werkzeug für den vorderradwechsel ?

Diskutiere werkzeug für den vorderradwechsel ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo erstmal, welche nuß (oder ähnliches) benutzt ihr zum lösen der VA ? orginal und mutter auf ne nuß geschweißt kenne ich. was gibt es noch...
iserlohner

iserlohner

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
hallo erstmal,

welche nuß (oder ähnliches) benutzt ihr zum lösen der VA ?
orginal und mutter auf ne nuß geschweißt kenne ich.
was gibt es noch?
woher und wie teuer?

vielen dank im voraus
andreas

ps:
1200er bj 2006
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
lange 14er Mutter nach alter DIN. Im Schraubenladen so um die 2 EUR. Die passende Nuss "hat man" im Werkzeugkasten
gerd
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.548
Ort
Kreis RE
Hallo !

Habe letzte Woche auch vor dem "Problem" gestanden und habe dann einen passenden, stabilen Rohrsteckschlüssel genommen, ging wunderbar....

Gruß, Bernd
 
T

TomTom-Biker

Gast
Was nicht paßt, wird passend gemacht!

Klar geht einiges. Diesbezüglich sind wir alle erfinderisch. Ich hab die Schraube mit einer Ratschenverlängerung (in Ratsche umgekehrt rein gesteckt) raus gemacht, Die hatte einen 22mm Sechskant der genau paßte. Das Problem war allerdings wie anschließend mit richtigem Drehmoment wieder anziehen, da die verkert rum nicht in den Drehmoment-Schlüssel paßte. Die Schrauben-Lösung (z. B. in der Reparaturanleitung der GS beschrieben) hat mir wg. der geringen Angriffsfläche der Schraube/Mutter nicht gefallen. Ich hab mich dann für eine professionelle Lösung entschieden (22er Nuß von Hazet oder Gedore, die allerdings bestellt werden mußte und doppelt so teuer war wie die Louis-Lösung. Letztere kannte ich damals nicht.

Heute würde ich die Louis-Lösung bevorzugen. Nicht so teuer, scheint stabil zu sein (zumindest sieht es so aus) ist universeller und man kann mit Ring-/Gabelschlüssel ran und scheinbar hat die auch ne 1/2 Zoll Aufnahme für eine Ratsche bzw einen Drehmomentschlüssel.

Gruß
Thomas
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Hallo,

nimm einen einfachen 17/19 er Rohrsteckschlüssel, der hat auf der 17er Seite 21,x mm Schlüsselweite. Das passt.
Auf der 19er Seite kannst Du eine 24er Nuß auf den Drehmomentschlüssel stecken.
Kostenpunkt ca. 5 Euro

Gruß
Jürgen
 
Thema:

werkzeug für den vorderradwechsel ?

werkzeug für den vorderradwechsel ? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Was ist das für ein Werkzeug? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Oben