Wichtig für Fahrer mit Bremskraftverstärker!!!

Diskutiere Wichtig für Fahrer mit Bremskraftverstärker!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Äh... ich muss mich irgendwie unklar ausgedrückt haben... da wäre rein gar nichts passiert, ausser dass evtl. das Hinterrad blockiert hätte, was...
AMGaida

AMGaida

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qtreiber schrieb:
wir könnten jetzt ja weiter darüber diskutieren was dem Andreas passiert wäre, hätte die Bremse nicht geöffnet. Bei einem Motorrad ohne ABS .... und tschüß.
Äh... ich muss mich irgendwie unklar ausgedrückt haben... da wäre rein gar nichts passiert, ausser dass evtl. das Hinterrad blockiert hätte, was aber nicht weiter tragisch gewesen wäre, wenn das Vorderrad normal verzögert hätte. So hatte ich einfach Mühe, die Kurve noch zu bekommen, weil das Ding nicht gebremst hat, was es eigentlich hätte tun sollen.

Wie gesagt... das war als Reaktion auf das was GZ geschrieben hat, das Problem und Phänomen gibt es nämlich sehr wohl.

Du hast natürlich recht, mit dem BKV hat das nichts zu tun... bin ja schon ruhig. ;)
 
Placebo

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@qtreiber: wenns dich doch sooo langweilt und anöded, warum bleibst du dann nicht bei reifen und öl??
ich will bmw micht schlechtreden, aber eben auch nichts schönreden, und hatte eigentlich den eindruck/die vorstellung, solch ein forum sei der geeignete ort, um eben solche fragen zu klären, oder zumindest zu besprechen. ist dieses forum doch nicht dafür, sondern nur zur gegenseitigen lobhudelei ob des doch so tollen zweirades gedacht??? bitte um aufklärung!
 
vision1001

vision1001

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Wer IN der Kurve nicht bremsen muss, dem geht auch IN der Kurve keine Bremse auf.

Sicherlich gibts das ein oder andere Problem mit dem Überschlagschutz.
Komischerweise nicht bei jedem !?!?

Wir sollten da doch mal genau analysieren. Fahrergewicht, Zuladung, Federbeineinstellung (und zwar Zug- UND Druckstufe).
Dann sind noch die Fragen zu klären: Wurde vorher in einem völlig anderen Beladungszustand im Regelbereich gebremst (Selbstlernverhalten), sind die Stoßdämpfer überhaupt i.O. oder schon verschliessen?

Leute... ich glaube das alles führt uns nicht wirklich weiter...

Fakt ist, man darf sich von der inzwischen doch rechtr ausgefeilten Technik nie dazu verleiten dauernd im Grenzbereich zu fahren. Auch wenn das Motorrad einem vermittelt, das man das durchaus machen kann... dann führen halt kleine Unebenheiten schon zu solchen "Schrecksekunden".

Ich hab erst im April beim ABS Training gelernt: VOR der Kurve auf Kurvengeschwindigkeit abbremsen. IN der Kurve bremst man nochmal nicht... wer IN der Kuve bremst (und ich mein nicht leichtes Fußbremsen um die Karre auf Zug zu halten) der hat KEINE Reserven mehr. Wer dauernd so fährt, hängt nicht sehr an seinem Leben... aber worüber beschwert er sich dann hier?

Ansonsten sollte man überlegen, sich entsprechende Federbeine von Wilbers o.ä. zu zulegen, welche für solch sportlichen Betrieb ausgelegt sind.
Das Serienfederbein ist ein Kompromiss aus Bodenhaftung und Komfort und (das muss ich leider gestehen) Preis.
 
W

Wienerwilhelm

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vision1001 schrieb:
... wer IN der Kuve bremst (.....) der hat KEINE Reserven mehr. Wer dauernd so fährt, hängt nicht sehr an seinem Leben... aber worüber beschwert er sich dann hier? .....
Der soll halt rausfliegen... oder sich ein nicht so hightechnisches Fahrzeug mit überlegener Technik kaufen, z.B. alte 1000er G/S oder eine 1100 GS ohne den Schnickschnack.
Tschuldigung, bei so bornierten Aussagen geht mir das Messer im Sack...
 
Fischkopf

Fischkopf

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Also echt Björn!?:confused:

Also mir geht das auch auf den Pinsel mit dem Überschlagsschutz und wenn man in einer Kuve mal Bremsen muß, weil man nicht sich überschätzt hat, sondern weil ein Dosenfahrer meint ich wär auf seiner Ideallinie und meine Bremse macht auf, na danke (mir so passiert zum Glück hatte ich genug reserven "eingeplant")! Sowas hat nix damit zu tun das wir zu doof zum Fahren sind...
 
G

Graf Zeppelin

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Moin!

@ WorldEater:

Genau! Die Fahrwerkseinstellung ist kritisch. Habe ein Öhlins-Fahrwerk das am Anfang hinten zu straff (Rebound) eingestellt war. Da hat das ABS beim anbremsen ca. jeder zehnten Kurve aufgemacht. Ist jetzt optimal eingestellt (was für 'ne Fummelei :D ), der "iABS öffne Dich" Effekt ist aber immernoch da (systembedingt :mad: ).

@ AMGaida:

Brothers in Arms! ;)


Ich bin ein absolut "durchschnittlicher" Mopedfahrer obwohl ich schon 5000 Rennstreckenkilometer hinter mir habe (nicht auf der GS.......;) ). Ich bin mit den Standard 08/15 Bremsen der Rennmaschinen immer am besten zurechtgekommen da sie berechenbar und technisch 100% zuverlässig waren, es sei denn man hat bei der Wartung Blödsinn gemacht. Das BMW iABS ist ein ein Versuch absolut unbedarften und unerfahrenen Motorradfahrern eine Sicherheits-Plus zu verschaffen und vor allem einen Marketing-Trumpf m Ärmel zu haben.

Nachdem ich das System jetzt seit zwei Jahren fahre schätze ich die Gefahr eines Unfalls auf Grund eines fehlerhaften iABS 10x so hoch ein wie auf Grund eines nicht vorhandenen ABS. Ich bin bei meiner Beurteilung völlig leidenschaftslos und orientiere mich nur an den Fakten. Der vermeinfliche iABS Vorteil geht einher mit zuvielen technischen Unwägbarkeiten.

Und zum Schluß noch ein Murphy :D :

"Je weniger Funktionen ein technisches Systems ausführen kann und je einfacher es konstruiert ist, umso besser und zuverlässiger führt es diese Funktionen aus".

In diesem Sinne - Schönen Gruß

GZ
 
Peter

Peter

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wiesloch
GrafZeppelin,
"Habe ein Öhlins-Fahrwerk das am Anfang hinten zu straff (Rebound) eingestellt war. Da hat das ABS beim anbremsen ca. jeder zehnten Kurve aufgemacht"

Das Bremsenthema kotzt mich ja so an, da wollte ich mich nicht mehr äußern.
Aber wenn ich das obere lese, muss ich nur den Kopf schütteln.
Das aufmachen der Bremse kommt doch Fahrwerksmäßig net von hinten sondern eben von vorn.Dabei ist das Federelement einfach zu hart? eingestellt? was zu einem Verhärten des Vorbaus führt, dadurch wird das Hinterrad frei und das ABS macht auf.
@Placebo,
Der qtreiber hat mehr Ahnung von ner 12er, wie alle andern hier.
Er ist es halt leid, wie ich auch, immer das gleiche gesäusel zu lesen.
Peter
 
M

martin205

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Wer das ABS nicht mag kann es ja abschalten und gut ist ... Jede Wette, daß es hier schon mehr Leuten Kopf und Kragen gerettet hat als daß es Probleme macht. Es gibt sicherlich Situationen, wo es besser ist das ABS System abzuschalten, aber dafür hat BMW ja die Abschaltoption eingebaut ;)
 
S

Schlonz

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auch wenn ich bei diesem Thema nicht gern mitrede, vom Abschalten des ABS bei 12ern mit BKV, kann ich nur abraten. Wer mag, kann es ja gern mal versuchen, dafür aber ein freies Gelände ausserhalb der Stvo suchen. Das packt dermaßen brutal zu, dass ich beim ersten Mal den Stoppie meines Lebens hingelegt habe, weil ich mit einer solchen Gewalt nicht gerechnet hatte.

Das ABS scheint bei den Modellen mit BKV noch zusätzlich regulierende Funktion zu haben, da die Kraft sonst nicht zu dosieren wäre
 
G

Gast6108

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Hi,

gibts eigentlich auch Q-Fahrer die einfach nur drauf sitzen und fahren? Da kann man ja Angst bekommen wenn man hier im Forum liest, was bei einem der (meiner Meinung nach) sichersten Motorräder alles zu Unfällen aus technischen Gründen führen kann. Wegen der, in der Fachpresse, viel zitierten Sicherheit habe ich mch entschlossen zum Q-Fahrer zu werden. Man hat ja inzwischen Familie und wird mit den Jahren auch ruhiger (ich zumindest). Also siegt die Vernunft (Sicherheit) über die Ungestümheit. Abgesehen davon finde ich das Moped sowohl optisch als auch vom Fahrspass her 1. Klasse. Verliebt habe ich mich in die GS schon als ich auf ihr 1984 den Führerschein machen durfte. Mit jedem neuen Modell wurde die Liebe, allerdings nicht der Geldbeutel, grösser. Nun vor 2 Wochen habe ich mir den Traum erfüllt und dann liest man hier im Forum nur Hiobsbotschaften.
:D Daher hab ich mich entschlossen das Motorrad wieder zu verkaufen:D.

Wer also an einer Q Interesse hat, kann sich, so in ca. 10 Jahren, bei mir melden, vorausgesetzt das Motorrad überlebt seine Stürze auf Grund technischer Mängel in diesem Zeitraum:p .
Grüssle, jora

P.s.: Ach ja, an alle VW, Mercedes, Porsche und sonstigen Fahrer, auch ihr findet sicher Berichte über eure Autos, die euch den Schweis auf die Stirn treiben wenn ihr nur den Zündschlüssel ins Schloss steckt. Ihr müsst nur lange genug danach suchen;) .
 
Fischkopf

Fischkopf

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Recht hast Du! Der Autor des Artikels beabsichtigt nämlich genau das, Verunsicherung.
 
AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
jora schrieb:
Nun vor 2 Wochen habe ich mir den Traum erfüllt und dann liest man hier im Forum nur Hiobsbotschaften.
Ist das nicht immer so? In jedem speziellen Forum liest man auch spezielle Probleme... wenn man nach VW-Foren geht, muss in jedem TDI der Luftmassenmesser kaputt gehen, oder jeder BMW 320d hat einen Turboschaden. ;)

Ich verstehe nur nicht, warum bei solchen Problemen immer versucht wird, denjenigen, der das Erlebte beschreibt, zu denunzieren, anstatt das Problem mal zu versuchen zu verstehen, auch wenn es den eigenen Horizont erstmal verlässt.

@ Schlonz:
Ist das bei der 12er schlimmer als bei der 1150er? Ich komme mit der Bremse mit abgeschaltetem ABS gut zurecht.
 
S

Schlonz

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hat die 1150er einen BKV? Ich habe keine Ahnung. Das war jedenfalls mal richtig heftig und das, obwohl ich sehr, sehr gut zupackende Bremsen alleine von der Superduke gewöhnt war. Ich denke, das kann man natürlich auch dosiert einsetzen, ma muss es halt nur wissen. Ich weiss es jetzt, kann es aber nicht mehr probieren, da ich eine 07er habe.
 
G

Gast6108

Gast
@AMGaida:
:mad:
ich gehe mal davon aus, dass du, obwohl du mich zitiert hast, nicht mich gemeint hast mit dem "denunzieren". Es ist meiner Meinung nach auch schwierig und müssig sich über den "Horizont" von Leuten auszutauschen die man nicht kennt. Und ich gehe davon aus, dass jede/r einen so weiten Horizont hat, dass sie/er das Problem verstanden hat. Die Frage ist doch: Wie schaffe ich Abhilfe? Ich bin mir ziemlich sicher, dass schaffen wir hier im Forum überhaupt nicht!

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich mit solchen Freds meine Probleme habe. Was sollen sie bezwecken:confused: ? Es ist sehr traurig, dass solche Fehler, wenn sie auftreten, evtl. auch das Leben von Menschen kosten können und dies sicherlich auch schon getan haben. Und jeder den es durch so etwas trifft (übrigens auch alle anderen, die es trifft) ist einer zu viel.

Aber Technik ist eben nur so lange gut, so lange sie funktioniert. Tritt ein Fehler in der Technik auf hat es meistens schwerwiegende Folgen. Aber ist deshalb die Technik schlecht?
Wenn ein Frühwarnsystem im Flugzeug versagt und zwei Maschinen kollidieren, sollte man dann grundsätzlich auf solche Systeme verzichten, sind sie dann schlecht?
Wenn ein Airbag am Auto bei einem Unfall nicht regelt, sollte man deshalb keine Airbags mehr einbauen, sind dann alle Airbags schlecht?
Wenn ein paar wenige Deutsche auf Ausländer einprügeln, sind dann alle Deutschen schlecht? usw., usw....
Man kann ja über Dinge diskutieren, aber man sollte doch im Mass bleiben und nicht alles über einen Kamm scheren.
Wieviele Leben wurden durch Frühwarnsysteme, Airbags und auch ABS an Motorrädern gerettet? Das ist doch die Frage die gestellt werden sollte. Wie hoch ist der tatsächliche Prozentsatz der Ausfälle?
Was soll mit solchen Freds erreicht werden:confused: ?
Das jeder BMW-Fahrer zu seiner Werkstatt rennt (fahren traut er sich ja nicht mehr) und sich ein Bremssystem ohne BKV einbauen lässt?
Ich halte solche Foren wie dieses für sehr sinnvoll, denn man kann sich über Probleme und auch die schönen Seiten von Dingen austauschen und sich Tipps und Tricks zeigen lassen oder seine Erfahrungen weiter geben.
Z.B. hab ich kein Problem mit einer Diskussion über die Windschutzscheibe der GS. Ein Problem an diesem Motorrad, da sind sich viele einig. Aber in der Diskussion erfährt man dann auch wie andere diesem Prob begegnet sind, wie sie es versucht haben zu lösen und was es gebracht hat. Oder die Diskussion über fliegende Seitendeckel. Da habe ich z.B. gelernt, lieber 1x zu oft nachzusehen ob sie vernünftig verriegelt sind als 1x zu wenig. Man liest über ein Prob und versucht es dann gemeinsam zu beheben.
Was aber soll man an der Bremsanlage ändern? Die die man hat, hat man nun mal.
Soll wirklich bei allen Q-Fahrern die eine Q mit BKV haben vor jeder Kurve der Gedanke aufkommen: "Na hoffentlich hält sie dieses mal wieder!" Natürlich ist es Scheisse, dass manchmal Bremsversager auftreten aber wo ist der Lösungsansatz für das Problem?
Daher noch einmal meine Frage:
Was soll mit solchen Freds erreicht werden:confused: ?

Ich wünsch uns allen eine gute und unfallfreie Fahrt und eine Technik, die auch das hält was sie verspricht!!!!
Grüssle, jora
 
AMGaida

AMGaida

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jora schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass du, obwohl du mich zitiert hast, nicht mich gemeint hast mit dem "denunzieren".
Äh nein, daher der Absatz. Hätte ich evtl. stärker kennzeichnen können. ;)

Es ist gar nicht mal nur hier oder in diesem Thread so... sondern scheint ein generelles Foren-Ding zu sein. Wenn man was nicht kennt, wovon andere schreiben, wird offenbar erstmal der Schreiberling angezweifelt, bevor man überlegt, ob das Problem evtl. doch eins sein könnte.
Um bei deinem Beispiel mit der Scheibe zu bleiben: Nimm an Du hättest das Problem und die anderen sagen "Weichei, ein Motorrad ist nunmal nicht überdacht, da tritt immer Fahrtwind auf. Das Problem ist nicht existent." Was denkst Du dann darüber? Findest Du nicht sonderlich prickelnd, gell? :)
Und mit Deiner Umsetzung auf die Bremsanlage kann ich auch nicht richtig viel anfangen. Denn was man noch nicht hat, könnte man sich kaufen bzw. gleich was anderes kaufen, als man ursprünglich geplant hatte. Ich bin sicher nicht der einzige, dem das Forum hier vor dem Kauf seiner Q sehr sehr wertvolle Dienste geleistet hat. ;)

Erreicht werden soll mit solchen Threads wohl die Aufmerksamkeit anderer auf sporadisch auftretende Probleme. Es ist sicher nicht schlecht, davon zu wissen. Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass es jeden trifft und ich bin auch nicht der Ansicht, dass das Bremssystem nix taugt oder sowas. Hab mich von dem von GZ beschriebenen Problem nur äußerst angesprochen gefühlt, und hatte den ursprünglichen Sinn des Threads eh etwas verlassen, sorry. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6108

Gast
AMGaida schrieb:
Und mit Deiner Umsetzung auf die Bremsanlage kann ich auch nicht richtig viel anfangen. Denn was man noch nicht hat, könnte man sich kaufen bzw. gleich was anderes kaufen, als man ursprünglich geplant hatte.
Also das bedeutet dann, jeder der ne 04/05/06- Q hat kauft sich eine neue oder tauscht die Bremsanlage? Da wird sich BMW aber freuen. Die sind schlagartig wegen Reichtums geschlossen.

Ich bleib dabei, solche Freds bringen nichts ausser Unruhe und beim einen oder anderen auch Angst:( .

jora
 
AMGaida

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jora schrieb:
Also das bedeutet dann, jeder der ne 04/05/06- Q hat kauft sich eine neue oder tauscht die Bremsanlage? Da wird sich BMW aber freuen. Die sind schlagartig wegen Reichtums geschlossen.
Nein! Komisch, ist doch gar nicht so schwer... überleg mal: den BKV gab es auch bei der 1150er schon, es ist nicht alles erst mit der 12er anders geworden. ;) Und bei beiden Modellen kann man relativ genau nach dem Baujahr feststellen, welches Bremssystem verbaut ist... und ich kann mir ungeheuer gut vorstellen, dass das ein solides Kaufkriterium für den einen oder anderen ist, ein bestimmtes Baujahr zu meiden bzw. diverse Kaufberatungs-Threads auch in diesem Forum zeigen, dass es genau so läuft. :)
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
evtl. hilft es ja ein wenig, wenn ich berichte, dass ich nach den ersten Gerüchten um das Thema Restbremsfunktion und ABS Versuche gemacht habe. Bei dieser Gelegenheit auch der Test mit abgeschaltetem ABS.

Ich habe bei ziemlich schneller Fahrt die Zündung aus gemacht und nur mit der Restbremse verzögert. Geht schwerer, klar, geht aber anständig.

Ich habe den Überschlagschutz provoziert. Mehrfach. Kann daran nichts Schlimmes finden. Ich fahre recht sportlich und bremse viel und hart an. Das Stilfser Joch runter hat das ABS sicher 20, 30 mal vorn geöffnet, weil das Hinterrad hoch ging. Das sind ganz sicher keine Meter, die man da verliert. Ich finde es nicht schlimm
 
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