Wichtig für Fahrer mit Bremskraftverstärker!!!

Diskutiere Wichtig für Fahrer mit Bremskraftverstärker!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :eek: http://www.readers-edition.de/2007/04/06/toedlicher-unfall-mit-bmw-motorrad-integral-abs-im-zweifel-fuer-den-angeklagten/
qtreiber

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Alex gibt keine Ruhe.
 
AmperTiger

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ich könnte jetzt was sagen, aber ich sags nicht.......ich hab mir im Boxerforum zu oft die Schnauze verbrannt......:mad: :( :mad:

Markus
 
Placebo

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Ich kann nicht folgen..

habs mir durchgelesen und finde, es klingt schlüssig. Komplettausfall der Bremse ohne Restbremswirkung. Ist denn da nichts dran? Alles Humbug?? Was ist vom Autor denn zu halten, der Ruf scheint nicht der allerbeste zu sein???
:confused:
 
Peter

Peter

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Wie kann jemand auf die Idee kommen solch einen Scheiß anzufassen??
Laßt doch einfach den Geist ruhen:mad:
Peter
 
AMGaida

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Gääähn... wieviele BKV-Threads gibt´s eigentlich hier im Forum schon? Nein... ich gucke jetzt nicht nach... aber es sind ZU VIELE! :p ;)
 
M

martin205

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Ich will ja nicht hetzen, aber mein ABS-Steuerteil wurde auch schon getauscht - Auslöser war, daß der BKV ständig lief ... :confused:
Beim Starten mit schwacher Batterie kam es auch schon öfters vor, daß das ABS inaktiv war (rote Lampe). Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch ein Bremssystem ohne BKV nehmen - irgendwie hab ich nicht wirklich 100% Vertrauen dazu ... :o
 
vision1001

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martin205 schrieb:
Ich will ja nicht hetzen, aber mein ABS-Steuerteil wurde auch schon getauscht - Auslöser war, daß der BKV ständig lief ... :confused:
Beim Starten mit schwacher Batterie kam es auch schon öfters vor, daß das ABS inaktiv war (rote Lampe). Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch ein Bremssystem ohne BKV nehmen - irgendwie hab ich nicht wirklich 100% Vertrauen dazu ... :o
Beide Fehler werden doch korrekt als Fehler/Störung im Display angezeigt.

Und genau DA ist doch das Problem mit dem Beitrag... Die zitierten Fehler, welche aus dem Steuergerät ausgelesen wurden, (zumindest der kritische) hätten im Display gestanden. dann kann man eigentlich nur sagen "Selbst Schuld". Wenn das RDC sagt "Reifen platt" und ich fahr trotzdem weiter ohne rücksicht drauf zu nehmen, ist dann das RDC am Unfall Schuld?
Das zweite fragwürdige an dem Beitrag ist, das nirgendwo im Unfallhergang ein Bezug zu einer nicht funktionierenden Bremse gegeben wird... und mal erhlich... wer von Euch hat denn in Sicherheitstrainig/Kuventrainig gelernt man fährt volle pulle in die Kurve und bremst dann in der Kurve auf angemessene Geschwindigkeit?!

Ich hab auch keine Lust mir den ganzen Kram durchzulesen... aber imho ist das wirklich an den Haaren herbeigezogene Sülze zur Hetzkampagne und der erste Kommentargeber hat 110% Recht.

Der BKV ansich hat im Vergleich zum 07er Bremssystem keine Signifikanten Funktionsnachteile. Motorrad bemängel bei beiden Systeme schelchte dosierbarkeit, die Bremswirkung ist identisch. Bei welchem system wieviel Kraft aufgebracht wird, ist nie beschrieben.

Ich find mein BKV klasse... ich kann super zärtlich mit zwei fingern bremsen, aber auch beim ABS Trainig hab ich mich nicht in schlechterer Position zu 07er Bermsern gesehen.
Die Reaktionszeit (so zeigte eine Übung deutlichst) macht VIEL, VIEL mehr Meter aus, als der ganze andere theoretische Bremswegquatsch.

Also... lasst euch ma nich verrückt machen. Den Check immer fein durchlaufen lassen und 10m nach dem Losfahren schaun, das das blinken aufhört.
Hin und wieder mal nachsehen ob der Handprotektor sich nicht verdreht hat und ob die Bremslichtschalter korrekt funktionieren (da hatte ich mal n Hänger drin, so dass der BKV auch ständig lief).
Und alles ist gut...
 
Fischkopf

Fischkopf

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Beängstigend, bedrückend und besorgniserregend ist das schon. Wie fühlen sich jetzt die Angehörigen, wenn aufgrund einer (vielleicht begründeten) Vermutung solch eine Diskussion (erneut) geführt wird?

Äußerst unbefriedigend ist die Frage, hat der Autor Recht oder nicht? Befremdlich finde ich jedoch sein; nennen wir es mal vorsichtig "Engagement" in der Sache. Dadurch das er jeden Kommentar mir endlosen Kommentaren seinerseits belegt gibt er der Sache den bitteren Beigeschmack einer Hetzkampagne gegen Technik im allgemeinen und BMW insbesonderen, auf Kosten anderer und sogar auf Kosten eines Menschen der sich dazu nicht mehr äußern kann:(. Jedenfalls mach der Autor auf mich den Eindruck (ohne das Thema ins Lächerliche ziehen zu wollen!!!) das er niemals zufrieden zu stellen sein wird.

Da ich auch ein FTE - iABS habe mache ich mir dennoch Sorgen...
 
G

Graf Zeppelin

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Guten Tag Forum,

nachdem mich beim Durchfahren von Kurven mit Bodenwellen und gleichzeitigen Bremsen das iABS dreimal fast ins Aus geschossen hat traue ich diesem Ding nicht mehr. (Anm. für die die es noch nicht miterlebt haben: hebt das Hinterrad während der Fahrt ab wird es beim Bremsen von der hinteren Bremse sofort auf Nullrotation gestoppt. Das iABS registriert ein blockiertes Rad und macht die Bremse auf, und zwar hinten UND vorne).

Mich haben noch nie die Bremsen meiner 17 Vorgänger-Motorräder (non BMW) im Stich gelassen, dazu hat es erst das BMW iABS gebraucht.

Ich will mich aber nicht beklagen, das Wichtigste am ABS ist der höhere Wiederverkaufswert des Motorrades.

Das was jeden Fahrer nachdenklich stimmen sollte ist die Tatsache das das ABS-System ursprünglich nur für zweispurige Fahrzeuge entwickelt worden ist die damit beim Bremsen lenk- und manövrierfähig bleiben sollen. Beim Motorrad mit seiner Fahrdynamik -wenn überhaupt- nur sehr eingeschränkt vorstellbar.:confused:

Die Leute die mit dem iABS von BMW abgeflogen sind (und da gibt es bestimmt ein paar....) haben natürlich die Gurke weil sich diese Zwischenfälle kaum beweisen lassen; schon garnicht gegen BMW ;)

Und jetzt können alle über mich herfallen :D

Gruß

GZ
 
qtreiber

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Alex lebt. :D
 
vision1001

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Komisch... wenn ich auch nur ein mal in solch eine Situation gekommen wär, hätte ich mein Fahrstil angepasst... aber naja... wenn der Bauer nicht schwimmen kann...
 
qtreiber

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bist halt ne Lusche. ;)
 
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Wienerwilhelm

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vision1001 schrieb:
Komisch... wenn ich auch nur ein mal in solch eine Situation gekommen wär, hätte ich mein Fahrstil angepasst... aber naja... wenn der Bauer nicht schwimmen kann...
Wenn die BMW ein Rad verliert, lernt gefälligst auf einem Rad zu fahren.....
Duckundweg:D:D:D:D
 
AMGaida

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vision1001 schrieb:
Komisch... wenn ich auch nur ein mal in solch eine Situation gekommen wär, hätte ich mein Fahrstil angepasst... aber naja... wenn der Bauer nicht schwimmen kann...
Hmm... das führt aber auch nicht weiter. Mir ist genau das von "GZ" beschriebene Problem auch passiert... beim Anbremsen einer welligen Serpentine bergab hat das Hinterrad offenbar kaum merklich den Bodenkontakt verloren (sind BMWs nur zum Langsamfahren? Ich denke nicht!) und plötzlich machte die vordere Bremse auf... das ist mir mit Maschinen ohne ABS noch nie passiert und auch ein absolut unschöner Beigeschmack der I-ABS-Bremse, an dem es, realistisch betrachtet, nichts schönzureden gibt!
 
WorldEater

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Normalerweise bremst man ja auch VOR der Kurve, näch? :)

Und wenn'n Rad in der Kurve bei Bodenwellen abhebt, dann ist man eh schon fast aufm Abflug, so wie ich das sehe... und selbst wenn nicht, dann bist' entweder zuuu flott oder Dein Fahrwerk is nirgendwie doof eingestellt...
 
AMGaida

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WorldEater schrieb:
Normalerweise bremst man ja auch VOR der Kurve, näch? :)

Und wenn'n Rad in der Kurve bei Bodenwellen abhebt, dann ist man eh schon fast aufm Abflug, so wie ich das sehe... und selbst wenn nicht, dann bist' entweder zuuu flott oder Dein Fahrwerk is nirgendwie doof eingestellt...
Wen meinst Du? Wenn das eine Antwort auf mich war, hast Du was anderes gelesen, als ich geschrieben habe.

Ich habe nicht geschrieben, dass es "in" der Kurve war... ich habe auf der Geraden die Kurve angebremst und war im Urlaub, also kein Heizen... wie gesagt, da kannst Du viel erzählen, es ist eine ganz normale Situation gewesen und das Verhalten nicht akzeptabel. Am besten mitreden können bei sowas bekanntlich ja diejenigen, die die Situation selbst nicht kennen oder erlebt haben. ;)
 
qtreiber

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wir könnten jetzt ja weiter darüber diskutieren was dem Andreas passiert wäre, hätte die Bremse nicht geöffnet. Bei einem Motorrad ohne ABS .... und tschüß.

Das hier schon wieder mindestens zwei "Reaktionen" durcheinandergewürfelt werden, sei nur am Rande erwänt.

Da lobe ich mir einen Öl- oder Reifenbeitrag. ;)

Gruß
 
Thema:

Wichtig für Fahrer mit Bremskraftverstärker!!!

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