Wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Diskutiere Wie genau ist die Verbrauchsanzeige? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir war sie bei der ersten Tankfüllung sehr genau, bei der jetzigen Tankfüllung zeigte sie einen Liter zu wenig an.
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
575
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Bei mir war sie bei der ersten Tankfüllung sehr genau, bei der jetzigen Tankfüllung zeigte sie einen Liter zu wenig an.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
die Verbrauchanzeige passt bei mir eigentlich immer fast genau.

Die RANGE ist sehr unterschiedlich, die dient mir mehr als Anhaltspunkt. Stimmen tut die meist erst, wenn man das Dritte mal auf Reserve und wieder auf 'genug da' gewechselt hat - also in den letzten 75km ;)

Gruß Micha
 
B

beavy

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
48
meine Verbrauchsanzeige ist sehr exakt. Habe sie ungefähr 10 mal mit dem errechneten Verbrauch verglichen und sie war auf 1/10 Liter identisch :)

Gruß
beavy
 
F

Freiburger

Gast
Die Verbrauchsnzeige ist sehr genau. Am besten beim Volltanken zusammen mit dem Tageskilometer wieder "nullen", dann kannst du am genauesten abschätzen, wie weit du noch kommst.
Das gute an der Anzeige ist, das sie nicht irgendein Durchschnitt der letzten Kilometer nimmt, sondern den exakten Wert seit dem letzten "nullen". Daher kann, falls du sie nach dem Tanken nicht zurückgesetzt hast und du mit der zweiten Tankfüllung einen anderen Fahrstiel gefahren bist, der Wert dann etwas abweichen.
Die normale Tankanzeige mit Restkilometer taugt eher nur zur groben Orientierung.

Gruß, Freiburger.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
jo... die Frage wollte ich auch stellen: "Wann hast Du sie denn das letzte mal resettet?" Wenn NIE, frag ich mich, wie Du die Abweichung kontrolliert hast... und wenn Du wirklich alle gefahrenen Kilometer durch alle getankten Liter geteilt hast.... bei wieviel tsd Kilometern und Litern ist denn die Abweichung letztlich 10 Liter ;)
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Zu Beginn meiner Urlaubsfahrt zeigte die Verbrauchsanzeige 6,2l an. Der Wert stieg kontinuierlich und zeigte am Ende nach gefahrenen 6.300km 9,5l...

Bemerkenswert!

Denn der von mir "klassisch" errechnete Verbrauch lag bei durchschnittlich 6 bis selten knapp über 7l - und das im vollen Ornat - sprich mit ca. 40kg Übergewicht, flotter Autobahn, sportlicher Landstraße und elendigem Gezuckel im Stadtstau...

Was supergenau anzeigt ist die Restreichweite im zweistelligen Bereich. Notgedrungen ausgetestet habe ich bei angezeigter RRW von 14km 32,9l getankt...

Der :) hätte den Foliengeber gerne neu kalibriert - darauf habe ich verzichtet.
Das Mäusekino ignoriere ich mittlerweile geflissentlich. Die Balken gehen rauf und runter wie zur Zeit die Börse.

Ich orientiere mich am Tageskilometerstand und dem "erfahrungsgemäßen" Verbrauch.

Und wünsche mir sehnlichst den antiken aber unfehlbaren Benzinhahn zurück...

Ansonsten: wie auch mit dem ganzen anderen Elektronikkrimskrams in allen Lebensbereichen:

Immer schön locker bleiben und nicht verrückt machen lassen;)
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
575
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich nulle bei jedem Tanken.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich nulle bei jedem Tanken.
:confused: sorry das ich nochmal doof nachfrgae (denn den Fall hatten wir hier sahcon mal).

Du "Nullst" die Durchschnittsverbrauchsanzeige, richtig? Nicht die Tageskilometer....

Also ich rechne selten nach... im groben kommts hin, nur der BC hat (schon immer) einen leicht besseren Verbrauch ... aber nur so 0,5 Liter max.

Die RRW stimmt bei mir immer sehr genau... die Balken... naja... hmmm... sagen mir nix.... also interessiert mich auch ned wirklich wieviel Kästchen da rumhüpfen...
 
gsforever

gsforever

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
209
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS (2008), R 1200 GS Rallye (2017)
Genauigkeit der Verbrauchsanzeige

Hallo,

ich setze die Durchschnittsverbrauchsanzeige bei meiner GS 1200 (2008) nach jedem Tanken zurück. Der Bordcomputer weicht zumeist um 0,2 - 0,3 l vom tatsächlichen Verbrauch nach unten ab, d.h. zeigt also etwas weniger an. Das ist im Vergleich zu meinem BMW 520d vernachlässigenswert. Der zeigt rund 1,0 l weniger als er tatsächlich verbraucht.

Es grüßt

gsforever
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo,

ich setze die Durchschnittsverbrauchsanzeige bei meiner GS 1200 (2008) nach jedem Tanken zurück. Der Bordcomputer weicht zumeist um 0,2 - 0,3 l vom tatsächlichen Verbrauch nach unten ab, d.h. zeigt also etwas weniger an. Das ist im Vergleich zu meinem BMW 520d vernachlässigenswert. Der zeigt rund 1,0 l weniger als er tatsächlich verbraucht.

Es grüßt

gsforever
hrhr... kenn ich vom 120d... bei den Dosen ist u.a. eine Efficient Dynamics Maßnahme, daß der BC etwas schön rechnet... aber 1,0 L hab ich noch ned geschafft... eher so 0,5-0,8
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Bis jetzt ist mein BC wirklich genau was den Verbrauch angeht.
War echt positiv überrascht, denn damit hatte ich nicht gerechnet.
Hab den BC-Wert auch im Spritmonitor (siehe unten) eingetragen.

Gruß
Thorsten
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
sehr genau.

Hi,

ich kann auch nicht meckern, im Gegenteil.

Gestern wieder die Reichweite "auf null" gefahren (402 km)und drei Kilometer später (so'n Suchmodus im Navi ist manchmal schon geil) 20,1 L Most nachgefüllt.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hm,

achte da nicht immer so drauf. Ich fahre zu 90% mit Sozia, wenn der BC "Fuel" anzeigt, fahre ich an die Tanke. Lag da immer bei 5 - 6 Liter.

Genau heute, Restreichweite nach 303km waren nur noch Striche. gingen allerdings mit dem besten "quetschen" nur 17,1 Liter rein... Soll ich die noch hochkant stellen um da 20 Liter rein zu bekommen? :rolleyes:
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
hatte heute eine Restreichweite von 60km und habe 17Liter getankt.
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Sprit-Verhüterli

Genau heute, Restreichweite nach 303km waren nur noch Striche. gingen allerdings mit dem besten "quetschen" nur 17,1 Liter rein... Soll ich die noch hochkant stellen um da 20 Liter rein zu bekommen? :rolleyes:
Hast Du den Gummistutzen noch drin? Der verhindert nämlich die Q in adäquater Zeit und Menge zu befüllen :D.
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Das wollte ich vorhin schon geschrieben haben.
Meine 2009er hat zumindest keinen Gummistutzen mehr und lässt sich recht flott betanken.

Gruß Thorsten
 
Thema:

Wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

Wie genau ist die Verbrauchsanzeige? - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️ - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Oben