Wer kennt den Demonstrationsmodus bzw. was funktioniert noch / oder nicht

Diskutiere Wer kennt den Demonstrationsmodus bzw. was funktioniert noch / oder nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wer kennt den Demonstrationsmodus bzw. wer kann sagen was da geht oder nicht geht? Gerne auch nur als PN falls es geheim ist...
G

GL1500Se

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Hallo zusammen,

wer kennt den Demonstrationsmodus bzw. wer kann sagen was da geht oder nicht geht?

Gerne auch nur als PN falls es geheim ist :mask:.

Hintergrund ist das ich eigentlich ein neues Fahrwerk (WESA oder TT) einbauen lassen wollte.

Heute in München bei NL gewesen und den Fehlerspeicher auslesen lassen da ich dachte das vielleicht das ESA defekt ist oder nicht korrekt funktionieren würde.

:mad: Nein, das Motorrad läuft seit April (Auslieferung) im Demonstrationsmodus des Herstellers :mad:

Jetzt ist es richtig eingestellt/eingespielt und siehe da, ich brauche kein neues Fahrwerk :D.

Ist unglaublich was man alles so erleben darf.

Gruß Michael
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin,
ich habe auch bei meiner neuen F 800GS Adv. das latente Gefühl das daß ESA nicht so
richtig funktioniert..........
Waren bei der NL und haben dies bemängelt!
Dort sagte man uns, das ESA bei der F800 funktioniert anders als das der 1200GS, was ich zum
Vergleich anführte, dies kann man nicht miteinander vergleichen.........
Frage:
Kannst Du bitte näher beschreiben wie sich der Demo-Modus bei deiner GS "anfühlte"?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Dort sagte man uns, das ESA bei der F800 funktioniert anders als das der 1200GS, was ich zum
Vergleich anführte, dies kann man nicht miteinander vergleichen.........
Ist ja auch nur ein halbes ESA, da nur am Hinterrad geregelt wird ;)
 
G

GL1500Se

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Hi Manthi, vor ab ich wiege ca. 120 Kg mit Anzug und die FRau ca. 70 Kg.

Wenn wir zu zweit gefahren sind (ohne Gepäck) hat die Einstellung mit zwei Helme nicht greicht damit wir nicht blenden.
Musste dazu immer noch die schnellverstellung nach unten drücken (vorne am Scheinwerfer).

Wenn ich alleine gefahren bin habe ich irgendwie keinen richtige Veränderung zwischen Compf - Sport - Normal gemerkt.

Bei den Gullideckeln oder Tiefgarageneinfahrten (abgesenkter Bordstein) habe ich am Vorderreifen das Gefühl gehabt als ob ich über eine große Kante fahren würde.

Irgendwie keine saubere Dämpfung, sondern immer leichte Schläge.

Wenn ich die Maschine z.B. vom Hauptständer geschoben habe ist die Maschine so richtig in die Federn gegangen.

Bischen ist normal aber so stark.

Ist sehr schglecht zu beschreiben aber ich hoffe du kannst mir folgen.

Jetz ist aber alles wie neu :D.
Angenehme Dämpfung, die Verstellerrei merkt man und die Machine liegt straffer und besser auf der Straße.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn wir zu zweit gefahren sind (ohne Gepäck) hat die Einstellung mit zwei Helme nicht greicht damit wir nicht blenden.
Musste dazu immer noch die schnellverstellung nach unten drücken (vorne am Scheinwerfer).
Dazu ist diese ja auch da!
 
M

Mr_S

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS TB TÜ
Wo sieht man ob der Modus aktiviert ist? Merke zwischen den Fahrwerksmodi auch wenig bzw keinen Unterschied.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
bitte nicht böse sein, aber da ist bei euch zweien mit 190kg in Summe nach oben schon nicht mehr sehr viel "Luft"
:cool:

Ballonreifen aufs Hinterrad :giggle:


Leergewicht fahrfertig, vollgetankt [SUP]1)[/SUP]260 kg
Trockengewicht
zulässiges Gesamtgewicht480 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)220 kg


BMW Motorrad Deutschland
 
G

GL1500Se

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Genau Jungs, dann habe ich etwa diese 30 Kg Restzuladung übrig.
Wenn ich jetzt diesen Hebel umlegen muss weil ich Gepäck dabei habe, dann ist es ok.

Bin keinem Böse wegen mein Gewicht oder Äußerungen diesbezüglich, habe es schließlich auch alleine drauf bekommen.

Beste und billigste Umbaumaßnahme wäre ja 15 Kg abzunehmen, das weiß ich :D.

Gruß Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wozu sollte ein Demonstrationsmodus (von dem ich noch nie gehört habe) gut sein?
Dass sich ein Fahrwerk sch... anfühlt und deshalb von niemandem gekauft wird?
Ich kenne beim M4 einen Einfahrmodus. Da werden diverse Fahrzustande elektronisch begrenzt. Der Motor dreht z.B. nicht auf Höchstdrehzahl, die volle Beschleunigung wird unterdrückt. Auf den ersten paar km ist die Drehzahl sogar brutal begrenzt (damit der Transporterfahrer keinen Mist macht).
Als Schutz für Motor und Getriebe kann ich mir sowas gut vorstellen. Aber das Fahrwerk zu beeinflussen wäre doch sinnlos.
Kann es sein, dass die Werkstatt einen (Herstellungs-)Mangel entdeckt, diesen einfach behoben hat und jetzt eigenwillige Begründungen ausspuckt?
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Wozu sollte ein Demonstrationsmodus (von dem ich noch nie gehört habe) gut sein? ...
Beim Auto, speziell BMW, kenne ich den Transportmodus, im dem viele Verbraucher gar nicht freigeschaltet sind, damit die Batterie vor der Übergabe an den Kunden nicht so stark belastet wird. Wird besonders bei “Lagerwagen“ anwendet, die nicht auf Bestellung gebaut werden.

Hier vermute ich ähnliches.
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Ja vielleicht nur um im Schauraum beim Verkaufsgespräch das Fahrwerk zu veranschaulichen da könnte es sein das es zu diesem Zweck einen Demonstrationsmodus gibt und vergessen wurde auf Straßenbetrieb umzustellen sonst wüsste ich auch nichts davon.
LG
Hans
 
G

GL1500Se

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Hallo Zusammen,
also diesen Modus gibt es wirklich (Auskunft meines :) BMW Martin).
Nach Aussage dieser war es so das dieser Modus zuerst beim Testen ausversehen eingespielt wurde und anschließend wieder entfernt wurde - BMW Hauptniederlassung).
BMW Martin ist stinke sauer darüber was die in München mir erzählt haben (das dieser Modus in Betrieb war).
Sie wollen das jetzt erst einmal klären um den genauen Sachverhalt festzustellen.

Was alles in diesen Modus anders läuft, tja das sagt mir keiner :confused:.

Ich hoffe das sich das gute Gefühl bezüglich des Fahrwerks nicht verändert, denn sonst kommt doch ein WESA rein.
Vielleicht hat ja das vor und zurück spielen der Software einen unbekannten Effekt gehabt :D.

Gruß Michael
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
In der "BMW - Tester Sprache" heißt er Präsentationsmodus. Alle Funktionen die viel Strom verbrauchen wie zB.: Heizgriffe oder auch die ESA Höhenverstellung sind damit ausgeschaltet während das Mopped sonst ohne Einschränkungen funktioniert. Mit dem Einfahr oder auch Transportmodus hat das niGS zu tun.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
In der "BMW - Tester Sprache" heißt er Präsentationsmodus. Alle Funktionen die viel Strom verbrauchen wie zB.: Heizgriffe oder auch die ESA Höhenverstellung sind damit ausgeschaltet während das Mopped sonst ohne Einschränkungen funktioniert. Mit dem Einfahr oder auch Transportmodus hat das niGS zu tun.
Also kann man davon ausgehen: , Wenn die Heizgriffe funktionieren ist der Präsentationsmodus nicht aktiv ??
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Also mein Popometer meldet eindeutig, wenn das ESA werkelt. Das spürt man, sehen kann man es auch (am Federbein).

Gruß
Othello
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
:mad: Nein, das Motorrad läuft seit April (Auslieferung) im Demonstrationsmodus des Herstellers :mad:
Das nennt man Transportmodus.

Jedes KFZ und Motorrad von BMW hat das eingestellt und sollte / muss bei der Übergabeinspektion deaktiviert werden.
 
Thema:

Wer kennt den Demonstrationsmodus bzw. was funktioniert noch / oder nicht

Wer kennt den Demonstrationsmodus bzw. was funktioniert noch / oder nicht - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben