Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten?

Diskutiere Wie ist Euer Verhalten bzgl. Batterie aufladen bzw. kurze Fahrten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich wundert es etwas, wieviele BMW-Kunden sowas immer noch klaglos akzeptieren. Ich vermute, daß in München mal wieder ein Controller bzw...
lupus

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Mich wundert es etwas, wieviele BMW-Kunden sowas immer noch klaglos akzeptieren.
Ich vermute, daß in München mal wieder ein Controller bzw. Einkäufer ein scheinbares 'Schnäppchen' machen wollte und eine Charge Batterien billig in Fernost geschossen hat. Damit kann man sich natürlich bei der Geschäftsführung prima ins rechte Licht rücken - solange die Folgekosten für das Unternehmen (Kundenreklamationen, Rücknahmen...) außer Acht gelassen werden. Dieses Phänomen ist inzwischen sogar bei Wiki* als 'Lopez-Effekt' beschrieben und hat zuletzt VW Millionen Euros gekostet... mit dem Ergebnis, daß Lopez gefeuert wurde und diese Billig-Einkäufe zurückgenommen wurden um wieder Qualität zu bauen. VW ist das gelungen, aber bestimmt nicht, weil deren betroffene Kunden immer stillgehalten haben...

Gruß,

Arne
 
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HaJü

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.....allerdings sollte sie auch im sommer, vorausgesetzt das bike wird länger (1-2mon.) nicht mehr beutzt, wie oben geschrieben an´s ladegerät.....
Tja, das solls auch geben, daß die Qühe nicht genug Auslauf kriegen

Meine wird allerdings artgerecht gehalten
 
gs-michel

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Tja, das solls auch geben, daß die Qühe nicht genug Auslauf kriegen

Meine wird allerdings artgerecht gehalten
Also meine jährl. Fahrleistung liegt seit etlichen Jahren bei ca 10tkm. Batterieprobleme gabs aber erst bei der 1200´er.

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Mich wundert es etwas, wieviele BMW-Kunden sowas immer noch klaglos akzeptieren.


Ich vermute, daß in Münchgen mal wieder ein Controller bzw. Einkäufer ein scheinbares 'Schnäppchen' gemacht hat und eine Charge Batterien billig in Fernost geschossen hat. Damit kann man sich natürlich bei der Geschäftsführung prima ins rechte Licht rücken - solange die Folgekosten für das Unternehmen (Kundenreklamationen, Rücknamen...) außer Acht gelassen werden. Dieses Phämomen, auch als 'Lopez-Effekt' bekannt, ist inzwischen sogar bei Wiki* beschrieben und hat zuletzt VW Millionen Euros gekostet... mit der Ergebnis, daß Lopez gefeuert wurde und diese Billig-Einkäufe zurückgenommen wurden um wieder Qualität zu bauen. VW ist das gelungen, aber bestimmt nicht, weil deren betroffene Kunden immer stillgehalten haben...

Gruß,

Arne
Ich glaube nicht das das Problem bei der Batterie liegt. Die habe ich nun schon 3x gewechselt, aber das Problem bleibt. Die Q zieht im Stand nach drei bis vier Wochen jegliches Leben aus der Batterie. Der :-) sacht abba, Ruhestrom iss i.O.
 
HaJü

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.....
Ich glaube nicht das das Problem bei der Batterie liegt. Die habe ich nun schon 3x gewechselt, aber das Problem bleibt.....
Dem stimm ich mal uneingeschränkt zu. So viele defekte Batterien kanns m.E. nicht geben. Und wenn ich das richtig verfolgt habe, sind in de Hauptsache die 12er ab MÜ betroffen. Das die eine oder andere Batterie den Geist aufgibt, na ja, bei der Billigware, die da alsmal eingekauft wird


Exide hieß glaub ich das zweifelhafte Produkt. Immerhin hat sie bei mir 5 Jahre gehalten
 
chlöisu

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Guten Tag
Der Fred-Öffner fährt alle paar Tage 10 km. Er hat vergessen, dass der verbrauchte Batterie-Strom irgend wie wieder in die Batterie zurück muss. Das scheint mir halt eine extrem nicht artgerechte Haltung der Q, die sich für solche Behandlung mit einer toten Batterie bedankt, scheint mir vernünftig :D:D (von der Q)
Sorry, musste mal sein.
Eine Dose mit 2 Zylinder Motor würde sich gleich benehmen.
 
HaJü

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Guten Tag
Der Fred-Öffner fährt alle paar Tage 10 km. Er hat vergessen, dass der verbrauchte Batterie-Strom irgend wie wieder in die Batterie zurück muss.....
Sorry, dann hast Du nicht alles gelesen

.....einer GSA, die 03/12 gebaut worden ist.....

Ich bin nach Stuttgart gefahren (400km), dort etwas rumgefahren dann wieder zurück. Von da an bin ich 4-5 Wochen ca. 2 mal in der Woche 10km hin und nach 2 Stunden wieder zurück gefahren. In der 5ten Wochen (müsste es gewesen sein) war sie dann leer.
.....
Das hat Darkghost später geschrieben. Und in dieser kurzen Zeit darf das nicht passieren. Das sind gerade mal 10 Starts ab Vollzustand und es ist ja auch nicht so, daß während der 10km die LiMa nicht geht, oder
 
lupus

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...das Problem kann aber doch nur vier Ursachen haben (korrigiert mich, wenn noch mehr):

A- Stromverbraucher: ziehen im Stand und/oder im Betrieb soviel Strom, daß die Lima/Batterie überlastet sind; die Batterie sich im Stand entlädt;
B- Batterie selbst(1): normale Eigenentladung, die jeder Akku/Batterie aufweist,
C- Batterie selbst (2): zu hohe Eigenentladung des Akkus wg, mangelnder Qualität...
D- Batterie wird nicht genug aufgeladen

Zu A: es gab m.W. von BMW mal ein Softwareupdate, das eine zu hohe Stromaufnahme des Systems im Stand unterbinden sollte. Näheres weiß dazu sicher der Freundliche.
Zu B: hier zu vernachlässigen; ein- oder zweimal im Winter nachladen sollte reichen um in Frühjahr sorgenfrei starten zu können.
Zu C: 'Lopez-Effekt'... Garantiefall!
Zu D: tritt kaum jemals auf, im normalen Betrieb wird der Akku bereits bei mittleren Drehzahlen ausreichend geladen; außer ultra-Kurzstrecken oder ausschließlich Stop and Go Betrieb.

Erstaunlich (oder nicht), daß qualitativ hochwertige Batterien, die natürlich auch teurer sind, solche Probleme kaum aufweisen.
Ich habe in meiner 99er RT eine Hawker Batterie, die ich seit Jahren einmal zum Saisonstart nachlade und noch nie damit Probleme gehabt habe.
 
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RoGe

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m.E.n. die batteriemarke wird hier immer wieder überbewertet, sicher gibt es da eine hawker die in alle belangen bessere werte liefert als der rest des feldes, nur sollte man berücksichtigen das auch diese bei falscher oder gar keiner ladung auch nur begrenzt haltbar ist, mit dem kleinen unterschied dass eine hawker nahezu das doppelte kostet.:mad:

ich konnte durch verschiedene test bei anderen marken keine gravierende nachteile feststellen, sicher muss es nicht unbedingt eine aus china für 20,-€ sein, aber ich denke mal für ca.60,-€ aufwärts bekommt man schon was ordentliches.

alles weitere liegt eigentlich immer wieder am endverbraucher, hier werden die entscheidenen fehler gemacht: zb. falsche handhabung, ladegerät nicht richtig, zu lange standzeiten, zubehör nicht richtig angeschlossen, kurzstrecken, batterie beim kauf schon teilentladen, nicht auf die erstladung geachtet usw.
alle batterien haben eine begrenzte lebensdauer bzw. begrenzte ladezyklen zur verfügung, und jeder hersteller empfiehlt bei nichtbenutzung immer für eine volle ladung zu sorgen.

da heutzutage die modernen bike´s/autos mit allmöglichem rödel ausgestattet sind gehört es halt einfach dazu, den reifenluftdruck genauso wie die batterie zu kontrollieren/ warten ggf. zu laden:D
 
HaJü

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.....
A- Stromverbraucher: ziehen im Stand und/oder im Betrieb soviel Strom, daß die Lima/Batterie überlastet sind; die Batterie sich im Stand entlädt;
....
M.M. liegt der Fehler irgendwo in der Gesamtkonzeption, Fehler geht in Richtung A.

StopnGo schließe ich aus. Wie lange sollte denn das gehen, daß die Batterie leer wird? Es darf auch bezweifelt werden, daß alle Batteriegeschädigten nur StopnGo fahren. Bei meinem Auto liefert die LiMa ab 2.000rpm max. Leistung, gehe mal davon aus, daß es bei der Q ähnlich sein dürfte. Und keiner fährt die Q mit 1.300-1.500rpm, also knapp über Standgas, da läuft sie ja eher rückwärts denn vorwärts.

Bin mal gespannt, wies künftig weitergeht
 
RoGe

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kurzstrecken können natürlich schon dazu beitragen das die batterie nicht mehr ihre volle kapazität erreicht würde dies aber auch eher als letzteres der angegeben probleme sehen.
man sollte auch bedenken dass zb. fahrlicht, zusatzscheinwerfer, griffhzg. eierwärmer und was weis ich noch alles.. der batterie schon ordentlich zusetzt, das ganze gepaart mit wenig gefahrenen kilometer,:nein: diese leistung muss erst einmal versorgt werden bevor die batterie auch wieder was abbekommt:crying:
 
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Schlonz

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Und keiner fährt die Q mit 1.300-1.500rpm, also knapp über Standgas, da läuft sie ja eher rückwärts denn vorwärts.
naja, wenn ich mir so manchen thread anschaue, Thema Kuh ruckelt etc. dann bin ich mir da nicht ganz so sicher wie Du
 
Kardinal

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nicht artgerechte Haltung
ist die Verwendung dieser Ausdrucks auf einen - sagen wir mal "beginnenden Stottereffekt" bei einigen Boxer Fahrern zurückzuführen. Der Text insgesamt macht den Eindruck, dass er Ernst genommen werden will - wenn das nicht der Fall sein sollte hab ich mich getäuscht.

Nehme Mars! bringt verbrauchte Energie zurück - einige fragen sich nicht zu unrecht, was soll ich mit verbrauchter Energie.

Grüße

Sein Fahrverhalten wurde von ihm ausführlich geschildert so pö a pö - mit der Batterie is was nicht in Ordnung. Ich fahr auch schon mal ein paar Wochen nur zum Baggersee (hin und zurück ca. 10 km aber an der Ausfahrt der Garage gehts auch gleich bergab) das Bike startet immer mit dem Anlasser in der Garage. Klar wenn sie Monate steht kommt das "Erhaltungsgerät" zum Einsatz. Muß ich Nachts mal beobachten wenns rumflitzt und den verbrauchten Batterie-Strom einsammelt.
Grüße - mußte mal sein.
 
chlöisu

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Das hat Darkghost später geschrieben. Und in dieser kurzen Zeit darf das nicht passieren. Das sind gerade mal 10 Starts ab Vollzustand und es ist ja auch nicht so, daß während der 10km die LiMa nicht geht, oder

Hallo HaJü
Da haste natürlich recht, ich beziehe mich nur auf den Fredstarter.
Dass die Batterien, namentlich die Exide, teils von minderer Qualität sind, war hier schon öfter ein Thema. Nach meinen Erfahrungen, wurden sie aber grosszügig gratis getauscht, immerhin, den Ärger hat man natürlich trotzdem.
 
S

Schlonz

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Hallo HaJü
Da haste natürlich recht, ich beziehe mich nur auf den Fredstarter.
Dass die Batterien, namentlich die Exide, teils von minderer Qualität sind, war hier schon öfter ein Thema. Nach meinen Erfahrungen, wurden sie aber grosszügig gratis getauscht, immerhin, den Ärger hat man natürlich trotzdem.
genau und deswegen habe ich diesen unendlichen Kreislauf damals unterbrochen, indem ich mir eine gescheite Billigbatterie im Handel kaufte
 
gs-michel

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So, da bin ich noch mal...

Auch wenn der :-) den Ruhestrom für i.O. hält, die Q saugt mit der Zeit die Batterie leer. Wird die Batterie bei längere Standzeit abgeklemmt, bleibt sie auch voll.
Bleibt sie aber drann, und ist erst einmal tiefenentladen, ist sie so gut wie hin. Seit dem ich rel. schnell abklemme, haben sich die Probleme erledigt. Gibts da keinen Schalter für, der den Stromkreis unterbrechen kann (Frage an die elektrischen...)?
 
RoGe

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So, da bin ich noch mal...

Auch wenn der :-) den Ruhestrom für i.O. hält, die Q saugt mit der Zeit die Batterie leer. Wird die Batterie bei längere Standzeit abgeklemmt, bleibt sie auch voll.
Bleibt sie aber drann, und ist erst einmal tiefenentladen, ist sie so gut wie hin. Seit dem ich rel. schnell abklemme, haben sich die Probleme erledigt. Gibts da keinen Schalter für, der den Stromkreis unterbrechen kann (Frage an die elektrischen...)?
einfach die kuh mit dem ladegerät alle 3-4wochen für ein paar tage versorgen und gut ist. beim entsprechenden lader hast du einen zusätzlichen anschluss (direkt an der batterie anklemmen) mit dabei, den du einmalig installierst und da wiederum das ladegerät jederzeit anhängen kannst.:)
 
HaJü

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Scheinbar hat der eine oder andere doch erhebliche Probleme mit der Batterie und dem Laden......oder aber ich habe enormes Glück!

Bei mir wird weder die Batterie abgeklemmt noch das Ladegerät direkt angeschlossen. Einfach Zündung an, Ladegerät an der Steckdose angeschlossen, Zündung aus und fertig.

Funktioniert einwandfrei

Kann natürlich auch sein, daß bei der Evolution nach Mü und TÜ außer der Leistung bzw. Motor noch andere Dinge ver(schlimm)bessert wurden
 
RoGe

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Scheinbar hat der eine oder andere doch erhebliche Probleme mit der Batterie und dem Laden......oder aber ich habe enormes Glück!

Bei mir wird weder die Batterie abgeklemmt noch das Ladegerät direkt angeschlossen. Einfach Zündung an, Ladegerät an der Steckdose angeschlossen, Zündung aus und fertig. ich sehe das ein klein wenig anders:)wenn ich eine korrekte aussage über die ladung machen möchte dann funktioniert dies auch nur wenn das ladegerät auch direkt (und nicht über irgendwelche hintertürchen) an die batteriepole angeschlossen wird, die anschlüsse müssen dabei nicht abgeklemmt werden:wink:

Funktioniert einwandfrei

Kann natürlich auch sein, daß bei der Evolution nach Mü und TÜ außer der Leistung bzw. Motor noch andere Dinge ver(schlimm)bessert wurden
das ist bestimmt nicht auszuschließen:)
 
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