Wenn man die gesammelten Antworten so auf sich wirken lässt, dann ist man fast zu glauben geneigt, dass sich auf den meisten GS-Motorrädern mehr Intelligenz zwischen den Rädern befindet als auf dem Sattel.
Der Mann hat eine normale Frage gestellt, die kann man ja auch normal beantworten, oder?
Unter diesem Link
http://www.motorradonline.de/sixcms...11_2010_VT_Enduro_${12203135}.jpg.1689658.jpg findest du ein Leistungsdiagramm diverser aktueller Großenduros. Eine Transalp hat eine Maximalleistung von irgendwelchen 50 PS und ein maximales Drehmoment von gut 60 nm, schätze ich mal. Eine GS wiegt etwas mehr (aber nicht viel) und hat doppelt so viel PS und doppelt so viel Nm.
Wenn du dir das Diagramm ansiehst, dann hat die GS in einem Bereich zwischen 2000 und 8000/min immer über 90 Nm, also fett mehr als die Transe. Zwischen 3500 und 8000/min hat sie immer mehr als 50 PS. Das Drehmomentmaximum liegt bei 6200/min, das Leistungsmaximum liegt bei 7500/min. Die Leistung steigt zwischen 3500 und 6000/min nahezu linear an.
Daraus kann man einige Schlussfolgerungen ziehen.
1. Wenn es nur um entspanntes, sparsames Gleiten ohne große Leistungsanforderungen geht, dann reichen 2500/min völlig aus. Deutlich tiefer würde ich nicht dauernd gehen, weil die Maschine bei 1800/min oder so nicht besonders gut aus der Hüfte kommt, wenn man plötzlich mal Leistung braucht.
2. Wenn es um leistungsbetontes Fahren geht, also um die Landstraße mit Zwischenspurts und Überholmanövern, wenn man jederzeit Druck auf dem Kessel haben will, dann ist der Bereich zwischen 3500 und 6000/min ideal. Dort hat die Maschine überall Leistung im Überfluss.
3. Der Drehzahlbereich oberhalb von 6200/min ist eigentlich meistens unnütz, da wird der Motor höchstens lauter und durstiger, zieht aber nicht dramatisch besser. Ich betrachte den Bereich zwischen dem maximalen Drehmoment und dem Beginn des roten Bereichs eher als Drehzahlreserve, wenn ich zum Beispiel während eines Überholvorgangs nicht schalten will. Eine andere Anwendung: Vollgasfahrten auf der Autobahn. Ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht die Maschine bei Maximaldrehzahl.
Disclaimer: du schreibst nicht, welche 1200er du fährst. Die Kurve bezieht sich auf die letzte luftgekühlte Version von 2010. Bei anderen Versionen sind die Leistungs- und Drehmomentverläufe geringfügig anders, was sich in der Praxis aber kaum auswirkt.