wheelie und stoppie

Diskutiere wheelie und stoppie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich fühle mich vom Kopf wie 20 - mein Körper sagt aber 80? real bin ich 59 - so was nun?:help: Gunter
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Gast 23485

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ich fühle mich vom Kopf wie 20 - mein Körper sagt aber 80?

real bin ich 59 -

so was nun?:help:

Gunter
 
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Gast 23485

Gast
ich hatte mit ihm einige persönliche Nachrichten -

selbst wenn er hier manchmal etwas überheblich vorkam -

seine Denkanstöße sowie Meinungen trugen etwas zur Vielfalt des Forums bei.

Und er hatte sich ja zuletzt ziemlich zurückgenommen - musste nicht immer seinen "Senf" überall dazutun.

Andere quatschen immer überall rein - seine Meinung war manchmal etwas schwer zu verstehen - aber hatte auch etwas!

Gruß, Gunter
 
Intermezzo

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ich fühle mich vom Kopf wie 20 - mein Körper sagt aber 80?

real bin ich 59 -

so was nun?:help:

Gunter
ASC drin lassen und hoffen, daß Du weitere 20 Jahre sturzfrei Schwermetall fährst.

Oder Kopf resetten lassen.
 
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Gast 23485

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ohne ASC weis ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen, was das"Mopped" aufgrund seiner Leistung und die Reifen aufgrund ihrer Haftkraft machen sollten.

Mit ASC widerspricht die Gasannahme nach "Buckel"-Kurven meiner langjährigen Erfahrung.

Gunter
 
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Gast 23485

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.... achso, ich habe mit 16 im Jahre 1971 meine motorisierte 2-Rad Karriere begonnen -
mit etwa 18 habe ich es beendet, meine Ausrutscher und Stürze zu zählen - es waren bis dahin etwa 25 -
da nach kam aber auch praktisch nichts mehr.

Man wird älter und reifer - man muss deswegen nicht unbedingt langsamer werden!

Gunter
 
Intermezzo

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Das spricht für eine zügige Gasannahme oder eine heftige Buckelpiste.

Da hast Du jetzt die Wahl: ASC ein/aus, Buckelpiste meiden oder Gasannahme ändern.

Aber die Entscheidung dürfte ja nicht so schwer sein. Viele fahren sowas mit oder ohne ASC und wissen dabei noch nicht mal auf was sie sich eigentlich einlassen.

Erfahrungen sind übrigens auch nicht statisch. Aber wem sag ich das.

Gruß IM
 
Intermezzo

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.... achso, ich habe mit 16 im Jahre 1971 meine motorisierte 2-Rad Karriere begonnen -
mit etwa 18 habe ich es beendet, meine Ausrutscher und Stürze zu zählen - es waren bis dahin etwa 25 -
da nach kam aber auch praktisch nichts mehr.

Man wird älter und reifer - man muss deswegen nicht unbedingt langsamer werden!

Gunter
Meine Karriere auf zwei Rädern begann mit 16 und 1973. Bis 18 nur einen Sturz. Also nicht viel zu zählen. Vielleicht lag es an der Gasannahme, bei 50 ccm und 6,25 PS. Dann lange Pause und mit ca. 50 dann einen heftigen Sturz. Der war prägend.

In jungen Jahren ist man unsterblich, in gesetzterem Alter schon bereit auch mal etwas intensiver drüber nachzudenken. Insbesondere dann, wenn die Einschläge rundherum immer näher kommen.

Nein, langsamer muß man wirklich nicht werden, solange man nicht das Gefühl hat nur im Kopf 20 zu sein. So gesehen fahre ich auch heute noch gelegentlich Enduro, teilweise im Wettbewerb mit Jüngeren. Und da komme ich mir dann tatsächlich auch vor wie 80. Na ja wie vielleicht auch nur wie 75. Weiß ja eh nicht genau wie man sich da zu fühlen hat. Aber für den Spaß reicht es noch. Und hoffentlich auch noch die nächsten Jahre.

Gruß IM
 
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Gast 23485

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Alter und Erfahrungen können den Spaß eigentlich nur fördern!

Viel Spaß weiterhin, Gunter
 
Capricorn

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Also wenn sich hier alle so einig sind, dass mit der Kuh Stoppies nicht möglich sind, dann muss ich wohl ich ein Zauberer sein :)
 
Intermezzo

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Bei den Bergen vor der Haustür gelingen die Stoppies doch von selbst!

Aber die Schweizer waren schon immer ein künstleriches Völkchen. Was die so alles aus dem Hut zauberm.

Gruß IM
 
Daynie

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Nachdem wir nun wissen, dass Intermezzo mal eine Kreidler hatte (6,25PS ;-)), Capricorn ein Zauberer ist und GunopiGS irgendwas zwischen 20 und 80 Jahren zählt, was alles sehr schön zu lesen ist...: Nochmal zurück zur Frage:
Ist es möglich, sich mit der Q und eingeschaltetem ABS und ASC ohne Fremdeinwirkung nach vorne oder hinten zu überschlagen??? Yes or No ???!?

Daniel
 
Intermezzo

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Ist doch schon alles gesagt worden.

Außerdem war es eine hercules.

Vorne no hinten meine ich schon.
 
Capricorn

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Nachdem wir nun wissen, dass Intermezzo mal eine Kreidler hatte (6,25PS ;-)), Capricorn ein Zauberer ist und GunopiGS irgendwas zwischen 20 und 80 Jahren zählt, was alles sehr schön zu lesen ist...: Nochmal zurück zur Frage:
Ist es möglich, sich mit der Q und eingeschaltetem ABS und ASC ohne Fremdeinwirkung nach vorne oder hinten zu überschlagen??? Yes or No ???!?

Daniel
Ja.
 
Intermezzo

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Vorne geht mit eingeschaltetem ABS nicht. Eine Standardübung der Gefahrenbremsung bei jedem ADAC-Fahrsicherheitstraining. Ich hab's schon zig mal gemacht und hatte weiter vorne empfohlen es auch selbst auzuprobieren. Sofern noch nicht geschehen. Keine Angst, es passiert nichts.

Bei einem Überschlag nach hinten bin ich mir nicht sicher wie das ASC reagiert. Ohne ASC geht es. Sonst könnte man keine höheren Wheelies machen. Mit ASC kann man zumindest das Vorderrad anheben (bei Kumpel gesehen). Ab wann dann eine Leistungsbegrenzung einsetzt, ob überhaupt, hatte ich nie getestet. Ich habe gar kein ASC.

Gruß IM
 
Daynie

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Vorne geht mit eingeschaltetem ABS nicht. Eine Standardübung der Gefahrenbremsung bei jedem ADAC-Fahrsicherheitstraining. Ich hab's schon zig mal gemacht und hatte weiter vorne empfohlen es auch selbst auzuprobieren. Sofern noch nicht geschehen. Keine Angst, es passiert nichts.

Bei einem Überschlag nach hinten bin ich mir nicht sicher wie das ASC reagiert. Ohne ASC geht es. Sonst könnte man keine höheren Wheelies machen. Mit ASC kann man zumindest das Vorderrad anheben (bei Kumpel gesehen). Ab wann dann eine Leistungsbegrenzung einsetzt, ob überhaupt, hatte ich nie getestet. Ich habe gar kein ASC.

Gruß IM
Das ist doch mal eine klare Einschätzung. Ich traue mich einfach nicht bei Nässe voll zu ankern. Nach vielen Mopeds ohne ABS habe ich da eine unüberwindliche Hirnhemmung. Müsste das dringend mal üben! Bei trockener Strasse habe ich Angst vor einem Stoppie; auch Hirnhemmung . Auf Schotter traue ich mich: Passiert natürlich nichts. Genauso wie ich mir nicht vorstellen kann auf nasser Strasse beim Rausbeschleunigen den Hahn voll auf zu machen: ist das ASC dann schnell genug um das Ausbrechen des Hinterlaufs zu verhindern?! Mit meiner RD 350 ypvs habe ich damals Wheelies gemacht, Kurven voll angebremst und den Auspuff kratzen lassen; aber jetzt habe ich irgendwie riesigen Respekt mich mit der Eisenkuh auf die Fr...sse zu legen; alles Kopfsache.

P.S.: war das so eine?!? ... Wollte ich damals auch unbedingt... Hab ich aber nicht bekommen


Hatte dann eine Honda MB 8. das Mofa von einem Kumpel war schneller...
 
Intermezzo

Intermezzo

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Nee, andere Generation. Meine bin ich 1973 gefahren.

So eine:



Hier übrigens noch ein schönes
von Chris Pfeiffer mit der LC.

Gelernt ist halt gelernt. Das widerspricht scheinbar dem was ich vorher gesagt habe. Meine Erfahrungen mit Stoppies bei der Luftgekühlten ohne ASC aber mit ABS passen dennoch. Außerdem sagt die Quelle aus, daß er wohl ein bißchen getrickst hat:

Zitat: Quelle.
" At one point during the show you can see Chris fiddling with the electronics to keep the wheel spinning. Surely, the BMW engineers will need to install a “Stunt” mode for the traction control and ABS for next year’s model. Just remember this is Chris Pfeiffer though and do not attempt this at home!!

Ich denke, daß Deine Eingangsfrage damit klar beantwort ist.

Gruß IM
 
F

freshman

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...
Ist es möglich, sich mit der Q und eingeschaltetem ABS und ASC ohne Fremdeinwirkung nach vorne oder hinten zu überschlagen??? Yes or No ???!?

Daniel
Zur Seite geht auch. Heißt dann aber nicht Überschlag, sondern Rolle.

freshman
 
Intermezzo

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Es gibt aber auch die Rolle rückwärts. Da sind dann aber wohl eher die Zweiventiler mit gemeint.
 
maxquer

maxquer

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Das ist doch mal eine klare Einschätzung. Ich traue mich einfach nicht bei Nässe voll zu ankern. Nach vielen Mopeds ohne ABS habe ich da eine unüberwindliche Hirnhemmung. Müsste das dringend mal üben! Bei trockener Strasse habe ich Angst vor einem Stoppie; auch Hirnhemmung . Auf Schotter traue ich mich: Passiert natürlich nichts. Genauso wie ich mir nicht vorstellen kann auf nasser Strasse beim Rausbeschleunigen den Hahn voll auf zu machen: ist das ASC dann schnell genug um das Ausbrechen des Hinterlaufs zu verhindern?! Mit meiner RD 350 ypvs habe ich damals Wheelies gemacht, Kurven voll angebremst und
Das ASC und das ABS regeln bei meiner TÜ absolut sauber. Bei schlechtem Reibwert auf der Straße arbeiten beide System meiner Meinung nach sehr gut. Beide Systeme haben bei mir schon mehrfach eingegriffen, obwohl ich eigentlich immer versuche nicht schneller als mein Schutzengel zu sein. :cool:
Man muss meiner Meinung nach trotzdem einmal ausprobieren wo und wie diese Regelsysteme arbeiten, um entsprechend zu reagieren, wenn es passiert.
Mein Vorschlag wäre beide System bei geringer Geschwindikeit auf einem geschotterten Parkplatz auszuprobieren. Dann bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie hoch eigentlich die fahrphysikalischen Grenzen sind. Die Grenze im Kopf ist meist niedriger.:p

Gruß,
maxquer

PS: Da einige hier scheinbar noch nie das ASC in den Regelbereich bekommen haben, zeigt aber auch wie viele mit ihrem Moped noch nie im feuchten Gelände unterwegs waren, da man dort mit nicht ausgeschaltetem ASC kaum vom Fleck kommt. Es regelt sich quasi tot.
 
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