Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Wie fahrt Ihr eure Q ?

Erstellt von Leon2004, 02.10.2011, 17:10 Uhr · 57 Antworten · 5.828 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    866

    Standard

    #21
    @Larsi99:
    GENAU!!!

    Ich weiß nicht einmal bei welchen Geschwindigkeiten ich welchen Gang ich gerade fahre.....gefühlt irgendwo zwischen 1100 und 8000 U/min im 1.bis 6. Gang........

    Ben.

  2. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Vertragen die Motoren auf Dauer ständiges untertouriges Fahren? Sagen wir mal zwischen 2000 und 4000? Früher hieß es, man müßte dann die Motoren immer wieder auf der Autobahn "freifahren".



    Gruß Egbert
    Lt. Hersteller (Autos) sollen das alle vertragen, da diese Fahrweise viel Sprit sparen kann.
    Dabei steigt natürlich die Belastung des Triebwerks an, im ungünstigsten Fall Vollast bei niedriger Drehzahl....
    Das kennt man gut vom Boot fahren, wenn auf dem AB ein Propeller mit falscher Steigung sitzt....der Motor muss Ochsen bei sehr geringer Drehzahl. Er liefert also wenig PS bei hoher Last.

    Ich würde mal sagen:
    Im 6. durch eine Ortschaft rollen und auch mal wieder rausziehen wird bei warmen Motor nach der Einfahrphase sicherlich nicht schaden, generell sollt man es aber auch nicht übertreiben/untertreiben und dauernd mit geringster Drehzahl fahren.
    Obwohls meine Aussenborder bisher überlebt haben will man es nicht herausforden.
    UND, wozu eine Q, wenn man die Kuh nicht fliegen lassen will??

  3. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    484

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von amelung Beitrag anzeigen
    @Larsi99:
    GENAU!!!

    Ich weiß nicht einmal bei welchen Geschwindigkeiten ich welchen Gang ich gerade fahre.....gefühlt irgendwo zwischen 1100 und 8000 U/min im 1.bis 6. Gang........

    Ben.
    Soooo kann man den Bereich natürlich auch definieren - meine persönliche Erfahrung ist, dass sich meine Gelbe am Wohlsten zwischen 2.500 und 4.500 Umdrehungen fühlt und ich hier z.B. auch aus dem Zweiten heraus schön ruhig bis in den 6. (falls nötig) hochschalten kann. D.h. ich schalte dann immer so zwischen 4 und 5 Tausend ....

    Unter 2.500 mag sie das nicht gerade soooo gerne, muss ja auch nicht permanent sein und über 5000 ist, wenn's pressiert *g*

  4. Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    #24
    ... ich liebe es immer zwischen 5000 und 8500 U/min. Natürlich in der Ortschaft sauber an den 50, man will ja auch gesehen werden. Ansonsten immer Stoff geben sonst bleibt der Spass auf der Strecke

    Es kommt auch schon mal vor dass ich in die unendlichen weiten des roten Bereiches vorstosse wenn ich im Eifer des Überholens bin.

  5. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #25
    Wer auf die unendlichen Weiten steht sollte besser ne RR kaufen.

    Die Kuh ist dafür wohl nicht konzipiert.........

  6. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #26
    Gut das nicht alle auf Dich hören, und selbst entscheiden wie sie ihren
    Boxer fahren. Die Tü hat mächtig Qualm jenseits der 5000. Da guggen
    die Tiefflieger schon deutlich dumm aus der Wäsche, und hören tut man das
    auch.....

  7. Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    78

    Reden

    #27
    ... ja die unendliche Weiten sind ja nicht gewollt, passiert halt mal, aber ansonsten nutze ich am liebsten den 5000 bis 8500er sauber aus und lass die Kuh fliegen.

    Wenn ich Untertourig fahren möchte dann kauf ich mir einen Roller und ne RR kann ich nicht fahren da ich kein Raser bin und mich nicht setzten könnte weil ich immer einen Krampf darauf bekäme.

  8. Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    Gut das nicht alle auf Dich hören, und selbst entscheiden wie sie ihren
    Boxer fahren. Die Tü hat mächtig Qualm jenseits der 5000. Da guggen
    die Tiefflieger schon deutlich dumm aus der Wäsche, und hören tut man das
    auch.....

    So sind sie halt die Saarländer

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von unicum Beitrag anzeigen
    .Es kommt auch schon mal vor dass ich in die unendlichen weiten des roten Bereiches vorstosse wenn ich im Eifer des Überholens bin.
    Ist das bei den neuen anders? Bei meiner rappelt dann der Drehzahlbegrenzer. Das aber regelmäßig.

  10. Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    #30
    ... ja sichert bei mir auch der rote Bereich da ich aber beim Überholen bin schaue ich selten besser gar nicht wo ich jetzt genau stehe / fahre sondern schalte lieber schnell noch einmal hoch.


 
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Fahrt
    Von Vatta im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 10:29
  2. Wie fahrt ihr eure 800 er ein?
    Von koffee im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 20:17
  3. Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???
    Von Ralle75 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 00:35
  4. R 1200 GS erste Fahrt
    Von Q12-peter im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 19:06
  5. Wie fahrt ihr eure Q?
    Von carloGS im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 14:52