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oliw70
Themenstarter
Hallo GS-Gemeinde,
nachdem nun langsam die Zeit kommt, die ersten Ausfahrten zu planen möchte ich eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Wie geht ihr mit den Angaben in der Betriebs/Bedienungsanleitung bezüglich Luftdruck um?
Hintergrund der Frage ist, daß es z.B. vom Reifenhersteller widersprüchliche Angaben geben kann/gibt.
Oder, daß - so vermute ich - in der Betriebsanleitung der deutsche Durchschnittsfahrer (85 kg) Anwendung findet - da bin ich ganz knapp daneben .
Oder, daß ich das in Abhängigkeit vom Beladungszustand immer ändern sollte (wie auch das Fahrwerk) - aber, wer tut das schon.
Meine Grundidee ist, den Luftdruck etwas zu erhöhen (eigentlich: meinem Gewicht von > 100 kg anzupassen ), d.h vorne mit 2.4 und hinten mit 2.8 auffahren (Federung/Dämpfung wurde beim 1000-KD schon eher etwas härter eingestellt (zumindest die Vorspannung)). Somit müßte es wieder passen.
Hat höherer Luftdruck irgendwelche negativen Auswirkungen als wie, daß der Reifenverschleiss in der Mitte etwas zunehmen kann/wird? Eigentlich geht die Gefahr doch vom zu niedrigen Luftdruck aus, oder?
Danke im Voraus für eure Tips.
nachdem nun langsam die Zeit kommt, die ersten Ausfahrten zu planen möchte ich eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Wie geht ihr mit den Angaben in der Betriebs/Bedienungsanleitung bezüglich Luftdruck um?
Hintergrund der Frage ist, daß es z.B. vom Reifenhersteller widersprüchliche Angaben geben kann/gibt.
Oder, daß - so vermute ich - in der Betriebsanleitung der deutsche Durchschnittsfahrer (85 kg) Anwendung findet - da bin ich ganz knapp daneben .
Oder, daß ich das in Abhängigkeit vom Beladungszustand immer ändern sollte (wie auch das Fahrwerk) - aber, wer tut das schon.
Meine Grundidee ist, den Luftdruck etwas zu erhöhen (eigentlich: meinem Gewicht von > 100 kg anzupassen ), d.h vorne mit 2.4 und hinten mit 2.8 auffahren (Federung/Dämpfung wurde beim 1000-KD schon eher etwas härter eingestellt (zumindest die Vorspannung)). Somit müßte es wieder passen.
Hat höherer Luftdruck irgendwelche negativen Auswirkungen als wie, daß der Reifenverschleiss in der Mitte etwas zunehmen kann/wird? Eigentlich geht die Gefahr doch vom zu niedrigen Luftdruck aus, oder?
Danke im Voraus für eure Tips.