Wie fühlt und hört sich das Eingreifen der ESC an?

Diskutiere Wie fühlt und hört sich das Eingreifen der ESC an? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gestern eine 220 km Sauerlandtour mit meiner 1200er GS gemacht. Folgende Situation: Kurvenreiche Bergaufstrecke, ca. 75 km/h drauf...
fjr1300

fjr1300

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Hallo,

habe gestern eine 220 km Sauerlandtour mit meiner 1200er GS gemacht. Folgende Situation:
Kurvenreiche Bergaufstrecke, ca. 75 km/h drauf, mit Sozia, absolut trockene Straße, super Belag.
In einer Linkskurve beim rausbeschleunigen plötzlich knallt es in der ganzen Fuhre als ob ich Fehlzündungen habe und die Leistung ist plötzlich auf null und das in Bruchteilen einer Sekunde 2 oder 3 Mal.
Mopped war immer unter Kontrolle aber das Knallen hat mich schon zusammenzucken lassen. Sollte das wirklich die ESC (oder auch ASC genannt) gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

denke auch, dass das das ASC war.

Bei Schlupf am Hinterrad nimmt die Elektronik vom, glaube linken Zylinder, die Zündung weg und das ist das gepfortze.

Hatte bei der ersten Schottertour auch Angst, dass die ADV kaputt ist, bis es mir brühwarm einfiel, dass ich das ASC nicht an die Streckenverhältnisse angepasst hatte.

Passiert aber meist nur einmal, und ob da Sand, Staub oder sonst etwas auf der Strasse war, wirst Du im Verbeifahren nicht gesehen haben.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich hab das festgestellt, als ich mal einen kleinen Wheele versucht hab. Die Q hat sich verschluckt, als würde sie ne ganze Wassertränke leergesoffen haben ;-)
Habs erst ein paar Mal nachvollziehen müssen und bin dann erst drauf gekommen, das Knöpfchen ESC/ABS zu betätigen. Danach stand die Q 1A auf ihren Hinterbeinen, ohne Furz und ohne Verschlucken :D


Stefan
 
fjr1300

fjr1300

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
o.k. dann wird es wohl das ASC gewesen sein. Danke.
 
Thema:

Wie fühlt und hört sich das Eingreifen der ESC an?

Oben