Wesa oder was?

Diskutiere Wesa oder was? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich (nackig 75 kg) bin seit 5500km stolzer Besitzer einer R 1200 GS inkl. ESA Option und war bisher auch „fast“ voll zufrieden...
Guy Incognito

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Hallo zusammen,
ich (nackig 75 kg) bin seit 5500km stolzer Besitzer einer R 1200 GS inkl. ESA Option und war bisher auch „fast“ voll zufrieden mit dem Fahrwerk.

Nachdem ich nun von einer 2500km langen Reise mit Sack und Pack(2 Vario Koffer und Gepäckrolle) und Sozia (nackig 75 kg) zurückgekommen bin, und ich die GS auch ein bisschen besser kenne, habe ich eine Problem.

Die Fuhre, schon alleine mit mir belastet, braucht den Negativ-Federweg am Hinterrad für meinen Geschmack über Gebühr auf. Mit meiner Süßen hinten drauf ist das Problem noch größer und mit Sack und Pack ist es zu viel des Guten. Die gesamte Geometrie der Q verlagert sich immer mehr zum Chopper, obwohl ich die ESA Optionen immer korrekt gewählt habe.

Meine 2-rädrige Vorgeschichte fand immer auf Sporttourern statt. Und mein Fahrstyl würde ich auch so bezeichnen. Sportlich-Touristisch zu zweit, alleine auf der Hausstrecke auch mal gerne nur sportlich. Mach einer meint sehr sportlich im Egoshootermodus auf der Hausstrecke. Und gerade dann sollte nach COMFORT, NORMAL und SPORT noch eine Stufe kommen. Aber eben hier ist die Frage was machen?
Lediglich Umrüstung des ESA-FW auf einen stärkere Feder oder gleich eine Komplettüberarbeitung machen lassen rentiert.


Beste Grüße
Guy

P.S. Der Dunlop TR91 ist akut gerade nach 5500km wechselbereit. Und hierbei waren 1000km Q einfahren im März. Nur so viel zu sportlich.

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AmperTiger

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Guy Incognito

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Heißt aber dann esa raus esd rein. Inklusive Steuerung. Eine Fusion wie bei Wesa gibt es nicht?


Beste Grüße
Guy

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libertine

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gabs hier nichtmal nen Thread zum Thema "ESA Fahrwerk überholen lassen" ? Glaub da war die Rede von HH Racetech oder so. Soll angeblich kein Vergleich mit dem Originalzustand sein.
 
Zörnie

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Hallo zusammen,
ich (nackig 75 kg) bin seit 5500km stolzer Besitzer einer R 1200 GS inkl. ESA Option und war bisher auch „fast“ voll zufrieden mit dem Fahrwerk.

Nachdem ich nun von einer 2500km langen Reise mit Sack und Pack(2 Vario Koffer und Gepäckrolle) und Sozia (nackig 75 kg) zurückgekommen bin, und ich die GS auch ein bisschen besser kenne, habe ich eine Problem.

Die Fuhre, schon alleine mit mir belastet, braucht den Negativ-Federweg am Hinterrad für meinen Geschmack über Gebühr auf. Mit meiner Süßen hinten drauf ist das Problem noch größer und mit Sack und Pack ist es zu viel des Guten. Die gesamte Geometrie der Q verlagert sich immer mehr zum Chopper, obwohl ich die ESA Optionen immer korrekt gewählt habe.

Meine 2-rädrige Vorgeschichte fand immer auf Sporttourern statt. Und mein Fahrstyl würde ich auch so bezeichnen. Sportlich-Touristisch zu zweit, alleine auf der Hausstrecke auch mal gerne nur sportlich. Mach einer meint sehr sportlich im Egoshootermodus auf der Hausstrecke. Und gerade dann sollte nach COMFORT, NORMAL und SPORT noch eine Stufe kommen. Aber eben hier ist die Frage was machen?
Lediglich Umrüstung des ESA-FW auf einen stärkere Feder oder gleich eine Komplettüberarbeitung machen lassen rentiert.
Bist du wirklich sicher, dass du das ESA richtig eingestellt hattest, nämlich auf Sozia-Modus, in dem zwei Helme angezeigt werden? :confused: Liest sich so, als hättest du nur zwischen den Modi Comfort, Normal und Sport hin und her geschaltet. :eek:

Grüße
Steffen
 
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Gast 7673

Gast
das

Bist du wirklich sicher, dass du das ESA richtig eingestellt hattest, nämlich auf Sozia-Modus, in dem zwei Helme angezeigt werden? :confused: Liest sich so, als hättest du nur zwischen den Modi Comfort, Normal und Sport hin und her geschaltet. :eek:

Grüße
Steffen
denke ich auch !!!!;)
 
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Perseus

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denke ich auch !!!!;)
Ist mit ziemlicher Sicherheit so! Zu weit 5000km in Polen mit Gepäch, nackig leider >75kg ;) und keinerlei Probleme. Durch satte Bodenwellen oder mal über ein Kuppe mit beiden Rädern in der Luft, alles im Spaßbereich.

Motor anlassen.
ESA kurz drücken.
ESA lange drücken (es sollte nun ein Helm erscheinen), loslassen
ESA kurz drücken (es sollten nun ein Helm und ein Koffer erscheinen), loslassen
ESA kurz drücken (es sollten nun zwei Helme erscheinen), loslassen und etwas warten.
Wenn du drauf sitzt, wirst du merken dass sie etwas höher wird.
Sobald die beiden Helme in der Anzeige weg sind, kannst du mit der ESA Taste wieder wie gewohnt zwischen Comfort, Normal, Sport wählen.
 
Dobs

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Ich vermute das auch....stell mal zwei Helme ein....

Mit Sozia und meiner Leichtgewichtigkeit:D dürften wir gut an die 200kg kommen mit Klamottos etc.

Im Soziabetrieb schlägt das Fahrwerk auch im Comfort nicht durch bzw ist im Sportmodus rückenunfreundlich stramm beim Reisen.
 
ratzfatz

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denke auch , da sollte sich @ Guy Incognito noch mal die Bedienungsanleitung durchlesen.
150kg +Gepäck ist doch nix
 
Guy Incognito

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Hi
Nein Nein Nein. Ich habe die Federbasis dem Beladungszustand angepasst. Also 2helme. Kenn mich mit dem FW schon bisschen aus. ;)
mein Gefühl ist halt dass die Fuhre eben den Hintern hängen lässt. Und sich dann eine gewisse Unhandlichkeit einstellt begleitet von leichtem Untersteuern bei forcierter Fahrt.

OT: habe heute beim Generalputz bemerkt dass an der hinteren Feder an einer Stelle der Lack ab ist. :(


Beste Grüße
Guy

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Andreas-SIN

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Hi Guy,

Weiß wovon Du redest. Immer wenn ich etwas kräftiger am Kabel gezogen habe (7 l pro 100 km auf der Landstraße als Orientierungshilfe) hatte ich auch dieses indifferente Fahrgefühl. Normaler Fahrstil dagegen kein Problem. Also mit 15Tkm auf der Uhr ESA raus Wesa rein und gut ist es.

Macht absolut Sinn und "Freude am (zuegigen) Fahren".

Gerade mit vollen Dosen ein sehr großer Unterschied.

Liest Du hier: www.akhzander.de

Grüße Andreas

Es gibt aber auch von Anfang 2012 einen WESA Fred.
 
ZinZinGER

ZinZinGER

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Ich kann das im Übrigen auch bestätigen: Mit 2 Personen und Gepäck setzen wir mit der Fuhre bei etwas zügigerer Gangart regelmäßig auf, egal ob das ESA auf Sozia-Betrieb (2 Helmen), Vorspannung Sport oder z. B. auch ganz hoch (Gelände hohe Berge), Vorspannung Sport eingestellt ist.

Ich habe auch schon daran gedacht, das Fahrwerk zu modifizieren.
 
Andreas-SIN

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Ich kann das im Übrigen auch bestätigen: Mit 2 Personen und Gepäck setzen wir mit der Fuhre bei etwas zügigerer Gangart regelmäßig auf, egal ob das ESA auf Sozia-Betrieb (2 Helmen), Vorspannung Sport oder z. B. auch ganz hoch (Gelände hohe Berge), Vorspannung Sport eingestellt ist.

Ich habe auch schon daran gedacht, das Fahrwerk zu modifizieren.
Die Frage bei der ganzen Show ist: was ist zügig? Da gehen die Vorstellungen der GS Fahrer deutlich mehr auseinander als sagen wir mal der S Fahrer. Und damit steht und fällt die Fahrwerksbeurteilung.

Eine Standard GS ausgewrungen kommt aus meiner Sicht deutlich schneller an ihre Grenzen als eine S oder R. Liegt in der Natur dieser Zeudo Off Road Geometrie.

Gruesse Andreas
 
M

megagrip

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hallo,
aus meiner Sicht gibt es da 4 Möglichkeiten:
1. auf zum Freundlichen und ESA checken lassen, wäre nicht das erste defekte.
2. Premiumlösung das Öhlins - ESA (ca. 3k€)
3. Mediumlösung das WESA (ca. 1,3k€)
4. Geheimtip HH-Racetech - Überarbeitung (je nach Aufwand ca. 0,6k€)

Habe für meine aktuelle 4. gewählt, da die überarbeiteten Federbeine deutlich sensibler ansprechen als die von Wilbers. Kann ich besten Gewissens empfehlen.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Ich kann das im Übrigen auch bestätigen: Mit 2 Personen und Gepäck setzen wir mit der Fuhre bei etwas zügigerer Gangart regelmäßig auf, egal ob das ESA auf Sozia-Betrieb (2 Helmen), Vorspannung Sport oder z. B. auch ganz hoch (Gelände hohe Berge), Vorspannung Sport eingestellt ist.

Ich habe auch schon daran gedacht, das Fahrwerk zu modifizieren.
Auf der Italienreise mit Sack und Pack ist mir das nicht passiert. Aber auf der Hausstrecke schon öfter. Einmal sehr grenzwertig auf ner Verwerfung rechts herum der Hauptständer sehr hart aufgesetzt. Das war nicht so der Knaller :eek:

Die Frage bei der ganzen Show ist: was ist zügig? Da gehen die Vorstellungen der GS Fahrer deutlich mehr auseinander als sagen wir mal der S Fahrer. Und damit steht und fällt die Fahrwerksbeurteilung.

Eine Standard GS ausgewrungen kommt aus meiner Sicht deutlich schneller an ihre Grenzen als eine S oder R. Liegt in der Natur dieser Zeudo Off Road Geometrie.

Gruesse Andreas
Da gebe ich dir recht. Das ist nun mal immer die Gretchenfrage...... Ich sage es mal so, ohne hier den Pro raushängen zu lassen, habe gestern Abend auf der Hausstrecke zwei gebückte in vollem Dress recht fix stehen lassen. Wobei die beiden sicher gewusst haben was sie machen und auch aus der Gegend waren. Aber mit den Sportgeräten eben im falschen Gelände unterwegs. Ich mache mir nichts vor. Im offenen Feld hat niemand mit der Q ne Chance gegen eine artgerecht bewegte Sportfeile..... Wie gesagt TR91 5500km ringsumvornewiehintenohneBABStreifenoderReserverille wechselwürdig.

hallo,
aus meiner Sicht gibt es da 4 Möglichkeiten:
1. auf zum Freundlichen und ESA checken lassen, wäre nicht das erste defekte.
2. Premiumlösung das Öhlins - ESA (ca. 3k€)
3. Mediumlösung das WESA (ca. 1,3k€)
4. Geheimtip HH-Racetech - Überarbeitung (je nach Aufwand ca. 0,6k€)

Habe für meine aktuelle 4. gewählt, da die überarbeiteten Federbeine deutlich sensibler ansprechen als die von Wilbers. Kann ich besten Gewissens empfehlen.
1.) wäre ein Versuch wert.
2.) habe ich einen Ducatenesel?!?! ;)
3.) und 4.) habe ich mal mit meinem Problem angeschrieben. Mal schauen was die Jungs vorschlagen. Macht 4.) auch eine anpassung der Feder, oder lediglich eine Überarbeitung der Innereien zwecks Ansprechen und Performance?

Beste Grüße
Guy
 
S

Suzi-Q

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R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Zu 4.) HH-Racetech tauscht für 570€ auch die Federn.
Ich hatte ähnliche Probleme nur ein paar Kg mehr.
Alleine auf der Hausstrecke mit ESA (spitze Berge, hard) war es fast ok.
Wurde dann einmal in einer Bodensenke ausgehebelt (Bremshebel der Fußbremse) danach habe ich mich für HH-Racetech entschieden.
Das flotte fahren mit Sozia und Gepäck (+250Kg) ist jetzt kein Problem mehr.
Führ die schnelle Hausrunde reicht jetzt die normale Einstellung.
Geht es ganz flott und winkelig zu wähle ich (spitze Berge und normal).
Das Ansprechverhalten hat sich deutlich gebessert, früher habe ich zwischen Comfort, Normal und Sport (Soft, Normal und Hard) kaum einen Unterschied bemerkt.
Jetzt merke ich den Unterschied auch deutlich, wobei Sport (Hard) schon für die Rennstrecke ist. Wobei aber nach Rücksprache mit Racetech die Antwort erhielt "kein Problem stellen wir ein".
 
Thema:

Wesa oder was?

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