....und von 19" zu 17" sind es keine 2,5cm , über die Winkelfunktion zur FB-aufnehme sind es nur 11mm
Was die Bodenfreiheit ohne längeres FB angeht.Mir fehlen die 2,5cm,respektive 11mm,nur auf meinem Hausberg.Ansonsten in freier Wildbahn kommt man damit recht gut klar.Zugegeben Angst vor aufsetzenden Rasten und Bremshebel darf man nicht haben.
Ich weiß ja nicht, wie Ihr auf die "11mm" in diesem Zusammenhang kommt. Berechnet kann das nicht sein, weil falsch.
Leider kann man hier keine Zeichnung anfertigen, daher nur kurz folgende Abschätzung aufgrund einer physikalisch mathematischen Überlegung:
Beim Wechsel von einem 19" auf ein 17" senkt sich die Vorderachse um 1" (25,4mm). Dabei wird - mathematisch gesehen - die Lage der Vorderachse um die Hinterachse gedreht und beschreibt dabei einen (kleinen) Kreisbogen. Der dabei realisierte Winkel ist genauso groß wie der des sich (aufgrund des Radwechsels) bewegende Punkt der Federbeinaufnahme, welcher ebenso um den Hinterachspunkt gedreht wird. Über die Winkelfunktion kann man dann den effektiven Weg ("Gegenkathete") ausrechnen, um welchen sich die beiden Punkte (Vorderachse bzw. Federbeinaufnahme) bewegt haben. Dazu müsste man nur noch die Länge ("Ankathete") zwischen dem Hinterachspunkt und (a) Vorderachspunkt respektive (b) Federbeinaufnahme berücksichtigen (was man ausmessen kann). Über Sinus bzw. Cosinus Funktion lässt sich dann das genaue Maß errechnen, um das die betreffenden Punkte bei der Umrüstaktion "nach unten wandern".
Daraus wird deutlich, dass die veränderte Lage der Federbeinaufnahme zwar nicht ganz so groß ist wie das Maß von 25,4mm an der Vorderachse, aber recht nahe, weil der Drehwinkel gleich ist und die Lage der Federbeinaufnahme prozentual nicht mehr als 10-15% vom Achsabstand abweicht. Allein schon aufgrund dieser Überlegung kann der veränderte Federbeinlage nicht weniger als die Hälfte ("11mm" wie behauptet) dessen betragen, was die Vorderachse "nach unten" wandert (25,4mm). In erster Abschätzung dürfte sich die Lage des Federbeins durch eine solche Umrüstung tatsächlich um ca. 20mm senken. Das erklärt auch die doch deutlich eingeschränkte Schräglagenfreiheit (im Vergleich zum Urzustand), würde man sonst nichts an der Fz.-geometrie kompensieren. Denn selbst die "Euter"-Absenkung dürfte immer noch mehr als die Hälfte der Vorderachsabsenkung betragen, imho ca. 15mm.
Man kann das aber auch ganz einfach nachmessen, indem man z.B. den Abstand von Lenkerende zum Boden (vorher/nachher) miteinander vergleicht; oder auch einen bestimmten Referenzpunkt am Zylinderkopf dazu auswählt