Wer hat auf seiner 12er GS nen 17zoll Radsatz?

Diskutiere Wer hat auf seiner 12er GS nen 17zoll Radsatz? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin Martin, wenn du es richtig machen willst , ist das "mal schnell um stecken " nicht möglich , weil du ja das Fahrwerk immer an das Vorderrad...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Martin,
wenn du es richtig machen willst , ist das "mal schnell um stecken "
nicht möglich , weil du ja das Fahrwerk immer an das Vorderrad anpassen musst ;)

alleine der 17" Fender passt nicht zum 19" Rad , und andersherum sieht auch scheixxxxe aus :D
 
H

Hegauer

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Hallo Martin,

mein Wilberslieferant hat mich danach gefragt und dann das Federbein in der längeren Ausführung gemacht. Frag mich aber nicht wie viel. ESA hab ich nicht, brauch ich auch nicht, fahr eh nur auf der Straße, habe mir aber hinten den guten Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehälter gegönnnt, da kann ich mit dem Handrad kurzfristig die Q 10 mm anheben.
 

Anhänge

MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
@Igi
Ok, sooo schnell muss es ja nicht gehen. Die Zeit für den Fender würde ich mir ggf. schon nehmen. Für alle Fälle den 19" Fender dranzulassen, sähe vielleicht etwas krass scheiße aus - Doppelschnabel quasi *lol*

@Hegauer
Ja, das längere Federbein macht theoretisch ja auch am meisten Sinn, um die Geometrie wieder in den Griff zu bekommen. Ich weiß halt nicht, ob das Fahrwerk so viel Veränderung an Lenkkopfwinkel und Nachlauf verträgt. Wie ich Bastl-Wastl verstanden habe, funktioniert die Q aber auch ohne Verlängerung recht gut.

Viele Grüße
Martin
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
>>funktioniert die Q aber auch ohne Verlängerung recht gut.

eigentlich nicht , wer beherzt am Kabel zieht wird es schnell
merken :confused:
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo Igi,

dann sollte ich vielleicht doch mal bei Wilbers vorstellig werden, ordentlich am Kabel ziehen muss natürlich gehen. Würde aber zugleich heißen, dass ESA für die 17" Variante keinen Sinn macht, es sei denn, man greift zu WESA und lässt das aufs Fahrwerk abstimmen.

Gruß
Martin
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo Igi,

dann sollte ich vielleicht doch mal bei Wilbers vorstellig werden, ordentlich am Kabel ziehen muss natürlich gehen. Würde aber zugleich heißen, dass ESA für die 17" Variante keinen Sinn macht, es sei denn, man greift zu WESA und lässt das aufs Fahrwerk abstimmen.

Gruß
Martin
....es könnte evtl. noch
1. das vorhandene FB vorn unter gelegt werden
>>> wenn genug gewinde von der Kolbenstange übersteht ,
oder 2. ein ADV FB verbauen .

aber geld in die Hand nehmen und ein FW machen lassen
ist konsequenter ;)
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Bastl-Wastl ich musste lachen weil Du sagtest zur GS anstatt zu R gegriffen zu haben weil sie Scheisse aussieht...:D
Denn ich kenne wirklich Niemanden der die GS schoen findet.
Eine R mit Wunderlich-S Verkleidung sieht dabei nicht mal mehr Uebel aus aber Deine GS hat auch was.
Hat etwas Materialisches a la Robocop...;)
Gut Stollenreifen kann man natuerlich auf die R nicht aufziehen,da hast Du natuerlich voellig Recht.
Aber ich denke mal die Meisten die ihre GS eh nur zu 100% auf Asphalt bewegen und deshalb auf 17 Zoeller umruesten waeren mit einer R1200R besser bedient.
Leichter,guenstiger und etwas flotter...
Und Alpina (hartl-racing) wird wohl jetzt nicht nur die 21 sondern auch die 17 Zoll schlauchlosen Speichen fertig haben.
Leider passen diese der Nabe wegen nicht an die R1200R...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bin wieder zurück vom Ledro See.Sorry konnte nicht schreiben.

Ich fahre die 17 Zöller ohne weiteren Umbau.Nur das vordere Schutzblech muß außer den Felgen noch getauscht werden.

Ich brauche kein längeres Federbein.Mir völlig wurscht was sich da mit der Geometrie ändert.Ich hock mich drauf und fahre.Im Rechnen war ich noch nie stark.

Der gefühlte Verlust von Schräglagenfreiheit ist nicht so eklatant.
Mir ist Kurvengeschwindigkeit wichtig,nicht ob die Rasten rechnerisch eher aufsetzen.Diese ist mit den 17 Zöllern ähnlich wie mit den Endurorädern.
Eine Spur handlicher beim Einlenken.Mit dem richtigen Reifen auch nicht nervöser als mit der orginal Bereifung.

Beim Gripp bin ich noch unentschieden.Der Tourance klebt genauso wie jeder Tourenreifen.Nur im flotteren Aufgalopp haben die Touren bzw Sportreifen Vorteile,weil der Tourance schneller schmieren anfängt.

Weitere Bilder hab ich momentan nicht.Mein Laptop ist gerade beim Service.
 
Thema:

Wer hat auf seiner 12er GS nen 17zoll Radsatz?

Wer hat auf seiner 12er GS nen 17zoll Radsatz? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben