Wie bekomme ich eine aktivere sitzpisition hin?

Diskutiere Wie bekomme ich eine aktivere sitzpisition hin? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin mir am überlegen mit welchen Mitteln ich meine sitzpisition auf meiner adventure verbessern kann. Zum einen überlege ich die fußrasten tiefer...
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Bin mir am überlegen mit welchen Mitteln ich meine sitzpisition auf meiner adventure verbessern kann. Zum einen überlege ich die fußrasten tiefer zu legen, bzw umzubauen wie hier im Forum beschrieben und die Position des Lenkers zu ändern, um bequemer fahren zu können. Zum anderen erhoffe ich mir dadurch auch eine aktivere sitzpisition was mir das wedeln durch die kurven vereinfacht.

Meine Frage ist nun: wird meine sitzpisition agiler mit entspannterem kniewinkel und höher liegenden Händen, oder bewirkt es eher das Gegenteil. Fahre die sitzbank in der oberen Position und den Lenker zu mir hin. Konnte den Lenker noch nicht umbauen da mir noch das passende Werkzeug fehlt.

Gruß aus dem Saarland
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

wie groß bist du? Ich (1,86) habe die Lenkerböcke nach vorne gedreht und den Lenker etwas aufgerichtet. Gefällt mir so deutlich besser (aktiver).
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Bin 1,90 mit ziemlich langen Beinen
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
@Finn

Bin genauso groß. Hast du beim aufrichten des Lenkers auch die Armaturen entsprechend gedreht oder so gelassen?
Überlege, ob ich mir eine Erhöhung montiere oder es erst einmal so wie du probiere...

Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

die armaturen links lassen sich leider nicht verdrehen.
rechts könnte man, aber das ist blöd, wenn nur eine seite verdreht wird.
die hebeleien inkl spiegel lassen sich separat verdrehen.
 
K

kraichgauQ

Gast
Bin 1,90 mit ziemlich langen Beinen
Hab die selbe Größe und auch so lange Stelzen,Sitzbank beim Sattler höher und breiter machen lassen und ne Lenkererhöhung dran auch wegen Fahren im Stehen, für mich Perfekt,sitze aber weit vorne und"lenke" mit den Beinen.

Gruß KraichgauQ
 
Z

Zischke

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Um wie viel hast du denn die sitzbank erhöhen lassen? Finde den kniewinkel etwas eng obwohl ich die adv fahre. Viel höher darf der Sitz net werden :-) hab mir auch überlegt die sitzbank vorne hoch un hinten tief damit sie nicht so steil steht. Hast du was besonderes beachtet beim Sattler?
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
Bin mir am überlegen mit welchen Mitteln ich meine sitzpisition auf meiner adventure verbessern kann. Zum einen überlege ich die fußrasten tiefer zu legen, bzw umzubauen wie hier im Forum beschrieben und die Position des Lenkers zu ändern, um bequemer fahren zu können. Zum anderen erhoffe ich mir dadurch auch eine aktivere sitzpisition was mir das wedeln durch die kurven vereinfacht.

Meine Frage ist nun: wird meine sitzpisition agiler mit entspannterem kniewinkel und höher liegenden Händen, oder bewirkt es eher das Gegenteil. Fahre die sitzbank in der oberen Position und den Lenker zu mir hin. Konnte den Lenker noch nicht umbauen da mir noch das passende Werkzeug fehlt.

Gruß aus dem Saarland
hallo Zischke,
ich lese, du willst deine Sitzposition verbessern, um bequemer fahren zu können. So weit so gut. Aber beschreibe doch erstmal dein Problem mit der Standardausführung deiner ADV.
Dann käme man auch weg von den pauschalisierten Antworten. Letztendlich hat nicht jeder 1,90m Mann gleiche Probleme wie ein anderer 1,90m Mann haben.
Ok, du hast lange Beine, hab ich verstanden. Die habe ich auch bei meinen 2,03m. Eine entspannte Sitzposition bei stark angewinkelten Beinen ist da echt nicht mehr drin.
Ich selber begann damit, mir die Bank noch mal um 3cm aufzupolstern, gleichzeitig habe ich die hintere zweigeteilte Sitzbank weggelassen und mir die vordere 10 cm nach hinten ausarbeiten lassen. ( dadurch sitze ich nicht mehr auf der Naht beider Bänke ).
Jetzt sitz ich zwar wie auf einem Thrönchen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich noch was an dem Lenker verändern müsste (Armlänge 72cm.)
Tendenziell werde ich eher noch die Fußrasten um 2cm nach vorne/unten verlegen.
Aber das ist kein Pauschalratschlag für alle knapp über 2Meter.
Du wirst dir bei jeder deiner Fahrten überlegen müssen, was wäre wenn ich dies oder jenes verändere. Manchmal kostet das eben Zeit und Geld, aber die Optimale Antwort findest nur du, das ist das was ich dabei gelernt habe.
Wer eine Pauschalantwort haben will, kann gleich zu den Pauschalantworten von TT oder Wunderlichs greifen. Und auch hier wirst du von zehn "Langen" zehn unterschiedliche Antworten erhalten.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Bin mir am überlegen mit welchen Mitteln ich meine sitzpisition auf meiner adventure verbessern kann. Zum einen überlege ich die fußrasten tiefer zu legen, bzw umzubauen wie hier im Forum beschrieben und die Position des Lenkers zu ändern, um bequemer fahren zu können. Zum anderen erhoffe ich mir dadurch auch eine aktivere sitzpisition was mir das wedeln durch die kurven vereinfacht.

Meine Frage ist nun: wird meine sitzpisition agiler mit entspannterem kniewinkel und höher liegenden Händen, oder bewirkt es eher das Gegenteil. Fahre die sitzbank in der oberen Position und den Lenker zu mir hin. Konnte den Lenker noch nicht umbauen da mir noch das passende Werkzeug fehlt.
agiler kurvenwedeln und ADV schliessen sind "quasi aus" .. :rolleyes: je höher du sitzt, desto weniger kontakt hast du zum fahrzeug, desto weniger wedeln..
um agiler zu werden muss der schwerpunkt "runter" - also sitzbank abpolstern und schmäler machen und rasten runter, lenker nach vorne runter - dann geht aber wieder bequemlichkeit verloren .. dann würde ich aber lieber ne "r 1200 r" fahren

ich würde es erstmal mit "tourance next" reifen probieren, die lauffen auf der adv besser in den kurven als der exp
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
- wenn Du enspannt sitzen willst, Fußrasten runter und Lenker noch oben (Erhöhungen)
- wenn Du aktiv sitzen willst, Lenker nach vorne und Fußrasten nach hinten und oben.

Aktiv bedeutet mehr Vorderrad orientiert und damit agiler mit mehr Druck auf dem Vorderrad, bedeutet gut fürs Kurvenwetzen - schlecht fürs Kilometerfressen
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Hallo

Ich gebe den Vorrednern recht, ich bin 2,06 - mit nicht nur langen Beinen :-) - und die 1200GS ist wohl sowieso derzeit das einzige Motorrad was halbwegs passt. Der "hohe" Schwerpunkt ist leider eher widersprüchlich zur Agilität, nur lässt es sich mit niedriger Sitzbank eben nicht fahren. ich habe mit die Sitzbank um ca. 3 cm aufpolstern lassen, das ist aber das Einzige bisher.

Ggf. werde ich noch bei den Rasten aktiv, dann aber wohl nach der Eigenbaumethode wie in dem anderen Bereich beschrieben. Der Lenker ist derzeit noch "original" und das kommt ganz gut hin.

Gute Fahrt!
Karsten
 
Thema:

Wie bekomme ich eine aktivere sitzpisition hin?

Wie bekomme ich eine aktivere sitzpisition hin? - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein - Ähnliche Themen

  • Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe

    Bekomme Mails für beobachtete Themen - die ich nicht bestellt habe: Hi, leider ist es bei mir genau anders rum. Ich beobachte Themen nur, ohne Mail-Benachrichtigung. Seit ein Paar Tagen bekomme ich dauernd Mails...
  • Wo bekomme ich solche Anbauteile?

    Wo bekomme ich solche Anbauteile?: Moin Zusammen. ich bin heute im Internet über das Bild einer R1250 GS HP gestolpert die scheinbar ein paar besonders lackierte Teile verpasst...
  • Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt

    Bekomme keine E-Mail benachrichtigungen mehr/ gefixt: Hallo, Ich hoffe das passt hierher. Seit Gestern,Donnerstag, bekommen ich keine benachrichtigungen per Mail mehr von beobachteten Beiträgen. Die...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Oben