WESA 1200 GS MÜ 08

Diskutiere WESA 1200 GS MÜ 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...die Lösung ist die 'stärkere' Feder, ... die runde 120 Euro kostet. :D
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die Lösung ist die 'stärkere' Feder, ... die runde 120 Euro kostet. :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
damit haste Recht, qtreiber, aber ich war diplomatisch
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für 120 Euros bekommst du eine hochwertige Feder. Kein Problem. Ich habe vor einem Jahr noch einige Euros weniger gezahlt.

=> HH-Racetech.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jan-Gerd,

bei Wilbers werden ebenso 'vorhandene' Originalteile mit verarbeitet. HH-Racetech verbaut ebenfalls hochwertige 'Innerein' in das Original-ESA.

Komplett, vorne+hinten, habe ich ~460 Euro gezahlt. Eine neue Feder wurde allerdings nur hinten verbaut, sonst alle 'Innereien' erneuert.


Hauptsache du bist zufrieden. So wie ich. ;)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin Bernd,

Moin Jan-Gerd,

bei Wilbers werden ebenso 'vorhandene' Originalteile mit verarbeitet. HH-Racetech verbaut ebenfalls hochwertige 'Innerein' in das Original-ESA.

Komplett, vorne+hinten, habe ich ~460 Euro gezahlt. Eine neue Feder wurde allerdings nur hinten verbaut, sonst alle 'Innereien' erneuert.


Hauptsache du bist zufrieden. So wie ich. ;)
Wenn Du 2 Federn rechnest plus kompletter Aus- Um- und Einbaubau, biste auch nicht mehr soweit vom WESA weg. Vorhandene Teile sind die Stellmotore mit der ganzen Mimik, wie schon geschrieben.

Zufrieden sind wir ja dann beide ....
;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei mir sind die 460 Euro der Gesamtpreis, mit allem drum und dran.

Einzig den Aus- und Einbau aus/in das Motorrad habe ich selbst erledigt. Beim BMW-Händler würde ich dafür ~100 Euro zahlen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine letzte Wilbers Feder hat um die 90 Euro gekostet
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Servus,

ich fahre eine 1200 GS MÜ 08.
Hab mich damals beim Neukauf für ESA entschieden.
Empfinde allerdings die Dämpfung als viel zu hart, egal welcher Modus gerade eingestellt ist.
Hi, habe das selbe Problem :(
läßt sich denn durch Austausch der Feder das Ansprech- bzw. Dämpfungsverhalten verfeinern oder muss das Innere des Dämpfers modifiziert werden ? Passt das vordere Wesa FB (449 € ) zum originalen Hinteren:confused::confused::confused:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei den '08 gibt es eine kleinere Serie bei denen die Dämpfer zu hart waren, ob nicht richtig voreingestellt oder defekt weiss ich nicht. BMW spricht von einer fehlerhaften Charge. Der TOURENFAHRER bekam damals auch so eine, und darum mochten die das ESA anfangs gar nicht so gerne. Daher weiß ich das auch.

Ich würde mal eine andere fahren, am besten beim Händler.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
moin männers

einige machen es sich recht einfach......das fahrwerk bzw die federbeine werden getauscht(zug und druckstufe angepast) einige scheinen zu glauben das alles die feder macht neenee meine herren die wird auf das angegebene fahrergewicht(federrate) angepast und den rest macht der schwingungsdämpfer unterschiedlich schnell wird dort das öl ausgetauscht (zug&druckstufe) die eine für das ausdämpfen die andere für das eindämpfen vielleicht ist das einfacher zu verstehen....umso langsamer die druckstufe arbeitet umso härter...wenn die zugstufe genauso angepast ist ensteht irgendwann das gefühl des brettharten :rolleyes: Ok soll heißen kommt es nicht zu einem angemessenen austausch kommt es dann zum tippen der räder ist das jetzt verständlich:confused:

für die die glauben nur hinten eine feder zu tauschen und vorn die serie beizubehalten tappen dann immer noch im dunkeln...weil das möppi vorn zu weich ist und immer noch eintaucht...hinten hingegen ensteht ggf ein stempelndes rad

so das sollte reichen auf der bild auch nochmals erklärt
 

Anhänge

Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Die Idee mit dem Wesa Federbein hatte ich für meine Triple Black auch.
Wilbers wirbt ja auch mächtig - mit TÜV und ABE und so...- und bei meiner 2009er ADV war ich mit dem Umbau auch sehr zufrieden.
Als ich dann meine umgerüstete GS wiederbekommen habe, habe ich festgestellt, das nix ABE, sondern lediglich ein TÜV-Gutachten beilag, dass mir höchst zweifelhaft vorkam. Lt. Anruf bei Wilbers ist das alles so OK, muss ich halt abnehmen lassen, eine ABE wäre noch nicht fertig :mad:.
Inzwischen hat sich dank der heftigen Telefoniererei meines :) herausgestellt, dass das TÜV-Gutachten überhaupt nichts mit dem WESA Federbein und der Triple Black zu tun hat und auf Basis dieses Gutachtens auch nie ein Abnahme erfolgen wird. Das Wesa hat lt Anfage beim Kraftfahrtbundesamt bisher nicht einmal eine KBA-Nr., ohne die es weder ein Gutachten, noch eine ABE geben wird :eek:. Immerhin ist sie beantragt - ist ja schon mal was.
Nicht nur ich, sondern auch mein :) sind mehr als sauer. Da unter diesen Voraussetzungen eine TÜV-Abnahme scheitert, wird Wilbers seinen Krempel wohl wieder auf den Tresen bekommen.
Ich habe jetzt übrigens das ESA mit dem WESA mal (optisch) verglichen.
Das ESA ist ja m.W. von WP, ist ja durchaus keine Plunderfirma. Glaube nicht, das Wilbers da andere (bessere) Komponenten verbaut. Der Dämpfer sieht jedenfalls fürchterelich identisch aus. Und wenn es dann letztlich nur um eine andere Feder geht, kann das sicher auch z.B. HH-Racetech - dazu braucht es keine 460€ + Versand- und Einbaukosten und dann ohne TÜV.
Frage mich, was bei Wilbers los ist, dass die jetzt mit derartigen Methoden arbeiten müssen, um ihren Umsatz zu machen...

Gruß
Berndt
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Die Idee mit dem Wesa Federbein hatte ich für meine Triple Black auch.
Wilbers wirbt ja auch mächtig - mit TÜV und ABE und so...- und bei meiner 2009er ADV war ich mit dem Umbau auch sehr zufrieden.
Als ich dann meine umgerüstete GS wiederbekommen habe, habe ich festgestellt, das nix ABE, sondern lediglich ein TÜV-Gutachten beilag, dass mir höchst zweifelhaft vorkam. Lt. Anruf bei Wilbers ist das alles so OK, muss ich halt abnehmen lassen, eine ABE wäre noch nicht fertig :mad:.
Inzwischen hat sich dank der heftigen Telefoniererei meines :) herausgestellt, dass das TÜV-Gutachten überhaupt nichts mit dem WESA Federbein und der Triple Black zu tun hat und auf Basis dieses Gutachtens auch nie ein Abnahme erfolgen wird. Das Wesa hat lt Anfage beim Kraftfahrtbundesamt bisher nicht einmal eine KBA-Nr., ohne die es weder ein Gutachten, noch eine ABE geben wird :eek:. Immerhin ist sie beantragt - ist ja schon mal was.
Nicht nur ich, sondern auch mein :) sind mehr als sauer. Da unter diesen Voraussetzungen eine TÜV-Abnahme scheitert, wird Wilbers seinen Krempel wohl wieder auf den Tresen bekommen.
Ich habe jetzt übrigens das ESA mit dem WESA mal (optisch) verglichen.
Das ESA ist ja m.W. von WP, ist ja durchaus keine Plunderfirma. Glaube nicht, das Wilbers da andere (bessere) Komponenten verbaut. Der Dämpfer sieht jedenfalls fürchterelich identisch aus. Und wenn es dann letztlich nur um eine andere Feder geht, kann das sicher auch z.B. HH-Racetech - dazu braucht es keine 460€ + Versand- und Einbaukosten und dann ohne TÜV.
Frage mich, was bei Wilbers los ist, dass die jetzt mit derartigen Methoden arbeiten müssen, um ihren Umsatz zu machen...

Gruß
Berndt
hmmm die firma wilbers hat aber angeblich kein problem wie du es schilders....es gebe eine abe :rolleyes:
 
K

knoe

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
28
Ich habe den Aufenthalt in Maulbron, inklusive Brezeln auch als sehr angenehm empfunden ...
Das Wesa taugt was, auch in der 2010er ...
Gruss
Jan-Gerd
kannst mir mal die Anschrift geben von Maulbron Tel.wie heist die Firma
Danke
 
Thema:

WESA 1200 GS MÜ 08

WESA 1200 GS MÜ 08 - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS K25 ESA/WESA Stellmotoren "koppeln"

    R 1200 GS K25 ESA/WESA Stellmotoren "koppeln": Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit dem "Verkoppeln" der Stellmotorenmimik mit den Ferderbeinen, also dem eigendlichen Fahrwerk bzw hat...
  • Suche 1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer

    1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer: Suche für meine 1200 ADV TÜ, EZ 2010, einige Teile zu akzeptablen Preisen: a) Radsatz Speiche, vorne + hinten, von der Triple Black, falls...
  • Erledigt Verkaufe R 1200 GS Rallye tiefergelegt (Wilbers WESA), 37800 km, VB 10.400 €

    Verkaufe R 1200 GS Rallye tiefergelegt (Wilbers WESA), 37800 km, VB 10.400 €: Biete meine R1200 GS Sondermodell Rallye von 2012 mit Zubehör zum Kauf an. Das Motorrad wurde 2013 bei Wilbers tiefergelegt (35 mm)...
  • Erledigt Suche WESA für BMW 1200 GS MÜ

    Suche WESA für BMW 1200 GS MÜ: Ahoi! Wenn jemand ein Wilbers WESA Fahrwerk passend zu einer 2009er BMW GS MÜ anzubieten hat, bitte einfach kurz Bescheid geben bez. Zustand...
  • R 1200 GS-Adventure 5cm tiefer mit WESA

    R 1200 GS-Adventure 5cm tiefer mit WESA: Hallo zusammen Hab da mal eine Frage. Wir haben am WE eine Diskussion geführt über GS Verkäufe und dabei hab ich so beiläufig angemerkt das ich...
  • R 1200 GS-Adventure 5cm tiefer mit WESA - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS K25 ESA/WESA Stellmotoren "koppeln"

    R 1200 GS K25 ESA/WESA Stellmotoren "koppeln": Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit dem "Verkoppeln" der Stellmotorenmimik mit den Ferderbeinen, also dem eigendlichen Fahrwerk bzw hat...
  • Suche 1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer

    1200 GSA TÜ, WESA-Fahrwerk, Speichenräder, einteilige Sitzbank, Auspuffkrümmer: Suche für meine 1200 ADV TÜ, EZ 2010, einige Teile zu akzeptablen Preisen: a) Radsatz Speiche, vorne + hinten, von der Triple Black, falls...
  • Erledigt Verkaufe R 1200 GS Rallye tiefergelegt (Wilbers WESA), 37800 km, VB 10.400 €

    Verkaufe R 1200 GS Rallye tiefergelegt (Wilbers WESA), 37800 km, VB 10.400 €: Biete meine R1200 GS Sondermodell Rallye von 2012 mit Zubehör zum Kauf an. Das Motorrad wurde 2013 bei Wilbers tiefergelegt (35 mm)...
  • Erledigt Suche WESA für BMW 1200 GS MÜ

    Suche WESA für BMW 1200 GS MÜ: Ahoi! Wenn jemand ein Wilbers WESA Fahrwerk passend zu einer 2009er BMW GS MÜ anzubieten hat, bitte einfach kurz Bescheid geben bez. Zustand...
  • R 1200 GS-Adventure 5cm tiefer mit WESA

    R 1200 GS-Adventure 5cm tiefer mit WESA: Hallo zusammen Hab da mal eine Frage. Wir haben am WE eine Diskussion geführt über GS Verkäufe und dabei hab ich so beiläufig angemerkt das ich...
  • Oben