Wie fährt mensch eine R 1200 GS optimal?

Diskutiere Wie fährt mensch eine R 1200 GS optimal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manche Freds finde ich schon lustich... Ist nicht böse gemeint, aber wer das Feeling nicht besitzt, wann ich bei einem Fahrzeug in welcher...
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Manche Freds finde ich schon lustich...
Ist nicht böse gemeint, aber wer das Feeling nicht besitzt, wann ich bei einem Fahrzeug in welcher Situation, egal welches, zu Schalten habe, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen ;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ooch schade, dass ist den Fred erst jetzt enddecke, alle Witze sind schon fast gemacht.......;) ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin ja froh, dass bei der Drehzahl, die hier als Schaltdrehzahl empfohlen wird, mein Motor nochmal ne Schippe oben drauflegt. ;) ;) ich kann, wenn ich will ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Bei diesen niedrigen Drehzahlen versauert doch so ein Motor auf die Dauer, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
........und dann über Ölkohle im Motor klagen ;) ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wie meine GS: 4 Jahre alt, 15tkm gelaufen. Nach weiteren 2 Jahren und weiteren 56tkm lief der Motor frei!

ok, der Rest fiel auseinander, aber Motor ging echt gut.... ;-)
 
O

omblacky

Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
25
Ort
Nord-Saarland
Modell
R1200 GS-Rallye
Moin Jungs (u.Mädels),

ich schalte auch zwischen 2500 und 3000 U/min.
Aber in die andere Richtung! RUNTER!!!! :yeahh:

mfg omblacky
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
moin,

ich fahre (meine 1150) eigentlich immer mit der geringstmöglichen drehzahl, bei der der motor rund läuft und mir die gewüschte dynamik bietet.
das kann heissen, dass ich mit 1500/min aus einer kurve rausziehe (bummelmodus) oder auch ein ausdrehen der gänge (ich will spass, ich geb gas).

mir kommt aber kaum in den sinn, im dritten bei 5000/min moderat zu beschleunigen, wenn der fünfte oder sechste den gewünschten vortrieb auch bieten kann.
ich mag das so ...
Richtig, und so kann man auch ne 12-er GS fahren. Und was haben wir über die Haltbarkeit von Motoren gelernt? Sie halten länger, wenn sie immer schön warm gefahren werden, nicht ständig hohe/höhere Drehzahlen ertragen müssen, immer schön gewartet werden usw. usf.

Aber wie sacht der Rheinländer (vermutlich war es aber der Kölner): jeder Jeck is andas.

Fahr` einfach so, wie es dir Spaß macht. Gegen manche laute Schaltgeräusche in den niedrigen Gängen hilft u. U. frühes Hochschalten, aber auch das muss jeder selbst für sich entscheiden/rausfinden.

Gruß und noch viel Spaß

Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Wichtigste auf die Frage "Wie fährt mensch eine R 1200 GS optimal?" beim Fahren ist ohnehin, dass nach Möglichkeit immer nur die Reifen einen (wenn's geht innigen) Fahrbahnkontakt haben.
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Und was haben wir über die Haltbarkeit von Motoren gelernt? Sie halten länger, wenn sie (...) nicht ständig hohe/höhere Drehzahlen ertragen müssen, immer schön gewartet werden usw. usf.
kannst du dafür mal ne Quelle nennen? Und warum greift der Drehzahlbegrenzer erst kurz vor 9.000 U/min? Fragen über Fragen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man die gesammelten Antworten so auf sich wirken lässt, dann ist man fast zu glauben geneigt, dass sich auf den meisten GS-Motorrädern mehr Intelligenz zwischen den Rädern befindet als auf dem Sattel.

Der Mann hat eine normale Frage gestellt, die kann man ja auch normal beantworten, oder?

Unter diesem Link http://www.motorradonline.de/sixcms...11_2010_VT_Enduro_${12203135}.jpg.1689658.jpg findest du ein Leistungsdiagramm diverser aktueller Großenduros. Eine Transalp hat eine Maximalleistung von irgendwelchen 50 PS und ein maximales Drehmoment von gut 60 nm, schätze ich mal. Eine GS wiegt etwas mehr (aber nicht viel) und hat doppelt so viel PS und doppelt so viel Nm.

Wenn du dir das Diagramm ansiehst, dann hat die GS in einem Bereich zwischen 2000 und 8000/min immer über 90 Nm, also fett mehr als die Transe. Zwischen 3500 und 8000/min hat sie immer mehr als 50 PS. Das Drehmomentmaximum liegt bei 6200/min, das Leistungsmaximum liegt bei 7500/min. Die Leistung steigt zwischen 3500 und 6000/min nahezu linear an.

Daraus kann man einige Schlussfolgerungen ziehen.

1. Wenn es nur um entspanntes, sparsames Gleiten ohne große Leistungsanforderungen geht, dann reichen 2500/min völlig aus. Deutlich tiefer würde ich nicht dauernd gehen, weil die Maschine bei 1800/min oder so nicht besonders gut aus der Hüfte kommt, wenn man plötzlich mal Leistung braucht.

2. Wenn es um leistungsbetontes Fahren geht, also um die Landstraße mit Zwischenspurts und Überholmanövern, wenn man jederzeit Druck auf dem Kessel haben will, dann ist der Bereich zwischen 3500 und 6000/min ideal. Dort hat die Maschine überall Leistung im Überfluss.

3. Der Drehzahlbereich oberhalb von 6200/min ist eigentlich meistens unnütz, da wird der Motor höchstens lauter und durstiger, zieht aber nicht dramatisch besser. Ich betrachte den Bereich zwischen dem maximalen Drehmoment und dem Beginn des roten Bereichs eher als Drehzahlreserve, wenn ich zum Beispiel während eines Überholvorgangs nicht schalten will. Eine andere Anwendung: Vollgasfahrten auf der Autobahn. Ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht die Maschine bei Maximaldrehzahl.

Disclaimer: du schreibst nicht, welche 1200er du fährst. Die Kurve bezieht sich auf die letzte luftgekühlte Version von 2010. Bei anderen Versionen sind die Leistungs- und Drehmomentverläufe geringfügig anders, was sich in der Praxis aber kaum auswirkt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wenn man die gesammelten Antworten so auf sich wirken lässt, dann ist man fast zu glauben geneigt, dass sich auf den meisten GS-Motorrädern mehr Intelligenz zwischen den Rädern befindet als auf dem Sattel.
+1

Man kommt sich hier eher vor, wie in einem Mopped-Forum pubertierender 16-Jähriger (ich hab' so einen). Immer auf dicke Hose machen ("ho ho, ich schalte bei 7.000 U/Min runter, weil ich ein toller Typ bin") und andere mit Sarkasmus, Ironie und Zynismus zutexten, weil das Ego noch nicht ausreichend ausgebildet ist und die Hormone Karussell fahren...
 
B

Baumbart

Gast
+1

Man kommt sich hier eher vor, wie in einem Mopped-Forum pubertierender 16-Jähriger (ich hab' so einen). Immer auf dicke Hose machen ("ho ho, ich schalte bei 7.000 U/Min runter, weil ich ein toller Typ bin") und andere mit Sarkasmus, Ironie und Zynismus zutexten, weil das Ego noch nicht ausreichend ausgebildet ist und die Hormone Karussell fahren...
bei anderen fragt man sich warum es bei Touralich noch keine gehäkelte Klorollenmütze (natürlich Kevlar signalorange) für's Topcase gibt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
+1

Man kommt sich hier eher vor, wie in einem Mopped-Forum pubertierender 16-Jähriger (ich hab' so einen). Immer auf dicke Hose machen ("ho ho, ich schalte bei 7.000 U/Min runter, weil ich ein toller Typ bin") und andere mit Sarkasmus, Ironie und Zynismus zutexten, weil das Ego noch nicht ausreichend ausgebildet ist und die Hormone Karussell fahren...

mir kommt es eher so vor, als wenn hier mittlerweile ständig Fragen gestellt werden, die man am besten seinem Fahrlehrer stellen würde.

Wichtiger Tip zum Fahren mit jedem Motorrad. Nach dem Anhalten bitte unbedingt mindestens einen Fuß auf den Boden stellen. Ich weiß nicht, warum, aber mir wurde das mal nahe gelegt und dann halte ich mich mal lieber daran
 
B

Baumbart

Gast
mir kommt es eher so vor, als wenn hier mittlerweile ständig Fragen gestellt werden, die man am besten seinem Fahrlehrer stellen würde.

Wichtiger Tip zum Fahren mit jedem Motorrad. Nach dem Anhalten bitte unbedingt mindestens einen Fuß auf den Boden stellen.
vorsicht, du hast nicht dazu geschrieben welchen Fuß, das gibt wieder ellenlange Debatten.

übrigens gibt's dazu ne schöne Übung für jede rote Ampel: Mopped im Leerlauf, linker Fuß auf dem Boden und rechter auf der Raste und dann bei Grün losfahren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
übrigens gibt's dazu ne schöne Übung für jede rote Ampel: Mopped im Leerlauf, linker Fuß auf dem Boden und rechter auf der Raste und dann bei Grün losfahren.
pffft ... wer auf sich hält, lässt die füsse auf den rasten!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wenn man die gesammelten Antworten so auf sich wirken lässt, dann ist man fast zu glauben geneigt, dass sich auf den meisten GS-Motorrädern mehr Intelligenz zwischen den Rädern befindet als auf dem Sattel.

Der Mann hat eine normale Frage gestellt, die kann man ja auch normal beantworten, oder?
Sample,

alle Achtung. Das du auf Seite 4 noch eine wirklich gute Antwort produzierst, finde ich klasse. Ich dachte der Thread ist schon Tod, war doch nur noch Baumbart mit seinem leicht spitzen Sarkasmus übrig....

+1 - ich hoffe jemand liest das noch.

Frank
 
Thema:

Wie fährt mensch eine R 1200 GS optimal?

Wie fährt mensch eine R 1200 GS optimal? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben