WICHTIG: Verdrehte Protektoren

Diskutiere WICHTIG: Verdrehte Protektoren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1200 GS-Fahrer, diese Nachricht gab´s heute im Fach-Newsletter "AUTOHAUS". Immer gute Fahrt wünscht thoros (1150 GS) BMW warnt vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thoros

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
12
Hallo 1200 GS-Fahrer, diese Nachricht gab´s heute im Fach-Newsletter "AUTOHAUS".

Immer gute Fahrt wünscht thoros (1150 GS)

BMW warnt vor verrutschtem Handschutz

Der BMW-Konzern warnt weltweit mehr als 100.000 seiner Motorrad-Kunden vor möglichen Risiken bei einem seiner Zweiräder. Betroffen seien rund 108.000 zwischen März 2004 und Oktober 2007 gebaute Maschinen des Typs R1200GS, sagte ein Sprecher von BMW am Dienstag. Bei den Maschinen bestehe die Möglichkeit, dass sich der Handschutz am Lenker verdreht und auf den Bremshebel drückt.

Dadurch könnten die Bremsen heiß laufen und im Extremfall auch blockieren. Bislang seien drei Unfälle bekannt, die möglicherweise auf dieses Problem zurückzuführen seien. Verrutschen könnten die Protektoren beispielsweise beim Verzurren der Motorräder mit Spanngurten auf Anhängern oder beim Berühren von Wänden, ergänzte der Sprecher. An die Kunden gingen deshalb Warnhinweise, auf die Stellung des Handschutzes zu achten. Zudem erhielten Sie Aufkleber, die auf den Protektor aufgebracht werden sollen, bei Bedarf kostenlos durch den Händler.

Damit sei deutlicher zu erkennen, ob der Handschutz verdreht ist. Aus diesem Grund verzichtete der Hersteller auch auf einen Rückruf, um die Protektoren auszutauschen. Ein BMW-Sprecher erklärte gegenüber asp, mit der Modellüberarbeitung im vergangenen Herbst seien zwar auch optisch und konstruktiv geänderte Protektoren zum Einsatz gekommen. "Verdrehbar müssen auch diese sein", sagte er. Allerdings besteht die Gefahr eines Kontaktes mit Brems- und Kupplungshebel offenbar nicht mehr.

Der Verzicht auf einen Austausch ist mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) abgestimmt. Klaus Pietsch, verantwortlich für den Bereich Produktsicherheit beim KBA, sagte auf Anfrage, die Behörde sei im Januar dieses Jahres nach einem Unfall aktiv geworden. Im Juni seien die Untersuchungen dann abgeschlossen gewesen und der Verdacht habe sich erhärtet. BMW habe entsprechend reagiert. (dpa/ng)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hallo Ron,

wäre dann ein guter Grund den Fred auch gleich zu schließen, das ufert so langsam aus ;)
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Na ja, Thoros kann ja nichts dafür.
Hauptsache, daß sich jetzt niemand
anderes wieder auf dieses Thema stürzt.

Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WICHTIG: Verdrehte Protektoren

WICHTIG: Verdrehte Protektoren - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben