Wie gut ist die beim Sturz geschützt ?

Diskutiere Wie gut ist die beim Sturz geschützt ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du sollst doch fahren und nicht stürzen!;) Habe auch einen "umfaller" hinter mir und meine Q kam auf den Eutern auf, der Handprotektor wurde...
THE GHOST_909

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R 1200 GS Mod.`08
Moin,moin
war gestern Augenzeuge wie ein Reiskocher über die Straße rutschte. Dem Fahrer war nix passiert, das Motorrad verlor etwas Benzin und Wasser.
Nun das merkwürdige, die Maschine hatte vorn einen Sturzbügel und hinten Kofferhalter die den Sturz abgefangen haben. Sprich an dem Motorrad war nixx kaputt nur die Bügel haben Material verloren.

Musste an meine GS denken, was passiert wenn die über die Straße rutscht? Was bringt der Tankschutzbügel ( Adventure Style), Zylinderschutzbügel , Zykinderschutzkappen und Kardanschutz?
Könnte die GS zwar mal zur Probe auf die Seite legen, mach ich aber nicht.


Vieleicht hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht.































Gruß

Du sollst doch fahren und nicht stürzen!;)
Habe auch einen "umfaller" hinter mir und meine Q kam auf den Eutern auf, der Handprotektor wurde rausgerüpft und der Spiegel "angeklappt (Q mit angelgtem Ohr:D) Hab das ganze sogar gefilmt, im nachhinein ganz "witzig, aber zu dem Zeitpunkt als, hätte mir keiner dum kommen müssen!!!
Jetzt hat sie den Zylinderschutz drauf, also sind die jetzt auf einigermaßen geschützt.
Also immer genug Platz unter den Zylindern lassen und gute Fahrt!!!;)
 
C

Chefe

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Wenn die Karre im Kreisverkehr bei etwa 40km/h abliegt, weiterrutscht und 3 Meter weiter am Fahrbahnäusseren Randstein einhängt, nutzt auch der Bügel nix mehr...
Bei meiner war der Zylinderkopfdeckel in mehreren Trümmern großflächig verteilt, der Zylinderkopf abgerissen und der Zylinder verschoben. 230kg mit einem Bügelröhrl oder Plastikdeckelchen an einem Randstein ohne Schäden am Motor von 40km/h auf Null zu bremsen ist pure Illusion. Mit "Schutzdeckeln" wären deren Fetzen auch noch rumgelegen und mit Bügeln hätte es vielleicht nicht so viele Fetzen gegeben, das Ergebnis bliebe sicher das selbe: Deckel, Zylinderkopf und Zylinder waren fällig - es reicht eben schon, wenn die Teile schlagartig ein wenig gegeneinander verschoben werden, um dahin zu gehen :rolleyes:

Tröstlich war, dass nach 92.000km am Zylinderinneren ausser den Honspuren keine Kratzer zu sehen waren und die Kolbenoberseite blitzsauber war :cool:

Bei Umfallern im Gelände reicht ein zu hoher Stein, der natürlich genau neben dem Bügel in den Deckel einschlägt und bei längeren Rutschpartien ist die Chance, dass sich die Karre überschlägt sehr groß. Also wieder keine Argumente für das Rohrgedingse...

An meine Karre lass ich deswegen nur Dreck und Wasser - kein Rohr oder Plastik ;)
 
Schweinehund

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WBL
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Hab mich rechts rum mal aufs Ohr gelegt, daher kann ich den Kardanschutz nur empfehlen. ;)
Der TT Zylinderschutz auch, war schon gut "abgeschmirgelt"... Ist halt nur Alu.

Welchen Kardanschutz hast du denn angebaut? Da gibt es ja auch verschiedene Qualitäten

Gruß
 
qtreiber

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ein Zylinderschutz beschleunigt nur das Aushebeln. Lieber repariere ich einen lädierten Ventildeckel. :D
 
Clamshell

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Ich hab mir für den Kardanschutz wie schon bei meinem Sportler damals als Rahmen- und Achspad eine schwarze Skateboardrolle drangedengelt. :)

Funktioniert prima, auch wenn der Umlegetest auf der Wiese andere Aufstützpunkte ergeben hat. (SW-Motech Zylinderschutz-Bügel, Beifahrerrasten)

Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Fotos meiner liegenden Kuh ein.
 
G

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Falls ich mich mal aufs Maul lege vertraue ich auf meine Vollkasko nicht auf diverse Anbauteile.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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Hatte leider diesen Sommer in Slovenien den Selbstversuch, in einer Rechtskurve Hinterrad weg, dann wieder Grip --> Highsider auf die linke Seite der GS.

Schwachpunkt am Moped sind die Beifahrerfussrasten, die verbiegen dir nämlich gleich den ganzen Heckrahmen. :mad: Kostet dann gleich mal € 2000,-- ++

Der linke Koffer ist sofort weggeflogen, der Auspuff leicht zerkratzt, das Topcase hat Schürfwunden. Alles nicht so schlimm. Der linke Zylinderkopf wurde relative gut geschützt vom Plastikdeckel (BMW Zylinderschutz) der sich aufgeopfert hat und in Fragmenten immer noch in SLO im Straßengraben liegt... Die Kratzer am Deckel verstecken sich gut hinter einem neuen Plastikschützer. Im Winter geh ich dann das Projekt Heckrahmentausch an.

Meine Q ist seit dem ein Einsitzer... :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
Q-Mister

Q-Mister

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Habe auch Erfahrung ;-(

Und zwar erst eine Woche alt.
Letzten Dienstag abend in einer engen 270° Rechts-Kurve, mit Längswellen im Teer in beiden Fahrbahnspuren vom dauernden Verkehr drin. Schmierig glatt, da es gerade erst zu nieseln begann. Da ich die Kurve kenne und das Wetter mir nicht gefiel, war ich eh nur im 2. Gang mit ca. 40 km/h in der Kurve. Kurz vorm Ende geht das Vorderrad wie auf Schmierseife nach links weg, der Lenker knickt richtig runter. Unaufhaltsam, der Sturz war klar.
Ca. 3-5 m durch die Kurve gerutscht auf die Gegenfahrbahn, Gegenverkehr und nachfolgende konnten rechtzeitig stoppen.
Schaden:
Fahrer: Prellung Oberschenkel (grün und blau) und Zerrung linker Arm vom wegdrehenden Lenker. BMW Enduro Jacke hat kleine Löcher am Ärmel, Regenhose ist ganz (???)
Motorrad: GSA Sturzbügel am Tank und am Zylinder abgeschliffen, augenscheinlich nicht verzogen. Zylinderschutz hat Schleifspuren, Handprotektoren haben Schleifspuren (sogar der Spiegel war nur aus dem Gewinde gelockert aber heil), am Alu-Koffer hat es die rechte untere Kunststoffecke auf Null runtergeschliffen.
Fazit: Bügel und Koffer erfüllen Ihren Dienst, und wenn es nur ist heil unter dem Bock während dem Sturz und Schlittern rauszukommen. Vor allen die Koffer halten den Abstand um den Fahrer vor dem Gewicht zu schützen. Ganz früher hatte ich mal eine leichte Enduro bei so etwas in der Kniekehle liegen, das tut nicht gut....
 
peter-k

peter-k

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Fazit: Bügel und Koffer erfüllen Ihren Dienst, und wenn es nur ist heil unter dem Bock während dem Sturz und Schlittern rauszukommen. Vor allen die Koffer halten den Abstand um den Fahrer vor dem Gewicht zu schützen.
Kurze Version: Genau meine Erfahrung.

Lange Version: Bin mal in Griechenland bei knapp 100 in einer langgezogenen Kurve weggerutscht. Ich weiß nicht wie lange ich mit dem Motorrad rumgeschlittert bin, es schien eine Ewigkeit. Ich habe alles wie in Zeitlupe mitbekommen, dachte jetzt sei Schluss. Die damals guten Krauser hatten eine Loch an der vorderen Ecke und Schleifspuren, schlossen nicht mehr. Gut, dass ich einen Spannriemen drüber gezogen hatte. Sturzbügel waren etwas verbogen und hatten massig Schleifspuren. Ich hatte an Schulter und Oberarm ein Prellungen (was später prächtig anschwoll), bin am Ende noch damit auf'm Bordstein geknallt. Da hatte das rutschende Duo aber nur noch wenig Speed. Seitdem haben meine Motorräder Sturzbügel und Koffer.
 
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bernyman

bernyman

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... bin letzte Woche in den Dolos bei regennasser Straße in einer Kurve mit dem Hinterrad weggerutscht und dabei ist die Q mindestens 20m über den Asphalt gerutscht. Anschließend ist sie im Schotter liegen geblieben.

  • Touratech Ventildeckelschutz ist dabei halb abgerissen und der Ventildeckel verschrammt.
  • Handschutz gebrochen
  • Blinkerglas defekt
  • Seitendeckel leichte Kratzer
  • schleifspuren am Variokoffer
  • Krater am Windschild
das wars!!!

Konnte so weiterfahren, Blicker Gläser beim :) in Bozen gekauft , Handschutz war nicht vorrätig. Service dort unter aller Sau.

Mir selber ist nichts passiert!!

Gruß

Bernd
 
C

Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

schau mal da, BMW-Originalsturzbügel an BMW R 1150 GS



Bei ca. 25 - 30 km/h auf Schotter taucht das Vorderrad weg, Sturzbügel knallt genau auf leicht herausstehenden Stein, so dass es die Ecke des Sturzbügels doch deutlich verformt. Den Sturzbügel hat es zudem so weit nach hinten gedrückt, dass der Ventildeckel eine dicke Schramme hat sowie der Plastikseitenschutz davonflog.

Ansonsten haben die Sturzbügel auch schon einen ca. 60 km/h Sturz auf Asphalt in Italien ausgehalten in Verbindung mit dem stabilen Alukoffer hinten von www.rms-rogers.de . Bei dem war nur die untere Ecke durchgeschliffen.

Schlimm wird es erst, wenn das Motorrad irgendwo dagegenrutscht oder sich überschlägt.
Einfachst Lösung... nicht hinfallen.
 
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