Wie fahrt Ihr eure Q ?

Diskutiere Wie fahrt Ihr eure Q ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie fahr ich die Kuh? Ich dreh am Gas und schrei Juhuuuuu:D Gestern sogar mal bei 5500 Touren....bei 800 km darf man ja mal....:D Aber auch...
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Wie fahr ich die Kuh?

Ich dreh am Gas und schrei Juhuuuuu:D

Gestern sogar mal bei 5500 Touren....bei 800 km darf man ja mal....:D

Aber auch wenn sie eingefahren und warm ist...kommt der rote Strich ins Bild,
wird der Hahn zurückgedreht...wie wild...oder so...;)
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.006
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
........kreischen soll das Luder!:D
 
unicum

unicum

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
74
Modell
R 1200 GS
Und spritsparend ist das auch nicht :rolleyes:

Grüße
Steffen
Wow, das kannte ich auch noch nicht. Wo hast du dein Konto und wieviel Zinsen bekommt man da. Werden die Zinsen direkt in den Tank abgegeben? Wie kann man sich das Vorstellen. Bei mir bleibt am Ende nie was über wird alles eingespritzt und danach bekomme ich nie wieder was davon zu sehen. Ab uns An hör ich ein leichtes Saug oder Rauschgeräusch und das ist so das lezte was ich vom Sprit höre und weg isser ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wow, das kannte ich auch noch nicht. Wo hast du dein Konto und wieviel Zinsen bekommt man da. Werden die Zinsen direkt in den Tank abgegeben? Wie kann man sich das Vorstellen. Bei mir bleibt am Ende nie was über wird alles eingespritzt und danach bekomme ich nie wieder was davon zu sehen. Ab uns An hör ich ein leichtes Saug oder Rauschgeräusch und das ist so das lezte was ich vom Sprit höre und weg isser ...
Was will mir der Dichter damit sagen? :confused:

Grüße
Steffen
 
unicum

unicum

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
74
Modell
R 1200 GS


Als Saarländer kann ich nur sagen :

Am Grill do sitze vill,
am Schenker nur die Denker

 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also ich reite meine Q :-)
Spass beiseite: Nach Bedarf eben...
In der Ebene nachdem ich beschleunigt habe normalerweise bei 80-100 km/h im 5. oder 6.
Zum Ueberholen dann im 3. oder 4. Falls ich unter 40 km/h fahre, auch mal im 2.
Berg runter im 3. Berg hoch im 3. oder 4. Gang. usw.
ABER: Ich schaue weder auf den Tacho, noch auf den Drehzahlmesser, sondern merke, was der Motor braucht, um das zu tun, was ich gerne haette. Da kann es schon mal sein, dass ich im 4. auf 120-130 km/h hochdrehe. Wen kümmert's? Die Q jedenfalls sicher nicht. Der 4. Gang erlaubt in einem sehr breiten Drehzahlbereich schaltfaul zu fahren. Nur bergab mit Kurven ist der 3. besser.

Gruss alex37

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
 
L

Lisbeth

Gast
die hat einen 6. gang? meine auch oder nur die tümüs?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
deine auch ... ;)
 
L

Lisbeth

Gast
:D warn witz :D wollte damit nur andeuten, dass ich nicht gerne untertourig fahre. höchstens mal wenn ich freie sicht habe und weiß dass ich nicht plötzlich beschleunigen muss. normalerweise bewege ich mich zwischen 3 und 4000 touren. da kann man dann auch mal schnell gas geben und es passiert was. unter 2000 fahr ich nie.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dachte ich mir,

aber ich lese deine rechtfertigungen so gern ... :D
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ich denke, ich sollte auf`nen Diesel wechseln ...

... denn euer Geheize ist mir fremd.

Ok der 12er geht nicht mehr sooo niedertourig wie der 11er, aber man kann, wenn man etwas Vibrationsresistent ist den 6. ab 50km/h fahren.

... fahren ... nicht rasen :D

Ok ... gemütlich fahren ... aber es schüttelt schön.

:D Aber es ist auch schön das Teil satt hochzudrehen ... ab 5000 geht` dann richtig ab.


Wer mehr will soll sich einen Rennsemmel zulegen.
Oder den Motor zwangsbeatmen.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Ich fahre was das Ding hergibt... Hab's ja auch bezahlt :) untertourig kann ich nicht leiden :) außer auf geniessertouren... Da kann's auch mal im unteren Drittel des drehzahlmessers bleiben
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Wenn die Q warm is, musse schon herhalten.
Auf kurvigen Strecken kommt die dann selten unter 4000 1/min.

Was sie noch nie gesehen hat ist Gelände oder so, nen Parkplatz mit Schotter oder so war das Maximum der Gefühle. Regen hat se ca. 15km gesehen auf 25 Tkm.

Wird nur bei schönem Wetter gefahren, aber dann sehr flott.:D
Oft zum Ärger der Supersportler oder derer, die nicht so durchgebrannt sind im Kopf:rolleyes:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.092
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"


Als Saarländer kann ich nur sagen :

Am Grill do sitze vill,
am Schenker nur die Denker

Übersetze ich das richtig mit:

"Dummheit frisst, Intelligenz säuft"

Dann hab ich Glück:rolleyes:, ich saufe:D (nachdem ich ein Steak gegessen habe;)).

Ansonsten kann man das Eingangsthema auch streng technisch bearbeiten:
Bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt der Mitteldruck (u. damit die Lagerbelastung) in erster Näherung linear, umgekehrt proportional mit der Drehzahl, gleichzeitig wächst aber die Lagerbelastung durch Massenkräfte quadratisch mit der Drehzahl. Da wird sich also ein Minimum der Lagerbelastung für jeden Fahrzustand finden lassen (und damit der richtige Gang:rolleyes:).
Einfach das "Popometer" seine Arbeit tun lassen. Wenn's unter einem knergelt u. zergelt, klingelt u. sich unwillig schüttelt, ist man min. einen Gang zu hoch (o. in der Drehzahl deutl. zu niedrig => hohe Lagerdrücke, hohe Seitenkräfte an den Kolben, hohe Druckbelastung der Kolbenböden). Nähert sich der Zeiger der roten Markierung (schnell mehr Gas geben, denn wenn man durch ist, ist die Gefahr vorbei:rolleyes:), bedeutet das auch nur Stress für die Lager und andere Motorteile, irgendwo dazwischen fühlt sich der Motor wohl, ebenso wie ein funktionierendes Popometer.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
dachte ich mir,
uff
aber ich lese deine rechtfertigungen so gern ... :D
wieso, mach ich das öfter? bin ich mir jetzt gar nicht bewusst.
und um nochmal zum thema beizutragen: 50 km/h im 6. gang?! :eek: 50 km/h im 3. gang läuft echt nicht unter heizen :D
 
unicum

unicum

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
74
Modell
R 1200 GS
... ich will ja nicht sagen dass ich nur mit Vollgas durch die Welt schleiche. Aber wenn ich alleine fahre und das Wetter stimmt der Verkehr läßt es zu geht es auch schon mal etwas mehr zur Sache.

In den Vogesen hab ich gelernt immer die Touren etwas oben halten dann bist du vorne mit dabei und der Spass bleibt sicher nicht auf der Strecke.

Dann gibt es auch Kurvenfahren in den Dolomiten da kommt es auch immer mal vor dass man im 4 schön die Touren runterkommen lässt und dann sauber untenraus hochzieht und Schaltfauf seine Kurven zieht.
 
Thema:

Wie fahrt Ihr eure Q ?

Wie fahrt Ihr eure Q ? - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben