Wie fachgerecht ESA II Federbein zerlegen ?

Diskutiere Wie fachgerecht ESA II Federbein zerlegen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Worauf muss man achten beim zerlegen des ESA II Federbeins Fabrikat WP? Habe im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden...
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo zusammen
Worauf muss man achten beim zerlegen des ESA II Federbeins Fabrikat WP? Habe im Netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden.
Eine Spannvorrichtung um eine Feder an einem Standard-Oehlinsfederbein auszubauen hat ein Bekannter. Nun stellt sich mir aber die Frage ob dies auch für das ESA II Federbein anzuwenden ist. Welche Besonderheiten sind zu beachten damit das Federbein kein Schaden nimmt. Respektive was ist wo genau zu lösen damit die Feder herauskommt. Diese möchte ich anschliessend weiss lackieren, da mir der Fachbetrieb H.. die falsche Federfarbe eingebaut hat.
Besten Dank für Tipps oder Links
Gruss
sarass
 
G

Gast 5187

Gast
Eine Spannvorrichtung um eine Feder an einem Standard-Oehlinsfederbein auszubauen hat ein Bekannter. Nun stellt sich mir aber die Frage ob dies auch für das ESA II Federbein anzuwenden ist. Welche Besonderheiten sind zu beachten damit das Federbein kein Schaden nimmt. Respektive was ist wo genau zu lösen damit die Feder herauskommt. Diese möchte ich anschliessend weiss lackieren, da mir der Fachbetrieb H.. die falsche Federfarbe eingebaut hat.
Ganz ehrlich: Bei Deinen Fragen würden ich lieber einen Spezialisten ran lassen.

Mir sind auf die Schnelle HHR und Franz Racing bekannt.
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
GSMän
Speziell von Spezialisten war nur die falsche Federrate und dann noch die falsche Farbe. Immerhin habe ich für Zoll Versand und Märchensteuer fast CHF 200.-- verbraten. Nein da helfe ich mir lieber selber zumal der Bekannte dies an seinem Oehlins auch selber gewechselt hat. Es fehlt mir halt eine genaue Beschreibung für den Vorgang beim ESA.
Aber danke für deinen gut gemeinten Ratschlag.
Gruss
sarass
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also so eine falsche Federfarbe würde mich auch echt fertig machen! Das geeeeeht doch nicht!

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 5187

Gast
GSMän
Speziell von Spezialisten war nur die falsche Federrate und dann noch die falsche Farbe. Immerhin habe ich für Zoll Versand und Märchensteuer fast CHF 200.-- verbraten. Nein da helfe ich mir lieber selber zumal der Bekannte dies an seinem Oehlins auch selber gewechselt hat. Es fehlt mir halt eine genaue Beschreibung für den Vorgang beim ESA.
Aber danke für deinen gut gemeinten Ratschlag.
Gruss
sarass

Hört sich so an wie "Alle Spezialisten taugen nix", denn Du sprichst ja nicht von einer Erfahrung sondern allgemein von Spezialisten.

Sorry, wollte nur helfen.
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Das wechseln der Feder ist keine Hexerei.Oben am Stellmotor hat es eine Madenschraube,diese lösen, mit einer Spannvorrichtung die Feder zusammenziehen.
So wird der obere Teil nach unten "fallen",sichtbar wird ein Spannring,diesen nach oben wegnehmen.Spannvorrichtung vorsichtig lösen.Nach oben die Teile wegnehmen.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nimm Mass wenn der Spannring weg ist,Federlänge messen Original und von der neuen Feder evtl. mit Distanzen arbeiten.das die Vorspannung gleich ist wie vorher.
Habe mir auch eine 150er verbaut von Eibach diese war 5mm kürzer.
Villeicht hilft Dir das.:confused:
 

Anhänge

swart

swart

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Servus Markus ;)

viel Glück bei Deinem Umbau - rote Feder geht gar nicht ..

Gruß Andy
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Touareg
Du weisst wie das geht ! Besten Dank, genau darum ist ein Forum hilfreich. Es gibt halt echte und andere Spezialisten.

xxx weiss vermutlich auch nicht wie man so was bewerkstelligt, darum der äusserst konstruktive Kommentar.

Tourag: Wie sind den deine Erfahrungen mit der 150er Feder ? Ist die im Solobetrieb nicht zu hart ?
Mein Gewicht ist ca. 85 kg mit kompl. Ausrüstung, und dabei ergab sich mit der 150er Feder lediglich ein Negativfederweg von 5.3 cm gemessen am Heck. Dies entspricht nur etwa 28%. Mit Sozia ergeben sich 6.3 cm was genau 1/3 entspricht.
Schönen Abend
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Andy
Rote Feder geht gar nicht, wegen den Gesetzeshüter. Die sind in der CH nicht alle auf die Mütze gefallen. Leider kommt man lediglich mit dem TÜV Zertifikat bei uns nicht durch.
Ja darum habe ich deine Hühnerbeine an Land gezogen, damit ich Ersatz habe wenn was in die Hose geht beim experimentieren. Bin aber ein bisschen neidisch auf deine Black-Oehlins.
Gruss
Sarass
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Touareg
Du weisst wie das geht ! Besten Dank, genau darum ist ein Forum hilfreich. Es gibt halt echte und andere Spezialisten.

xxx weiss vermutlich auch nicht wie man so was bewerkstelligt, darum der äusserst konstruktive Kommentar.

Tourag: Wie sind den deine Erfahrungen mit der 150er Feder ? Ist die im Solobetrieb nicht zu hart ?
Mein Gewicht ist ca. 85 kg mit kompl. Ausrüstung, und dabei ergab sich mit der 150er Feder lediglich ein Negativfederweg von 5.3 cm gemessen am Heck. Dies entspricht nur etwa 28%. Mit Sozia ergeben sich 6.3 cm was genau 1/3 entspricht.
Schönen Abend

ich muss vorausschicken, dass ich es ungemein hasse, wenn ein Mopped nicht ausgewogen liegt. Bei meinem Umbau auf Wilbers wurde gem. meinen Angaben zu Gewicht von mir und Sozia eine 150er Feder ausgewählt. Das ging für mich alleine mit 85 KG gerade mal so. Mit Sozia musste ich die Vorspannung komplett zu knallen, damit sich eine einigermaßene Lage einstellte, gut war das auf keinen Fall. Ich habe dann bei Wilbers auf eine 160er umrüsten lassen, was eine erhebliche Verbesserung brachte, aber trotzdem noch suboptimal war. Für mich alleine noch ausreichend komfortabel mit komplett offener Vorspannung, zu zweit aber trotzdem voll zu. Auch wenn man die Federrate nicht verstellt, reagiert eine voll zugeknallte Feder trotzdem deutlich bockeliger als komplett offen. Deswegen und weil ich die GS ausschließlich für den Betrieb zu zweit hatte, habe ich im Zuge der Revision sogar auf eine 170er Feder umrüsten lassen, was dann endlich gut war. OK, alleine war das dann kein Spaß mehr, aber alleine bin ich auch nur zum Tanken gefahren mit dem Ding.

Ohne jede Gewähr, unter 150 würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall gehen
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo Schlonz
Danke für deine Erfahrungen.
Mit 2 P hing die gute GS mit dem Originalfahrwerk ESA II hinten in den Seilen. Das Ganze liess sich wie ein Chopper fahren. Bin ja mal gespannt wie meine Erfahrungen ausfallen mit dem Fahrwerk und der 150er Feder. Hatte mal ein WP mit 140er, das war super. Alleine nicht zu hart und voll vorgespannt auch mit 2 P. und Gepäck auch noch gut fahrbar ohne dass immer was aufsetzte. Meine aber das Federbein liess sich auch über einen längeren Bereich vorspannen als das ESA.
Da mein Rücken mal was gröberes abbekommen hat, mag ich es auch nicht knüppelhart. Wir werden sehen !
Schönen Abend wünscht
Sarass
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Hallo Touareg
Du weisst wie das geht ! Besten Dank, genau darum ist ein Forum hilfreich. Es gibt halt echte und andere Spezialisten.

xxx weiss vermutlich auch nicht wie man so was bewerkstelligt, darum der äusserst konstruktive Kommentar.

Tourag: Wie sind den deine Erfahrungen mit der 150er Feder ? Ist die im Solobetrieb nicht zu hart ?
Mein Gewicht ist ca. 85 kg mit kompl. Ausrüstung, und dabei ergab sich mit der 150er Feder lediglich ein Negativfederweg von 5.3 cm gemessen am Heck. Dies entspricht nur etwa 28%. Mit Sozia ergeben sich 6.3 cm was genau 1/3 entspricht.
Schönen Abend




Da sind Wir zwei ja gleich schwer ich 170cm gross,meine ist jetzt immer in der gleichen Höhe,wenn ich alleine oder zu zweit (65kg)fahre.
2 Personen mit Gepäck (ca.35 kg) das heck senkt sich nicht mehr wie vor dem Umbau.
Hinten ist es jetzt mehr auf der härteren Seite was für meinen Fahrstil entgegen kommt.vorne soft.
Bei Strassen 2. Klasse (alleine)ist es an der oberen Grenze.knackig. :pattpatt:
Negativfederweg: 20mm.achsmitte senkrecht Heckrahmen.
1 Person sitzend: 35-40mm
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Schlonz
Danke für deine Erfahrungen.
Mit 2 P hing die gute GS mit dem Originalfahrwerk ESA II hinten in den Seilen. Das Ganze liess sich wie ein Chopper fahren. Bin ja mal gespannt wie meine Erfahrungen ausfallen mit dem Fahrwerk und der 150er Feder. Hatte mal ein WP mit 140er, das war super. Alleine nicht zu hart und voll vorgespannt auch mit 2 P. und Gepäck auch noch gut fahrbar ohne dass immer was aufsetzte. Meine aber das Federbein liess sich auch über einen längeren Bereich vorspannen als das ESA.
Da mein Rücken mal was gröberes abbekommen hat, mag ich es auch nicht knüppelhart. Wir werden sehen !
Schönen Abend wünscht
Sarass

war die 140er Feder in der GS drin? Wenn es ein anderes Motorrad war, kann man das nicht 1:1 vergleichen, denn es wirken aufgrund von eventuellen Umlenkungen, Montagepunkten etc.pp. unterschiedliche Kräfte auf das FB. Wie auch immer, eine Feder kostet ca. nen Hunderter, Montage geht eigentlich sehr schnell, wenn jemand weiß, was er tut und das ist eigentlich gut investiertes Geld, wenn man damit seinem Idealzustand zumindest nahe kommt. Kann ja immer nur ein Kompromiss sein, wenn man sowohl alleine, als auch zu zweit fährt und dann auch noch Einschränkungen vom Rücken her beachten muss. Also, lieber ein Mal mehr gewechselt, als mit nem Chopper rumfahren, der den Mond anleuchtet
 
Thema:

Wie fachgerecht ESA II Federbein zerlegen ?

Wie fachgerecht ESA II Federbein zerlegen ? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oben