Wie fährt mensch eine R 1200 GS optimal?

Diskutiere Wie fährt mensch eine R 1200 GS optimal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, bin neu hier im Forum und neu auf der 1200 GS. Bin vorher verschiedene Bikes gefahren von Leichtkraftrad (MT8/Honda) über XT 350/XT 600...
O

osna-kb

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
9
Hi Leute, bin neu hier im Forum und neu auf der 1200 GS. Bin vorher verschiedene Bikes gefahren von Leichtkraftrad (MT8/Honda) über XT 350/XT 600, Transalp bis zur F 650 GS. Aber in die R1200 GS habe ich mich nur durchs Anschauen verliebt. Ich habe eine 2008er gekauft ohne sie richtig (länger) gefahren zu sein. Sie ist Hammer! Was ich an dieser Stelle bei erfahrenen GSlern nachfragen möchte ist die optimale Schaltfrequenz zwischen Drehzahl und Schaltung. Bei allen vorherigen Bikes war das selbsterklärend. Bei der GS scheint der Gang sekundär, sie kommt (scheinbar) gewaltig bei jeder Drehzahl und jedem Gang. Oder kommt mir das nur so vor? (Bin vorher nie mehr als 50 PS gefahren).

Thx für die Antworten

osna-kb
(2. Frage: Wie kriege ich die Überschrift fett?)
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Hi Osna-KB,
Fahr doch einfach so, wie es dir am meisten Spass macht, alles andere ist doch Wurscht ;-)

Grüsse vom Dauborner
 
L

Lisbeth

Gast
das war auch einer meiner ersten fragen, als ich meine neu hatte :D also ich täte mal sagen - und es werden sicherlich wieder 15 widersprechen - unter 3000 nicht, weil sie im notfall nicht so schnell auf den gasgriff reagiert (außerdem hört es sich so verhungert an) und über 4000 nur zum beschleunigen. ich fahr immer so dazwischen. außer wenn mal eine strecke mit viel gekurve kommt, dann auch längere strecken über 4000. oder wenn mich der hafer sticht :cool: sie hängt dann einfach besser dran. aber im grunde kannst du nix falsch machen. probier es aus, hör ihr zu und guck, wie sie dir am angenehmsten reagiert.

ach ja und manchmal geh ich absichtlich auf die autobahn und lass sie mal 30 km ordentlich hoch (um die 6000) und konstant drehen. ich glaube das tut ihr gut, danach hat man das gefühl, dass alles mit butter geschmiert ist.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Osna,

bei der GS ist`s wie bei anderen Bikes. Idealerweise vor dem Roten Bereich schalten! Spaß beiseite: Wenn ich`s krachen lassen will, dann drehe ich schon mal in Richtung 6000 U/min bis zum Schalten. Für normales Landstraßen-Cruisen nutze ich eigentlich nur den Drehzahlbereich bis 4000 U/min und fühle mich dabei nicht wirklich langsam. Wenn Du von 50 PS kommst, dann ist die Umgewöhnung sicherlich stark, sollte aber aufgrund des Suchtfaktors schnell erneldigt sein. Paß`aber auf Deinen Führerschein auf :cool:

Gruß
Tobias
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Osna,
eigentlich ist alles schon gesagt. Da ich auch von einer PD10 umgestiegen bin, war der Übergang ein bisschen ungewöhnlich.
Am Besten lernst Du, wenn Du hinhörst und gefühlsmäßig schaltest.
Anders als bei der Transe, kannst Du etwas schaltfauler fahren. Die Power der GS gleicht einiges aus.
Pass ein bisschen auf die rechte Hand auf, das geht ziemlich schnell übers Limit und Du willst ja noch einige Zeit fahren :D

Ansonsten, wie bei der Alp: fahr nur so schnell wie dein :angel: fliegt!

Viel Spaß und viel Glück!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ab der Drehzahl setzt doch erst Bums so richtig ein bei Moppeds, da hört man doch noch nicht auf zu drehen - mal ausprobieren :D
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Unter 5000U/min nur an der Ampel.
 
B

Baumbart

Gast
Hi Osna,

bei der GS ist`s wie bei anderen Bikes. Idealerweise vor dem Roten Bereich schalten! Spaß beiseite: Wenn ich`s krachen lassen will, dann drehe ich schon mal in Richtung 6000 U/min bis zum Schalten.
Na du bist je ein ganz wilder Biker! Wegen so Rasern wie dir haben die Biker so ein schlechtes Image.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Was bitte ist eine "optimale Schaltfrequenz zwischen Drehzahl und Schaltung"?
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
auf der Landstrasse bis Tempo hundert braucht man doch nur den ersten und zweiten Gang
Nur so wird kräftig beschleunigt.
Ist wie der Sprint von 0-100 da brauchen die meisten nur den ersten Gang.
Alles andere fällt unter Cruisen.
Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und was ist ne "selbsterklärende Schaltung"?
kennst Du das nicht? Das Getriebe hat ein Sprachmodul sowie eine bluetooth-Schnittstelle. Während der Fahrt wird dem Anwender über das Headset per Countdown Signal der Schaltvorgang angekündigt. Wird nicht rechtzeitig geschaltet, bekommt man ein: Hochschalten, Vollpfosten ins Ohr gebrüllt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich fahre (meine 1150) eigentlich immer mit der geringstmöglichen drehzahl, bei der der motor rund läuft und mir die gewüschte dynamik bietet.
das kann heissen, dass ich mit 1500/min aus einer kurve rausziehe (bummelmodus) oder auch ein ausdrehen der gänge (ich will spass, ich geb gas).

mir kommt aber kaum in den sinn, im dritten bei 5000/min moderat zu beschleunigen, wenn der fünfte oder sechste den gewünschten vortrieb auch bieten kann.
ich mag das so ...
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Lauter Helden hier:-)
Ich werde einen Teufel tun, mein Mopped höher als nötig zu drehen auf längeren Touren, denn das würde ja bedeuten, früher zum Tanken anhalten zu müssen:-(
Meist schalte ich zwischen 2500 und 3000U/min.!
Und da spielt es keine Rolle, welcher Gang gerade drin ist! Beschleunigung ist allemal ausreichend:-)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Meist schalte ich zwischen 2500 und 3000U/min.!
Und da spielt es keine Rolle, welcher Gang gerade drin ist! Beschleunigung ist allemal ausreichend:-)
Zum Überholen brauchst Du dann aber verdammt lange Geraden;)

Gruß
Berthold

"Der verbotene Berreich ist rot markiert;)"
 
Thema:

Wie fährt mensch eine R 1200 GS optimal?

Wie fährt mensch eine R 1200 GS optimal? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben