WESA an GS Bj. 2009

Diskutiere WESA an GS Bj. 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; A3 + Bilstein = dito Meiner Meinung sind Federbeine überpreist, aber wer's einmal hat ist wohl für's Serienfahrwerk verdorben.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Habe gerade ein Bilsteinfahrwerk und neue Michelins fuer meinen SAAB spendiert und der Unterschied von dem Opel-Mist auf Bilstein ist ziemlich vergleichbar mit dem Change von WP Original auf WESA.
A3 + Bilstein = dito

Meiner Meinung sind Federbeine überpreist, aber wer's einmal hat ist wohl für's Serienfahrwerk verdorben.
 
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Es macht Sinn bei diesen Stellungen die Druckstufe zu verstellen. Bist Du sicher, dass die Zugstufe nicht mitverstellt wird? Bei wechselnder Beladung müsste man die unbedingt verstellen.
Kann dir nur das wiedergeben, was ich in dem PDF gelesen habe.
Wieso soll das nicht auch funktionieren, wenn man die Dämpfungsrichtungen verändert??
Wer hat festgelegt, das bei einem konventionellen BMW Federbein nur die Zugstufe verstellt werden darf.
Beim Wilbers ist die Federstärke ja nun genau auf das Einsatzgewicht eingestellt und nicht nur ein Kompromiss wie beim Serienfederbein.
Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich zitiere mal den entsprechenden Satz:
Eine komplexe Aufgabe, nicht nur im Hinblick darauf, dass beim BMW Seriendämpfer in erster Linie die Zugstufe und beim Wilbers System die Druckstufe modelliert wird.
Ich würde da nicht 'draus lesen, dass nur die Druckstufe verstellt wird. Bei einem manuellem Dämpfer würde ich von Komfort auf Sport mehr Druckstufe + mehr Zugstufe geben. Ich denke die wollten einfach nur sagen, es wird mehr an der Druckstufe getan, ohne sich in ausschweifende technische Erläuterungen zu verlieren.

Selbstverständlich muss es beim Serienfahrwerk für möglichst viele passen, und das bei überschaubaren Kosten. Bei den Wilbers Teilen handelt es sich um auf Dich abgestimmte Teile mit dazu weiterem Einstellbereich. Alleine darum ergibt sich schon ein Unterschied.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi zusammen,

was ich auf jeden Fall sagen kann, ist das der negativ Federweg kuerzer ist.

Aufgebockt ist das Hinterrad deutlich weiter weg vom Boden als beim Original (Koennte jetzt den Hauptstaender kuerzen) und im Stand habe ich den gleichen Bodenkontakt (halber Fuss beide Seiten) wie vorher.

Mit weniger Einfedern im Stand erzeugt man sicher ein solideres Gefuehl.

Habe sie gestern mal ein wenig gejagt und muss sagen, dass es schon einen deutlichen spuerbaren Unterschied (positiv) gibt, selbst fuer "Nicht-Fahrwerks-Experten" wie mich. Es ist einfach weniger Bewegung in der gesamten Fuhre.

Das Bessere ist halt des Guten Feind!

Gruesse Andreas
 
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Du hast es gut, bei dir ist wenigstens das Wetter besser.
Warte jeden Tag, daß das Salz endlich von der Strasse gespült wird
und die Temperaturen steigen.
Dann werd ich mein neues WESA mal anständig und ausgiebig testen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dafür ist das Verhalten im Verkehr eine absolute Katastrophe. Manchmal glaubt man nicht dass sowas möglich ist. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Naja hier in Asien gilt halt: no Risk no Fun!
Wobei ich wieder am Montag voll ins ABS greifen musste.
Deswegen will ich auch ein straffes Fahrwerk haben und habe trotz Garantie auf WESA umgerüstet.
Tour nach Cameron ist geplant:1400 km am Wochenende.
Grüße Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nö. In Asien gilt zuallererst: Size matters. Oder im Klartext: Der größere hat recht.

Ohne ABS wuerd' ich wahrscheinlich gar nicht mehr hier tippen.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Peter,

das stimmt in Singapore nicht ganz sonst gaebe es nicht so viele Lambos und Ferraris. Gute Fahrwerke in Verbindung mit Power und excellenten Bremsen geben hier schon den noetigen Vorsprung um dem taeglichem Wahnsinn was entgegenzusetzen. In Shanghai ist das klar anders mit einem sichtbaren Trend zu Cayenne und Tuareg und anderen Gross-SUVs.
Habe auch gerade wieder diese Woche gedacht, dass ABS wohl mit Abstand das wichtigste Extra fuer mich an einem Bike ist.

Habe seinerzeit die Blackbird in Shanghai verkauft und auf ER6n umgesattelt, weil es das einzige Bike war, welches ich mit ABS kriegen konnte.

Gleich danach kommt ein straffes und sensible ansprechendes Fahrwerk, da das bei Voll-Schreck-Bremsungen durchaus ein wenig Bremsweg verkuerzend wirkt.

Gruesse Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich verstehe von woher Du kommst.

Lt. TOURENFAHRER 03/2012 malt die GS ab '10 mit dem Tourance EXP einen Bremsweg von 39,8 m auf den Asphalt (Serienfahrwerk + ESA). Das ist ein hervorragender Wert für eine solche Maschine mit langen Federwegen, und immer noch in der Spitze. Mit einem besseren Fahrwerk kann es nur noch besser werden - der Unterschied mit Telever und Paralever ist aber nicht so drastisch wie bei konventionell gefiederten Motorrädern.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi zusammen,

gleich vorweg: Bin weder verwandt noch verschwaegert mit Herrn Wilbers. Das ist keine Werbung sondern nur der persoenliche Eindruck nach 1500 km mit dem WESA.

War am Wochenende unterwegs und habe knapp 400km Autobahn und etwas mehr als 1000 km Landstrasse (gut ausgebaute Bundesstrasse bis Serpentine 3.Klasse) unter den Reifen gehabt. 470 km ohne Dosen den Rest mit diesen Monstern.
Das Fahrwerk ist geil, die Kiste liegt deutlich satter auf der Strasse. Comfort ist perfekt fuer kleine Straesschen mit schlechterem Belag und Geschwindigkeiten bis hoch auf 100 km/h. Fuer schneller gefahrene Landstrassen (ich brauche hier keine Belehrung ueber Tempolimits) ist Normal jetzt ideal und wenn einen wirklich mal der Hafer sticht und die Dosen stehen zu Hause, dann kann man mit Sport es so richtig fliegen lassen.

Habe es noch nicht mit Sozia getestet aber die Einstellung Fahrer oder Fahrer mit Gepaeck funzt gut fuer mich.

Ich habe es nicht nachgemessen aber glaube fast es ist ganz klein wenig tiefer als das Original. Komme immer noch nicht mit beiden Fuessen komplett auf dem Boden aber es koennte sein, dass es ein paar Millimeter niedriger ist. Auf jeden Fall federt es weniger aus.

Im Ganzen ist jetzt deutlich mehr Ruhe im Fahrwerk und ich schaffe es auch nicht mehr beim zuegigen Durchsteppen der Gaenge Unruhe ins Gebaelk zu bringen. Lenkungsdaempfer war die ganze Tour 50% zu.

Meine persoenliche Meinung:
So was kommt bei meinem naechsten Bike direkt ab 0 km rein. Vielleicht kann man die Originalen ja dann direkt in Zahlung geben.

Meine WPs werden auch in die Bucht wandern.

Gruesse Andreas
 

Anhänge

misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Ich bin sehr enttäuscht von dem WESA-System!

Hab nun gute 1200 km damit gemacht und dachte es liegt evt. an der Gewöhnung. Tut es aber nicht.

Zu Zweit im Komfortmodus schwimmt die GS, das einem Angst und Bange wird. Stellt man dann die Vorspannung auf 2-Personen Betrieb (wie es sein sollte), schaukelt es "lustig" vorn und hinten, rauf und runter dazu. In Einstellung "Normal" wird es wieder etwas besser.

Die einzige Einstellung, die einigermassen funktioniert, ist "Sport + 1,5 oder 2 Personen". Wenn man im Solobetrieb unterwegs ist, ist es nicht ganz so dramatisch - aber auch da kann man den Komfortmodus komplett knicken. Es wird fahrbar ab Federvorspannung 1,5 Personen + Normal.

Es ist immer ein komisches, schwammiges Gefühl dabei, das ich so noch nicht hatte und kenne. Oft federt die GS bei Bodenwellen noch 2 mal nach, wie bei in die Jahre gekommenen Autostoßdämpfern. Vor allem bei zügigem Landstraßentempo... Ich schwimme und eier durch die Kurven - immer mit der latenten Angst, die Mühle wegzuwerfen.

Bin wirklich ein Wilbers-Fahrwerkfan - aber wenn das so gedacht ist, soll Wilbers das (W)ESA mal überdenken... Das braucht keiner bei nur einer (bedingt) funktionierenden Fahrwerkseinstellung.

Als ich meine alte CBR1100XX von Werksfahrwerk auf Wilbers umgerüstet hab, war das ein Quantensprung. Danach kam die GS mit Werks-WESA. Toll - absolut vergleichbar im normalen Fahrbetrieb und immer (!) satt (!!) auf der Strasse mit prima Detailanpassungen. Und nun das (W)ESA... ein Schritt zurück als würde ich von einem 2500,- Mountainbike auf ein gebrauchtes Damenklapprad umsteigen. Klar, weit übertrieben - aber ihr wisst, wie ich das meine, hoffe ich. Hatte ja auch noch nie ein Mountainbike :-)

Die Werkstatt, die mir das Fahrwerk Anfang des Jahres eingebaut hat und Wilbers Stützpunkthändler ist, zeigt sich aber sehr "umsorgt" um mich und hat mir angeboten für eine Überprüfung und Probefahrt nochmals vorbei zu kommen. Das nehme ich gern in Anspruch und werde berichten, was der Fehler bei mir ist - denn normalerweise sollte das so nicht sein.

Hoffe bald bessere berichten zu können.
 
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Wenn das Fahrwerk nachfedert, ist das immer ein Zeichen, das die Zugstufe unterdämpft ist.
Was hast du angegeben, als du das Fahrwerk bestellt hast??
Die bauen das ja nach Fahrergewicht inkl. Ausrüstung, Solo oder Soziabetrieb, Einsatzzweck (Normal, Sportlich ) auf.
Ich hab meins auf Normalmodus mit Soziabetrieb bauen lassen und bin vollkommen zufrieden. Wo das ESA in welligen Kurven recht ruppig daher kam und immer eine Belastungsstufe höher zu fahren war, passt mit dem WESA Dämpfern jetzt alles Wunderbar.
Kann nichts nachteiliges Feststellen, alles so wie ich mir das vorgestellt habe.
Genau so, wie das letzte Wilbersfahrwerk auf der Varadero.
Lass das mal genau checken, da kann was nicht stimmen. Notfalls sollen die mal die Feder rausnehmen und mal schauen, ob die Zugstufe überhaupt funktioniert. Nachschaukeln darf da echt nichts.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

das waere auch meine Frage:

wieviel Gewicht hast Du angegeben und welche bevorzugte Nutzung.

Ich habe nacktes Gewicht plus 5 kg plus permanent 7 kg Gepaeck(Alutopcase) angegeben und 95 % Solobetrieb. Ausserdem hatte Peter mir dringends abgeraten eine sportliche Fahrweise anzugeben (ist ja auch nur eine GS:p) und ich habe deswegen "normal" gewaehlt. Habe allerdings auch noch mit Nordhorn telefoniert und denen beschrieben was ich habe und was ich suche.
Und es hat funktioniert. Allerdings gibt es einen neuen Aspekt:
Hatte den BT 23 drauf als das Fahrwerk getauscht wurde und ich war happy. Musste jetzt wieder auf Tourance EXP zurueckruesten, da 150 Hinterradreifen nicht als MRP3 oder Z8 oder BT23 hier verfuegbar sind... -selbst die 400-er haben schon 180er- und dieser Reifen harmoniert nicht mit dem Fahrwerk er bringt ganz deutlich ueber 140 km/h Unruhe rein, die beim BT 23 nicht da war. Luftdruck vorn war und ist 2,3 und hinten 2,7.

Gruesse Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der EXP ist mehr auf Handling ausgelegt. Der ist nicht in allen Lagen stabil wie manch andere, bewegt sich dafür aber recht knackig. Mir war der zu knackig, ich mag eine gewisse "feste Hand" beim einlenken. Nach allem was ich von Dir lese wäre der TA eigentlich ein guter Kompromiss für Dich ... wenn Du ihn hier bekommst und sofern die keinen Mist in Korea mit dem vo machen. Den EXP mochte ich auf langer Tour bei voller Ausnutzung der Zuladung gar nicht.

Nun mal wieder zum WESA. Das ist ja gerade der Vorteil der der Wilbers gegenüber dern Seriendämpfern: sensibler und trotzdem festeres / stabileres Gesamtverhalten. Nachschwingen in der beschriebenen Form soll da nicht vorkommen, jedenfalls nicht innerhalb der Beladungsgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Guten Morgen,

angegeben habe ich mein Gewicht und das der Sozia. Dazu wurden je 10 kg Kleidung addiert. Soziabetrieb zu 75%. Fahrweise wurde "sportlicher Tourenfahrer" gewählt. Kofferbetrieb 2x jährlich.

Also alles auf mich abgestimmt...

Könnt ihr denn wirklich im Komfortmodus fahren (vor allem mit Sozia) ohne Angstschweiss auf der Stirn zu haben, weil die Fuhre in den Kurven absolut schwammig wird?

Verdammt...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und wer hat die Bestellung aufgenommen und die Teile eingebaut?
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Die Bestellung hab ich direkt vor Ort beim Wilbers-Stützpunkthändler aufgegeben - also im direkten Dialog. Dieser hat sie dann an Wilbers in Nordhorn weitergeleitet und nach Lieferung das Fahrwerk verbaut. Hat also einen ganz normalen Verlauf genommen...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

hoert sich alles vernuenftig an. Also zurueck und reklamieren.

Bin noch nicht mit Sozia gefahren und das soll auch so bleiben....:)

Aber auf schlechten Strassen in Malaysia lief der Bock gut bis 120 schneller geht es dann eh nicht und wenn es schneller geht, ist die Strasse eh gut genug fuer normal.

Gruesse Andreas
 
Thema:

WESA an GS Bj. 2009

WESA an GS Bj. 2009 - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Erledigt WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig

    WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig: Hi zusammen, biete ein komplettes Fahrwerk inkl. Stellmotoren mit 17.000km Laufleistung Baujahr: bis 2010 Höher / Tieferlegung: Standart...
  • WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Erledigt WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig

    WESA Fahrwerk, BMW R1200GS Adventure, Bj. 2008 + 2009 MÜ, einbaufertig: Hi zusammen, biete ein komplettes Fahrwerk inkl. Stellmotoren mit 17.000km Laufleistung Baujahr: bis 2010 Höher / Tieferlegung: Standart...
  • Oben