Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Wie fahrt Ihr eure Q ?

Erstellt von Leon2004, 02.10.2011, 17:10 Uhr · 57 Antworten · 5.836 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Leon2004 Beitrag anzeigen
    ...
    Wie fahrt ihr eure Q...?.
    ...
    komische frage ...

    mal schnell
    mal langsam
    mal mittelschnell
    mal hochtourig
    mal niedertourig
    mal mittendrin

    heute so und morgen anders, wie ich grad mag ...

  2. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard

    #12
    Fast immer im 4ten oder 5ten Gang, ausser im Gebirge.
    Schön untertourig brabbeln lassen.

  3. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    #13
    wasne frage. welche antworten.
    bisher scheint mir nahezu nur die von Larssi
    sinnvoll.
    der vielzahl der anderen antwortern empfehle ich zum einen einen kurzen blick in das von BMW nicht nur zum zeitvertreib der technikredakteure herausgegebene betriebshandbuch.dort wird ihnen geholfen.

    der minderheit jener, die nicht in der lage sind, mit den ohren zu fahren, sei ein erneuter besuch derjenigen institute empfohlen, die sich mit der ausbildung von "fahrwilligen" , vulgo führerscheinaspiranten herumquälen muessen, um selbst nicht am hungertuch zu nagen. diese jungs tun mir bereits jetzt UNENDLICH leid. wirklich.

    PS:

    wenn ich es mir recht überlege, muss ich oben den begriff "minderheit"
    wohl doch ersetzen . das schnöde wort "mehrheit" scheint mir hier mittlerweile angebrachter....

  4. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #14
    ...eigentlich wollte ich nix sagen.......aber wie das so ist mit mir........

    Ich fahre meine Quh behutsam und defensiv warm. Dann kriegt sie Feuer
    wenn ich es will , oder sie blubbert wenn ich das will.

    Hätten die Techniker den DOHC-Boxer untertourig konzipiert wäre der rote
    Bereich nicht bei 8500 u/min. Also kann man das Drehzahlband auch nutzen.
    Wer das nicht macht.....nun.....mir doch egal.

  5. Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    298

    Standard

    #15
    Da bin ich mir mal mit dem Qpiloten 100% einig.

    Sent from my GT-I9000

  6. Klaus_D Gast

    Standard

    #16
    Man lernt aber trotzdem nie aus .

    wir machen mit den Nordlichtern immer zu Jahresbeginn ein speziell auf uns zugeschnittenes Perfektions- und Kurventraining im Fahrsicherheitszentrum Lüneburg.

    Auf dem "sehr schnellen" Aussenring kann man die Q fliegen lassen (jedoch kein Renntempo, dazu geht es auf einen "Rennring").

    Eine bestimmte, sehr enge S Kurve im Modul 6 (siehe hier: http://fsz-lueneburg.de/adac/anlage-trainingsanlage.htm ), habe ich oftmals im 2. oder 3. Gang durchsurft. Diese Kombination fährt man aus einer langezogen S-Kurve mit (zulässigem) TopSpeed an und wirft kurz vor der S-Kurve den Anker.

    Von unseren uns bestens bekannten Trainern habe selbst ich im Umgang mit der TÜ noch was dazu gelernt, Aussage: Selbst diese äußerst enge Kurvenpassage sollte ich mal im 4. Gang durchqueren, insbesondere da ich eine Q fahre !!!. Ich dachte: geht doch gar nicht, da säuft mir die Q ab bzw kommt nicht aus den Puschen.

    Aber: weit gefehlt, selbst in solch einer engen Passage ist der 4. Gang die beste Wahl. Insbesondere das Herausbeschleunigen ist aller erste Sahne und man ist schneller, als im 2. oder 3. Gang. Versucht es mal

    Somit finde ich die gestellte Frage schon gerechtfertigt, man kann nicht genügend Tipps bekommen.

  7. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #17
    Was technisch machbar ist kann auch gefahren werden. Das soll doch jeder halten wie er möchte. Bei mir ist es mal so und mal so, je nach Lust und Laune. Es ist doch schön, wenn der Boxer beides zulässt.

    Grüße
    Steffen

  8. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #18
    Die Kuh kannst du beruhigt untertourig fahren. Selbst beim Abbiegen zieht sie aus dem 3. oder 4. wieder willig in normale Drehzahlbereiche.

    Man sollte es aber nicht übertreiben, denn die Motorbelastung steigt natürlich an....

  9. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #19
    Moin!

    Ich fahre sowohl meine "Dicke" als auch meine "Kleine" mal so mal so. Abhängig vom Straßenzustand/-verlauf, Verkehrsaufkommen und natürlich Rennleitungsdichte.
    Genutzt wird das gesamte Drehzahlband - nur untertourig wird so gut wie nie gefahren.

    Gruß,
    vacca

  10. Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    145

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Was technisch machbar ist kann auch gefahren werden. Das soll doch jeder halten wie er möchte. Bei mir ist es mal so und mal so, je nach Lust und Laune. Es ist doch schön, wenn der Boxer beides zuläßt.

    Grüße
    Steffen
    Vertragen die Motoren auf Dauer ständiges untertouriges Fahren? Sagen wir mal zwischen 2000 und 4000? Früher hieß es, man müßte dann die Motoren immer wieder auf der Autobahn "freifahren".

    Im Betriebshandbuch habe ich gerade übrigens nur Hinweise zum Einfahren gefunden.

    Bei 50-60 ist mir der dritte Gang zu laut (mit dem Shoei Multitec ), daher fahre ich lieber im vierten, bei Tempo 30-40 entsprechend im dritten. Auf Landstraßen nutze ich fast ausschließlich den fünften und auf der Autobahn den sechsten.

    Beim Überholen schalte ich manchmal einen Gang zurück. Bei meinem Modell (09) bin ich mir aber nicht sicher, ob das dann immer schneller ist. Lauter aber auf jeden Fall und das mag dann den einen oder anderen Autofahrer, der mich im toten Winkel hat oder gar nicht in den Rückspiegel sieht, abschrecken, ebenfalls auszuscheren.

    Gruß Alaska


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Fahrt
    Von Vatta im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 10:29
  2. Wie fahrt ihr eure 800 er ein?
    Von koffee im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 20:17
  3. Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???
    Von Ralle75 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 00:35
  4. R 1200 GS erste Fahrt
    Von Q12-peter im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 19:06
  5. Wie fahrt ihr eure Q?
    Von carloGS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 14:52