Für vorne würde ich das "630 Road" von Wilbers nehmen. (ca. 450.- EUR)
Alle, die Interesse haben, sich dem Thema Fahrwerk aber nicht so arg gewidmet haben hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner subjektiven PERSÖNLICHEN Erkenntnisse in Bezug auf mein vorheriges ESA-Fahrwerk: (Baujahr 2009 MÜ, keine ADV)
- Das originale Fahrwerk/Federn ist/sind für Fahrer zwischen 85 und 90 kg ausgelegt, damit für die meisten GS Fahrwer oftmals zu weich.
- Bis 2009 (MÜ) wurde das Showa-Fahrwerkverbaut. Ich persönlich würde das Showa Fahrwerk (egal wie lange gefahren und ausgenudelt) jederzeit wieder tauschen.
> Alternativen die ähnliche Ergebnisse liefern > Überarbeitung des Fahrwerks/Dafür ist das Fahrwerk aber nicht direkt in Druckstufe/Zugstufe einstellbar, die ESA Funktionen bleiben aber erhalten. Sportlicheren Fahrern empfehle ich die Einstellungsmöglichkeit der Zugstufe unbedingt. (Druckstufe ist nice to have) Die Überarbeitung des Showa-Fahrwerks kann z.B. durch HH-Racetech oder anderen Anbietern vorgenommen werden. (Kosten ca. 500-600 EUR)
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Ab 2010 wurde das WP-Fahrwerk verbaut. Es ist straffer/spricht besser an und funktioniert meines Erachtens insgesamt besser, auch wenn es ebenfalls nicht für 100 kg Fahrer ausgelegt ist. Hier sehe ich mit meinen 100 KG kampffertig keine Notwendigkeit einer Anpassung.
Hätte ich ein 2010er Modell und würde z.B. 115 kg auf die Waage bringen, würde ich das FW zu HH-Racetech schicken. Durch eine andere Feder kann man hier schon viel erledigen.
Positive Effekte durch ein überarbeitetes/neues Fahrwerk:
- Man spürt mehr von der Straße/Besserer Straßenkontakt
- Komfortabler als das Originale Fahrwerk (Showa-ESA)
- Weitaus besseres Kurvenverhalten (Kein "Raustragen" mehr in Kurven wenn das Fahrwerk übers ESA auf Comfort stand + Kein "Rumpeln/Springen" wenn die Fahrbahn uneben/ausgebessert wurde)
> Dadurch mehr Reserven und vor allem weitaus mehr Spaß beim Fahren worums ja auch eigentlich geht!
Auswahl des Fahrwerks/Kosten:
- Für Hinten würde ich ein Federbein mit Zugstufeneinstellung (evtl auch Druckstufenverstellung) sowie Anpassungsmöglichkeit der Federvorspannung per hydraulischem Federvorspannungsversteller empfehlen. (> einfachere Bedienung)
- Für Vorne reicht mir persönlich Zugstufenverstellung.
- Wilbers (Hinten: 273,99 EUR laut Angebot/Vorne ca. 450.- EUR) sollte reichen. Gesamt: 723,99 EUR
(Habe für mein gebrauchtes Öhlins schon knapp 600.- EUR bezahlt! Da ist das ein Schnapper!)
- Öhlins (Hinten: BM 436 895.- EUR/Vorne: BM 437 549.- EUR) Gesamt: 1444.- EUR
> Ich persönlich habe mir ein Öhlins gebraucht gekauft. Bin aber bislang auf der 1200er GS kein Wilbers gefahren und kann deshalb nicht vergleichen ob das FW "besser" ist.
Würde das originale Fahrwerk aber jederzeit wieder tauschen, egal ob durch Öhlins, Wilbers oder einem anderen Hersteller!
Einbau-/Ausbau:
- Hab selbst ich als Laie mit einer Anleitung aus dem Netz (von Wilbers) bei meinem Öhlins ohne Weiteres hinbekommen.
- In die Einstellung des Beinchens/Messverfahren kann man sich ziemlich schnell einlesen und durchs Testen (Druckstufe- u. Zugstufe) herausfinden.
Früher war ich der Meinung Geld in Endtöpfe und solche Dinge investieren zu müssen. Mittlerweile würde ich für die Kohle erst mal das Fahrwerk anpassen lassen. Das "MEHR" an Fahrspaß ist es definitiv wert!
UND: wenn man es nicht weiß, kann man sich nicht vorstellen wie sich die GS mit einem geilen frischen Fahrwerk bewegen lässt