Werkstatt-Spass

Diskutiere Werkstatt-Spass im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich benötige fachliche Hilfe. Habe mein Motorrad 1200er GS 1/07 von der Jahresinspetion/Tüv vom Freundlichen geholt. Es wurde...
M

mapro

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2
Modell
R1200GS 1/2007
Hallo zusammen,
ich benötige fachliche Hilfe.
Habe mein Motorrad 1200er GS 1/07 von der Jahresinspetion/Tüv vom Freundlichen geholt. Es wurde dabei auch mal wieder der vordere Motordeckel ersetzt.
Im Anschluss bin ich natürlich meine 20km nach Hause gefahren. Ich habe noch vor der Abfahrt beim Freundlichen auf der Innenseite des Motorschutz Alu Bleches geschaut, ob Öl vorhanden ist. Beim ersten Austausch des vorderen Motordeckels wurde der Simmering offensichtlich vergessen/falsch eingebaut und hat Öl verloren und da wollte ich sichergehen. Leider ist mir das eigentliche Problem nicht aufgefallen.
Zu Hause angekommen war mein rechter Stievel ölgetränkt. Nach Kontrolle der Ursache hat sich herausgestellt, dass die untere Schraube der Nockenwellenabdeckung fehlt, die Abdeckung selbst nicht eingeschraubt war und ich fröhlich das Innnenleben begutachten konnte. Die Abdeckung war auch nicht eingesteckt.
Mal nicht beachtend, dass das Öl während der Fahrt auf der Autobahn auf den hinteren Teil des Motorrades spritzte einschließlich Reifen, wollte ich mal wissen, was so alles mit geöffneter Nockenwellenabdeckung mechanisch passieren kann. Das Motorrad stand fast 5 Wochen beim Freundlichen und ist mit einer Staubschicht überzogen, da es in der Tiefgarage stand.
1. Kann es Probleme durch den Staub geben? Abdeckung war ja offensichtlich die ganzen 5 Wochen nicht geschlossen.
2. Es kann ja durchaus sein, dass grössere Teile da reingefallen sind (auch während der Fahrt)...was kann im schlimmsten Fall passieren
To be honest ich bin kein Schrauber und leider ein Nutzer, der auf eine Werkstatt angewiesen ist.
Ich würde mich über fachliche Antworten freuen.
Danke und Gruss

Marcus
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Mir ist nicht ganz klar was du meinst - diese Schraube ( rechts natürlich ) ?
 

Anhänge

D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo zusammen,
ich benötige fachliche Hilfe.
Habe mein Motorrad 1200er GS 1/07 von der Jahresinspetion/Tüv vom Freundlichen geholt. Es wurde dabei auch mal wieder der vordere Motordeckel ersetzt.
Im Anschluss bin ich natürlich meine 20km nach Hause gefahren. Ich habe noch vor der Abfahrt beim Freundlichen auf der Innenseite des Motorschutz Alu Bleches geschaut, ob Öl vorhanden ist. Beim ersten Austausch des vorderen Motordeckels wurde der Simmering offensichtlich vergessen/falsch eingebaut und hat Öl verloren und da wollte ich sichergehen. Leider ist mir das eigentliche Problem nicht aufgefallen.
Zu Hause angekommen war mein rechter Stievel ölgetränkt. Nach Kontrolle der Ursache hat sich herausgestellt, dass die untere Schraube der Nockenwellenabdeckung fehlt, die Abdeckung selbst nicht eingeschraubt war und ich fröhlich das Innnenleben begutachten konnte. Die Abdeckung war auch nicht eingesteckt.
Mal nicht beachtend, dass das Öl während der Fahrt auf der Autobahn auf den hinteren Teil des Motorrades spritzte einschließlich Reifen, wollte ich mal wissen, was so alles mit geöffneter Nockenwellenabdeckung mechanisch passieren kann. Das Motorrad stand fast 5 Wochen beim Freundlichen und ist mit einer Staubschicht überzogen, da es in der Tiefgarage stand.
1. Kann es Probleme durch den Staub geben? Abdeckung war ja offensichtlich die ganzen 5 Wochen nicht geschlossen.
2. Es kann ja durchaus sein, dass grössere Teile da reingefallen sind (auch während der Fahrt)...was kann im schlimmsten Fall passieren
To be honest ich bin kein Schrauber und leider ein Nutzer, der auf eine Werkstatt angewiesen ist.
Ich würde mich über fachliche Antworten freuen.
Danke und Gruss

Marcus
"To be honest"...
Um ehrlich zu sein: Ich glaube Dir die Geschichte, so wie Du sie schilderst, nicht! Ich kenne keine Werkstatt (und das muß gar nicht mal eine BMW-Werkstatt sein!), bei der der Meister nach getaner Arbeit keine Probefahrt macht.
Du heißt im wirklichen Leben nicht zufällig Alexander?

Zweifelnde Grüße
Doug
 
B

Baumbart

Gast
"To be honest"...
Um ehrlich zu sein: Ich glaube Dir die Geschichte, so wie Du sie schilderst, nicht! Ich kenne keine Werkstatt (und das muß gar nicht mal eine BMW-Werkstatt sein!), bei der der Meister nach getaner Arbeit keine Probefahrt macht.
Im Winter bei Schnee? könnte 'vergessen' worden sein (kommt im Sommer bei hoher Werkstattauslastung auch vor, merkt man wenn man den Kilometerstand vor/nach Werkstattaufenthalt vergleicht).
Nicht lange rumrätseln, Werkstatt anrufen, Mopped abholen lassen und reparieren lassen.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ich kenne keine Werkstatt (und das muß gar nicht mal eine BMW-Werkstatt sein!), bei der der Meister nach getaner Arbeit keine Probefahrt macht.
Zweifelnde Grüße
Doug
Da lebst du wohl in einer anderen Welt als der Rest.

Leider ist das keine Seltenheit dass Fahrzeuge ohne Probefahrt die Werkstatt verlassen.
Ist mir auch schon passiert dass eine Mercedes Vertragswerkstatt mich nach einer Motorinstandsetzung ohne Kühlwasser vom Hof fahren lassen hat. DAS wäre bei einer Probefahrt sofort aufgefallen. Passiert ist nichts ausser dass der Meister den Gesellen zusammen gesch... hat weil er keine Probefahrt gemacht hat.
Seine Antwort war auch toll...Ich fahr doch nicht mit dem Teil. Am Ende verreckt der Motor Wieder und ich wär dann schuld.

Wie gesagt ein Glaspalast mit Stern...keine Hinterhofwerkstatt

Träum weiter

Grüße
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
addy360

addy360

Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
11
Ort
57258
Modell
GS 1150 Adventure und Triumph Daytona 955i
Auweia
 
M

mapro

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
2
Modell
R1200GS 1/2007
@ BMW_M54
genau dieses Teil.

@Doug Piranha
ich finde es eigentlich ganz spannend, dass jemand der ein etwas verklärten oder eher naiven Blick auf die Welt außerhalb der eigenen vier Wände hat, meine Glaubwürdigkeit in Frage stellt. Zumal Du auch nicht lesen kannst. Ich hatte mit Marcus unterschrieben, was dem realen Leben entspricht!
Hier noch einige Fragen die es doch Wert wären, von Deiner Sicht der Welt beantwortet zu werden.

Ist Alu ein Edelmetall?
1. Alu wurde mir bei meinem Freundlichen als nicht korrodierendes Edelmetall "verkauft" (Problem war die Korrosion unter dem Stirndeckel)

2. Edelstahl rostet nicht(???) war die Aussage im Zusammenhang mit der Frage, "warum hat die Hohlachse hinten Lochfrasskorrosion" (ist die Achse Edelstahl?)

3. Simmerring falsch eingebaut und Ölverlust nach dem Wechsel des Deckels

4. Massenkabel vergessen anzuschließen nach dem Ersetzen der korrodierten Zylinderdeckel. Kabel baumelte fröhlich im Fahrtwind.
...
Wie Du siehst habe ich ein Motorrad, welches Korrosionsprobleme hat, was Dich aber nicht belasten sollte, da ich mein Motorrad trotz allem super finde.

Eventuell wirst Du als Zweifler auch diese Aussagen als unglaubwürdig abhandeln...ok, habe ich kein Problem damit. Dann solltest Du auch kein Problem damit haben wenn ich glaube, dass Du der Auffassung bist, dass Zitronenfalter in Deiner Welt noch Zitronen falten.

Wie man erkennen kann bin ich schon seit 2008 registriert. Seit dieser Zeit lese ich auch mit. Leider ist mir aufgefallen, dass solche Kommentare wie von Doug Piranha Realität und auch Tagesordnung sind. Schade eigentlich, dass man sich solch geistigen Ergüssen unterziehen muss, zumal die eigentlichen Fragen nicht wirklich beantwortet wurden.
Ich halte es so. Habe ich nichts zu dem Thema zu sagen bzw. antworten vergeude ich nicht meine Lebenszeit und auch nicht die der anderen (was ich im Augenblick mache)

Ein Forum ist ja eigentlich ein Austausch zwischen Menschen gleicher Interessen. Ich bin ein Mensch mit einer Frage und erhoffe mir Antworten von Menschen, die eine Antwort haben. Ich bin kein Schrauber und habe keinen großen Schimmer von Motoren und aus diesem Grund bin ich in diesem Forum.


Hoffentlich kommen aber noch fachliche Antworten, welche ich freundlich erfragt habe.

Gruß

Marcus aus der realen Welt!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Bingo! :D:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
>>>
Ist Alu ein Edelmetall?
1. Alu wurde mir bei meinem Freundlichen als nicht korrodierendes Edelmetall "verkauft" (Problem war die Korrosion unter dem Stirndeckel)
<<<
Es darf gelacht werden. Ungeschütztes Alu korrodiert wie Sau. Nur eben nicht braun wie "Eisen"(Fe2O3), sondern weiss.


>>>
2. Edelstahl rostet nicht(???) war die Aussage im Zusammenhang mit der Frage, "warum hat die Hohlachse hinten Lochfrasskorrosion" (ist die Achse Edelstahl?)
<<<
Weshalb sollte Edelstahl nicht korrodieren? Da soll er mal die Definition von Edelstahl lesen.
Selbst "Edelstahl rostfrei" korrodiert wenn die Bedingungen passen.
http://www.powerboxer.de/Edelstahl.html
http://www.powerboxer.de/Passivieren.html
Wobei ich, genau wie Du, stark daran zweifle, dass das betroffene Teil aus Edelstahl (gleich welcher) ist. Ein -nicht eindeutiger- schwacher Anhanltspunkt. Halt' mal einen Magneten dran. Wenn das Teil nicht ferromagnetisch ist, könnte etwas an der Behauptuing sein.

Aber: Wenn die Hohlachse Korrossion hat ist es sch...egal aus was sie ist. Sie korrodiert! Oder was soll das denn dann sein?

Dass während der Fahrt etwas durch ein Loch fällt ist ziemlich unwahrscheinlich. Das gilt sogar für den Stand. Woher soll während des Stehens etwas kommen was da reinfällt?
Aber deshalb spricht es dennoch nicht für die Werkstatt. Bei den Zitronenfaltern schliesse ich mich an.
gerd
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Da lebst du wohl in einer anderen Welt als der Rest.

Leider ist das keine Seltenheit dass Fahrzeuge ohne Probefahrt die Werkstatt verlassen.
Ist mir auch schon passiert dass eine Mercedes Vertragswerkstatt mich nach einer Motorinstandsetzung ohne Kühlwasser vom Hof fahren lassen hat. DAS wäre bei einer Probefahrt sofort aufgefallen. Passiert ist nichts ausser dass der Meister den Gesellen zusammen gesch... hat weil er keine Probefahrt gemacht hat.
Seine Antwort war auch toll...Ich fahr doch nicht mit dem Teil. Am Ende verreckt der Motor Wieder und ich wär dann schuld.

Wie gesagt ein Glaspalast mit Stern...keine Hinterhofwerkstatt

Träum weiter

Grüße
Walter
Fehlendes Kühlwasser fällt nicht erst bei einer Probefahrt auf, sondern bereits bei rausfahren aus der Werkstatt.
Und seit wann macht in einer Vertragswerkstatt der Geselle die Probefahrt und nicht der Werkstattmeister ?
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
stimmt, die reale welt is schon schlimm:
hatte mein fabrikneues zweirad der marke kaw..... nach einfahren zur erstinspektion gebracht. beim abholen fragt mich werkstatt, warum ich denn den luftfilter rausgemacht hätte-das wär schlecht für den motor.....(ach was) !!?? hatt ich aber definitiv nicht - also ab werk kein luftfilter verbaut.... :mad::confused: eigentlich ja fast unglaublich....

nun, in deinem fall würd ich das möppi auch von der werkstatt mit hänger holen lassen + denen mal richtig den marsch blasen...... :D:D
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
In den 90ern hatte ich auch ne Kawa KLR650.. Mit der hatte ich Probleme das die zum ende ihres Lebens Kühlwasser durch den Motor gezogen hat.
Der Meister hat mir erklärt das es repariert ist und er auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht hätte. Kam mir gleich komsich vor da der Kilometerstand im Tacho sich nicht sooo wahnsinnig verändert hattte..Wenn überhaupt...
Ende vom Lied.. Ich lass die KLR an und der Motor zog das Kühlwasser durch den Motor durch den Auspuff und die Essener Innenstadt lag im dichten Nebel...

Soviel zum Thema Probefahrt.......
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
In den 90ern hatte ich auch ne Kawa KLR650.. Mit der hatte ich Probleme das die zum ende ihres Lebens Kühlwasser durch den Motor gezogen hat.
Der Meister hat mir erklärt das es repariert ist und er auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht hätte. Kam mir gleich komsich vor da der Kilometerstand im Tacho sich nicht sooo wahnsinnig verändert hattte..Wenn überhaupt...
Ende vom Lied.. Ich lass die KLR an und der Motor zog das Kühlwasser durch den Motor durch den Auspuff und die Essener Innenstadt lag im dichten Nebel...

Soviel zum Thema Probefahrt.......
Hi,

Die Kawa-Werkstatt in Essen war der Grund, nach einigen Besuchen die Marke zu wechseln:mad:

LG
Jörg
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi,

Die Kawa-Werkstatt in Essen war der Grund, nach einigen Besuchen die Marke zu wechseln:mad:

LG
Jörg

Nähe vom Viehofer Platz nicht wahr? :mad:
Den gibts aber auch schon länger nicht mehr....Den Ganoven...
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Nähe vom Viehofer Platz nicht wahr? :mad:
Den gibts aber auch schon länger nicht mehr....Den Ganoven...
Genau den, aber die Auswahl an Kawa-Werkstätten in der Nähe ist, verglichen mit allen anderen Marken, echt besch..., so dass man auf den Vogel angewiesen war. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und mir ne FJ 1100 und später 1200 zugelegt - die beste Entscheidung bis zur GS, viele Jahre später.
LG Jörg
 
Thema:

Werkstatt-Spass

Werkstatt-Spass - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti

    Haynes Werkstatt Buch R1200 GS Lufti: ISBN 978-3-667-10995-8 Euro 24,00 inkl. Versand. Zustand sehr gut !
  • Erledigt Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage

    Hazet Rollhocker / Werkstatt / Montage: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , pneumatisch höhenverstellbar mit zwei...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Werkstatt im Raum Erfurt

    Werkstatt im Raum Erfurt: Hey, ich habe im Forum keine Kategorie gefunden, in welcher man Tipps zu guten Werkstätten bekommt. Ist wohl auch ein Grenzbereich bezüglich...
  • Biete Sonstiges BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film

    BMW Werkstatt Handbuch, Micro Film: verkaufe ein komplettes Werkstatt-Handbuch/Teile-Microfilm. Alle Seiten sind in Folie geheftet. Insgesamt sind es 7 Bücher/Ordner. BMW R50/5 bis...
  • Oben