wheelie und stoppie

Diskutiere wheelie und stoppie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wird wohl nicht funktionieren, Entweder Stoppie mit Überschlag oder weich landen. Die notwendige Verzögerung wirst Du auf einer Matschwiese...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was muss ich anstellen, damit es soweit kommt? - keine Angst, - ich probiere dieses auf einer feuchten Matschwiese und springe dann rechtzeitig ab, um weich zu landen.

Gunter
Das wird wohl nicht funktionieren, Entweder Stoppie mit Überschlag oder weich landen. Die notwendige Verzögerung wirst Du auf einer Matschwiese nicht hinbekommen. Da wird Dir ohne ABS eher das Vorderrad seitlich wegrutschern. Selbst auf deutlich festerem Schotter wirds schwierig bis unmöglich. Z. B. eine Übung in Hechlingen, um ein Gefühl für die Bremse zu bekommen. Wenns blockiert, dann rutscht es. Und wenn's nicht blockiert ist man noch weit weg vom Stoppie.

Funktionieren tut's auf Asphalt, wie bereits beschrieben. Da spielt es auch keine Rolle ob zuhacken oder stetig steigern. Progressiv bremsen nennt man das übrigens und lernt z. B. es auch in FST. Gestiegen ist die bei mir immer (Bj. 06 mit BKV). Nach Aussagen der Zuschauer durchaus deutlich mehr als nur Negativfederweg ausgeglichen. War das dann schon ein Stoppie? Nach meiner Einschätzung nicht. Stoppies sind ist wohl zweifelsfrei das was Pfeiffer in dem
demonstriert. Nachdem er scheinbar die elektronischen Helfer ausgeschaltet hat. Vorher ging es nämlich bei ihm auch nicht. Spielerisch und leicht schaut es aus. Gleichzeitig merkt man aber wie auch er mit den Massen der GS kämpft, wenn man den Vergleich zu seiner abgespeckten 800er sieht. Aber vermutlich ist der draufgestiegen und einfach losgefahren ohne es vorher mal mit der GS auszuprobieren.



Und sowas machen hier einige? Nicht nur virtuell? Respekt!

Gruß IM
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nicht TÜ und LC verwechseln ... bei der LC ist das ne etwas andere Geschichte.

Ich bleib dabei: Bei der TÜ kann man auch bei eingeschaltetem ABS wunderschöne Stoppies fabrizieren.
Genau wie mit einem Moped mit herkömmlichem Fahrwerk.

Und ja, ich mach das gelegentlich. Genau wie man Gefahrenbremsungen ab und an üben sollte.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@Bollo
Du solltest mal Deine Intgralbremse überprüfen oder passend zur Fragestellung ABS an lassen ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer meint kein ABS oder ASC zu brauchen und effektiver zu sein als jedes technische Feature, kann es bei der TÜ vor Fahrtantritt doch abschalten. Null Problem! Ich mache es auf der Straße, wenn ich mal Bock habe etwas schneller unterwegs zu sein, jedenfalls nicht. Ist ein Stück Sicherheitsgewinn im Hinterkopf, den ich aber nicht bewußt nutze.
Aber jedem, wie es ihm gefällt!

Gruß,
maxquer
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das paßt aber jetzt nicht hierher. Wo wir gerade dabei sind die Theorie für's Stoppie-machen zu klären. Außerdem will Gunter seinen Überschlag. Im Matsch. Der Knochen wegen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na dann!

Im März wird geübt. Oder jetzt mit meiner Enduro. Geht nicht, zu großer Federweg und kein ABS. Fall ich bis zum Stoppie vorher noch runter. Dann halt März.

Melde Erfolg oder Krankenhaus.

Gruß IM
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@Bollo
Wieso bremst dein Hinterrad in der Luft nicht bis zum Stillstand und warum öffnet dein ABS nicht?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wo hab ich denn sowas behauptet?
Wirf mal nicht die Regelkreise durcheinander ... Solange sich vorne was dreht öffnet da nix.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Behauptungen, Vermutungen, Meinungen. Keiner weiß es genau. Ausser dass es geht. Oder auch nicht.

Ich dachte auch immer dass die raddrehzahlen verglichen würden. Ob ich mich da getauscht habe? Ich weiß es nicht.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich schaffe es nur mmer das Hinterrad zum radieren zu bringen, dann regelt das ABS (hinten)
Ich muss aber auch eingestehen, ich benutze in den Fällen die Hinterradbremse immer zusätzlich mit.
Leider hab ich mir durch meine doppelsitzigen Fahrten die Hinterradbremse zu sehr angewöhnt um hier eine zuverlässige Aussage zu machen;)
 
G

Gast 23485

Gast
ich will meinen Überschlag!:o

Auf matschiger Wiese!

Und wenn ich vorher die gesamte Elektronik und Physik außer Kraft setzen muss!

Wer kann mir das wirklich wissenschaftlich erläutern?

Zur Not auch auf griffigem Asphalt.

Gunter
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ich will meinen Überschlag!:o

Auf matschiger Wiese!

Und wenn ich vorher die gesamte Elektronik und Physik außer Kraft setzen muss!

Wer kann mir das wirklich wissenschaftlich erläutern?

Zur Not auch auf griffigem Asphalt.

Gunter
Nichts einfacher als das.

Man nehme Töff XYZ, fahre die Wiese runter oder rauf und ziele auf auf das Objekt..............images05YSPNM1.jpg
Mit Überschlaggarantie, sonst Geld zurück :)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
ich will meinen Überschlag!:o

Auf matschiger Wiese!

Wer kann mir das wirklich wissenschaftlich erläutern?

Zur Not auch auf griffigem Asphalt.

Gunter
Dann aber mit matschiger Motorradbekleidung. Ist relativ und damit schon wieder dicht an der Physik. Das mit der Mathematik muß ein anderer machen. F = m*a und M = F*l wäre vielleicht schon mal ein guter Ansatz. Oder war da irgendwo ne 2 noch drin? Und dann noch irgendwas mit Massenträgheitsmomment. Sollte hier wohl ne wesentliche Rolle. Aus dem Stand soll der Überschlag wohl nicht erfolgen.

Hier gab es mal jemand, der die schnellsten Rundenzeiten über Ellipsen berechnet hat. Theoretisch zumindest. Ich glaube, es war ein Schweizer. Im Ernst! Der hatte zumindest die Ruhe weg. Das könnte dann auch mit dem Überschlag funktionieren. Bis der Schnee weg ist und wieder versuchsoptimale Haftreibungskoeffzienten zur Verfügung stehen, sollte ne Lösung parat sein. SUFU!

Gruß IM
 
G

Gast 23485

Gast
nä, nä, Felsbrocken habe ich schon früher versucht, die verursachen nur so etwas holpriges.

sonen richtigen Überschlag - wie kriege ich das hin? mit der TÜ?
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Guck mal bei 2:27 ;-)

 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Heureka - meine ich zumindest

Da mich das Thema doch sehr beschäftigt, insbesondere ger gewünschte Überschlag auf Asphalt und seine mögliche Folgen, hab ich mal etwas weiter überlegt und auch recherchiert.

Habe auch viele Bilder von Stoppies gefunden oder solche die sich so nennen und bin letztlich bei, ja man glaubt es kaum, bei der Bedienungsanleitung der GS (MÜ?) hängen geblieben. Seite 80 - 82.

Hier steht klar drin:

Zitat 1: Abheben des Hinterrads
"ABS ... das Abheben des Hinterrades nicht verhindern kann. In diesen Fällen ist auch ein Überschlagen des Motorrades möglich."

Anmerkung: die Erwähnung des Überschlagens ist m. E. eine formale Absicherung von BMW. Genauso wie der Tankaufkleber bei den BKV-Modellen sinngemäß: "Fahrzeug ist mit Bremskraftverstärker ausgerüstet. Mir ist kein Fall bekannt, das eine Maschine sich beim Bremsen überschlagen hätte. Wäre im Forum mit Sicherheit ne Meldung Wert gewesen.
Schlecht für Gunter, gut für den Rest der Fahrer.

Zitat 2 und 3: ABS - Besondere Funktionen
"Zur Erkennung der Blockierneigung der Räder werden unter anderem die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad verglichen."

Zitat 3: Wie funktioniert das ASC?
"Das BMW Motorrad ASC vergleicht die Radgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Aus der Geschwindigkeitsdifferenz werden der Schlupf und damit die Stabilitätsreserven am Hinterrad ermittelt."

Achso!

Für mich halte ich jetzt einfach mal öffentlich fest:

ABS und ASC werden die unterschiedlichen Raddrehzahlen aus. Ist ja auch logisch, wie soll ich den sonst einen Schlupf ohne weitere spezielle Sensoren feststellen (ein blockierendes Vorderrad oder auch Hinterrad, auch im angehobenen Zustand erfüllt in beiden die Bedingungen für Schlupf).
Anmerkung: Schlupf ist technisch gesehen eine normierte Drehzaldifferenz. Nicht, daß jemand meint das gelte nur bei ASC. Nein, auch beim ABS wird der Schlupf ausgewertet.

Starkes Bremsen, ob mit oder ohne "Radlastverschiebung" (mit oder ohne progressives Bremsen) "kann" zum Abheben des Hinterrads führen. Und hat dies nachweislich bei mir auch schon getan (ist eigentlich die Regel bei geübten Gefahrenbremsungen). Auch bevor irgendein ABS merklich anfängt zu regeln. Bei den älteren Modellen mit BKV (<=06) etwas mehr als bei den neueren Modellen ohne BKV (>06). Auch das konnte ich experimentell schon selbst erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes.

Also ein Stoppie ist demzufolge möglich. Stellt sich halt nur die Frage, ob man ein Hinterrad, das kurzzeitig meinetwegen bis 50 cm (+-) abhebt schon als Stoppie bezeichnet.

Vielleicht meinen wir ja das das gleiche und reden nur aneinander vorbei.

Bei einer Gefahrenbremsung halte ich die Bremse bis zum Stillstand und hier habe ich dann auch 2 - 3 merkliche Radanhebungen. Nach Angaben von Zuschauern durchaus erhebliche. Wobei der Begriff erheblich sicherlich interpretationsfähig ist.

Würde ich nach dem ersten Radanheber die Bremse selbst wieder aufmachen, hätte ich meinen Stoppie.

Also wie gesagt, ich meine wir meinen das gleiche.

Ein Chris-Pfeiffer-Stoppie, mehrere Meter bis zum Stillstand und dann auch noch elegant um 180 Grad gedreht geht mit eingeschaltetem ABS m. E. nicht. Das widerspricht dem von BMW beschriebenen Prinzip und auch der in den Anfangsjahren gemachten Negativerfahrungen einiger Probanten bei Bergabfahrten auf holprigem Terrain und sich plötzlich öffneder Bremse. Das behaupte ich nach wie vor.

Gruß IM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wheelie und stoppie

wheelie und stoppie - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht - Ähnliche Themen

  • Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen

    Wheelies in Österreich sollte man sich besser sparen: ...und die lieber weiterhin in Deutschland produzieren -- sofern man sie beherrscht. :lalala: Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach...
  • Wheelie mit der Adventure!

    Wheelie mit der Adventure!: Wie es der Titel sagt, ja, es geht. Ist mir heute eher unfreiwillig passiert. Da war diese längere Gerade und ich wollte ein Auto überholen. Der...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Wheelies in Ulm

    Wheelies in Ulm: Motorrad-Messe in Ulm Motorräder, Custombikes, Trikes, Quads, Motorradzubehör, Tuning, Werkzeuge, Motorradbekleidung, Lederbekleidung...
  • Wheelie-Tipgeber gesucht

    Wheelie-Tipgeber gesucht: Mahlzeit, sagt mal, kann einer von Euch 700er Piloten nen Wheelie? Ich könnte mal einen Tip brauchen... Ich probier an dem Thema ab und zu rum...
  • Oben