WESA 1200 GS MÜ 08

Diskutiere WESA 1200 GS MÜ 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich fahre eine 1200 GS MÜ 08. Hab mich damals beim Neukauf für ESA entschieden. Empfinde allerdings die Dämpfung als viel zu hart, egal...
GS-Schwede

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Servus,

ich fahre eine 1200 GS MÜ 08.
Hab mich damals beim Neukauf für ESA entschieden.
Empfinde allerdings die Dämpfung als viel zu hart, egal welcher Modus gerade eingestellt ist. Fahrbahnunebenheiten werden nicht wie ich's bei meiner 1100er gewohnt war einfach weggebügelt, sondern das Motorrad hüpft, vor allem bei Querrillen, geradezu...

Lt. BMW-Händler ist aber alles okay mit dem ESA.

Bin daher am überlegen mir ein ESA-Fahrwerk (WESA) von Wilbers zuzulegen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

mit den besten Bikergrüße aus der Oberpfalz, Schwede.
 
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mädle

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Ich fahre WESA, absolut jeden Cent wert! Meine Frau beschreibt es, als würde man mit einem fliegenden Teppich fahren. Dämpft absolut feinfühlig und ist ja direkt auf Deine Bedürfnisse ausgelegt. Wir habe es bei Manfred Wild einbauen lassen, war wirklich eine tolle Schau. Samstag morgen nach Maulbronn und drei Stunden später in die Vogesen weiter gefahren zum Testen.... :)
 
Jan-Gerd

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Ich fahre WESA, absolut jeden Cent wert! Meine Frau beschreibt es, als würde man mit einem fliegenden Teppich fahren. Dämpft absolut feinfühlig und ist ja direkt auf Deine Bedürfnisse ausgelegt. Wir habe es bei Manfred Wild einbauen lassen, war wirklich eine tolle Schau. Samstag morgen nach Maulbronn und drei Stunden später in die Vogesen weiter gefahren zum Testen.... :)
Ich habe den Aufenthalt in Maulbron, inklusive Brezeln auch als sehr angenehm empfunden ...
Das Wesa taugt was, auch in der 2010er ...
Gruss
Jan-Gerd
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Wie schwer bist Du denn selber Schwede. Wenn Du so eine halbe Portion mit 55 Kilo bist, dann huupft's halt:D, dann kann dir das WESA nur mit der richtigen Feder helfen:cool::cool:

Ne normale Anmeldung mit Vornamen kann eigentlich auch für einen saarländischen Schweden nicht so schwer sein:D:cool::cool::rolleyes:
 
thai-live

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Hallo WESA - Fahrer,

habe da mal eine Frage :

das Wilbers - WESA Fahrwerk - sind das zwei neue Stoßdämpfer oder werden die org. umgebaut (Zugfeder usw.)

Bringt das WESA auch was wenn man die org. Fahrwerkshöhe beibehalten will - komme nämlich mit meiner 08 Mü GSA gut zurecht !

Man liest ja WESA nur im Zusammenhang mit Fahrwerkstieferlegung !!

Besten Dank
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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WESA

Hallo WESA - Fahrer,

habe da mal eine Frage :

das Wilbers - WESA Fahrwerk - sind das zwei neue Stoßdämpfer oder werden die org. umgebaut (Zugfeder usw.)

Bringt das WESA auch was wenn man die org. Fahrwerkshöhe beibehalten will - komme nämlich mit meiner 08 Mü GSA gut zurecht !
Man liest ja WESA nur im Zusammenhang mit Fahrwerkstieferlegung !!

Besten Dank
Ich bin 203 cm gross, da ist nix tiefergelegt ..., dementsprechend wiege ich aber auch ein paar Kilo. Bei der 2008 war das Fahrwerk mit Sozia und Beladung am Anschlag, darum habe ich mir für die 2010er das WESA gegönnt.
Es werden 2 neue Federbeine eingebaut, die Steuerung und die Stellmotore werden übernommen.
Man kann den Unterschied an den Federn deutlich sehen. Die Federn sind bei gleicher Windungszahl ein ganzes Stück dicker.
 
S

Schlonz

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Ich bin 203 cm gross, da ist nix tiefergelegt ..., dementsprechend wiege ich aber auch ein paar Kilo. Bei der 2008 war das Fahrwerk mit Sozia und Beladung am Anschlag, darum habe ich mir für die 2010er das WESA gegönnt.
das hat aber nichts mit WESA oder herkömmlichen Federbeinen zu tun, sondern mit der Stärke der eingebauten Federn
 
GS-Schwede

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Servus!

Wie schwer bist Du denn selber Schwede. Wenn Du so eine halbe Portion mit 55 Kilo bist, dann huupft's halt:D, dann kann dir das WESA nur mit der richtigen Feder helfen:cool::cool:

Hab in Montur bestimmt 95 Kilo, darans sollte es nicht liegen.

Ne normale Anmeldung mit Vornamen kann eigentlich auch für einen saarländischen Schweden nicht so schwer sein:D:cool::cool::rolleyes:
Hab doch bei der Anmeldung brav meinen Namen eingegeben!
Mit Saarland is wohl nix!
Bayern, des sann ma mir!

(Steht ja auch so in der Singnatur...)


Aber anscheinend ist dieses WESA nur sehr sparsam verbreitet, gibt nicht alzuviel Reaktion auf die Frage. Zumindest hab ich nix schlechtes darüber gelesen bis jetzt, ist ja schon mal positiv.


Mit den besten Bikergrüßen aus der Oberpfalz, Schwede!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Hat doch mit WESA zu tun

:p Klar hat das mit WESA zu tun, das WESA Fahrwerks wird immer an den Fahrer, Sozia; Beladung angepasst. Es gibt kein WESA-Standard .... Die WESA Federbeine sind herkömmliche Federbeine, die Einstellerei wird nur von der Elektrik übernommen und die bleibt dabei original BMW. W(ilbers)(BMW)ESA. Wilber ist halt der erste, der sein Federbein an das ESA angepasst hat.
das hat aber nichts mit WESA oder herkömmlichen Federbeinen zu tun, sondern mit der Stärke der eingebauten Federn
 
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:p Klar hat das mit WESA zu tun, das WESA Fahrwerks wird immer an den Fahrer, Sozia; Beladung angepasst. Es gibt kein WESA-Standard .... Die WESA Federbeine sind herkömmliche Federbeine, die Einstellerei wird nur von der Elektrik übernommen und die bleibt dabei original BMW. W(ilbers)(BMW)ESA. Wilber ist halt der erste, der sein Federbein an das ESA angepasst hat.
Servus Jan-Gerd,

wobei das ESA nur von einer allerwelts-Standart Einstellung ausgehen kann.
Die Federbeine sind auf einen bestimmtes Fahrergewicht z.B. 70 Kg ausgelegt. Im Soziusbetrieb dann vielleicht auf nochmal 70 Kg für den Sozius und evtl. 20 Kg Gepäck.
Was ist jetzt wenn Fahrer und Sozius beide je 100 KG+ 80 KG Gepäck haben?
Oder Fahrer und Sozius beide je 50Kg und 20 Kg Gepäck haben?
Beim ESA kann wohl gewählt werden zwischen Solofahrer, Solofahrer mit Sozius und Solofahrer mit Sozius+Gepäck, aber es ist keine Waage eingebaut.
Wilbers stimmt ja anscheinend die Federn auf das Gewicht und Zuladung ab, die dann ein besseres ansprechverhalten haben sollten.
Die Feineinstellung übernimmt natürlich weiterhin das Motörchen om ESA
Bei alledem bleibt der persönliche Fahrstil und der Straßenzustand noch völlig unberücksichtigt!

MfG Schwede aus der Opf.
 
qtreiber

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...für das 'Gewicht' ist die Feder maßgebend.


Jeder Hersteller kann nur von 'Durchschnittsgewichten' (Fahrer) ausgehen.

Bei BMW werden für den Fahrer 85 Kg veranschlagt, darauf ist die Originalfeder ausgelegt.

Pro Seitenkoffer 10 Kg, Topcase 10 Kg.

Eine 'Gewichtsvorgabe' für Sozia gibt es nicht, aber schließlich greift die 'maximale Zuladung'.
 
mond99

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Wilbers stimmt ja anscheinend die Federn auf das Gewicht und Zuladung ab, die dann ein besseres ansprechverhalten haben sollten.
Die Feineinstellung übernimmt natürlich weiterhin das Motörchen om ESA
Bei alledem bleibt der persönliche Fahrstil und der Straßenzustand noch völlig unberücksichtigt!

MfG Schwede aus der Opf.


Wilbers baut Federn nach den Gewichsangaben des Kunden ein.
Damit wird das Fahrzeugniveau möglichst nahe am optimalen Punkt zwischen positivem und negativem Federweg gehalten. ESA/WESA kann bei Zuladung per Stellmotor die Feder vorspannen um die gewünschte Fahrzeughöhe weiterhin zu halten.
Das Fahrzeug hat genügend Weg zum Ein und Ausfedern

Mit Ansprechverhalten hat das primär wenig zu tun. Dafür ist der Dämpfer zuständig der ebenfalls auf das Kundengewicht angepasst wird.
Zusätzlich fliessen in die Dämpferabstimmung noch der schwerpunktmäßig gewünschte Einsatzbereich (Strasse/Offroad) und der Fahrstil des Kunden ein. ESA/WESA nimmt mit den bereitgestellten Einstellungsoptionen eine Anpassung der Zug und Druckstufe der Dämpfer vor und beeinflusst damit das Ansprechverhalten bei Fahrbahnunebenheiten.

Grüße
Walter
 
peter-k

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Bei alledem bleibt der persönliche Fahrstil und der Straßenzustand noch völlig unberücksichtigt!
MfG Schwede aus der Opf.
Eigentlich nicht, denn man gibt ja an ob sportlich, Touren, oder was man sonst für wichtig hält. Danach richtet sich der Onkel Wilbers dann bei der Federauswahl sowie deren Grund-Vorspannung und der Dämpfung.

Übrigens, die meisten geben 'sportlich' an, und manche sogar Dinge wie: "Will auch mal gelegentlich auf die Renne". Das ist ein Fehler. Darum erscheinen in regelmäßigen Abständen Berichte über angeblich auffällig straffe Wilbers.
 
S

Schlonz

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:p Klar hat das mit WESA zu tun, das WESA Fahrwerks wird immer an den Fahrer, Sozia; Beladung angepasst. Es gibt kein WESA-Standard .... Die WESA Federbeine sind herkömmliche Federbeine, die Einstellerei wird nur von der Elektrik übernommen und die bleibt dabei original BMW. W(ilbers)(BMW)ESA. Wilber ist halt der erste, der sein Federbein an das ESA angepasst hat.
und das hat noch immer nichts mit WESA zu tun, es sei denn, es gäbe jetzt eines, das wie ein CD-Wechsler unterschiedliche Federn bei unterschiedlichen Gewichten einlegt. Das WESA macht nichts, was man nicht bei einem konventionellem Dämpfer auch von Hand machen könnte. Die Verstellung per Motörchen ist natürlich ein großer Komfortvorteil, mehr aber auch nicht
 
mond99

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Die Verstellung per Motörchen ist natürlich ein großer Komfortvorteil, mehr aber auch nicht
Nicht zu vergessen der Vorteil dass das Fahrwerk vorne und hinten passend zueinander eingestellt ist. Bei dem teilweise vorherschenden geballten Unwissen ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn.
 
S

Schlonz

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Nicht zu vergessen der Vorteil dass das Fahrwerk vorne und hinten passend zueinander eingestellt ist. Bei dem teilweise vorherschenden geballten Unwissen ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn.
wenn die Verstellung, die BMW da kreiert hat, das gut anpasst, dann hast Du damit allerdings sehr recht. Ein Aspekt, den ich so noch gar nicht gesehen habe, wobei ich mir immer regelmäßig Zeit genommen habe, auch das vordere konventionelle FB abzustimmen, ist ja nicht so wild.

Aber wie gesagt, WESA ist bestimmt klasse, ESA alleine würde ich nicht haben wollen
 
Jan-Gerd

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Ich sehe es immer noch anders

und das hat noch immer nichts mit WESA zu tun, es sei denn, es gäbe jetzt eines, das wie ein CD-Wechsler unterschiedliche Federn bei unterschiedlichen Gewichten einlegt. Das WESA macht nichts, was man nicht bei einem konventionellem Dämpfer auch von Hand machen könnte. Die Verstellung per Motörchen ist natürlich ein großer Komfortvorteil, mehr aber auch nicht
Was ist denn WESA?
Wenn Du WESA bestellst bekommt du Wilbers-Federbeine, bei denen die Federn an deine Angaben bezüglich Beladung und Fahrweise angepasst werden. Wobei die Wilber Federbeine den Ruf haben, besser zu sein als die Originalen.
Das ist alles!
Alle Steuerung kommt vom ESA von BMW.
Ein WESA Federbein hat keine andere Funktion als das ESA Federbein.
Deine Antwort passt eher auf die Frage: Wozu überhaupt ESA?
Mir gefällt der Komfort und zusammen mit dem abgestimmten Federbeinen von Wilbers, passt es für mich. Ich fahre öfter mit oder ohne Sozi und da ist es einfach komfortabel das Gewicht per Knopfdruck einzustellen.
 
S

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Du scheinst nicht gelesen zu haben, was ich schrieb, stimmts?

Du schriebst, dass Du Dein Problem mit dem 2008er Fahrwerk durch WESA in der 10er gelöst hast. Das hast Du aber nicht durch WESA gelöst, sondern dadurch, das dort einfach anscheinend ein ohnehin stärker ausgelegtes Federbein verbaut wurde. WESA ist lediglich ein Komfort Vorteil gegenüber konventionellen Dämpfern von Wilbers, d.h., alle Einstellungen wie Druck- und Zugstufe so wie die Vorspannung der Federn wird mit Stellmotoren betrieben. Bei konventionellen Dämpfern macht man das per Hand. Nicht verändern tut sich nach wie vor die Federrate, sprich deren Härte, diese ist fix vorgegeben und verändert sich nicht bei steigender Vorspannung, zumindest nicht bei den linear gewickelten Federn, die Wilbers verbaut
 
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Jan-Gerd

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Wir reden aneinander vorbei, macht aber nix

Moin,

bestehendes Problem meiner 2008er war, dass für mein Gewicht das ESA Fahrwerk von BMW nicht passte.
Problem gelöst mit 2010 WESA Fahrwerk durch angepasstes Federbein (stärkere Feder).
Vorraussetzung für WESA ist ESA, ohne ESA kein WESA!
ESA hatte ich bei beiden Modellen und die Funktion ändert sich nicht durch das WESA. Die originalen Stellmotoren werden in das WESA-Fahrwerk übernommen.
Das WESA Fahrwerk ist ein Wilbersfahrwerk, dass die BMW-Verstellung nutzt.
Also habe ich mein Problem durch WESA gelöst.
Du kannst in ein ESA Fahrwerk ein nicht WESA Federbain von Wilbers einbauen und alles von Hand einstellen. Ich weiss nicht, ob es dann eine Fehlermeldung gibt, wenn die Stellmotoren nicht mehr da sind, ist mir auch egal..
Ich bleibe dabei, das Problem ist durch WESA gelöst.
Mal sehen, wielange es noch hin und her geht :D.
 
S

Schlonz

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einigen wir uns auf gelöst durch Wilbers mit stärkeren Federn. Hättest Du auch schon bei Deiner 08er haben können
 
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WESA 1200 GS MÜ 08

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