Widerstandstuning met ReCyclizer

Diskutiere Widerstandstuning met ReCyclizer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ammerschläger P4 :confused::confused::confused: Steh aufm Schlauch :o Gruß Jo
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Tante Google meint, das wäre ein Leistungsprüfstand für Motorräder ;)
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
wie ich das da so lese läßt sich laut der Web Seite
sogar mehrleistung nachweisen :rolleyes:

allerdings was Guy Incognito unter #173 schreibt klingt irgendwie auch logisch und regt zum Nachdenken an ...

Gruß Jo
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
ja und das was Guy da schreibt, habe ich auch so erlebt. Ich hatte mir einen Sicherungshalter in die Leitung gebaut und konnte damit verschiedene Widerstände probieren. Am Anfang wars ein kleines Aha-Erlebnis, dann blieb gefühlsmäßig nichts übrig. Jetzt ist wieder alles wie es vorher war.

Und wenn jemand einen Tipp hat, wie man die Drehmomentkurve glatt bekommt, her damit!

Gruß Micha
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auch wenn das immer und immer und immer wieder zum lesen gezeigt wird, wird es davon nicht wahrer.
Einfach einbauen und es ist etwas an mehr Leistung vorhanden. 10 km fahren und es ist nichts mehr davon da. Aber der Samstag vormittag geht etwas schneller rum. Der ander Nippes ist ja dann schon meist ans Motorrad genagelt.:D

Aber ich glaube auch, dass GS Schw.. , äh, Fahrer
beratungsresistent

(Technische Vorgänge nicht verstehen (können)) sind.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Was meinst Du denn mit Schw ?:confused:

Vorweg: ich kann mir gut vorstellen, dass Du recht hast, habe auch so einen Widerstand, schaltbar vom Cockpit aus, und tue mich schwer, nachhaltig einen Unterschied zu erkennen, nur unmittelbar nach dem Umschalten sind weichere Lastwechsel zu erkennen, ich habe das bisher immer darauf geschoben, dass es nur im unmittelbaren Vergleich aufällt.

Welchem Zweck dient aber dann die Messung der Ansaugtemperatur? Etwa nur der "groben" Voreinstellung des Gemischs, danach wird ohnehin über die Lambda-Messung nachgeregelt?

Gruß Berte
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
SB Lenker an der S und Hp2S, und nun!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und nun...? Falsches Mopped gekauft?
SB-Lenker an der "S" (egal ob R oder HP) is irgendwie am Konzept vorbei.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nö, sind schöne Moppeds ohne Aluköfferchen und Zusatzlämpchen :D, mit Dampf wie ich es mag (150 PS und 145 NM):p, man braucht keinen Klapphelm und Intercom ;)und mit SB Lenker sind für Sie für 600 km am Tag gut :).

GS ist am (GeländeSport) Konzept vorbei , an der Optik sowieso :eek:.


Jetzt aber zurück zum Thema.

Die BMS-K, Ihre Adaption (Unterschied Ansauglufttemp. zu Aussentemp.) und die Vorspielung von falschen Werten durch "teure Widerstandsstecker"
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Ich habe wg. Einsatz eines PC´s die Lambdas lahmgelegt und den Temperaturfühler Richtung Hinterrad verfrachtet - also sowas ähnliches wie Wiederstandstuning. Das wirkt sich fühlbar auf die Motorcharakteristik aus und zeigt seine Wirkung auch anhand des Mehrverbrauchs.

Grüße, Michael
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Und ich dachte immer

GS = Gelände / Strasse :o

Naja so kann man sich täuschen ;)

Grüße
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich habe wg. Einsatz eines PC´s die Lambdas lahmgelegt und den Temperaturfühler Richtung Hinterrad verfrachtet - also sowas ähnliches wie Wiederstandstuning. Das wirkt sich fühlbar auf die Motorcharakteristik aus und zeigt seine Wirkung auch anhand des Mehrverbrauchs.

Grüße, Michael
Ah ha, endlich kommt mal einer damit.

Zu fett = weniger Leistung
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Ob ich nun weniger Leistung habe oder nicht kann ich nicht feststellen. Daß die Charakteristik des Motors eine andere ist kann ich aber deutlich erkennen. Läuft wie auf Samtpfoten und zieht gleichmässiger durch. Keinerlei KFR und auch leicht unterhalb von 2000 Umdrehungen noch gut fahrbar. Der Mehrverbrauch hält sich dabei in Grenzen, ich rechne einen halben Liter auf die Verbrauchsanzeige und dann passt es - im Schnitt 6 Liter bei recht zügiger Fahrweise.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
..., ich rechne einen halben Liter auf die Verbrauchsanzeige und dann passt es
Sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Das Motorsteuergerät weiß ja, dass es auf Grund der scheinbar geringeren Umgebungstemperatur mehr einspritzt und sollte das mit berücksichtigen
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Das Motorsteuergerät weiß ja, dass es auf Grund der scheinbar geringeren Umgebungstemperatur mehr einspritzt und sollte das mit berücksichtigen
Habe halt noch den PC drin und der rechnet erst nach dem Motorsteuergerät.
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
Ah ha, endlich kommt mal einer damit.

Zu fett = weniger Leistung
aber möglicherweise höhere Lebensdauer des Motors ?


zu Mager = höherer Verschleiß ? Ventile ? Kolbenböden ? durch zu hohe Temperaturen ? geringere Lebensdauererwartung ?

dann wähle ich die erste Einstellung..:)
 
Donquichotte

Donquichotte

Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
92
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj. 2007 / F 900 XR 2020 / R 1250 GS 2021
Also da auch mein Moped alles andere als gleichmäßig bei niedrigeren Geschwindigkeiten lief und die Gas Annahme, sagen wir etwas ruppig war ebenso das Gas reduzieren, also ganz vom Gas gehen, habe ich mir zum testen eine 10 Kohm widerstand bei Conrad besorgt und kurzerhand einfach in die Zuleitung zum Temperatursensor vom Luftfilter eingeölter. Hat mich 0,96 Cent gekostet. Und egal wer nun jetzt hier was sagt, es funktioniert. Das anfahren geht wesentlich gefühlfvoller von statten und das ganze Klingt wesentlich weicher ich kann nun sogar in der 30er Zone im 3 ten dahin gleiten ebenso 55 km/h im 5 ten Gang. Da ist dann nur sanftes beschleunigen drin ansonsten einfach einen Gang runter schalten. Auch das schalten geht weicher von statten. Das Gas einfach los lassen, kein Problem, ohne das ich gleich nach vorne falle........ Gestern eingebaut und bis jetzt ca. 400 km gefahren. Je mehr km ich gefahren bin umso besser hat sich das eingestellt. Denke das Steuergerät ist ebenfalls lernfähig und benötig für die Feinabstimmung eine gewisse Fahrleistung. Also ich kann das nur für gut befinden und mich den anderen positiven Nutzern anschließen. Habe nur eine Litze in der Zuleitung getrennt und den widerstand eingelötet, anschließend mit einem Schrumpfschlauch alles versiegelt und gut. Ach ja es ging mir hier nicht um Tuning oder darum mehr Leistung zu erzielen, sondern lediglich um ein angenehmeres und komfortableres fahren. Und das habe ich definitiv durch diesen 0,96 Cent Artikel und ca 30 min. Arbeit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Widerstandstuning met ReCyclizer

Widerstandstuning met ReCyclizer - Ähnliche Themen

  • Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

    Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?: Hallo Wie sieht es aus mit Widerstandstuning oder...
  • Erledigt Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS

    Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS: Recycler Widerstandstuning für BMW1150 und 1100 GS. Sorgt für ein fetteres Gemisch. Soll das Konstantfahrruckeln reduzieren und zu einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile Widerstandstuning

    Teile Widerstandstuning: Ich biete hier Teile zum Zusammenlöten eines Kabels zum "Widerstandstuning ) entspricht Bosster-Plug...
  • Biete Sonstiges Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Danke an zyklotrop! Das wusste ich nicht, dass eigentlich genau soetwas schon Angeboten wird. Damit hat sich das bereits erledigt. Will keinem...
  • Widerstandstuning met ReCyclizer

    Widerstandstuning met ReCyclizer: Hallo, biete einen ReCyclizer an. Gebraucht voll funktionsfähig. Preis 22,00 EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands. Nähere Infos siehe...
  • Widerstandstuning met ReCyclizer - Ähnliche Themen

  • Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

    Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?: Hallo Wie sieht es aus mit Widerstandstuning oder...
  • Erledigt Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS

    Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS: Recycler Widerstandstuning für BMW1150 und 1100 GS. Sorgt für ein fetteres Gemisch. Soll das Konstantfahrruckeln reduzieren und zu einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile Widerstandstuning

    Teile Widerstandstuning: Ich biete hier Teile zum Zusammenlöten eines Kabels zum "Widerstandstuning ) entspricht Bosster-Plug...
  • Biete Sonstiges Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Danke an zyklotrop! Das wusste ich nicht, dass eigentlich genau soetwas schon Angeboten wird. Damit hat sich das bereits erledigt. Will keinem...
  • Widerstandstuning met ReCyclizer

    Widerstandstuning met ReCyclizer: Hallo, biete einen ReCyclizer an. Gebraucht voll funktionsfähig. Preis 22,00 EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands. Nähere Infos siehe...
  • Oben