Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten?

Diskutiere Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das deckt sich mit der Messung die ich unlängst gemacht habe. Selbst bei einer vollständig entladenen aber funktionstüchtigen Batterie sollte nach...
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Hab mehrfach hier im Forum gelesen, dass dies bei 2.700 bis 2.800 U/min. der Fall sein soll.
Das deckt sich mit der Messung die ich unlängst gemacht habe. Selbst bei einer vollständig entladenen aber funktionstüchtigen Batterie sollte nach wenigen Minuten selbst bei Standgas so viel Ladung vorhanden sein um die GS wieder zu starten. Das bedeutet, das selbst 10 km Kurzstrecke genügend Energie liefern sollte um die Maschine zuverlässig wieder zu starten. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich mal in Richtung Lichtmaschine/Batterie schauen.

Ich hatte zweimal ähnliche Probleme, allerdings nicht mit einer GS sondern einer GSX von Suzuki.

Das erste mal waren Kontakte zwischen Lichtmaschine und Regler schuld. Die Kontakte waren oxidiert und hatten wohl einen ordentlichen Übergangswiderstand, so das die Batterie nicht korrekt geladen wurde. Silberkontakte rein und das Problem war Geschichte.

Das zweite mal war die Lichtmaschine schuld. Allerdings war sie nicht komplett durchgebrannt das gar nichts mehr ging, sondern sie lieferte noch gerade so viel Strom um die Maschine am Fahren zu halten. Für das Laden der Batterie hat's nicht mehr gereicht. Dementsprechend nach ein paar Wochen die Batterie von den Startvorgängen leer. Einmal Ladegerät und es funktionierte wieder ein paar Wochen. Neu LM und alles war o.k.

Das alles sollte natürlich an einer wenige Monate alten GS nicht vorkommen, aber: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Jedenfalls würde ich vorschlagen mal die LM und den Ladestrom an der Batterie durchzumessen und die Kontakte zu prüfen.

Gruß
Uwe
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

sehe ich es richtig, daß es sich bei den beschriebenen zwei Fällen um (fast) neue Maschinen handelt?!
Da würde ich gar nichts dran rumbasteln - ab damit zum Händler -> GARANTIE - egal wieviel Kurzstrecken...!
Und wenn die Kuh tatsächlich mal nicht anspringt, darf man auch gern den BMW-Pannendienst oder den ADAC bemühen, dafür sind die da...
Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Wenn Du die 10 km nicht ausschließlich im Stop and Go verbringst, so ist diese Wegstrecke keine Gefahr für eine intakte Batterie, auch wenn Du mehrfach diese Strecke fährst. Mein Arbeitsweg ist 12 KM, davon 4 KM Autobahn; bei Mistwetter mit der Dose sonst Mopped bzw. Roller... da hat noch keine neue Batterie aufgegeben. Wäre ja auch gelacht, wenn jeder zweite Pendler zuhause erstmal an's Ladegerät gehen müsste...:confused:

Gruß,

Arne
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Kein Blödsinn, sondern seine persönliche Erfahrung. Hat er doch auch so geschrieben. Da war keine Pauschalisierung in dem Satz...
wenn du oder der kollege "kardinal" (der zeitweise doch etwas seltsames zeug schreibt) sich in der batterietechnologie auskennen würden, wüsstest du warum ich "blödsinn" geschrieben habe. :rolleyes:
 
D

Darkghost

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
62
Hallo,

sehr interessante Beträge. Ich werde morgen meine GSA bei BMW abgeben und versuchen über die Garantie entsprechend das zu prüfen. Aus diesem Grund wollte ich auch mal wissen, wie sich es bei Euch so verhält und ab wie viel km man im Durchschnitt so fahren muss. Ansonsten muss ich wohl dann erst mal den ADAC oder BMW rufen....
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß
Stefan
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
wenn du oder der kollege "kardinal" (der zeitweise doch etwas seltsames zeug schreibt) sich in der batterietechnologie auskennen würden, wüsstest du warum ich "blödsinn" geschrieben habe. :rolleyes:
Bitte um Aufklärung, Kollege - wie ist das mit den Batterien - nur kurz anreissen - ich schnall das dann schon. Haben alle was davon.

Danke!
Grüße
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,

...und ab wie viel km man im Durchschnitt so fahren muss.
Hi,
man muß nicht bestimmte Strecken im Durchschnitt fahren.... wenn das so wäre, würde BMW es sicher in der Bedienungsanleitung vermerken. Deshalb nochmal: daß man nicht ausschließlich Kurzstrecke im Stop and Go fahren darf, sollte klar sein. Alles andere muß eine (neue) GS verkraften. Wenn sie das nicht macht: Ab zum Händler, Symptome schildern und mit Fristsetzung deren Behebung einfordern (es sei denn, Du hast selbst einen Bock geschossen; z.B. 'Dauer-Stromzieher' drangebastelt, dann geht der Schuß nach hinten los :cry:)
Und laß Dich beim Freundlichen nicht abspeisen mit '...das hören wir zum ersten mal', 'Sie sind der erste...' usw.
Viel Glück, Gruß,

Arne
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kauf dir für Kurzstrecken doch nen Einzylinder mit Kondensatorzündung, dann ist Schluß mit leerer Batterie. :lachen:


Bei einer Neumaschine von mir war einmal der Akku nach bereits 2 Jahren mausetot. Welch tragischer Verlust, machte 60 Öre. :p
Augenscheinlich hast du eine Batterie erwischt die entweder lange im Regal stand bis sie verbaut wurde (unwahrscheinlich) oder einen kleinen Produktionsfehler hat (wahrscheinlicher). Versuch macht kluch - reklamiere sie. Wenn BMW nicht will, dann tausch sie aus oder fahr sie so lange bis sie von allein stirbt. Kann übermorgen soweit sein, kann aber locker auch noch 2 Jahre halten, dann aber nur mit ordentlicher Pflege, sprich regelmäßigem Laden.
Sie scheint nen Schuß zu haben, kann nicht mehr die volle Kapazität aufnehmen bzw. speichern.
Find dich damit ab oder tausch sie aus. Letzteres würde ich persönlich aber erst nächstes Frühjahr machen.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hallo,

sehr interessante Beträge. Ich werde morgen meine GSA bei BMW abgeben und versuchen über die Garantie entsprechend das zu prüfen. Aus diesem Grund wollte ich auch mal wissen, wie sich es bei Euch so verhält und ab wie viel km man im Durchschnitt so fahren muss. Ansonsten muss ich wohl dann erst mal den ADAC oder BMW rufen....
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß
Stefan

BMW anrufen geht gut. Hatte mal ne 1200 GT so 2008 oder so. Ging nicht mehr über 160 dann ruckeln auf dem Weg von Osten nach Frankfurt a.M. morgens so um 0600. Hab dann BMW mitgeteilt, dass ich um 1600 Uhr weiter möchte aber befürchte das mein Bike nicht mehr anspringt. War einer Da mit sonem Geländewagen und ein Berg voll Werkzeug. Motorrad angemacht und loß gings. Bei Darmstadt dann - bin dann nach Süden weiter - auf der Landstrasse mußt ich das Ding immer über 2500 /min halten sonst wär sie aus gegangen - was dann auch an irgendeiner Ampel passiert ist. BMW angerufen - Fall geschildert, kamen sie 20 Minuten später mit Anhänger. Sind wir nach BMW Heppenheim dort stand ne 1200 GT die Koffer wurden umgehängt und ich konnte weiterfahren. Bin geblieben, denn die Jungs dort wollten wissen was da los ist - die Kraftübertragung der Drehbewegung zur Lima hat in einer sagen wir mal Glocke so Gummiblöcke zwecks Viberationsentkopplung - die waren quasi weg bei ca. 25tkm - gab neue alles ohne Rechnung an mich-später dann. Hab das andere Bike 4 Tage später nach 1500km gegen meins "getauscht". Weil - die Farbe der Koffer passte nicht.
Grüße

Aber Deine Batterie - brauchts Du nicht auf den "Putz zu kloppen" wie da ab und an vorgeschlagen wird . Brauchst Dich auch nicht mit der Hamas zu verbrüdern gegen BMW die das alles nur zur Steigerung des weltweiten Konzerngewinns auf Deinem Rücken austragen und mit dem was sie an Dir verdienen die sündhaft hohen Vorstandsgehälter bezahlen (hab ich jetzt was vergessen? - na ja) - aber lass Dir auch nix einreden - die Batterie is schlecht!!

Obwohl ...wer weiß was RoGe noch so rauslässt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei meiner 07er wurde die Batterie nach ca. 8 Monaten auch auf Garantie getauscht, die war von Anfang an angeschossen.

Am Sonntag habe ich kurz das Vox Automagazin geschaut. Man hat sich dort 4 Batterien im Handel gekauft und getestet. 2, inkl. der Varta, waren schon so entladen, dass sie eigentlich nichts mehr taugten, also schon Schaden genommen hatten. Ich denke, dass das keine Einzelfälle waren
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn sie das nicht macht: Ab zum Händler, Symptome schildern und mit Fristsetzung deren Behebung einfordern
Wäre es nicht sinnvoller gleich einen Rechtsanwalt mitzunehmen bei der ersten Kontaktaufnahme?
Nicht dass ihm bei der Fristsetzung ein Fehler unterläuft!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
3 Russen mit Schultern breit wie ein Wandschrank machen bestimmt mehr Eindruck als ein RA im Nadelstreifenanzug.
Aber ob das billiger kommt anstatt sich einfach Anfang nächster Saison selbst eine neue Batterie zu kaufen? ;)
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Wäre es nicht sinnvoller gleich einen Rechtsanwalt mitzunehmen bei der ersten Kontaktaufnahme?
Nicht dass ihm bei der Fristsetzung ein Fehler unterläuft!
....die Idee ist sicher nicht schlecht,
aber nur, wenn er seinen Colt zu Hause vergessen hat :o
Leider fehlt bei uns dem einen oder anderen Freundlichen etwas von Eurem österreichischen 'Schmäh' und man wird in so einem Fall per se erstmal als Depp hingestellt, der es glatt fertigbringt bei einem neuen Mopped die Batterie zu ruinieren. Da kommt man schnell auf ganz andere Ideen, s.o.
Ich gebe Dir Recht: der Ton macht die Musik, aber manchmal ist es auch angebracht freundliche Worte deutlich auszusprechen... :director:

Gruß aus dem Norden,

Arne

P.S. der Tip von vierventilboxer ist noch besser - werden die Russen auch von der Rechtschutzversicherung übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Stefan,

wegen EZ 05/12 würde ich den :) mal ansprechen. Der Zustand ist zum einen nicht normal und zum anderen untragbar, gerade auch wegen der Schilderung Deiner Fahrt nach Stuttgart und den Kurzfahrten in den darauf folgenden 4-5 Wochen. Das muß die Batterie können.

Mit gaaanz wenigen Ausnahmen, geht bei mir unter 1-1,5 Stunden oder ca. 100km nix. Im Winter kommt sie alle 4-5 Wochen für 48-72 Stunden ans Ladegerät. Die Q startet bei Saisonanfang auf den ersten Knopfdruck. Hatte mit der Methode bisher nie Probleme.


.....
Am Sonntag habe ich kurz das Vox Automagazin geschaut. Man hat sich dort 4 Batterien im Handel gekauft und getestet. 2, inkl. der Varta, waren schon so entladen, dass sie eigentlich nichts mehr taugten, also schon Schaden genommen hatten. Ich denke, dass das keine Einzelfälle waren
Aus dem Grund kaufe ich bei Bedarf die Batterien beim Fachhändler, wo sie erst beim Verkauf und somit kurz vor Einbau befüllt werden. Die Gel-Batterie für die GS hab ich selbst befüllt. Das Original von der Erstausstattung hat immerhin 5 Jahre gehalten
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo Stefan,

wegen EZ 05/12 würde ich den :) mal ansprechen. Der Zustand ist zum einen nicht normal und zum anderen untragbar, gerade auch wegen der Schilderung Deiner Fahrt nach Stuttgart und den Kurzfahrten in den darauf folgenden 4-5 Wochen. Das muß die Batterie können.

Mit gaaanz wenigen Ausnahmen, geht bei mir unter 1-1,5 Stunden oder ca. 100km nix. Im Winter kommt sie alle 4-5 Wochen für 48-72 Stunden ans Ladegerät. das ist doch mal´ne aussage :super::super::super:allerdings sollte sie auch im sommer, vorausgesetzt das bike wird länger (1-2mon.) nicht mehr beutzt, wie oben geschrieben an´s ladegerät Die Q startet bei Saisonanfang auf den ersten Knopfdruck. Hatte mit der Methode bisher nie Probleme.




Aus dem Grund kaufe ich bei Bedarf die Batterien beim Fachhändler, wo sie erst beim Verkauf und somit kurz vor Einbau befüllt werden. auch das richtig, denn erst bei der befüllung findet die chemische reaktion statt. die lebensdauer und kapazität einer batterie hängt in entscheidenem maß von der richtigen und vollständigen erstladung ab. Die Gel-Batterie für die GS hab ich selbst befüllt. gelbatterien sind eigentlich nicht unbedingt als starterbatterien ausgelegt (gibt natürlich ausnahmen) die für die gs ist keine richtige gel sondern mehr so ein zwischending zwischen starter und tiefzyklusbatterien (hybridbatterien) der vorteil sie entladen sich wesentlich langsamer als herkömmliche batterien. spez.ladegreät Das Original von der Erstausstattung hat immerhin 5 Jahre gehalten
ich habe hier welche die 10 und > jahre schon auf dem buckel haben:)
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Bei meiner war auch die erste nach drei Monaten hinüber, dann hab ich eine neue vom Händler gekriegt und die hielt sechs Monate, dann wieder eine Neue auf Garantie und die hält bis heute ohne Probleme. Also ab zum Händler und reklamieren sooft bis die Garantie weg ist und dann eine Yuasa kaufen, die sind die besten konv. Batterien.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Bei meiner war auch die erste nach drei Monaten hinüber, dann hab ich eine neue vom Händler gekriegt und die hielt sechs Monate, dann wieder eine Neue auf Garantie und die hält bis heute ohne Probleme. Also ab zum Händler und reklamieren sooft bis die Garantie weg ist und dann eine Yuasa kaufen, die sind die besten konv. Batterien.
das war bei meiner 07er auch so, bis ich es echt Leid war. hatte einen 25% Gutschein von Polo und habe mir da dann für ca. 35 Hühner die Yuasa gekauft, die ich vor dem Einbau befüllen musste. Die hielt dann wirklich top, das muss ich sagen
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Guten Morgen
Ich habe mir mal die Beiträge mit der "schwachen Batterie" durchgelesen. Die Motoren an den Kühen haben zwei große Kolben die der Anlasser samt Masse und Kompression bewegen muss. Da ist eine Menge Leistung nötig. Mein Eintopf hat zwar nur die Hälfte an Kubick aber dennoch ein Dekompressionshebel. Das heißt, er nimmt erst ein paar Umdrehungen Schwung vor dem Starten.Und Batterie? Kein Thema.Das könnte das Problem der Boxer überhaupt sein.Also Batterie doch noch zu klein?Da frage ich mich natürlich. Haben die Neuen Boxer, die fasst den selben Ventiltrieb haben wie meine Kleine, auch ein Dekompressionshebel?
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hallo Zusammen,

ich hab diese Probleme auch seit ich die 1200`er habe (2007). Bei den anderen GS-sen nie Probleme gehabt. Messung beim :-) ergibt: Ruhestrom normal. Da muß wohl ein Loch im Kabel sein, wo der Strom rausfällt...
Helfen tut nur regelmäßiges nachladen und abklemmen wenn ich länger als 2 Wochen nicht fahre. Ist zwar nervig, aber dann hält sie. Hab jetzt übrigens die dritte Batterie drin, Exide war die erste...
 
Thema:

Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten?

Oben