Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Wie fährt es sich mit Seitenkoffern?

Erstellt von GSCHBE, 07.03.2008, 08:58 Uhr · 42 Antworten · 5.458 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #21
    Moin,

    ich bin mit voll bepackten Vario-Koffern schon 190 km/h gefahren, da hat nichts gependelt, auch bei Seitenwind nicht. Allerdings scheinen die meisten hier noch nie die Aufkleber in den Kofferdeckeln der Varios gelesen zu haben. Dort steht der Hinweis, mit diesen Teilen nicht über 130 km/h zu fahren. Vielleicht deswegen ist es ja schon mehreren Leuten passiert, daß sich die Varios auf glatter Fahrbahn verflüchtigt haben.
    Bei den ADV-Alus sind es immerhin 180 km/h, die sind allerdings auch etwas besser befestigt.
    Wenn ich mit Koffern unterwegs bin, habe ich immer Innentaschen drin, so kann ich die Koffer immer am Mopped lassen und habe trotzdem meine Klamotten zur Hand.


    Ciao
    Ondolf

  2. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    #22
    hallo,

    fahre seit zwei jahren ewig mit den koffern,und auch oft über 130(sprich öfters 160 und mehr) da ist bis jetzt nichts passiert.nur bei fahrten zwichen autos ist es mir nicht geheuer da ich immer angst habe dass ich ein auto erwiche.ansonsten kann ich nichts negatives berichten über die koffer ausser dass in das topcase kein helm reinpasst.

    blannen_theis (rené)

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #23
    Moin,

    das man mit Seitenkoffern deutlich schneller fahren kann als 130 KM/H habe ich nie bezweifelt und sehr häufig selbst gemacht. An die vielen Berichte über angebliches "Hochgeschwindigkeitspendeln" werden sich die alten Hasen hier im Forum sicherlich noch erinnern. Sonst einfach mal die Suchfunktion nutzen; zur Not im BoFo.

    Irgendwo hatte ich aber den Hinweis auf die "130 KM/H-Grenze" im Sinn. Dachte, daß dies auch in der 04er-Bedienungsanleitung gestanden hat. Zwischenzeitlich geändert???

    Sofern die Kofferpilze bei der 12er - so wie es sich gehört - korrekt montiert sind, fliegt auch kein Koffer weg. Wenn der Koffer nicht richtig einrastet, ist dies deutlich zu spühren. Schönen Gruß an die unfähigen Werkstätten oder Selbstschrauber.

  4. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    196

    Standard

    #24
    Hallo René

    welche Koffer hast du denn ?
    Wir haben diese verstellbaren Koffer und packen unsere Helme jeweils in den rechten und das Topcase rein (natürlich auf gross gestellt).
    Das geht problemlos.

    Gruss
    Eckhard

  5. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    #25
    hallo Eckhard,


    habe auch die verstellbaren,aber geht nur in die rechte seite ein helm rein.ist blöd wenn man zu zweit unterwegs ist.kann sein dass dein topcase grösser ist oder der helm etwas kleiner,meiner passt so grade nicht rein

    mfg,

    rené

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #26
    Moin,

    ...das liegt an der Größe des Helms.

    Ein z.B. BMW-Sportintegral oder Baehr-Silencer (beides Größe 62) passen sowohl in den rechten Koffer als auch in das Topcase. Bei "größeren" Klapphelmen könnte es schwierig werden.

  7. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    #27
    hallo bernd,


    habe ein schuberth concept 2 grösse 60 oder 58,bin mir nicht so sicher.....aber passt jedenfalls mal nicht in topcase


    rené

  8. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    272

    Standard Korrektur,

    #28
    ...die Koffer bei der ADV sind breiter als der Lenker, wie das bei der normalen GS ist weiß ich nicht...

    krude

  9. Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    47

    Standard

    #29
    Besten Dank für die guten Ratschläge. Ich kann mir schon denken, dass man mit Koffern beim Schlängelkurs zwischen Autos in Schräglage mit denen eher in Berührung kommt. Ich bin aber eigentlich kein "Schlängler" !ch möchte ja nicht unnötig die wartenden armen Autofahrer reizen!!? Nach all diesen Tips werde ich wohl auch auf längeren Reisen die Koffer immer draufhaben, aber im Kurzstreckenverkehr eher darauf verzichten. Es wird ja zudem auch eine Frage der Garage! Wir werden sehen, ob die GS mit Koffern neben dem Auto noch Platz hat. Der Lenker mag zwar so breit sein wie die Koffer, aber im Parkszustand ist er ja zur "Seite geneigt", während die Koffer eben ihren Platz beibehalten!!

    Gruss Jürg

  10. Chefe Gast

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von JOQ Beitrag anzeigen
    Hi Martin,

    hast du nicht manchmal ne Leiter quer auf der Q? Müsste doch noch besser gleiten

    Jo
    Wohl wahr, aber die hängt so schnell ein - nicht gut für den Gleitfaktor...


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kardan rappelt und Gabel fährt sich fest
    Von Leiboo im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 18:12
  3. Wer fährt GS ???
    Von eulbot im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:47
  4. Suche Fotos: 1150 GS mit Gobi Seitenkoffern
    Von bigmac im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 14:27
  5. Neander, sie fährt
    Von AmperTiger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 04:10