Wer tankt E85 bei der GS ?

Diskutiere Wer tankt E85 bei der GS ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist doch nicht euer Ernst, jetzt auch noch eine Diskussion über E85 anzufangen, wenn sich die Gemüter noch nicht mal einig sind, was die...
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Es ist doch nicht euer Ernst, jetzt auch noch eine Diskussion über E85 anzufangen, wenn sich die Gemüter noch nicht mal einig sind, was die Verträglichkeit von E10 angeht.

Gruß

Frank
 
M

moto

Gast
Erstens ist der Fred hier 3 Jahre alt und
zweitens diskutiere ich nicht über E10, sondern über E85.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Alle Welt macht sich ins Hemd wegen E10 und denkst auf E85 ´rum ?:confused:
Kann nur für mich sprechen : Würde ich nicht tanken.
 
M

moto

Gast
Ich mache mir aber nicht wegen E10 ins Hemd.
Wie gesagt, fahre ich seit vielen Jahren mit 2 Autos zu 100 % E85 und alles ist ganz wunderbar. Und jetzt wüsste ich gerne, ob hier jemand seine GS mit Ethanol betankt und wenn ja, was daran geändert wurde.
 
T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
E85

Bitte nicht wieder alles in einen Sack hauen. E-85 Fahrzeuge sind sogenannte FlexyFuel- Fahrzeuge, die bedürfen einer bestimmten Konstruktion und Verträglichkeit der Motorteile, dann gibts eben auch noch E85- Beimischungen für andere Kraftstoffe, so dass man dann auf 30 % Bioethanol kommen könnte. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Da die Schweden auf dem Gebiet etwas mehr machen als wir, fragt sie doch einfach mal.
Viel Spass beim weiteren philosophieren.:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe gerade gestern im hr einen Bericht über die Schäden gehört, die an schwedischen FlexyFuel Fahrzeugen passieren und den Ärger, der dort derzeit läuft
 
M

moto

Gast
Wer haut hier alles in einen Sack?

Die Bauteile meines 17 Jahre alten Volvo vertragen E85 ohne irgendwelche Umrüstungen. Ohne Nachrüstung von Flexitune AutoX4 läuft er mit einem E85-Anteil von ca 50%. Bei einem höheren Anteil springt er im Winter schlecht an. Nach der Umrüstung auf Flexitune kann ich E85 pur fahren. So einfach ist das.


Mein anderes Auto (6 Jahre alt) hat einen Vortec-V8 (L59). Es ist in der Tat ein FlexFuel-Fahrzeug, allerdings sind das ab 2003 eigentlich fast alle US-Chevrolet.

Wenn mein alter Schwede mit Flexitune AutoX4 zu 100% mit E85 betrieben werden kann, dann kann es ein zweizylindriger Motorradmotor auch. Vorausgesetzt, die Bauteile verkraften das physikalisch. Und das wüsste ich gerne.

Link: http://www.flexitune.se/
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tweety38

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
101
Ort
Landkreis Peine, Niedersachsen
Modell
R1200GS 06/2007
Da es bisher keine Antwort auf die Frage gab, schätze ich, dass es hier kein Forumsmitglied gibt, dass so etwas getankt hat. Also .... probier doch einfach (auf eigenes Risiko) aus und dann berichtest Du über die Erfahrungen.:D
Dann sind wir alle schlauer.
Und wenn dein Chevy das Zeug verträgt.....:cool: na dann...
Gruß Jörg
 
M

moto

Gast
probier doch einfach (auf eigenes Risiko) aus und dann berichtest Du über die Erfahrungen.:D
Ich kenne mich aber nicht mit Kennfeldern und Zeug aus. Und deswegen suche ich lieber mir jemanden, der die Konvertierung bereits erfolgreich vollzogen und erprobt hat.
 
H

Holle

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
39
Hallo zusammen,

hier ist eininteresanter Artikel zu dem Zeug renn wagen mit 600 suzi Motor

http://www.amzracing.ch/amz/files/amz1384.pdf

hier was von der Moto Morini die für flexfuel umgebaut wurde : http://www.italobikes.com/de/foren/...676-ree85-flex-fuel-biopower-fuer-motorraeder

Ich werde wenn die Temperaturen über 15 ° sind mal ein drittel pro Tankfüllung von dem Zeug reingießen fahren und dann berichten...

Pur wird bestimmt nicht gut laufen, wenn überhaupt, das Verhältnis von Luft und Kraftstoff ist ein anderes und die Einspritzanlage ist für die geringere Benzinmege ausgelegt...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich werde wenn die Temperaturen über 15 ° sind mal ein drittel pro Tankfüllung von dem Zeug reingießen fahren und dann berichten...
ohne Motoranpassung? mach das, ich bin mal gespannt, wie lange dein Motor damit läuft. 1200 S oder?
 
P

pit130

Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
47
Wer tankt E85 bei der GS ?
Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ?

Gruss Martin
..so habe 25 Liter in den Tank gekippt davon, wie erwarten magert sie sehr ab, beschleunigt aber trotzdem gut nach einem grosem Loch, ist ja klar.
Die Karre klingelt auch nicht mehr beim digitalem Fahren, was für eine Oktanzahl.
Nun versuche ich mittels Powercomander das Ganze aus zu bügeln, hier kann ich dann auch zwischen zwei Maps per Schalter umschalten auf Normal u.E85. So zumindestens der Plan.
Über die Materialfestigkeit bezogen auf den Ethanol mache ich mir mal keine Sorgen...;) frei nach dem Motto, was E10 kann kann auch E 85....
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich hab mal spaßeshalber eine halbe Tankfüllung E85 getankt in die 1150er.

Lief total scheiße.

Also hab ich es gelassen.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Über die Materialfestigkeit bezogen auf den Ethanol mache ich mir mal keine Sorgen...;) frei nach dem Motto, was E10 kann kann auch E 85....
Und E85 kann das unter Umständen 8,5 mal schneller als E10 ...:D
 
Thema:

Wer tankt E85 bei der GS ?

Wer tankt E85 bei der GS ? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben