Widerstandstuning met ReCyclizer

Diskutiere Widerstandstuning met ReCyclizer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir heute auch diesen "kostengünstigen" Widerstand eingebaut. Kann das, was hier darüber schon geschrieben wurde, nur bestätigen. "Weichere"...
Ronald

Ronald

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Habe mir heute auch diesen "kostengünstigen" Widerstand eingebaut.
Kann das, was hier darüber schon geschrieben wurde, nur bestätigen.
"Weichere" Gasannahme und "runderer" Lauf.
Weiß jetzt nicht, ob das auch in Zukunft so ist, aber ich hatte heute bei der Sprit-Verbrauch-Anzeige das erste Mal keine 5,4 stehen- sondern eine 5,2 stehen.
Bin auf jeden Fall von dem Teil positiv überrascht.:)
 
illuminati

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R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Habe mir heute auch diesen "kostengünstigen" Widerstand eingebaut.
Kann das, was hier darüber schon geschrieben wurde, nur bestätigen.
"Weichere" Gasannahme und "runderer" Lauf.
Weiß jetzt nicht, ob das auch in Zukunft so ist, aber ich hatte heute bei der Sprit-Verbrauch-Anzeige das erste Mal keine 5,4 stehen- sondern eine 5,2 stehen.
Bin auf jeden Fall von dem Teil positiv überrascht.:)

Bei der Sprizverbrauchanzeige steht bei mir auch 5,5l und rechnerisch komm ich auf 5,9l. Getankt exakt bei 275km 16,28l.
 
Spirit100

Spirit100

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Habe mir die Compact Version besorgt und bin total begeistert, mir ist nur nicht verständlich, warum BMW den Motor nicht vom Werk aus so einstellt. Das weiche Fahren ist eine Wohltat, gerade wenn man oft mit Sozia unterwegs ist. Kurven und Kehren fahren wird zu einem neuen Erlebnis.

Gruss Norbert
 
qtreiber

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..., mir ist nur nicht verständlich, warum BMW den Motor nicht vom Werk aus so einstellt.
...z.B. wegen zu beachtender Abgaswerte, Lautstärkevorschriften, ..., ...., ...



Mit dem Laufverhalten meiner 12erGS und R1200R war ich - auch im Originalzustand - zufrieden.
 
K

Kampfwurst

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also trotz des Widerstandes sind die Werte in der Norm. ( zumindest in Österreich)
 
Mokume Gane

Mokume Gane

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Abgasmessung TÜV

Hallo,

habe mir im Frühjahr so einen Widerstand eingebaut, bin sehr zufrieden.

Da jetzt der TÜV ansteht, meine Frage an euch:
Hat schon einer mit dem Widerstand eine Abgasmessung durchführen lassen und was ist dabei rausgekommen?

Kann das Ding natürlich auch für den TÜV ausbauen, keine Frage, aber interessieren würds mich schon.
 
elchbaby

elchbaby

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Hallo,

habe mir im Frühjahr so einen Widerstand eingebaut, bin sehr zufrieden.

Da jetzt der TÜV ansteht, meine Frage an euch:
Hat schon einer mit dem Widerstand eine Abgasmessung durchführen lassen und was ist dabei rausgekommen?

Kann das Ding natürlich auch für den TÜV ausbauen, keine Frage, aber interessieren würds mich schon.
Hallo,

ich hatte den Recyclizer zum TÜV nicht ausgebaut und es gab keine Probleme. Abgaswerte waren im normalen Bereich.
 
peter-k

peter-k

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Der wirkt hauptsächlich nur beim Gasgeben im ersten Moment sowie im Schiebebetrieb. Sollte sich kaum eine Änderung am Messgerät zeigen.

Nebenbei, in den USA hat es eine Spezi gegeben der damit auf den Prüfstand gegangen ist. Vernichtendes Urteil, er konnte keinen Unterschied zu ohne sehen. Oh wie wunderdsam. Merke: Nix verstanden und dumm geblieben. Er hat nur ab 3500 Upm gemessen + auf die Spitzenleistung.
 
Mokume Gane

Mokume Gane

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Hallo Sandro, Hallo Peter,

danke für die Antworten. Werde für den TÜV nichts umbauen.
 
S

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und bei der Inspektion?

und wie sieht es bei der Inspektion aus? Wenn ich den ´drin lass, wird dann der Schrauber beim :) versuchen, mir z.B. die leicht erhöhten Abgaswerte (weil der Motor ja etwas fetter läuft) wieder ´runterzudrehen? Oder erkennt sein angeschlossenens Diagnosegerät das Teil, z.B. durch falsche Messwerte Ansauglufttemperatur bzw. defekter Temperatursensor?

Gruß
Ralf.
 
peter-k

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Da ist nichts mehr zu drehen und z.Tl. darum hat man das alles mit der Elektronik ja heute. Ihr habt früher zu viel gedreht, und das Problem musste irgendwann erledigt werden. ;)
 
S

Schönwetterfahrer

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Ich dreh da gar niGS dran rum. Was ich noch wissen will, ist ob die beim :) bei der Inspektion merken, ob so ein "ReCycler" bzw. ein 10 kOhm vor den Temperaturfühler geschaltet wurde (Fehler im Diagnosegerät).

Ralf.
 
K

Kampfwurst

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merkt er nicht. Meine war schon 2 mal beim Service. Bisher war kein Fehler im Steuergerät vermerkt.
 
GSband

GSband

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Hallo,

Wie soll das Steuergerät ein Fehler merken ? Die T° die am Steuergerät durchgegeben wird (vorgegaukelt) ist niedriger als in der Realität, aber das Gerät hat kein Moglichkeit zum vergleichen. Also wird kein Fehler festgestellt.
Aber : der Meister könnte durchaus feststellen, das es ein T° Unterschied gibt zwischen Wert vom Fühler und T° in der Werkstatt. Kommt darauf an ob er das routinemäBig kontrolliert. Was darauf passieren könnte weiB ich nicht, denn ich entferne den Recylizer bei jeder Werkstattaufenthalt.

Übrigens zufrieden. Mit den ersten 2007'er GS waren es 41000km, jetzt mit den zweiten 2007'er schon 20000km. Durch das der Recyclizer auch bei niedrigen UPM mehr Bums gibt, gefällt das niedertourige Fahren auch mehr. Folge : Durchschnittverbrauch von 5,2L :eek: bis 5,8L/100Km. Und dabei wird auch mal sportlich gefahren. Also immer noch gute Nachrichten. :rolleyes:

Wünsche viel FahrspaB,
GSband ;)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf das Thema gestoßen und finde es recht interessant.

Ich würde gerne zu Testzwecken den 10kOhm Widerstand einbauen. Muss ich hierzu ein Kabel auftrennen, oder kann ich den Widerstand auch einfach am Stecker, oder sonstwo, dazwischen klemmen?

besten Dank vorab für eure Hilfe,
Guy
 
gerd_

gerd_

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Hi Guy
Wie die Schaltung ist hast Du ja verstanden. Also probiere es aus. Die käuflichen "Kästchen" sind ja nur so teuer weil zwei Stecker dran sind :D. Der Widerstand kost' "nix".
Wenn's nur zum Testen ist, bekommst Du den (und eine Brücke für den zweiten Pol) schon irgendwie fest.
Ich denke zwar, dass es mehr oder weniger ein placebo ist und man nur die Regelung beansprucht aber des Menschen Wille . . Wenn die Lambdasonde erst mal heiss genug ist, bemüht sie sich Lambda 1 zu halten. Wird also mehr (länger) Sprit eingespritzt weil "Luft kalt", sagt die Regelung "egal, ist zu viel" und dreht zurück. Natürlich kann es bei jedem "Gas auf" etwas rucken und so bessere Beschleunigung vorgaukeln. Das menschliche Hirn ist da etwas blöde. Für diese These spricht, dass der Verbrauch nicht steigt, also auch nicht wesentlich mehr eingespritzt wird.
gerd
 
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Guy Incognito

Guy Incognito

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R1200GS TÜ
Hi Guy
Wie die Schaltung ist hast Du ja verstanden.
Hey Gerd,
ein "Kästchen" ist mir echt zu teuer. Auch einen Schalter oder so brauche ich nicht. Evtl. kannst du mir mit der Schaltung nochmals auf die Sprünge helfen?

Hatte früher ne GSF1200S da gab es auch G-Packs undwasweißdennichnochwasalles. Schlussenlich reichte es schon zwei Kabel vom Steuergerät zu trennen und man hatte den selben Erfolg:D
 
GSband

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300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo,
Ich möchte nach mehr als 60000km auf 2 2007er R1200GS mit Recyclizer reagieren :

* Ich bin zwar einverstanden das die Einspritzregelung feststellen kann, das zu viel benzin eingespritzt wird (Nachregelung durch lambdasensoren), und dann wieder zurückregelt, d.h. versucht die ideale Einspritzmenge zu erreichen. Aber ich denke auch, das dies nur bei Konstantgeschwindigkeit der Fall ist.
Bei Beschleunigung wird zurückgegriffen auf Mappings, und dann wird mehr Benzin eingespritzt als nötig (durch die vorgegaukelte niedrigere Temperatur). Da hat die Lambdaregelung kaum Einfluss auf die eingesprizte Menge Benzin. (siehe auch link zum Produkt unten)

* 'Das menschliche Hirn sei zu blöde' ist doch eine fremde Aussprache. Jedes Mal wenn ich der Recyclizer ausbaue (2 bis 3 Mal im Jahr wenn ich zum Kundendienst gehe) spüre ich den Unterschied. Der Boxer läuft dann wieder rückig im niedrigen upm, und der Motor wird auch heisser auf der Autobahn. Ich denke das der Boxer mit Recyclizer/Widerstand ein fetteres Gemisch bekommt, wodurch er besser gekühlt wird.

* In meinem Fall ist der Benzinverbrauch sogar weniger geworden. Ich meine das dies kommt, weil ich MIT Wiederstand mehr untertourig fahr (ab 2000upm). Der Boxer nimmt untertourig besser Gas an, rückelt weniger, es macht also wenig Sinn hochtourig zu fahren. Und wenn ich dann doch beschleunige macht es mehr Spass. Hinweis : auf der Produkt Website steht das der Verbrauch ein wenig hochgeht.

* Link nach eine Rollenprüfstandsmessung : http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/bmw_r1200gs_wid.php

* Den Link zum Produkt : http://www.novitech.nl/taal.html

* Ich habe keine sachlichen Interesse am genannten Produkt, bin nur zufriedener Gebraucher.

MfG,
GSband
 
gerd_

gerd_

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Hi
@gsband
Wenn die Motronik soviel mehr Sprit einspritzt, dass der Motor kühler bleibt, dann brauchst Du insgesamt weniger Sprit.
Herzlichen Glückwunsch.

@Guy
Die Leitung zum Temperaturfühler ist zweipolig. Im Prinzip brauchst Du sie nur verlängern. Den einen Pol mit dem Widerstand, den anderen mit einem Stück Draht. Ob Du dazu das Kabel abknipst oder zwischen Stecker und kabelbaumseitiger Anschlusskupplung des Fühlers etwas dazwischenbastelst ist egal und hängt von Deiner Geschicklichkeit ab.

Wenn ich sage das menschliche Gehirn sei zu blöd, dann meine ich damit, dass es sich leicht täuschen lässt. Wäre es nicht so, würde kein professioneller Flugsimulator funktionieren. Der hat maximal 2 Meter Weg um heftige und länger anhaltende Beschleunigungen zu simulieren!
gerd
 
Guy Incognito

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@Guy
Die Leitung zum Temperaturfühler ist zweipolig. Im Prinzip brauchst Du sie nur verlängern. Den einen Pol mit dem Widerstand, den anderen mit einem Stück Draht. Ob Du dazu das Kabel abknipst oder zwischen Stecker und kabelbaumseitiger Anschlusskupplung des Fühlers etwas dazwischenbastelst ist egal und hängt von Deiner Geschicklichkeit ab.
Hallo Gerd,
welchen Kontakt ich nehme ist egal, oder?

Ich würde mich schon als "Geschickt" bezeichen und habe auch beste Beziehungen zur KFZ-Zulieferindustrie, deshalb wäre es mir sogar möglich einen ReCyclizer2.0 selbst zu bauen.
Hat jemand evtl. die Teilenummer des Steckers/Kabels zur Hand. Dann kann ich mal schauen ob ich die Stecker nicht als E-Teil bekomme für kleines Geld.;)
 
Thema:

Widerstandstuning met ReCyclizer

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