Werkzeug für unterwegs ...

Diskutiere Werkzeug für unterwegs ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...oder bei der HAG Öleinfüllöffnung ist auch kein Torx :p, zumindest bei der Lufti TÜ.
Bergler

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...oder bei der HAG Öleinfüllöffnung ist auch kein Torx :p, zumindest bei der Lufti TÜ.
 
nobbe

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öl deckel öffner ist im "bordwerkzeug" :)
 
Gerlinde

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der 14er für den spiegel ist im "bordwerkzeug"

Danke, daß Du daran gedacht hast. Vor allem den Spiegel muß man ständig bewegen bzw neu einstellen.
zB wenn man nach Abnahme des Helmes, sich kurz frisiert oder auch kontrolliert ob Make Up und Lippenstift noch in Ordnung sind.
Manchmal muß man ja auch das Näschen ein bisschen nachpudern.
 
bdr529

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Ich habe immer noch Epoxi-Metal-Knete dabei.

Die habe ich einmal für mich selbst und einmal für einen Kumpel benötigt. Bei mir war's ein Loch im Ventildeckel, das andere Mal ein Loch in einer Yamaha-Ölwanne. Beide Male mitten in der Pampa. Mit etwas Benzin die Stelle reinigen und mit der Knete abdichten. Das hat in beiden Fällen ewig gehalten. Die Yamaha fährt auch nach 3 Jahren noch mit dem Flicken und meine GS hatte ich damit auch dauerhaft geflickt und zuhause noch gespachtelt und lackiert.

Nach 20 Minuten fährt man weiter.
 
bdr529

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Habe ich nicht probiert, aber laut Anleitung ja; erst aushärten lassen, dann bohren und Gewinde schneiden. In den Daten stehen die Belastbarkeiten drin. Für welche Anwendung das ausreicht, kann ich nicht einschätzen.
 
RunNRG

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Für einen Ventildeckel könnte es reichen. Die erreichbaren Festigkeiten sind zwar nicht mit Metall vergleichbar, (für Zylinderkopfschraubengewinde wirds wohl nicht reichen :cool:) aber ansonsten durchaus schonmal ausreichend.

Epoxi-Knete ist da bei mir 2.Wahl, ich habe mit Metallpulvervarianten (Kaltmetall) bessere Erfahrungen gemacht. Diese sind zwar dann i.d.R. etwas spröder als reines Epoxi, weisenn aber dafür eine höhere Grundfestigkeit/Härte auf, in die man auch auszugsfestere Gewinde einarbeiten kann. Epoxi wird bei 100°C doch schon teilweise bissel zu weich, um belastbare Gewindegänge zu erstellen. Als ZDK-Deckeldicht reichts auf alle Fälle!, das hat ja keine echte mechanische Belastung.
 
nobbe

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bdr529

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Für einen Ventildeckel könnte es reichen. Die erreichbaren Festigkeiten sind zwar nicht mit Metall vergleichbar, (für Zylinderkopfschraubengewinde wirds wohl nicht reichen :cool:) aber ansonsten durchaus schonmal ausreichend.

Epoxi-Knete ist da bei mir 2.Wahl, ich habe mit Metallpulvervarianten (Kaltmetall) bessere Erfahrungen gemacht. Diese sind zwar dann i.d.R. etwas spröder als reines Epoxi, weisenn aber dafür eine höhere Grundfestigkeit/Härte auf, in die man auch auszugsfestere Gewinde einarbeiten kann. Epoxi wird bei 100°C doch schon teilweise bissel zu weich, um belastbare Gewindegänge zu erstellen. Als ZDK-Deckeldicht reichts auf alle Fälle!, das hat ja keine echte mechanische Belastung.
Wie wird denn dieses Pulver zu festem Metall? Ich kenne Kaltmetall nur als Metall-Epoxi-Gemisch. Und genau das ist das verlinkte Zeug auch.
Und es hält definitiv dauerhaft auch an einer Ölwanne oder einem Ventildeckel.

Physikalische Eigenschaften:

[FONT=&quot]Dichte 1,9 g/cm³[/FONT]
[FONT=&quot]Druckfestigkeit 124,09 N/mm²[/FONT]
[FONT=&quot]Zugfestigkeit 41,36 N/mm²[/FONT]
[FONT=&quot]Elastizität 4136,88 N/mm²[/FONT]
[FONT=&quot]Scherfestigkeit 5,51 N/mm²[/FONT]
[FONT=&quot]Härtegrad (Shore D) 85[/FONT]
[FONT=&quot]Maximale Hitzebeständigkeit 260°C[/FONT]
 
Y

Yirga

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einige der bits habe ich durch wera bits ersetzt, dann gehts eigentlich
oder gleich sowas von Wera:
https://www.amazon.de/Wera-Bit-Sort...schlüsselsatz&qid=1557496628&s=gateway&sr=8-4

und dazu habe ich auch den:
Dann braucht es nur noch ein oder zwei größere Torx-Bits, das passt alles in die original Werkzeugtasche und unter den Sattel. :cool:

(Muss aber zugeben, dass ich persönlich das alles unterwegs noch nie gebraucht habe und dort für mich das wichtigste Werkzeug vermutlich die ADAC-Karte wäre. ;) )
 
grisuknipser

grisuknipser

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Hallo,
habe das Wera Tool seit über 2 Jahren. Da ist nichts von Rost zu sehen.
Ja, ich benutze das Werkzeug auch( und lasse es nicht im Schrank liegen), ist ein super Teil, Wera eben.
Stimmt auch, dass man die doppelten Bits durch andere Größen ersetzen kann(je anch Bedarf
Gruß grisuknipser
 
Y

Yirga

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Ich hatte auch bei einzelnen Bits Rost, in der Tat enttäuschend. Die habe ich aber ausgetauscht gegen weniger anfällige. Die Werkzeuge selbst sind aber völlig ok, ich bin zufrieden.

Ich muss zugeben, dass ich die Knipex Zangenschlüssel vorher gar nicht kannte, danke für den Tipp. Welche Größen haben sich denn bewährt, hat da jemand Erfahrung? Ich überlege, einen 180er für den Werkzeugkasten daheim und/oder auch zum Mitnehemen auf Tour. Das scheint mir universell einsetzbar zu sein.
Evtl. braucht man zu Hause noch zusätzlich einen größeren im Koffer für gröbere Arbeiten, z.B. Heizung - dafür dann 300mm?
Der 150er und 125er - ist das Spielzeug oder für feine Arbeiten nützlich?

:-) Dirk
 
ebee

ebee

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Der Knipex Zangenschlüssel ist super. Nimm für unterwegs den 180er, das ist die ideale Größe! 150er oder 125er wird dann zu klein. Zuhause ist ja Platz kein Problem, da habe ich dann diverse Knarrenkästen.
 
erdmann

erdmann

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Tach,
ich habe seit einem Jahr den Knipex Zangenschlüssel in der 150er Größe dabei. Für meine "olle" GS hab ich
ihn noch nicht gebraucht, aber einige meiner Kumpels und andere "Gestrandete" waren begeistert von dem Teil.

Gruß
erdmann
 
Aui

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