Widerstandstuning met ReCyclizer

Diskutiere Widerstandstuning met ReCyclizer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bert, Ich habe den Booster Plug seit anfang September gefahren. Mein Kuh wurde am 4/9/10 beim service ordentlich eingestellt und am tag...
Marc - Australia

Marc - Australia

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Hallo Bert,

Ich habe den Booster Plug seit anfang September gefahren.
Mein Kuh wurde am 4/9/10 beim service ordentlich eingestellt
und am tag danach habe ich den Boosterplug eingebaut.

Um ehrlich zu sein wurde ich das gefuehl ueber die letzten
wochen nicht los, dass der 10KOhm widerstand fuer mich
zuvor bessere fahreigenschaften gezeigt hat.

Aus diesem grund habe ich den Booster-Plug nun schon
seit 3 wochen aus der schleife rausgenommen. im moment
ist alles stock. bisher habe ich noch keine zeit gefunden
den 10Kohm widerstand wieder einzubauen um einen
weiteren vergleich zu haben.

wie gesagt, irgendwie schien der 10KOhm widerstand
besser zu wirken. dabei muesst ihr aber sehen, dass
hier die temperaturen durchs jahr doch mehr oder weniger
konstant um 20-30grad sind (PLUS) :eek:

heute wuerde ich das geld nicht mehr fuer den Boosterplug
ausgeben. Fuer mich wuerde der widerstand reichen.

Euch allen ein schoens Weihnachtsfest!

Marc
 
Berte

Berte

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Hallo Bert,

Ich habe den Booster Plug seit anfang September gefahren.
Mein Kuh wurde am 4/9/10 beim service ordentlich eingestellt
und am tag danach habe ich den Boosterplug eingebaut.

Um ehrlich zu sein wurde ich das gefuehl ueber die letzten
wochen nicht los, dass der 10KOhm widerstand fuer mich
zuvor bessere fahreigenschaften gezeigt hat.

Aus diesem grund habe ich den Booster-Plug nun schon
seit 3 wochen aus der schleife rausgenommen. im moment
ist alles stock. bisher habe ich noch keine zeit gefunden
den 10Kohm widerstand wieder einzubauen um einen
weiteren vergleich zu haben.

wie gesagt, irgendwie schien der 10KOhm widerstand
besser zu wirken. dabei muesst ihr aber sehen, dass
hier die temperaturen durchs jahr doch mehr oder weniger
konstant um 20-30grad sind (PLUS) :eek:

heute wuerde ich das geld nicht mehr fuer den Boosterplug
ausgeben. Fuer mich wuerde der widerstand reichen.

Euch allen ein schoens Weihnachtsfest!

Marc
Hallo Marc,

vielen Dank fuer die Information. Eigenartig, dass sich das Lob im UK Forum nahezu ueberschlaegt und hier diese Umbauten zurueckhaltend beurteilt werden.

Ich werde es auch erstmal mit dem 10 kOhm Widerstand und einem Schalter probieren.

Ebenfalls frohe Weihnachten in Down Under!

Gruss Bert
 
G

Gianni1

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Hallo Marc,

vielen Dank fuer die Information. Eigenartig, dass sich das Lob im UK Forum nahezu ueberschlaegt und hier diese Umbauten zurueckhaltend beurteilt werden.

Ich werde es auch erstmal mit dem 10 kOhm Widerstand und einem Schalter probieren.

Ebenfalls frohe Weihnachten in Down Under!

Gruss Bert
Hallo Bert & Marc,

nun, bei mir war es genau umgekehrt wie bei Marc. Ich hatte zuerst den Recyclizer dran und war von dem nicht so begeistert. Ich habe dann den Boosterplug probiert und der konnte mich schon eher überzeugen. Ich finde meine GS läuft damit insgesamt runder und homogener und zieht vor allem "unten raus" etwas besser durch. Ich muß dazu sagen daß ich noch einen K&N Luffi und einen Akra verbaut habe. Ob und in welchem Maße das zusätzlich eine Rolle spielt ist schwer zu sagen.
Es kann auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Modelljahren geben sowie auch jedes Mopped anders auf Umbauten reagieren kann. Wenn man z.B. die ganzen Auspuff-Fred's durchliest kann man feststellen daß die vor Mü Modelle, also vor 08', besser auf Zubehör Töpfe (z.B. SR Racing) reagieren als die Mü-Modelle (08' + 09')
Ich denke mal wenn man es "richtig" machen will kommt man wohl an einem Powercommander, auf dem Prüfstand abgestimmt, nicht vorbei. Ist natürlich eine andere Preisklasse.
Nicht zu vergessen das subjektive Empfinden und die Ansprüche jedes Einzelnen, da können die Meinungen zu ein und demselben Produkt schon weit auseinander gehen.
Aber egal für was Du dich entscheidest, wenn Du Lust hast dann mach es und lass uns mal deine Meinung hören.(lesen)

Auch ich wünsche allen hier eine frohe und geruhsame Weihnachtszeit!

Gruß
Jean
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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kleines Update!

Hallo Bert,

Ich habe den Booster Plug seit anfang September gefahren.
Mein Kuh wurde am 4/9/10 beim service ordentlich eingestellt
und am tag danach habe ich den Boosterplug eingebaut.

Um ehrlich zu sein wurde ich das gefuehl ueber die letzten
wochen nicht los, dass der 10KOhm widerstand fuer mich
zuvor bessere fahreigenschaften gezeigt hat.

Aus diesem grund habe ich den Booster-Plug nun schon
seit 3 wochen aus der schleife rausgenommen. im moment
ist alles stock. bisher habe ich noch keine zeit gefunden
den 10Kohm widerstand wieder einzubauen um einen
weiteren vergleich zu haben.

wie gesagt, irgendwie schien der 10KOhm widerstand
besser zu wirken. dabei muesst ihr aber sehen, dass
hier die temperaturen durchs jahr doch mehr oder weniger
konstant um 20-30grad sind (PLUS) :eek:

heute wuerde ich das geld nicht mehr fuer den Boosterplug
ausgeben. Fuer mich wuerde der widerstand reichen.

Euch allen ein schoens Weihnachtsfest!

Marc
Hallo Alle miteinander.
Ich dachte mir ich lasse Euch an meinen fuer mich 'neuen' Findungen teilhaben.

Nun, wie Ihr schon von mir zuvor gelesen habt war ich nicht besonders vom Booster-Plug begeistert. Nachdem ich ihn Anfang December ausgebaut hatte bin ich die letzten zwei Monate im 'original Zustand' gefahren.
Ruppige Gasannahme, ruppiges gas-stuckern, wenig bis kein Durchzug von unten rum... das waren die letzten Wochen.

Da nun am heutigen Sonntag eine Regenwald Tour mit Freunden anstand habe ich gestern Abend flux wieder einen 10KOhm Widerstand in die Schleife eingelotet. BÃÃÃÃÃHHMMMMM... jetzt macht das Fahren wieder spass!!!

Teilweise habe ich garnicht gemerkt dass ich extrem untertourig gefahren bin. Meine Dicke hat ohne murren und zuppeln nach vorn weggezogen... wie ein komplett anderes Motorrad. Ich bin absolut begeistert!

Butterweiches schalten, beschleunigen und besonders das 'vom Gas gehen' ist nun wieder sehr angenehm. Es ist nicht mehr als wuerde man vornueberfallen wenn man vom Gas geht oder ueber einen Huckel faehrt der einem den Gasgriff drehen laesst. Einfach schoen!

Falls einer nen Booster-Plug haben moechte lasst es mich wissen. Ich werde den nicht mehr verwenden. Der 29 cent 10KOhm Resistor ist GOLD!

Mein Tour heute vormittag ging wieder mal bei schoenstem Wetter durch Regenwaelder, Richtung Kyogle, Murwillumbah und Temborine Mountain... 400Km... 5 Stunden Fahrt.

Leider habe ich kaum die Moeglichkeit gefunden Fotos zu schiessen. Das ist eben der Nachteil wenn man in einer Gruppe faehrt... man kann nicht einfach mal anhalten um ein Bild zu machen. :(



Euch allen noch einen schoenen restlichen Winter :p
 

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elchbaby

elchbaby

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Euch allen noch einen schoenen restlichen Winter :p

Hallo Marc,

den haben wir -6,3°C im Moment .................... sch..... Kälte hier.

Schön das Dein schwarzes Monster ;) wieder rund läuft.

Schöne Grüße
Sandro
 
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Pim

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Hallo,
das mit dem 'BoosterPlug' habe ich auch gelesen auf das Britische UKgser forum. Dabei war der BoosterPlug nicht der erste dieser Widerstandstuning maBnahmen.

Nun, alles was Mark schreibt stimmt. Aber, lautens Boosterplug gibt es weiter keine Geräte mit NTC- und Parallellwiederstand (was also den höheren Preis des Boosterplug rechtfertigen könnte).

Als ich dies gelesen habe, habe ich Kontakt aufgenommen mit Novitech um heraus zu finden wie der Recyclizer der ich in meine R12GS verbaut habe aufgebaut ist. Darauf bekam ich eine Email von Novitech 'das der Recycler eine NTC-Wiederstand hat, aber ausserdem auch eine Parallellwiederstand um die Progressivität bei niedrigen Temperaturen etwas zu mildern' (meine wortliche Übersetzung).

Dazu möchte ich noch sagen, das das herausfinden der idealen Widerstanden für den Recyclizer eine Arbeit ist gewesen von mehrere GS-fahrer vom holländischen GS-forum. Der Thread steht hier : http://www.bmwgsclub.nl/forum/viewto...erstandstuning

Nachher ist der 'Accelerator' aus Belgien gekommen, eine 100% Kopie des Recyclizers. Nachdem der Recyclizer ein ungeschutztes Produkt ist, und so viel Erfolg hat, war dies nicht aus zu schlieBen.

Ich habe keine Belangen in genannten Produkten.

MfG,
GSband ;)

Genau ist es, ich war ein tester von Holländischen forum und wir haben mit hundert + ausprobiert. Dazu hat Jan ein parallelwiederstand eingebaut um zu optimalen produkt zu kommen. Ich bin bis heute nog immer sehr zufrieden.

gruss
Pim
 
P

pk3375

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habe mir jetzt auch den accelerator II bestellt, da dieser eine außentemperaturabhängige veränderung des widerstandes vornimmt. sollte also ähnlich wie der booster plug arbeiten, ist aber mit € 44 inkl. versand deutlich günstiger.

bin schon neugierig, wie das teil funktioniert. allerdings wird es nach der winterpause leicht sein, mich zu beeindrucken. wahrscheinlich würd ich sogar glauben die kuh geht besser, auch wenn sie in wirklichkeit 10ps weniger hat. :)

gruss
pk3375
 
P

pk3375

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nach den ersten fahrten fühlt sich das gesamtpaket besser an. jetzt steigt auch im 2. gang das vorderrad nur beim gasgeben. das war vorher nicht so. morgen werd ich mal ausgiebiger testen......... für den preis scheint es eine feine sache zu sein.

gruss
pk3375
 
peter-k

peter-k

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Reaktionen auf Gasgriffbewegung sind etwas weicher und beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen verhält sie sich noch williger und angenehmer. Bei sehr hohen Außentemperaturen lässt der "Effekt" nach.

Mit "plötzlich geht das Vorderrad hoch" oder so kann ich nicht dienen.

Fazit: Einfaches, preiswertes Penny-Tech.

Danke Pim für die Vorstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Berte

Berte

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Habe den Recyclizer auch seit kurzem drin, gebraucht ind diesem Forum vom lechfelder erstanden (vielen Dank an dieser Stelle nochmal). Um besser probieren zu können und flexibel zu sein, habe ich ihn aufgeschnitten und eine schaltbare Brücke über die Widerstände gelötet. Mit einem Schalter im Cockpit kann ich nun zwischen "Fett" und "Standard" hin und her schalten.

Nachdem heute ein recht warmer Tag war (bei 5° C soll das ja kaum was bringen) habe ich einige Testrunden auf "Fett" gedreht. Fazit: mit etwas gutem Willen lässt sich ein besseres Ansprchverhalten im unteren Drehzahlberich diagnostizieren. Ich zweifele aber daran, dass ich in einem Blindtest "erfahren" könnte, in welcher Schalterstellung ich momentan unterwegs bin.

Für mich eine Spielerei, für einen der gern bastelt. Da ich im südlichen und östlichen Europa Probleme mit Motorklingeln hatte, erhoffe ich mir in diesen Fällen künftig Linderung durch die Fett-Schaltung.

Gruß Bert
 
peter-k

peter-k

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Berte, wenn es ein paar Tage Wärmeperiode geben sollte kannste dann noch mal berichten?

Hoffentlich passiert das dieses Jahr
 
Berte

Berte

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Mache ich. Wird wohl aber noch ein paar Wochen dauern. Nach dem Ausreisser gestern 23° wird es jetzt erstmal wieder kälter.

Interessant finde ich die Fragestellung, ob das Umschalten sofort Effekt erzielt oder ob die Steuerung den veränderten Wert erst langsam umsetzt.

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum die Anpassung nicht unmittelbar erfolgen soll.

Gruß Berte
 
S

Smile

Gast
.

also bei mir funktioniert es direkt! Ich habe den Redingsda gestern ausgebaut, da die Dicke zur 60tkm Insp. und zum Tüv muss. Vorher bin ich noch mit dem Re..... gefahren, danach 25km zur Werkstatt ohne.

Effekt, rein subjektiv:

etwas rauher im Leerlauf
Auspuffknallen beim Gas weg nehmen (obwohl ich es mittlerweile schön finde)
zieht untenrum etwas schlechter (aufgefallen beim Beschleunigen im 5. Gang ab 60 km/h) das geht mit dem Re... durchaus etwas satter von statten

Verbrauchmäßig hat sich das bei mir nie messbar niedergeschlagen. Ich liege im Bereich zw. 5-6 Ltr. Ob nun mit oder ohne Re.... .

so und nun gute Nacht, gääähn
 
GSband

GSband

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Moin,

Ich habe die gleiche Erfahrung : wird der Recyclizer ausgebaut, spürt man direkt den Unterschied. Möchte das Ding nicht mehr abgeben.

Übrigens : Langzeitbericht : bei meine R12GS wurde der Recyclizer bei +/- 36000km eingebaut. Leider wurde diese GS in November bei 77000km zerstört, aber sie hat 41000km Problemlos mit Recyclizer gefahren.

Das erste was nach dem Unfall ausgebaut wurde, ist der Recyclizer ! Der verrichtet jetzt in eine gebrauchte 2007-er R12GS wieder seine herrliche Dienste (eingebaut bei 10000km).

Wünsche viel SpaB ;),
GSband
 
B

Bluebeduin

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12erADV 2007
Hi

Ich habe einen 10kOhm Widerstand mit Wechselschalter im Eigenbau schon seit rund 20tkm im Einsatz. In erster Linie habe ich das gemacht um bei meiner montierten Komplettanlage zumindest vom Gewissen her einem Abriss eines der Aussenventile entgegenzuwirken.

Das Kerzenbild ist bei Schaltung des Widerstand auf alle Fälle im grünen Bereich. Nicht zu fett und nicht zu mager. So wie manns eben gerne hat:D

Sonst kann ich das Geschriebene bestätigen. Etwas weichere Verbrennung im Standgas und etwas mehr Bumms bis 3000rpm
 

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Berte

Berte

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Interessant. So schön braun waren meine Kerzen nicht, war weißer, insbesondere rechts (da war allerdings auch das Ventilspiel etwas knapp).

Werde das weiter beobachten und vorzugsweise auch in der Stellung "Fett" fahren.

Gruß Bert
 
J

JL3

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GS TÜ TB
Widerstandstuning: Recyclizer Feedback

Habe das Ding heute bei meiner 2006er GS eingebaut, bzw. -gesteckt und bin nach Probefahrt im Harz bei 20 Grad beeindruckt.
Weichere Gasannahme, speziell im unteren Drehzahlbereich, eindeutig runderer, nicht so mechanisch klingender Motorlauf, erheblich weniger Auspuffknallen beim Schiebebtrieb aus der Remus Tüte. Das Auspuffgerausch scheint sich sich insgesamt verändert zu haben, das klingt jetzt deutlich weniger heiser, bzw. nicht mehr so aggressiv.
Absolute PS Mehrleistung wage ich nicht festzustellen, reicht mir auch so.

Fazit: Interessantes und funktionierendes Plug & Play Produkt. Das Prinzip halte ich für empfehlenswert, ob man einen Widerstand einlötet oder die teurere Version des Recylizers wählt, bleibt dann wohl Geschmacksache.

Schade eigentlich dass die BMW Ingenieure anscheinend diese als angenehm empfundenen Laufeigenschaften des Boxers nicht schon im Serienzustand realisieren konnten, bin mir sicher es gab ne ganze Menge Gründe auf der Emissionseite der Kuh nur mageres Gemischfutter zuzugestehen.

- Joerg
 
peter-k

peter-k

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snip ...
Schade eigentlich dass die BMW Ingenieure anscheinend diese als angenehm empfundenen Laufeigenschaften des Boxers nicht schon im Serienzustand realisieren konnten, bin mir sicher es gab ne ganze Menge Gründe auf der Emissionseite der Kuh nur mageres Gemischfutter zuzugestehen.

- Joerg
Es ist immerhin schon eine großartige Leistung zwei so große luftgekuehlte Einzelhubräume Euro 3 konform hinzubekommen. Das war noch vor wenigen Jahren undenkbar.

Willkommen im Recycler Club!
 
Berte

Berte

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Der Recyclizer ist für mich vor allem ein Gewinn an Komfort. Gerade beim Soziusbetrieb, wenn ich versuche, möglichst weich und ohne Rucken zu fahren, ist der Unterschied deutlich - die Gasannahme ist viel weicher, wie früher mit den alten Motorrädern ...:)

Habe inzwischen auch festgestellt, dass das Umschalten während der Fahrt auf mit/ohne Recyclizer sofort wirksam ist.

Gruß Bert
 
Thema:

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