Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Wie fährt es sich mit Seitenkoffern?

Erstellt von GSCHBE, 07.03.2008, 08:58 Uhr · 42 Antworten · 5.457 Aufrufe

  1. Chefe Gast

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von kälbchentreiber Beitrag anzeigen
    ...Man kann sich immer nur amüsieren, wenn bei manchen anderen Motorrädern die empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit 130 km/h angegeben ist....
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    ...Soll ich zusätzlich die vielen Beiträge und "Beschwerden" in den Foren raussuchen, in denen sich die 12erGS-Fahrer über Hochgeschwindigkeitspendel ...massenhaft... beschwert haben? Hatte aber nichts mit den Koffern zu tun....
    Zitat Zitat von kälbchentreiber Beitrag anzeigen
    hab extra meine Bedienungsanleitung aus der Folie herausgepfriemelt, da steht nix von 130 km/h mit Koffer....
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    ...bei der GSA steht 180km/h in den Koffern... aber das auch blödsinn... die fährt auch mit 205-210 (mehr geht ja eh nicht) ...
    Zitat Zitat von RichardO Beitrag anzeigen
    ...ich bin mit voll bepackten Vario-Koffern schon 190 km/h gefahren, da hat nichts gependelt, ...
    Zitat Zitat von blannen_theis Beitrag anzeigen
    hallo,

    fahre seit zwei jahren ewig mit den koffern,und auch oft über 130(sprich öfters 160 und mehr) d...
    So ihr Helden, ich mach so Zeugs zwar auch, aber ich hab' nicht Muffe vor irgend einer Art von Pendelei, sondern, dass sich die Koffer so verhalten:
    Allerdings scheinen die meisten hier noch nie die Aufkleber in den Kofferdeckeln der Varios gelesen zu haben. Dort steht der Hinweis, mit diesen Teilen nicht über 130 km/h zu fahren. Vielleicht deswegen ist es ja schon mehreren Leuten passiert, daß sich die Varios auf glatter Fahrbahn verflüchtigt haben.
    Allerdings habe ich die SW-Motech Halter mit Zargesboxen dran und denen trau ich schon einiges zu (alles eigenhändig verschraubt und vernietet, nix geklickt...)

  2. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    58

    Standard Re:

    #32
    [quote=blannen_theis;162844]hallo bernd,


    habe ein schuberth concept 2 grösse 60 oder 58,bin mir nicht so sicher.....aber passt jedenfalls mal nicht in topcase


    Hallo blannen_theis

    ich habe auch einen Schubert Concept2 Größe 61, dieser passt bei mir ins orig. BMW Topcase (größte Einstellung)

    Leg ihn mal seitlich rein...dann passt es

    Gruß Dirk

  3. Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    44

    Standard

    #33
    Ist alles gewöhnungsbedürftig.
    Aber die große Ladefläche bei angebauten Seitenkoffer ist absolut.
    Mehr als 140 mache ich dann auch nicht.
    Sie will dann mit der Hecklast auch viel lieber vorne hoch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_0938_500.jpg  

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    288

    Beitrag

    #34
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Irgendwo hatte ich aber den Hinweis auf die "130 KM/H-Grenze" im Sinn. Dachte, daß dies auch in der 04er-Bedienungsanleitung gestanden hat. Zwischenzeitlich geändert???
    In der Betriebsanleitung meiner 07er Q steht: "...Bei Fahrten mit Koffern (SZ) und/oder Topcase empfliehlt BMW Motorrad ein Tempolimit von 180 km/h..."

    Viele Grüße
    Georg

  5. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #35
    So steht es auch in den Original-Alukoffen der 07 GSA mit großem Aufkleber. Ist auch bei schwer beladenen Koffern kein Prob - bei + 10% Toleranz ist dann eh Schluss.. . Es pendelt nichts und man verliert auch nichts (wie denn auch bei dieser Befestigung - daran kann man den ganzen Bock anheben). Das war bei meiner 1100 RT anders, da flog der Plastikkoffer schon bei 150...

    Gruß
    Berndt

  6. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #36
    öhm... 130km/h steht glaub ich bei der 1 Zylinder F650 für Kofferbetrieb.

  7. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard

    #37
    [QUOTE=NewGS;163221]
    Zitat Zitat von blannen_theis Beitrag anzeigen
    hallo bernd,


    habe ein schuberth concept 2 grösse 60 oder 58,bin mir nicht so sicher.....aber passt jedenfalls mal nicht in topcase


    Hallo blannen_theis

    ich habe auch einen Schubert Concept2 Größe 61, dieser passt bei mir ins orig. BMW Topcase (größte Einstellung)

    Leg ihn mal seitlich rein...dann passt es

    Gruß Dirk
    Ja, genau. Der Trick dabei: mach das Visir ein kleines STück auf, dann wird der Helm noch "schmäler". (der Deckel zeigt nach einiger Zeit kleine Dellen von Innen, ist aber nicht der Rede Wert)
    Besser als der C2 liegt im Regen mit einem Fahrradschloss gesichert auf dem Tank!

    Zu den Seitenkoffern: Fahrverhalten bei der GS ist echt neutral. Vollgepackt nicht ganz so leichtfüssig wie ohne, aber no problem.
    Das mit dem durchschlängeln ist auch nicht sooo wild: meistens sind meine Seitenkoffer stärker als die Seitenspiegel und die geben "nach" und klappen um

    Am Koffer bleibt nicht mal ein Kratzer, manche Dosenfahrer schimpfen, aber dann entschuldigt man sich....es gibt schlimmeres.

    marv

  8. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von Chefe Beitrag anzeigen
    ..... (alles eigenhändig verschraubt und vernietet, nix geklickt...)
    Moin Chefe,

    wenn Du damit meinst, daß die Koffer fest mit den Trägern verbunden sind, hast Du sie sicherlich auch vom TÜV begutachten lassen, oder? Es könnte sonst zu einer "Mängelrüge" führen. Koffer sind dann eintragungspflichtig, wenn sie nicht ohne Werkzeug (oder gar nicht) abnehmbar sind. Bin mit sowas mal vor einigen Jahren reingerasselt und habe mir daraufhin die Halterungen von TT eingebaut.

    Ciao
    Ondolf

  9. Chefe Gast

    Standard

    #39


    ...verschraubt und vernietet mit den genau dafür gemachten SW-Motech Trägern und bis die davonfliegen, muss schon mehr kommen, als der Fahrtwind....

  10. Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    61

    Standard

    #40
    Ich nutze die Seitenkoffer auf Urlaubsfahrten mit Sozia - kein Pendeln, keine Stabilitätsprobleme - einfach perfekt. Im ersten Urlaub mit der Q (Korsika 2005) haben wir die Koffer mangels Innentaschen immer abgemacht und mit ins Hotel gewuchtet. Gleich nach dem Urlaub besorgte ich die zugehörigen Innentaschen von BMW. Der nächste Urlaub (Kalabrien 2006) war dann viel entspannter, du kannst die Koffer am Moped lassen und nimmst einfach die Taschen mit. Daher MEIN Tipp: Kauf unbedingt die Innentaschen - sehr sinnvolles Zubehör! Gruss, Raimo


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kardan rappelt und Gabel fährt sich fest
    Von Leiboo im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 18:12
  3. Wer fährt GS ???
    Von eulbot im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:47
  4. Suche Fotos: 1150 GS mit Gobi Seitenkoffern
    Von bigmac im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 14:27
  5. Neander, sie fährt
    Von AmperTiger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 04:10