehr, da der Negativ-Federweg mit mir alleine auch schon 30-40 % beträgt und mit Sozia die Fuhre hinten dann doch wieder gut in den Seilen hängt.

Damit ist bei Schräglagenfahrten zu zweit bei Bodenwellen schon des öfteren mal ein Kratzer vom Hauptständer gekommen, ohne das ich da jetzt brutal schräg unterwegs gewesen wäre....blöd ist das!
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich habe sogar eine 210er Feder hinten drin. Mein angegebenes Gewicht ist 130kg + Alukoffer (die immer dran sind) + tourentaugliche Abstimmung. Somit kann ich wenigstens mit dem ESA die Einstellung "ein Helm" nutzen bei meinem Gewicht ohne das die ADV hinten zu tief hängt.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
210er Feder im Wesa,muss mich bei Solo Fahrt jetzt nicht mehr immer zwischen ein oder zwei Helmen entscheiden...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, also hätte ich diese Feder auch besser genommen, denn ich muss selbst solo auf 2 Helmen fahren, damit der A...nicht runterhängt!!
 
Atze65

Atze65

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
...doch muss sagen erste Probefahrt die 190 Feder ist prima!
 
Thema:

wer fährt noch mit `ner 190er Feder ? (Wilbers - Federrate)

wer fährt noch mit `ner 190er Feder ? (Wilbers - Federrate) - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben