Widerstandstuning met ReCyclizer

Diskutiere Widerstandstuning met ReCyclizer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; also gut: wer lesen kann is klar im Vorteil! Werde morgen den Überweisungsträger Swift:"RABONL2U" bei der Bank abgeben, auf die...
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
:D
schau mal oben recht bei mir im Kopf! Die Twin ist von IHR:eek: ich darf nur selten damit fahren.:mad: Dabei rennt das Kälbchen echt gut.


VG

ULF
also gut: wer lesen kann is klar im Vorteil!

Werde morgen den Überweisungsträger Swift:"RABONL2U" bei der Bank abgeben, auf die "Temperaturfälscher" oder "Dichtegaukler" warten und dann mal den Jafferau oder Großglockner rauf und runter und dann wie gesagt: schaun wir mal - wobei ich arg hoffe, dass die Bremswirkung des Motors erhalten bleibt. Sonst spare ich zwar Luft brauche aber mehr Bremsbeläge - wäre schad drum.
Gruß von der GS Challenge auch an BSVA zwischen den Zegas
 
S

Smile

Gast
dann mach die Zegas doch ab!

Hat mich jetzt einfach mal interessiert was da so gemacht wird und warum die Fragen: wo und wie man das kauft etc.

Also das ist ja vielleicht mal einfach (ok das Gegenteil wurde auch nie ausdrücklich behauptet): geh auf die novitech.nl - Seite und kaufe es. Es sind Kurven dabei (Kurven sind immer gut) und was noch keiner gesagt hat: MAN BRAUCHT WENIGER LUFT!! mit dem Ding / den Dingern - weil dem Management vorgegaugelt wird die Luft is kälter als sie is. Naja das "arme Management" wird mal wieder belogen - wird wahrscheinlich denken: der Wetterbericht hat eh nie gestimmt.

Wenn ich die Dinger habe schreib ich mal was wirklich objektives - glaubt ihr nicht!? Schaun wir mal.
Grüße

BSVA? is das was schlimmes
Beste Sozia von Allen;) seit mehr als 20 Jahren:eek:

VG
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hat hier auch nur einer ein Leistungsdiagramm von vorher/ nachher mit Lambdakurve.


Mach Dir noch ein paar Magnete an die Kraftstoffleitung.


Der Boxermotor läuft .........., ach ich schenke mir das.
Hallo Frank,

Magnete! die fahren doch heute alle bleifrei da nutzen die Magnete gar nichts. Leistungsdiagramm findest Du auf der website von novitech.nl

Ich glaub es macht sich aber auch keiner was vor, wie soll man schon mit Widerstand schneller werden - Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen oder Wasserkühlung.
Grüße von der GS Challenge

...wolltest Du oben was über den Käfer schreiben?
 
S

Smile

Gast
also gut: wer lesen kann is klar im Vorteil!

Werde morgen den Überweisungsträger Swift:"RABONL2U" bei der Bank abgeben, auf die "Temperaturfälscher" oder "Dichtegaukler" warten und dann mal den Jafferau oder Großglockner rauf und runter und dann wie gesagt: schaun wir mal - wobei ich arg hoffe, dass die Bremswirkung des Motors erhalten bleibt. Sonst spare ich zwar Luft brauche aber mehr Bremsbeläge - wäre schad drum.
Gruß von der GS Challenge auch an BSVA zwischen den Zegas
mach ich
viel spaß
und immer schön rechts fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Beste Sozia von Allen;) seit mehr als 20 Jahren:eek:

VG
...das geht mir für eine spontane Antwort zu nahe. Also zunächst Dank von Herzen für die Erweiterung meines Abkürzungsverzeichnisses (AKÜVERZ) ++ GLÜCKWUNSCH!!
Grüße

Ich vermute ein wenig (eigentlich saustark), dass das nicht das Ergebnis vieler sondern eines (langen) Erlebnisses ist.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hallo Pim

Ich möchte mir den Booster gerne bestellen.
Also einfach das Geld mit der angegebenen Rechnungsnummer überweisen und die Adresse dazu angeben damit ihr es mir auch schicken könnt?!

Komme aus Österreich,also 37,-?

Danke

RAINI
..einfach auf die Website des Anbieters gehen - steht irgendwo oben - und dann das Geld überweisen - der Preis steht auf der Website - demnächst wird auf der website auch stehn welcher Bank das Geld überwiesen werden soll: Rabobank oder so, Filiale Amsterdam wurde mir vom Anbieter mitgeteilt.

Das hat allerdings jetzt den Beginn der Probefahrt verzögert - das alles raus zu kriegen mein ich. Und dann bin ich auch noch bald weg bis zum 6.8.2012. Aber dann gehts los mit dem Luft sparen - dann können wir mal richtig durchatmen - endlich.
Grüße
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
So!! das Ding ist eingetroffen. Lediglich als Hinweis: Deutsche Einbauanweisung gibts nicht auch nicht auf der Website - is nicht schlimm, wollst nur gesagt haben.

Mal schaun ob ich am WE Zeit hab - vorher schaue ich mir etwas höher hier in den Texten noch mal die Bilder an - Danke dafür.
GK
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
So!! das Ding ist eingetroffen. Lediglich als Hinweis: Deutsche Einbauanweisung gibts nicht auch nicht auf der Website - is nicht schlimm, wollst nur gesagt haben.

Mal schaun ob ich am WE Zeit hab - vorher schaue ich mir etwas höher hier in den Texten noch mal die Bilder an - Danke dafür.
GK
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich war mit dem ReCyclizer übrigens gestern bei der HU+AUK...

War bei der Abgasuntersuchung absolut unauffällig. Ein Wert von bis zu 0,3(%?) CO2 ist zulässig, gemessen wurden 0,05.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ich war mit dem ReCyclizer übrigens gestern bei der HU+AUK...

War bei der Abgasuntersuchung absolut unauffällig. Ein Wert von bis zu 0,3(%?) CO2 ist zulässig, gemessen wurden 0,05.
Also ich danke zunächst lediglich für den Hinweis. Bin erst am 02.08.2012 zurück und schau dann mal was ich mit dem Ding mache es liegt hier auf dem Tisch.
GK
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich war mit dem ReCyclizer übrigens gestern bei der HU+AUK...

War bei der Abgasuntersuchung absolut unauffällig. Ein Wert von bis zu 0,3(%?) CO2 ist zulässig, gemessen wurden 0,05.
Und wenn man nun wüsste was die BMS-K macht (messen und regeln und adaptieren), dann würde das auch jeder verstehen (das jede Art des Wiederstandstuning genau nur max. 10 Minuten funktioniert, nur das Gehirn des Verbauers von Anfang an nicht).

Beispiel:

Serie auf den Leistungsprüfstand
Den Tuningartikel verbauen.
Leistungsprüfstand = Mehrleistung
10 Minuten fahren
Leistungsprüfstand = Alles wieder wie Serie
 
B

Baumbart

Gast
du musst die Jungs nicht immer mit der Wirklichkeit konfrointieren, 70 % aller tuningmaßnahmen funktionieren vor allem im Kopf, und das ist ja am Ende der Sinn der Sache. auf der Straße schneller fahren wird ja nach solchen minimalinvasiven Eingriffen (meist auch nach aufwändigern Maßnahmen) ohnehin keiner.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem "selbstgebauten" ReCyclizer einige Km (ca. 2000) unterwegs war, habe ich, nachdem ich mich mit fralind über das Thema unterhalten habe, mal genau das Verhalten der Q skeptisch beobachtet.
Da ich einen Schalter zwischen Widerstand und Stecker eingebaut habe, konnte ich gut simulieren wie sich der Boxer auf die unterschiedlichen pre-Settings der Außentemperatur einstellt.

Testablauf:
10kOhm Widerstand zuschalten (angenommene Temperatur für BMS-K geht runter, Gemisch wird fetter) läuft gefühlt die Q einen Tick satter. Geht bisschen sämiger ans Gas und macht allgemein einen guten gesunden Eindruck.

Nach einigen Km normaler Fahrt, habe ich den Widerstand weggeschaltet (angenommene Temperatur für BMS-K geht auf realen Wert zurück, Gemisch normalisiert sich) und........nichts. Der Boxer läuft wie immer, geht genauso ans Gas wie immer, patscht und bremst im Schiebebetrieb wie eh uns je, dreht munter hoch und verhält sich wie mit eingeschaltetem ReCyclizer.

Dann wieder ReCyclizer einschalten. Die Q zeigt die gleichen Symptome wie beim ersten einschalten des ReCyclizer's ...läuft die Q einen Tick satter, geht bisschen sämiger ans Gas und macht allgemein einen guten gesunden Eindruck.....


Diesen Test habe ich bei unterschiedlichsten Vorzeichen durchgeführt. Motor warm/kalt. Außentemperatur warm/kalt, mit Sozia und ohne ... usw.

Für mich steht fest dass frailind mit seiner Behauptung:
Und wenn man nun wüsste was die BMS-K macht (messen und regeln und adaptieren), dann würde das auch jeder verstehen (das jede Art des Wiederstandstuning genau nur max. 10 Minuten funktioniert, nur das Gehirn des Verbauers von Anfang an nicht).

Beispiel:

Serie auf den Leistungsprüfstand
Den Tuningartikel verbauen.
Leistungsprüfstand = Mehrleistung
10 Minuten fahren
Leistungsprüfstand = Alles wieder wie Serie
recht hat. Ich werde den Widerstand, nachdem der keinen sichtbaren, fühlbaren, nachweislichen Langzeitnutzen hat wieder ausbauen und die Q mit dem DOHC Boxer nehmen wie sie ist. Einfach klasse! :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das interssante an der ganzen Softtuninggeschichte ist für mich der Herdentrieb.

Einer macht das unfundiert und schreibt nur gutes darüber.

Und, alle die es nach machen auch.

Bei dem in der Airbox verbauten Temperaturregler handelt es sich doch um einen NTC-widerstand.
Das bedeutet, das bei fallender Temperatur der Widerstand größer wird. Diese Widerstandsvergrößerung geschieht allerdings nicht linear sondern exponentiell.
Alleine daher verfälsche ich durch Einschleifen eines Festwiderstandes von z.B. 10k Ohm das Signal nur für einen kleinen Temperaturbereich und erreiche genau das Gegenteil in einem anderen, einen zu mageren Motorlauf.

Auch würde der Widerstand nur Sinn machen, wenn das gesamte Kennfeld von BMW gleichmässig zu fett wäre, was es aber nicht ist, denn die Einspritzzeiten werden nachgeregelt.
Die Adaption läuft ja bei EU 3 Fahrzeugen bis einschliesslich 60% Drosselklappenstellung und über fast die gesamte Drehzahl zylinderselektiv.
Die Motorsteuerung kann über die zwei seperaten Sonden und den Nockenwellensensor, der vorgibt wann welcher Zylinder in Zündot ist entsprechend anpassen / nachregeln, das bedeutet, dass die Lambdasonden versuchen, den jeweiligen Zylinder im Adaptionsbreich auf Lambda 1 zu regeln. Der Adaptionsbereich ist zw. 0-60% Drosselkappenstellung und fast über den gesamten Drehzahlbereich, Gang unabhängig. Je höher die Last desto weiter hat BMW das Wunschkennfeld für die Adaption auch geschrieben.

Beispiel, Wert ist frei erfunden:
Sondenspannung Mittelwert 500mV, Lambda = 1
Sondenspannung zwischen 800mV und 900mV, Lambda = 0,85
Sondenspannung zwischen 200mV und 300mV, Lambda = 1,035

Ist in einem bestimmten Lastbereich der möglichen Regelung (0-60% Drosselkappenstellung) der Restsauerstoffgehalt im Abgas zu gering (zu fett, Spannung zwischen 800mV und 900mV, Lambda = 0,85), wird für diesen Bereich die Grundeinspritzmenge verringert (kürzere Öffnungszeit der Einspritzventile) und als Wert im Steuergerät abgespeichert. Die Sondenspannung pendelt dadurch wieder um den Mittelwert von 500mV, also Lambda = 1. Somit kann z. B. eine Störgröße wie leichte Motorölverbrennung, Falschluft an Anschlüssen oder Manschetten, falscher Kraftstoffdruck oder falsche Temperaturwerte innerhalb eines bestimmten Regelbereichs, bei korrigiert (adaptiert) werden. Gleichzeitig wird die Ansprechzeit der Lambdaregelung dadurch verkürzt.

Ist nun der Restsauerstoff im Abgas zu groß (zu mager, Spannung zwischen 200mV und 300mV. Das Gemisch ist nun zu mager, Lambda = 1,035) findet nun im / durch das Steuergerät wiederum eine Verlängerung der Grundeinspritzmenge (längere Öffnungszeit der Einspritzventile) inkl. der Abspeicherung statt, bis das Gemisch wieder möglichst Lambda = 1 entspricht.

Diese Regelung zwischen Anfetten und Abmagern erfolgt selbst und ständig, nach einer vom Hersteller vorgegebenen Taktung (Frequenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smile

Gast
Bezeichnung ist eigentlich falsch

Ich denke das größte Problem daran ist, dass hier von ....tuning gesprochen wird.

Das Ding hat m.E. damit überhaupt nichts zu tun. Es bringt nämlich kein bisschen mehr Leistung, sondern nur ein wenig mehr Laufkultur im unteren Drehzahlbereich.

Das Ganze auch noch rein subjektiv. :p


schönen Tach noch, ah ja ich habs auch seit 2 Jahren drin.

Ulf
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich persönlich hatte mir genau das davon erhofft, Ulf, ausserdem hatte ich den Eindruck das Drehmomentloch in der Mitte würde nicht mehr so drastisch ausfallen.

Ihr könnt einem aber auch alle Illusionen rauben.... :p

Beim DOHC-Boxer wär ich allerdings gar nicht auf die Idee gekommen so'n Widerstand einzubauen.
 
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Also das find' ich ja jetzt spannend,

ich habe mir den Wiederstand im letzten Jahr eingebaut, grund war mehr Laufkultur in den unteren Drehzahlbereichen.
Nach dem Einbau hatte ich dann einige Testfahrten unternommen, mal mit mal ohne und eine spürbare Verbesserung empfunden.
Und nach "fralind" Ausführung, hab' ich es mir auch nicht eingebildet! :o

Als ich nun dieses Jahr wieder in den Bergen war, hatte ich das Gefühl das Sie deutlich schöner aus der Kehre beschleunigt, also ruhiger und sanfter, als letzten Jahr, bevor ich den Wiederstand eingebaut hatte!

Und das hab' ich mir dann also eingebildet? :)

Was ich mir auch durchaus vorstellen kann! :eek:

Vieleicht lag sie wirklich schöner am Gas, aber der Grund war das andere Wetter oder die bessere Sync. vom :) bei der letzten Inspektion, oder . . .

Was mich eigendlich noch interessiert wäre, kann ich was mit dem Wiederstand verschlechtern?
Ist er auf Dauer schlecht für den Motor, usw.

Wenn nein, dann behalte ich den Placebo-Effekt :D

Grüße

Oliver
 
S

Smile

Gast
Ich persönlich hatte mir genau das davon erhofft, Ulf, ausserdem hatte ich den Eindruck das Drehmomentloch in der Mitte würde nicht mehr so drastisch ausfallen.

Ihr könnt einem aber auch alle Illusionen rauben.... :p Wieso Ill.... ?
Ich lebe seit längerem mit dieser Ill... und bin zufrieden damit. Nur störe ich mich an dem hier so viel genannten Begriff TUNING!:D


Beim DOHC-Boxer wär ich allerdings gar nicht auf die Idee gekommen so'n Widerstand einzubauen.

ULF
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
.............also Fakt ist, dass mit dem Recyclizer der Durchzug besser ist, auch bei weniger aufgedrehtem Gas, und das bilde ich mir nicht nur ein.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Fakt wäre, wenn du die Behauptung mit einem Beweis antritts.

Ammerschläger P4

Einmal mit und einmal ohne. Dazwischen drei Messungen (Adaption).

Dann siehst du an der Wegstrecke, ob sich etwas zu Gunsten des Widerstandes getan hat.

Hier einstellen und ich bin der erste der das Akzeptiert.


Alles andere ist :D
 
Thema:

Widerstandstuning met ReCyclizer

Widerstandstuning met ReCyclizer - Ähnliche Themen

  • Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

    Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?: Hallo Wie sieht es aus mit Widerstandstuning oder...
  • Erledigt Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS

    Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS: Recycler Widerstandstuning für BMW1150 und 1100 GS. Sorgt für ein fetteres Gemisch. Soll das Konstantfahrruckeln reduzieren und zu einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile Widerstandstuning

    Teile Widerstandstuning: Ich biete hier Teile zum Zusammenlöten eines Kabels zum "Widerstandstuning ) entspricht Bosster-Plug...
  • Biete Sonstiges Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Danke an zyklotrop! Das wusste ich nicht, dass eigentlich genau soetwas schon Angeboten wird. Damit hat sich das bereits erledigt. Will keinem...
  • Widerstandstuning met ReCyclizer

    Widerstandstuning met ReCyclizer: Hallo, biete einen ReCyclizer an. Gebraucht voll funktionsfähig. Preis 22,00 EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands. Nähere Infos siehe...
  • Widerstandstuning met ReCyclizer - Ähnliche Themen

  • Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

    Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?: Hallo Wie sieht es aus mit Widerstandstuning oder...
  • Erledigt Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS

    Recycler Widerstandstuning BMW 1150 und 1100 GS: Recycler Widerstandstuning für BMW1150 und 1100 GS. Sorgt für ein fetteres Gemisch. Soll das Konstantfahrruckeln reduzieren und zu einer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile Widerstandstuning

    Teile Widerstandstuning: Ich biete hier Teile zum Zusammenlöten eines Kabels zum "Widerstandstuning ) entspricht Bosster-Plug...
  • Biete Sonstiges Widerstandstuning

    Widerstandstuning: Danke an zyklotrop! Das wusste ich nicht, dass eigentlich genau soetwas schon Angeboten wird. Damit hat sich das bereits erledigt. Will keinem...
  • Widerstandstuning met ReCyclizer

    Widerstandstuning met ReCyclizer: Hallo, biete einen ReCyclizer an. Gebraucht voll funktionsfähig. Preis 22,00 EUR incl. Versand innerhalb Deutschlands. Nähere Infos siehe...
  • Oben