Werkzeug für Tour

Diskutiere Werkzeug für Tour im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde Ich werde nächste Woche eine Tour durch die Alpen und nach Kroatien machen. Meine GS ist von 2005. Was würdet ihr an...
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
83
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Hallo liebe GS Gemeinde
Ich werde nächste Woche eine Tour durch die Alpen und nach Kroatien machen. Meine GS ist von 2005.
Was würdet ihr an Werkzeug und Reparaturmaterial mitnehmen?

Grüße
Klaus
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.715
Flaschenöffner, Korkenzieher, scharfes Messer für Hartwurst, ev. Leatherman. Alpen und Kroatien ist nicht die Wildnis.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ersatzlampen (sind in Kroatien sogar Pflicht) .. und das Verbandspaket für Österreich (ok, ist aber kein Werkzeug :-) )
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Ein Satz Torxe, ohne die geht bei selber beinahe gar niGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe immer eine 180er Wasserpumpenzange Knipex Cobra dabei und schon oft gebraucht,
dazu noch eine sehr kleine Klemmzange, wenn man mal einen Schlauch abklemmen muss oder was halten muß und die 3te Hand fehlt.
Gruß
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.752
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nur das, mit dem ich auch umgehen und sinnvoll etwas machen kann.

grundsätzlich sehe ich das auch so, Gerlinde, aber manchmal hat man doch Glück
im Unglück bei der Panne und findet jemanden, der besser als man selbst schrauben
kann. Der benötigt dann auch auch das hochkarätigere Werkzeug.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.131
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Servicemobil mit Anhänger.

Nein im Ernst, Bordwerkzeug und Tipp Beitrag #3 & 4

Ich habe zusätzlich noch die Torxnuss (Bremssattel) und den selbst gebastelten Steckschlüssel für den Vorderradausbau dabei. Jedoch auf allen meinen Reisen (~400.000 km) nie gebraucht. Lag wohl am Talisman (kl. Schutzengel), der in den Tiefen meines Motorrades wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.364
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe bei so einer Tour folgendes dabei:
- Reifenreparaturset mit CO2-Patronen
- Kabelbinder
- Zündkerzenschlüssel (weil die Standardschlüssel nicht passen). Der ist auch sehr hilfreich, um einen verbogenen Schalthebel wieder zu richten.
- Maulschlüssel (Größen hab' ich gerade nicht im Kopf)
- Abzieher für Zündkerzenschlüssel
- Öffner für die Öleinfüllschraube
- Miniratsche mit den benötigten Torx-Bits (zusätzlich PH2 und Schlitz)
- Kurzer Inbus-Einsatz für Vorderradausbau
- Panzertape
- Mehrere Paar Einweg-Latexhandschuhe
- Ersatz-Polyriemen

Hab bestimmt noch was vergessen. Das ganze passt in eine leere Tasche eines alten Reifenflicksets (siehe oben) unter der Sitzbank.

Ersatzbirne habe ich nicht dabei. Die ist ja im Fernlicht bereits serienmäßig eingebaut. Das reicht bis zur nächsten Tanke.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
800
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

Bordwerkzeug -
ADAC Karte
Kreditkarte - Mastero
Mund zum fragen/reden

Viele Grüße

Carsten








Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
2 Dosen Bier, wenn's mal etwas länger dauert (bis der ADAC kommt) 😉.
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
142
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Wir hatten im Frühjahr im Verein ein Schraub-Treffen und haben mutwillig
alte Reifen kaputtgemacht (gar nicht so leicht) um sie dann wieder zu
flicken. Das Zeug mit Slime im Namen hat eigentlich allen am besten
gefallen. Die Firma, die ich früher immer am Fahrrad durchaus erfolgreich
benutzt habe war ein kompletter Fehlschlag.

Und eine Handluftpumpe hat auch an einem GS-artigem Rad durchaus
funktioniert; hätte ich nicht erwartet.

Probiert das mal in behüteter Umgebung aus, nicht erst in Island
oder Kasachstan.

Gruß, Gerhard.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Chips und Bier braucht man tatsäöchlich nicht. Das gibt es in ausreichender Menge und unterschiedlichen Qualitäten vom Südpeleponnes bis in die Wildschönau. Die ADAC-Karte hilft einem auch nicht in jedem Fall und an jedem Ort weiter. Selbst im Mutterland des ADAC kann es passieren, daß zwar der ADAC kommt, das Mopped jedoch huckepack nimmt und der Urlaub damit erst einmal gelaufen ist, wie uns beispielsweise sonntags in Thüringen passiert. Außerdem Bargeld lacht, insbesondere dort wo man das Geld eher drei- als zweimal umdreht.

Werkzeug zum Radein- und -ausbau ist zweckmäßig (verschiedene Torx und Innensechskant, ggf. noch einen Kreuzlichschraubendreher und eine kleine Zange). Ersatzbirnen H7 und für Bremslicht/Rücklicht und Blinker. Nimmt nicht viel Platz weg und hilft sofort weiter.

Einige Spanngurte, wenn mal der Topcase- oder Kofferhalter oder sonstiges abgerissen sind. Oder auch zum Abschleppen, wenn's mal wirklich nicht mehr weiter geht. Kabelbinder und etwas Panzerband. Das war's dann aber auch. Reifenreparaturset und Öl. Ich habe all das schon gebraucht.

Der Wechsel meiner H7 und der Ein- und Ausbau des Hinterrads hatte ich vor ca. 1 1/2 Wochen peaktizieren dürfen (H7 5 Minuten, HR inkl. Reparatur 1/2 h und 5 Euro). Das Ölnachfüllen ebenfalls. Den abgerissenen Kofferhalter hatte ich vor einem 3/4 Jahr.

Ich kam in allen Fällen ohne fremde Hilfe innerhalb kürzester Zeit weiter. Beim Reifenloch hatte ich erst mit Würsten geflickt, um anschließend das ganze professioneller reparieren zu lassen. So super hat die Wurst nämlich nicht gehalten. Über Nacht waren 0,2 bar weg, trotz Dichtigkeitsprüfung (Luftdruckprüfer und Pumpe hatte ich natürlich auch mit, muß aber nicht unbedingt sein). Und jeden Tag die Luft zu prüfen und nachzufüllen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Außerdem fühle ich mich bei einem von innen kalt vulkanisierten Reifen deutlich wohler als mit der Wurst.

Jeder der behauptet, daß man all den Kram nicht braucht, hatte entweder noch nie eine Panne, bisher viel Glück oder war zumindest nicht dort wo man ggf. auch selbst mal Hand anlegen muß, um weiter zu kommen.

Daß man mit dem ganzen Kram natürlich auch umgehen können muß, versteht sich von selbst.

Gruß Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Werkzeug für Tour

Werkzeug für Tour - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Was ist das für ein Werkzeug? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Oben