Wie fährt es sich mit Seitenkoffern?

Diskutiere Wie fährt es sich mit Seitenkoffern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, jetzt beginnt dann auch für mich langsam die erste Saison mit meiner GS 2007. Eine gewisse Spannung macht sich bemerkbar. Wird alles gut...
G

GSCHBE

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
47
Hallo, jetzt beginnt dann auch für mich langsam die erste Saison mit meiner GS 2007. Eine gewisse Spannung macht sich bemerkbar. Wird alles gut gehen und auf was muss besonders geachtet werden. Als langjähriger TDM 850-Fahrer bin ich noch nie mit Seitenkoffern unterwegs gewesen. Ich habe mich stets mit einem Rucksack begnügt. Bei der GS hat mir der Händler die BMW-Koffern quasi mitgeliefert! Auf was muss man achten? Fährt ihr immer mit den Seitenkoffern oder nur bis zur Unterkunft/Zelt usw.? Ich bin gespannt auf Antworten.

Gruss Jürg
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da gibt es eigendlich keine eindeutige Antwort.
Ich nehme die Dinger nur wenn ich zu Zweit unterwegs bin,
andere fahren immer mit vollem Equipment.
Due wirst halt hinten "etwas" breiter, aber sonst ändert sich nicht viel.
Eventuell mehr Spritverbrauch mit den Bremsfallschirmen ;)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Fahre nur mit Koffern, wenn ich die Staufläche brauche.

Negativ an den Koffern:
-zwischen den Autokolonnen durchschummeln ist gefährlicher mit Koffer
-ästhetisch gefallen mir die Koffer nicht
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Hallo Jürg,

die Koffer kannst Du recht schnell abnehmen. Ich nehme sie, wenn ich nicht irgendwelche Riesendinge rumschleppe immer ab.
Wenn sie 'ausgefahren' sind, bist Du schon verd... breit (siehe 1. Bild in meinem Schweden-Reisebericht). Einfach beim manöverieren aufpassen.

Ansonsten fährt sich die Q mit beladenen Koffern ähnlich wie wenn Du ne (leichte) Sozia drauf hast - also nichts weltbewegendes.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ich nehme die Koffer nur wenn ich sie unbedingt brauche also nur wenn ich zu 2 bin.Allein habe ich eine Rolle hinten drauf.Der Nachteil der Koffer ist eigentlich nur beim durchschlängeln Stau und in der Stadt,da bist du mit den Dingern hinten zu dick.Hat mich bei der TDM auch nicht gerade begeistert.Beim Fahren bemerkst du eigentlich nichts.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mit Koffern und Sozia ist die GS in den Alpen etwas träger. Das Fahrverhalten ist aber imm er noch ordentlich.
Mit vollen Koffern drückt sie in Kurven etwas nach außen.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Die Seitenkoffer sind immer dran, Topcase nur bei Bedarf. Ich sehe neben dem praktischen Nutzen noch einen gewissen Sicherheitsaspekt bei den Aluboxen. Bilde mir ein beim seitlichen Rumrutschen besser geschützt zu sein :p

Jo
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Du weisst ja nicht, wie eng es im Morgenverkehr durch Zürich zu und her geht... :D
Da missbraucht man die Autos als Slalomstangen... :eek:
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
*klugscheiss-modus an* Und die Koffer sind eher auf Höhe der Rückspiegel der meisten Autos *klugscheiss-modus aus* :D
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Jürg,
Fahre im Solo-Betrieb nur auf längeren Touren mit Seitenkoffern oder Topcase (auch wenn es nicht so ästhetisch ist). Das Fahrverhalten ändert sich nicht so stark, wie die anderen auch schon geschrieben haben.
Wenn meine allerbeste Sozia dabei ist, muss mindestens das Topcase mit =Rückenlehne. Einen gewissen Sicherheitsaspekt haben sogar die Plastikkoffer, die sogar leichtere Stürtze und Rutschpartien aushalten (was ich leider schon testen durfte), d.h. meine Dicke ist auf Zylinder und Koffer gelandet und ich hatte dadurch genügend Abstand zur Strasse (im Hüft- und Oberschenkelbereich). Das Rangieren Durchschlängeln wird verständlicherweise schwieriger (ist aber auch bei jedem Mopped so).

Viel Spass und guten Saisonstart

Frank
 
C

Chefe

Gast
Na, der Wolfgang wird Dir sagen, dass er ohne seine Anbauschränke nur ein halber Mensch sein und ich kann Dir versichern, dass der Frank (exilianer) Recht hat: auf vernünftigen Alukoffern kann die Karre auch im Fall des Falles elegant durch die Kurve driften und Du wirst nicht als Gleitlager dienen müssen...
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Na, der Wolfgang wird Dir sagen, dass er ohne seine Anbauschränke nur ein halber Mensch sein und ich kann Dir versichern, dass der Frank (exilianer) Recht hat: auf vernünftigen Alukoffern kann die Karre auch im Fall des Falles elegant durch die Kurve driften und Du wirst nicht als Gleitlager dienen müssen...
Hi Martin,

hast du nicht manchmal ne Leiter quer auf der Q? Müsste doch noch besser gleiten :D:D

Jo
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Der Lenker ist aber nicht breiter bei Adv. mit Koffer.
Ich hab sie momentan dran, mach gerad meinen
Umzug, unteranderem mit Moped, erstaunlich, was
da alles so rein passt!

T;)M
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Kein Blödsinn, bei der adv stehen die Koffer 2cm weiter als der Lenker.

krude
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi,

da kannst du wirklich gespannt sein, was da abgeht. Nämlich nichts. Die Fährt sich mit Koffer genauso als ohne. Da gibts auch bei Höchstgeschwindigkeit kein pendeln.

Man kann sich immer nur amüsieren, wenn bei manchen anderen Motorrädern die empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit 130 km/h angegeben ist.

Die GS ist super stabil.



Gruß
Erfried
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Man kann sich immer nur amüsieren, wenn bei manchen anderen Motorrädern die empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit 130 km/h angegeben ist.
so aus der Erinnerung meine ich, daß genau dies auch im Bedienungshandbuch der 12erGS steht. Kuckt mal nach. Normalerweise schreibt dies jeder Hersteller rein.

Soll ich zusätzlich die vielen Beiträge und "Beschwerden" in den Foren raussuchen, in denen sich die 12erGS-Fahrer über Hochgeschwindigkeitspendel ...massenhaft... beschwert haben? Hatte aber nichts mit den Koffern zu tun.

Nö, ich lasse es.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Blödsinn: der Lenker ist noch immer breiter als die Koffer. Kommst somit überall durch, wo der Lenker durchpasst!
Stefan
Stimmt nicht ganz ...
der Lenker ist wohl der breiteste, aber wenn du dich durchschlängelst und die Maschine in Schräglage kommt, kann es auch sein dass du an Autos schramst. Ist mir schon zwei mal passiert, zwar nicht an Autos, aber an anderen dingen, wos mit den Lenkern noch wunderbar gepaßt hat. Aber nachdem ich das gequßt hab und das nun weiß ist das eigentlich kein Problem mehr.

Ich fahre eigtl. immer mit Koffer, da ich zur Arbeit oder so immer mein Rucksack u.ä. dabei habe und ichs im Koffer einfach besser verstaut finde.
Auf Touren oder so kann ich dann immer (auch wenn ich sie eigtl. nicht brauche) meine Jacke und ales reinstopfen, so dass ich die Hände immer frei hab beim "spazieren" gehen ect.

Ich finde im allgemeinen das Fahren mit Koffern sehr angenehm und kann kaum einen unterscheid zu ohne feststellen.
Wie gesagt, muss jeder für sich rausfinden.

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin,

so aus der Erinnerung meine ich, daß genau dies auch im Bedienungshandbuch der 12erGS steht. Kuckt mal nach. Normalerweise schreibt dies jeder Hersteller rein.

Soll ich zusätzlich die vielen Beiträge und "Beschwerden" in den Foren raussuchen, in denen sich die 12erGS-Fahrer über Hochgeschwindigkeitspendel ...massenhaft... beschwert haben? Hatte aber nichts mit den Koffern zu tun.

Nö, ich lasse es.

Hallo Bernd,

hab extra meine Bedienungsanleitung aus der Folie herausgepfriemelt, da steht nix von 130 km/h mit Koffer.

Und ich hab auch noch nix negatives über Hochgeschwindigkeitspendeln bei der 12er GS gehört oder gelesen. Kann nur sagen, ei mir pendelt nix und bei meinen Vorgängermodellen GS 1100 und GS 800 hat auch nix gependelt.


Gruß
Erfried
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...bei der GSA steht 180km/h in den Koffern... aber das auch blödsinn... die fährt auch mit 205-210 (mehr geht ja eh nicht) ohne irgendwelche Einflüsse von den Koffern.... andererseits... ich bin ja noch nie ohne Koffer gefahren... vielleicht wär das ein ganz neues Fahrgefühl :D
 
Thema:

Wie fährt es sich mit Seitenkoffern?

Wie fährt es sich mit Seitenkoffern? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben