wer hat noch E10 getankt? Erfahrungen?

Diskutiere wer hat noch E10 getankt? Erfahrungen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, Ich fahre von Anfang an E10 soweit verfügbar und kann höchstens etwas unruhiger kaltlauf und ruckeln bei Temps unter null...
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi zusammen,
Ich fahre von Anfang an E10 soweit verfügbar und kann höchstens etwas unruhiger kaltlauf und ruckeln bei Temps unter null feststellen. Mehrverbrauch kann ich trotz Statistik aller Tankquittungen nicht sagen da ich auch vorher zwischen 4,8 und 8,7 l/100Km Verbrauch hatte.
Wenn jetzt die subvenzionierten Brachflächen wieder Angebaut würden hätten wir nicht nur die Subventionen gespart,sondern auch über 50% der Biomasse selber erzeugt.
Gegen die Preispolitik speziell der Spritpreise habe ich auch was. Werde aber meine Meinung dazu verkneifen.

P.S.: Die Verneiner finden immer ein Problem. War mit Einführung von Bleifrei auch so.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Was auch noch ein nicht zu unterschätzender Punkt an der E10-Blärre ist... wieviele Mopps bleiben den Winter über stehen...;)
Das Zeugs hält aber nun mal höchstens 10 Wochen dann beginnt der Zefallsprozess und die Verbindungen lösen sich es wird vermehrt Wasser gebunden...:o
Viel Freude dann beim Start in die neue Saison...:rolleyes:

Gruss

Doc
Blödsinn...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Was die von der Zeitschrift Motorrad glauben ist eigentlich relativ belanglos. Die Angst, der Sprit im Tank könnte bei (sehr) langer Standzeit zuviel Wasser aufnehmen gilt nur für E100 und ist dort sicher auch teilweise berechtigt. Aber nicht bei 10% Ethanol im Sprit. Bei E5 ist diesbezüglich auch nix passiert.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mich ärgert die Art und Weise wie das durchgedrückt wird und dass ich mich früher oder später nicht mehr dagegen wehren kann, bis dahin boykottiere ich.

Letzten Endes, egal wie es ausgeht weiß ich schon eines:
ich zahle mehr für den Kraftstoff und die Konzerne optimieren ihren Gewinn auf meine Kosten. Solange ich kann, boykottiere ich das.

Diejenigen die mit den Kosten argumentieren, sollen mir mal die Rechnung aufmachen und ihren Kilometerstand schreiben. Ich fahre im Jahr ca. 20 000 km und brauche dafür ca 1200 l Sprit. Mal 8 Cent sind 96 Euro die mich der Boykott kostet, bzw. die ich "sparen" könnte. Ich brauche aber auch 3 Sätze Reifen und Versicherung kostet auch nen Hunnie und wenn ich Touren mache, sind die Spritkosten der kleinere Anteil.

So wies ausieht, scheinen die Konzerne sich Gedanken zu machen, blödsinnige Garantieen geben z.B.

Gut und demokratisch wäre es, wenn es beide Sorten parallel gäbe und auf den BioAnteil keine Mineralölsteuer erhoben wird. Dann würde man schon sehen, wie getankt wird. Aber einfach so aufs Auge drücken und sich reich verdienen...

NIE und NIMMER !
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
Teurer wird es allemal.. egal welchen Sprit man sich antut.. Fehlender Umsatz oder "Strafzahlungen" wegen Mindermengen Abnahmen werden auf die anderen Sorten umgelegt - der Verbraucher kann ja "boykottieren" wie er will - letztendlich zahlt er es dennoch.. ein boykott ist die totale verweigerung eines produktes :: aber hier zahlt der verbraucher nun freiwillig mehr ??

.. was mich eher erstaunt ist die Aussage "Auch in Deutschland kann man E85 kaufen, Hersteller wie Saab bieten entsprechende Autos an, die auch nahezu jedes andere Mischungsverhältnis aus Ethanol und Benzin vertragen. Der Liter E85 kostet in Deutschland zwischen knapp einem und 1,10 Euro"

http://www.focus.de/auto/ratgeber/e10/tid-21593/benzingipfel-zu-e10-das-tanken-der-anderen-e10-im-ausland_aid_606375.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Weil ich ein hohes Windschild an meinem Einzylinder habe, kann ich den Motor sehr gut hören. So sagt er mir, das die Verbrennung etwas weicher abläuft. Auch der Verbrauch könnte höher sein. Ich verbrauche so 3,2 bis 3,4 Liter auf Hundert. Und in letzter Zeit öfter 3,4 Liter. Die Kleine springt auch gut an. Man muß auch sagen, das sie für 91 Oktan gebaut ist und deshalb keine hohe Ansprüche stellt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
im lande der "klagefreudigen amerikaner" gibt es den stoff e10 bereits seit '97 flächen deckend und keiner beschwert sich / verklagt autohersteller auf mio schaden??

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-US-Praesident-Obama-peilt-bereits-E15-an-_arid,127678.html

nur im lande der "heiligen blechle" überschlagen sich täglich mehr horror stories zu angeblichen schäden?

was ich schon alles gelesen habe:

- der sprit zieht soviel wasser an, ganze wasserpfützen sammeln sich im tank ..
- Aluminium wird zerfressen
- stahl wird zerfressen
- kunststoff wird zerfressen
- egal: alles wird zerfressen ..
- lack löst sich spontan auf
- Motor braucht 25% mehr sprit
- Motor braucht 10% mehr öl
- "...dass Ethanol die Aluminium-Kraftstoffleitungen angreift und Rostfraß auslöst. Dadurch kann sogar Benzin austreten, sich entzünden und das Auto in Brand setzen."
- dichtungen "verspröden" - motoren explodieren spontan..
- nach 30 tagen zündet nichts mehr..
- motor verschlammt..

Egal was in Zukunft auch immer an meinem 20 Jahre alten Gurkenlaster kaputt geht :: E10 ist schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Also mein:) hat mir die Freigabe für alle bmw's bestätigt. Ich denke ob E5 oder E10 mit max 10% Ethanolanteil-wurscht-in Brasilien fahren sie E85 und es gibt meiner Meinung nach keine extra BrasilMotoren:confused:
Das macht die Kuh nicht Fett das Flüssiggemüse.

Und mit den hungernden Menschen-also bitte Leute-
Die Butterberge gibt es schon seit den 70ern und das nur um die Preise stabil zu halten. Nahrung hätten wir genung-nur will es doch zwecks Profit keiner hergeben -Lieber verfaulen lassen-oder den Burger im Mc Doof nach 10 Min. in die Tonne treten-das ist pervers- so siehts aus!

Engagiert euch lieber bei der Tafel und spendet da für unsere Kinder, die sind mittlerweile auch arm genug-und das in Deutschland....

PS:Und Ethanol zerfällt nach 10 Wochen nicht:rolleyes:und auch nicht nach dem Winter.
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
im lande der "klagefreudigen amerikaner" gibt es den stoff e10 bereits seit '97 flächen deckend und keiner beschwert sich / verklagt autohersteller auf mio schaden??

http://www.tagblatt.de/Home/nachric...-Obama-peilt-bereits-E15-an-_arid,127678.html

nur im lande der "heiligen blechle" überschlagen sich täglich mehr horror stories zu angeblichen schäden?

was ich schon alles gelesen habe:

- der sprit zieht soviel wasser an, ganze wasserpfützen sammeln sich im tank ..
- Aluminium wird zerfressen
- stahl wird zerfressen
- kunststoff wird zerfressen
- egal: alles wird zerfressen ..
- lack löst sich spontan auf
- Motor braucht 25% mehr sprit
- Motor braucht 10% mehr öl
- "...dass Ethanol die Aluminium-Kraftstoffleitungen angreift und Rostfraß auslöst. Dadurch kann sogar Benzin austreten, sich entzünden und das Auto in Brand setzen."
- dichtungen "verspröden" - motoren explodieren spontan..
- nach 30 tagen zündet nichts mehr..
- motor verschlammt..

Egal was in Zukunft auch immer an meinem 20 Jahre alten Gurkenlaster kaputt geht :: E10 ist schuld!
Ja Genau! "Schon die geringste Menge kan erhebliche Schäden an ihrem Fahrzeug generieren:rolleyes: " Da hab ich meinen Alu Kaiserslauterer Opel Motor mal direkt an die Tanke gesteuert und Gemüse getankt-und sieh da!

Nichts.....nichts wieder nichts---nur heiße Luft ausm Puff........

mehr Verbrauch?? keinen blassen
Leistung? 140PS -Verlust?? keine Ahnung-wie fühlen sich dazu 132 Ps an???

ALLES QUATSCH!
 
M

Müller

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
48
habs probiert

hallo jungs

ich habs probiert.
eine ganze füllung e10 in den tank gefüllt!
als ich beim zahlen war,schau ich raus zur gs, schrecklich
sie wurde erst ganz blass, dann hat es sie einfach umgehauen
und dann hat sie,ich schäm mich so,alles ausgekotzt, obwohl da ja
angeblich bio drinn ist.

es hat ein stündchen gedauert bis sie wieder anspringbar war.
mußte einen sixpack umfüllen bis es auch mir wieder besser ging.

jetzt steht sie immer noch etwas blass in der garage,
bin ganz verzweifelt, sollte ich vielleicht einen therapeuten aufsuchen?

könnt ihr mir helfen
danke schon mal ernst
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
hallo jungs

ich habs probiert.
eine ganze füllung e10 in den tank gefüllt!
als ich beim zahlen war,schau ich raus zur gs, schrecklich
sie wurde erst ganz blass, dann hat es sie einfach umgehauen
und dann hat sie,ich schäm mich so,alles ausgekotzt, obwohl da ja
angeblich bio drinn ist.

es hat ein stündchen gedauert bis sie wieder anspringbar war.
mußte einen sixpack umfüllen bis es auch mir wieder besser ging.

jetzt steht sie immer noch etwas blass in der garage,
bin ganz verzweifelt, sollte ich vielleicht einen therapeuten aufsuchen?

könnt ihr mir helfen
danke schon mal ernst

Probiers lieber gleich bei einem Priester, die haben doch genug E10 Erfahrung:D
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
mir kommt das bekannt vor,

ich hab mir vor 4-5 Jahren ein Flüssiggasfahrzeug umrüsten lassen, was ich damals alles hören musste war genial, von kann der explodieren oder hält das der Motor überhaupt aus....und wenn der brennt aber dann:D

Früher waren wir deutschen die Erfinder, heute eher noch Quertreiber, Miesmacher oder Pessimisten.

Was soll ich sagen, E10 funktioniert auch, was soll schon sein.:confused:
(auch ein nagelneuer TDI Motor kann mal den Löffel abgeben, das ist tatsächlich schon öffter passiert)

Wir werden wenn wir so weitermachen, nur noch abkassiert weil nur das teure offensichtlich das beste sein muss aber was soll's.....

Ich glaub ich bin antizyklisch:rolleyes:

LG
Tom
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Also mein:) hat mir die Freigabe für alle bmw's bestätigt. Ich denke ob E5 oder E10 mit max 10% Ethanolanteil-wurscht-in Brasilien fahren sie E85 und es gibt meiner Meinung nach keine extra BrasilMotoren:confused:
Das macht die Kuh nicht Fett das Flüssiggemüse.

Und mit den hungernden Menschen-also bitte Leute-
Die Butterberge gibt es schon seit den 70ern und das nur um die Preise stabil zu halten. Nahrung hätten wir genung-nur will es doch zwecks Profit keiner hergeben -Lieber verfaulen lassen-oder den Burger im Mc Doof nach 10 Min. in die Tonne treten-das ist pervers- so siehts aus!

Engagiert euch lieber bei der Tafel und spendet da für unsere Kinder, die sind mittlerweile auch arm genug-und das in Deutschland....

PS:Und Ethanol zerfällt nach 10 Wochen nicht:rolleyes:und auch nicht nach dem Winter.
Gemeint war wohl während des Winters. Muß aber sagen: fahre viel mit E10, allerdings auch nicht wirklich dauerhaft schneller als 200 mehr so 160 bis 180. Probleme: keine.
Grüße
Kardinal
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Die Amis hassen auch Ethanol (mind. die Auto- / Motorradliebhaber).

Motorschaden wg Ethanol:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=791770

Aus meiner Sicht:
Getreide gehören NIE zum Motor!
Es gibt noch milliarden von Menschen, die täglich hart kämpfen müssen um eigene Magen einigermassen zu füllen. Falls wir ein Überschuss von Getreide haben, dann warum exportieren wir nicht einfach nach Afrika???
UND nein, die Gewinnung von Ethanol ist auch NICHT ökologisch gerecht!
Geschweige der Mehrverbrauch!
Für mich gibt es schon längst NUR Aral Ultimate 102 (102 Oktan mit 0% Ethanol --> Pure Benzin). Als Alternativ im Ausland --> BP Ultimate (Össtereich).

Ob es noch zusätzlich 0,1 mehr PS oder 10 mehr PS, ist mir wurscht.
Das ist nur wegen reines gutes Gewissens! Für die Umwelt, die Menschheit und der Motor!
 
B

Baumbart

Gast
Übrigens geht nicht unser Getreideüberschuss in den Tank sondern wir Importieren das Ethanol bzw. seine Grundstoffe aus Drittländern, die dann zur Ernährung unser Überschussgetreide kaufen müssen. Ist ein schönes Geschäftsmodell.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wer weiß, was für eine Pisse sich der Ami da in den Tank gefüllt hat.......
War sein Fz überhaupt alkoholtauglich???
Pauschal von "schädlich" zu sprechen halte ich für Unsinn.

Was BMW angeht, so hat ja so ziemlich alles ne E10 Freigabe. So what?
Die Dose bekommt nur E10 zu saufen und fahrt damit genau so anständig und sparsam wie mit dem S+, was eigentlich empfohlen wird.
95er Sprit ist erlaubt, also wird der Billigste reingekippt.

Die Q hat auch E10 bekommen. Seit geraumer Zeit läuft der S+ Test. Ausser einer leichten Änderung im Klang/Verbrennungsgeräusch bei gewissen Drehzahlen ist nix zu merken. Der Verbrauch ist mit + leicht angestiegen. Das schreibe ich aber der Geräuschkulisse zu - man dreht wohl etwas anders am Hahn....

Wenn ich Allohol in mich hinein kippen kann, so wird es auch den Fahrzeugen sicher nicht schaden:D, im Gegenteil, wir können jetzt gesellige Abende bei einem gemeinsamen "Schnäppsgen" verbringen....:D:D:D

Was das Brot angeht, ich bin davon überzeugt das kein Mensch weniger zu Essen hat aufgrund des E10 - warum hat sich bei E5 eigentlich niemand darüber aufgeregt?? - und ich bin ferner davon überzeugt das kein Mensch mehr zu Essen hätte wenn E10 wieder vom Markt kommen würde.

Meine persönliche Meinung: Lieber noch monatlich die Summe X an Brot für die Welt oder Andere spenden, als mit den fadenscheinigen Ausreden den Allohol im Sprit verteufeln. Wenn nur JEDER - der es darf - die E10 Plörre tanken würde und die eingesparte Differenz zu S+ oder dem Marketinggag Ultra immer einer "Hungerhilfe" zukommen lassen würde wäre den "Hungernden" deutlich mehr geholfen.
 
B

Baumbart

Gast
Genau. Wir machen mit unserem Bioenergiewahn die örtlichen Agrarmärkte kaputt damit der Neger immer schön brav bei uns betteln muss. Natürlich verhungern Menschen wg. Biosprit.
Frag mal die Hilfsorganisationen was die von deiner Strategie halten - die würden lieber auf Spenden verzichten wenn sich die Leute selbst helfen könnten.
Biosprit soll in erster Linue die Autoindustrie vor zu viel Entwicklungsdruck schützen.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
..ich fahr nur noch e10 .. ich merk keinen unterschied, weder in verringerter leistung, noch erhöhtem verbrauch , alles wie bisher..


.....dito. 1 Liter mehr kannst du doch nicht schreiben, wenn es nicht stimmt. Das ist das Leben im Forum:-)

Die braucht nicht mehr!!! Ich habe jetzt gut 30 tkm auf der zweiten Kuh damit gefahren und es gibt keine!!! Probleme.

Liebe Grüße
Christian
 
Thema:

wer hat noch E10 getankt? Erfahrungen?

wer hat noch E10 getankt? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben