Über das Thema eßbare Biomasse als Treibstoff zu verwenden kann man sicherlich sehr kontrovers diskutieren. Ich finde die derzeitige Praxis mit Mais oder Getreide auch nicht gerade optimal. Bioabfall wäre da schon besser. Ethanol als Treibstoff zu verwenden ist aber grundsätzlich erst einmal nicht verkehrt und ich sehe grundsätzliche auch keine Bedenken zur Verwendung in Fahrzeugen die dafür geeignet sind.
Was ist nun geeignet und was nicht. Ich sag mal ganz einfach, all die Fahrzeuge, die vom Hersteller eine Freigabe haben. Welche denn auch sonst, woher soll der Kunde es denn sonst wissen. Von irgendwelchen Fachleuten, die eigentlich nicht genau wissen warum sie dagegen sind. Oder von Fachleuten die grundsätzlich gegen alles sind und dies entweder mit Verweis auf die Produktionsverhältnisse oder mit Verweis auf scheinbare Schäden begründen. Das andere sind dann die Fachleute, die grundsätzlich nur das 100 % reine, das einzigartige und das wahre verwenden. Ultimate, Supershell und wie auch immer die Suppe heißt. Und die bei jedem Kolbenhub genau spüren wie gut dies dem Motor tut. Ok, die Mineralölwirtschaft freut sich, also macht das dann auch einen Sinn. Aber diese Vertreter sind zumindest Konsequent in ihrem Handeln und können sich den Mehrpreis wohl auch leisten.
Ich werfe denjenigen Scheinheiligkeit vor, die aus ethischen Gründen kein E10 tanken, aber das normale Super reinkippen. Auch im Super ist Ethanol enthalten, wenn auch nur die Hälfte der Menge. Konsequenterweise müsste hier zu Super+ gegriffen werden. Wird das in jedem Fall so gehandhabt?
Diejenigen die E10 nicht tanken weil sie Schäden erwarten sind unsicher. Daran sind die Hersteller und insbesondere die Werkstätten dran schuld. Eine vom Hersteller ausgesprochene Freigabe, die vom Händler unter der Hand mit "laß es sein" beantwortet wird ist nicht gerade vetrauenserweckend. Und es ist für mich der Grund auch kein E10 zu tanken, obwohl ich die Herstellerfreigabe kenne. Dennoch, dieses vermeintliche nicht greifbare Restrisiko, das Negativgerede zu E10 und die geringe Preisdifferenz zum Super lassen mich zumindet beim Motorrad zur Super 95 Pistole greifen. Bei meinem mittlerweile 13 Jahre alten Auto sehe ich das anders, hier tanke ich E10. Die Freigabe hat er.
Man mag dieses Verhalten als inkonsequent bezeichnen, es ist es auch. Aber dieses Verhalten steckt in mir und vielen anderen die das ähnlich sehen drin und läßt mich so handeln wie ich handle.
Was mein Auto anbelangt, nur dort habe ich E10-Erfahrungen. Ein Mehrverbrauch ist für mich nicht feststellbar, Leistungseinbußen im täglichen Gebrauch auch nicht.
Gruß Thomas