Werkzeug für Tour

Diskutiere Werkzeug für Tour im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meinem Moped schon....und das reicht mir voll und ganz. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Der TE fährt in die Alpen und nach...
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
was soll ich von dir nur halten, du hast ja keinen Schimmer was für Werkzeug enthalten ist.

Bei meinem Moped schon....und das reicht mir voll und ganz. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Der TE fährt in die Alpen und nach Kroatien und nicht in die Wüste.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.843
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei meinem Moped schon....und das reicht mir voll und ganz. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Der TE fährt in die Alpen und nach Kroatien und nicht in die Wüste.
das glaube ich dir, hier geht es um neuere 1200GS
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Im Prinzip muß und kann jeder selbst entscheiden was er mitnehmen will und was nicht. Die von mir weiter vorne gemachten Angaben sind Hinweise die auf eigenen Erfahrungen beruhen und bei denen ich froh war das passende Werkzeug/Material dabei gehabt zu haben und anschließend ohne fremde Hilfe in kürzester Zeit weiter gekommen zu sein.

Dabei spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle in welches Reiseland man fährt, deswegen ja auch mein Beispiel mit dem Abschleppen meines Fahrzeugs in Thüringen und das Aus für meine Freundin für den Rest des Wochenendes. Der Schaden (Benzinpumpenelektronik) wäre für Laien auch mit passendem Werkzeug nicht ganz einfach zu beheben gewesen, mit etwas Vorbereitung und dem Wissen, daß die damals verbauten Teile häufig zu diesen Schäden führten allerdings schon. Z. B. duch einen vorsorglichen Tausch. Das wäre immer noch billiger gewesen als den anschließenden Ärger die Reise abbrechen zu müssen, wenn auch als ADAC-Plus-Mitglied die kostenlose Möglichkeit bestand, das verbleibende Wochenende mit einem Mini Cooper S rumfahren zu dürfen.

Das Vorsorgeprinzip trifft beispielsweise auch auf die Fahrzeugbatterie zu. Man muß die nicht unbedingt solange fahren, bis die irgendwann keinen Mucks mehr von sich gibt. Die nach einigen Jahren vorsorglich zu tauschen hilft, zumal die Yuasha nur die Hälfte der Original-Batterie kostet und mindestens solange wie diese hält.

Wenn hier an anderer Stelle oft über die schlechte Spritversorgung in den Vogesen am Wochenende gesprochen wird, ist es naheliegend, daß auch die Dichte der offenen Reparaturwerkstätten gering ist, die einem beispielsweise bei einer Reifenpanne weiterhelfen können.

In Kroatien sieht das diesbezüglich glücklicherweise etwas anders aus. Hier gibt es zum Glück mehr Werkstätten die auf Reifenreparaturen spezialisiert sind, leider auch auch mehr Nägel/Schrauben auf den Straßen. Es hat halt alles seine Gründe. Aus eigener Erfahrung möchte ich jedoch auch hier mal zum Nachdenken anregen, wie es beispielsweise aussieht, wenn man im Velebit eine Reifenpanne bekommt, 70 km nur durch den Wald, ohne Ortschaft und selbstverständlich ohne Werkstatt. Dann noch ohne Handy-Empfang und wenn ohne genaue Ortsbestimmung für den, der helfen soll. Gut wenn dann welche vorbeikommen, die vorher dran gedacht haben und weiterhelfen können. Eine Risikobaschätzung, geholfen wird einem immer. Die Frage ist halt nur wie und wann.

Die hier teilweise geäußerten Denkweisen sind schon sehr blauäugig.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Hallo Freunde,

Ihr bewegt Euch in der EU, in der es einen gut funktionierenden Pannendienst gibt. Nicht in der Sahara. Sicher ist das Ansichtssache, aber eine GS ist aus meiner Sicht ein sehr robustes Moped. Deshalb fahren wir es doch.

Daher würde ich mich auf das Nötigste beschränken.

Ich habe gerade nicht mal ein Reifenpannenset dabei, sondern nur eine kleine Werkzeugrolle, Ersatzlampen, Panzerband und einen Satz Kabelbinder. Und das Reparaturhandbuch auf dem Kluglaut ähh Smartphone.

Viel Spaß beim Reisen ohne Angst vor Pannen.

Slowrider
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.269
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Verallgemeinern sollte man das allerdings auch nicht sondern immer auch Fahrstil- bzw. Routen-abhängig betrachten:

Auch innerhalb Europas gibt es Bereiche, wo man sich ganz schnell jenseits der Zivilisation befindet und ratet mal, wer einen da garantiert NICHT raus holt, wenn sich die Panne 10 km jenseits der asphaltierten Straße befindet.

Für die Straßenfahrer mag das auf Europäischen Boden ja ausreichen, eine ADAC-Mitgliedschaft zu besitzen. Für alles andere hab ich zumindest mein Werkzeug.

Grüße
Jan
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo Freunde,

... aber eine GS ist aus meiner Sicht ein sehr robustes Moped. Deshalb fahren wir es doch.


Slowrider
Ha, ha, ha. Das hättest Du mal vor 7 Jahren sagen sollen. In Anbetracht fehlerhafter Wegfahrsperren, defekter Benzinpumpenelektroniken, wckelnder Hinterräder und plötzlich sterbender Batterien wäre Dir allseitiges Gelächter sicher gewesen.

Ansonsten gilt das was zuletzt Jan gesagt hat und was ich hier auch schon mehrfach kundgetan habe. Es kommt halt drauf an. Oder wie man bei uns sagt: "vorne gerührt, ist hinne ned angebrannt."

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.364
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich hätte auch keine Lust, mitten in der Pampa im Funkloch mit einem Platten zu stehen (2 Mal passiert) und dann Stunden auch den Pannendienst zu warten, zur Werkstatt geschleppt zu werden und am nächsten Tag einen neuen Reifen zu bekommen.
Nö, dann hab' ich lieber in 15 Minuten den Reifen geflickt und bin weitergefahren (die Flicken haben bis zum Lebensende des Reifens gehalten).
Ein anderes Mal hat sich der Seitenständerschalter selbständig gemacht. Reparaturdauer: 5 Minuten. Und dafür den ADAC rufen? Beim Kumpel nach einem unfreiwilligen Bodenkontakt Schaltgestänge mit Zündkerzenschlüssel wieder gerade gebogen, ein bisschen Tape an die Verkleidung und weiter geht's.
Natürlich passiert sowas immer nach 17:00 Uhr und genau an der Stelle, die maximal weit weg von der nächsten Ortschaft ist, ist ja klar.
Hilfe holen ist ja ok, aber man sollte sich auch in gewissen Maße selber helfen können.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.843
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Geschichten

Ja diese Geschichten....

Auf Korsika auf dem Weg zur höchster Erhebung, riecht es bei meiner Maschine stark nach Benzin, ich hatte in der Ebene
noch vollgetankt. Ich dachte der Geruch kommt vom Tanken.
Erst beim Anhalten sehe ich, es pieselt aus dem Schnellverschluss, da hatte sich ein Riss gebildet.
Bei Benzin hat man keine Chance mit Isolierband oder ähnlichem was zu dichten.
Also zurück zum Campingplatz, Tank ab und rumgefragt ob da jemand einen Schlauch dabei hat.
Da auch noch am WE, habe ich die Schnellkupplung ausgebaut und die Verlängerung für
den Schraubendreher (zum Verstellen der Zugstufe) dazwischen gerammt.
Tage später habe ich mir dann bei Renault ein Stück Benzinschlauch gekauft und eingebaut.
Das Schlimmste war das abendliche Waschen des Hosenbeines und des rechten Stiefel,
das war erst nach 3 mal Vollwäsche erträglich.

Die Notlösung hätte wahrscheinlich ewig gehalten.
Seitdem habe ich zwei kleine Röhrchen mit, aus einem Alu-Armbrust-Pfeil rausgeschnitten, zusammen
mit Kabelbindern oder Schlauchschellen warten sie auf den Einsatz.
Gruß Jürgen
PS: ich habe mir mein Werkzeug zusammengestellt alle erforderlichen Größen mit 3/8 Zoll Antrieb
auch einen Zündkerzenstecker und dieses Sechskantmonster.
Eine mittlere Knipex WaPu Zange, ein Leatherman und eine winzige Klemmzange.
Dazu das Übliche Ersatzbirnen, Sicherungen, Lüsterklemme usw.

Jetzt suche ich noch einen Platz dafür, außerhalb vom Gepäcksystem, ich habe mir diese
Anpassung von den Sitz-Verstell-Stangen gemacht, aber der Platz unter der Sitzbank ist einfach von der Höhe her nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
83
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
WP_20160709_11_21_16_Pro.jpg

Hallo liebe GS Gemeinde

Ich bin ja nun wieder zurück und kann euch sagen, ich hab auf ca. 4000 km nix gebraucht. Einmal einen kleinen Schluck Öl nachgefüllt und das war alles :) . Halben Liter Öl hatte ich natürlich auch dabei. Aber ich hätte nicht unbedingt nachfüllen müssen, wie sich hinterher rausgestellt hat.

Was ich mitgenommen hab siehe oben. Also nicht viel. Aber mit mehr hätte ich auch nichts anfangen können. Radausbau wäre gegangen, Tank hätte ich wohl auch noch runter gekriegt. Der Rest wäre nur zum Improvisieren gewesen. Elektrik hätte ich garnix machen können, außer Birnen wechseln.

Grüße
Klaus
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Umso besser! Ich hatte bei meiner letzten Reise, wie bereits beschrieben, einige meiner Teile unterwegs nutzen können/dürfen/müssen.

Allerdings hätte ich bei einer Reifenpanne Dein Spray nicht benutzt. Ok, wenn ich nichts anderes dabei gehabt hätte. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Mehr braucht es m. E. bei einer Reise auch nicht. Statt einer Ratsche hab ich eine Verlängerung mit eingestecktem Vierkant dabei. Ist etwas leichter als die Ratsche und geht auch. Aber an den paar Gramm Mehrgewicht scheitert es mit Sicherheit nicht.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Umso besser! Ich hatte bei meiner letzten Reise, wie bereits beschrieben, einige meiner Teile unterwegs nutzen können/dürfen/müssen.

Allerdings hätte ich bei einer Reifenpanne Dein Spray nicht benutzt. Ok, wenn ich nichts anderes dabei gehabt hätte. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

Mehr braucht es m. E. bei einer Reise auch nicht. Statt einer Ratsche hab ich eine Verlängerung mit eingestecktem Vierkant dabei. Ist etwas leichter als die Ratsche und geht auch.

Gruß Tom
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.162
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wichtig ist speziell für GS Fahrer

DOLORMIN GS für alle Fälle
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.162
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wichtig ist speziell für GS Fahrer

DOLORMIN GS für alle Fälle
 
R

rothans1000

Dabei seit
03.08.2016
Beiträge
15
Ort
Basel
Modell
r 1150 gs adventure
Hallo zusammen

Ich würde vor der Reise mal schauen, welche Schraubengrössen an meinem Töff überhaupt verbaut sind. Kriegt man im Notfall den Kofferträger eines Fremdanbieters runter, oder -falls vorhanden- all die Touratech- und Wunderlich-Blechteile, die man ja auch zuerst abbauen muss, bevor man ans "Innenleben" rankommt?
Praktisch sind auch Latex-Einweghandschuhe und natürlich ein Putzlappen, falls man nicht sein T-Shirt hergeben will.

Gruss aus Basel

Hans
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
142
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Ja klar, man nimmt das T-shirt.

"Blue Jean Blues"

I done ran into my baby
and fin'lly found my old blue jean.
I done ran into my baby
and fin'lly found my old blue jean.
Well, I could tell that they was mine
from the oil and the gasoline.

(ZZ Top)

Gruß, Gerhard
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.280
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Muss man dafür auch Werkzeug dabei haben? 🤥

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.937
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ach so sieht es bei der MÜ aus, hab mich immer gewundert dass einige hier
schnell einmal den grossen Wellendichtring ersetzt haben.

Bei der TÜ muss der Radflansch abgezogen werden, dieser hält aber
mega fest auf der Verzahnung. Da geht nichts mit schnell mal.....:D.
 
Thema:

Werkzeug für Tour

Werkzeug für Tour - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Was ist das für ein Werkzeug? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Einem Freund ist dieses Teil in die Hände geraten und wir fragen uns, wofür man sowas braucht. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, bzw. weiß was...
  • Oben