Wie belastbar ist der Sturzbügel und welcher?

Diskutiere Wie belastbar ist der Sturzbügel und welcher? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte mal etwas probieren, und zwar möchte ich ein Gestänge an der Q befestigen. Da ich nichts am Block verändern möchte plane ich das an den...
9-er

9-er

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Ich möchte mal etwas probieren, und zwar möchte ich ein Gestänge an der Q befestigen. Da ich nichts am Block verändern möchte plane ich das an den Sturzbügel zu schweißen. Jetzt stellt sich die Frage, wie stark die Schrauben an den enstprechenden Anschraubpunkten belastet werden können. Den Sturzbügel verstärke ich mir ein paar Streben um den richtig steif zu bekommen. Das Gestänge müsste die Q bei einem Sturz komplett abfangen können (ala ms2), somit rechne ich mit sehr hohen Kräften. Nur wo ist die Belastungsgrenze? Muss ich eher mit einem Abscheren oder Abreißen der Schrauben rechnen, oder geht doch eher das Gewinde flöten? Und welchen Sturzbügel empfehlt Ihr für so ein Vorhaben?
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin 9-er,

habe mich nach reiflicher Überlegung für den lackierten, stählernen Sturzbügel von H&B entschieden. Alle angebotenen Sturzbügel werden am Motorblock befestigt, deshalb ist mir ein verformbarer Sturzbügel aus Stahl lieber als einer aus Edelstahl, der mir eventuell aufgrund seines härteren Materials den Motorblock eindrückt.

Ciao
Ondolf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und welchen Sturzbügel empfehlt Ihr für so ein Vorhaben?
Ich weiss nicht was Du meinst mit Deinem Plan bezueglich einem Gestaenge. Die von Hepco & Becker und die SW-Motech werden von vielen als die solidesten Sturzbuegel angesehen. Der Motech hat einen Querverbindung unter dem Motor aus einem Flacheisen, waehrend der H&B mit zwei Flacheisen seitlich am Motor verschraubt wird. Die restlichen Haltepunkte sind sehr aehnlich geloest.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alle Sturzbügel bis auf die windigen "Einzelohren" irgendeines Herstellers schaffen es im Zweifelsfall die Schrauben aus dem Block zu reissen. An den Bügeln liegt es also nicht.
Ähnlich sind auch die Kofferhalter. Da gibt es Konstruktionen die sich beim Umfaller verabschieden und auch richtig stabile die bei einem Sturz die Energie in den Heckrahmen ableiten und unbeschädigt bleiben. Nur der Rahmen ist dann krumm :mad:
gerd
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
da Du nicht sagst, was Du mit Deiner Q und dem am Sturzbügel dann angeschweißten Gestänge vorhast, wirst Du keine Deinem Vorhaben technisch angemessenen Antworten erwarten können.
Du schreibst von "sehr hohen Kräften", welche "die Q bei einem Sturz komplett abfangen" müssten: Willst Du denn extreme Schräglagen bei hohen Geschwindigkeiten ausprobieren, und Dich und Deine Q im Falle eines Falles mit dem Gestänge schützen, oder ihr womöglich Flügel anbauen und dann abheben? ;)
Gruß,
Doc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Ich gehe davon aus das ALLE! massiven(steifen) Sturzbügel im Fall des Falles die gewinde aus, bzw. die Schrauben ab reissen werden.
Ein kontrolliertes Mass an Verformung würde hier Wunder wirken und die Kräfte (enorm) verringern.

In 2 Jahren kann ich dir genaueres sagen, dann hab ichs nämlich Studiert:D
 
Thema:

Wie belastbar ist der Sturzbügel und welcher?

Wie belastbar ist der Sturzbügel und welcher? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?

    G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?: Guten tag zusammen, Ich habe vor kurzem eine GS 650 Sertao gekauft. Ich habe bezüglich der Offroad Belastbarkeit einige Fragen. Bei uns im Dorf...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hi Kolleginnen und Kollegen, Ich erlaube mir eine Frage zu stellen, zu der ich eine Meinung habe, aber nicht weiss ob meine Meinung auch stimmt...
  • Kabel - hoch belastbar- gesucht....

    Kabel - hoch belastbar- gesucht....: Vorneweg - nicht für die GS.... :eekek: also - Kurzbeschrieb... das Kabel muss mindestens 7 (x 0.5mm) adrig sein - Temp - von -30° bis + 70°...
  • Kabel - hoch belastbar- gesucht.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?

    G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?: Guten tag zusammen, Ich habe vor kurzem eine GS 650 Sertao gekauft. Ich habe bezüglich der Offroad Belastbarkeit einige Fragen. Bei uns im Dorf...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hi Kolleginnen und Kollegen, Ich erlaube mir eine Frage zu stellen, zu der ich eine Meinung habe, aber nicht weiss ob meine Meinung auch stimmt...
  • Kabel - hoch belastbar- gesucht....

    Kabel - hoch belastbar- gesucht....: Vorneweg - nicht für die GS.... :eekek: also - Kurzbeschrieb... das Kabel muss mindestens 7 (x 0.5mm) adrig sein - Temp - von -30° bis + 70°...
  • Oben