Wie ist Eure Erfahrung mit ASC ?

Diskutiere Wie ist Eure Erfahrung mit ASC ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen ! Mich würde mal Interessieren , was ihr so für Erfahrung mit ASC habt und bei wem es schon mal aktiv war ?
J

Julio

Gast
Hallöchen !
Mich würde mal Interessieren , was ihr so für Erfahrung mit ASC habt
und bei wem es schon mal aktiv war ?
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Moin, ich habe kein ASC. Meiner Meinung nach braucht man das wie ein Loch im Kopf!
Ich habe ja auch keine Stützräder, Abstandswarner, Dauerwecker, Geradeausschauüberprüfungssensor oder Soziussitzüberwachungsassistenten. Trotzdem schön das es solche Sachen gibt...:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@topgun:
lies dir noch mal ganz in ruhe die frage durch ;)
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
@all
Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Zu schnell geantwortet...:o
 
C

Cuppa

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Hallo,

ich habe es nach Liste an meiner GS 08. Ich war diesen Urlaub in Rimini, ziemlich verölte Straßen, dementsprechend rutschig.

Habe beim beschleunigen 2 mal komplett quer gestanden, ohne manuelle Gasrücknahme hätte ich mich abgelegt. Bisher habe ich immer gedacht, kannst ruhig am Kabel ziehen, vor allen Dingen beim beschleunigen aus der Kurve, habe ja ASC. Davon bin ich jetzt geheilt.

Entweder funktioniert das ASC bei mir nicht oder das System ist der letzte Schrott und erhöht sogar die Unfall gefahr, weil man sich ja erstmal darauf verläßt . Dann kann ich nur empfehlen auf das ASC zu verzichten.

Werde bei der nächsten Imspektion mit meinem Händler sprecehn od er rausfinden kann ob das System überhaupt funktioniert.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Wenn ich Cuppas Erfahrungen so lese,
vielleicht es es ja doch normal, oder kaputt.:confused:

Moin,

muß das nochmal genau checken,
aber seit dem Verbau von anderen Nocken und einem Powercommander
funktioniert das ASC nicht mehr wie gewohnt.
Habe vorgestern neue Road Attack eingefahren und dabei ein bißchen übertrieben. Bei einem guten 2m Beschleunigungsslide aus der Kurve raus,
kam kein Eingriff des ASC. Ist mir auch schon bei diversen Wheelie Versuchen aufgefallen. Hier hat das System erst eingegriffen, als das VR schon hoch in der Luft stand, dann aber ganz abrupt.
Kann es vielleicht sein, das der Zündeingriff durch den PC verhindert wird,
das Einspritzfenster jedoch nicht?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

ich habe es nach Liste an meiner GS 08. Ich war diesen Urlaub in Rimini, ziemlich verölte Straßen, dementsprechend rutschig.

Habe beim beschleunigen 2 mal komplett quer gestanden, ohne manuelle Gasrücknahme hätte ich mich abgelegt. Bisher habe ich immer gedacht, kannst ruhig am Kabel ziehen, vor allen Dingen beim beschleunigen aus der Kurve, habe ja ASC. Davon bin ich jetzt geheilt.

Entweder funktioniert das ASC bei mir nicht oder das System ist der letzte Schrott und erhöht sogar die Unfall gefahr, weil man sich ja erstmal darauf verläßt . Dann kann ich nur empfehlen auf das ASC zu verzichten.

Werde bei der nächsten Imspektion mit meinem Händler sprecehn od er rausfinden kann ob das System überhaupt funktioniert.
Steht im Handbuch unter ASC irgendetwas von Sorglosgarantie, Überlisten der Physik oder Fahr-wie-du-willst-das-ASC-wirds-schon-richten?:confused:
Das Hirn und eine gefühlvolle Gashand ersetzt es natürlich nicht. :mad:

Grüße
Steffen
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Gemosche Gemeinde

habe ASC , und damit ich weis wie sich ASC im Einsatz anfühlt, wurde es auf einer Wiese getestet. Also einfach gasgeben und spüren wie das Motorrad sich Stabilisiert oder Abregelt . Das Hinterrad dreht dabei 1 m bis 2 m durch, dann greift die Elektronik ein und es geht Schaumgebremst weiter. Komisches Gefühl dieses Ruckeln, aber ich kenne diese Reaktion jatzt für den Alltag.

So, dann war da der Kurzurlaub in den Dolomiten. Eine Kehre bei Cortina. Im Scheitelpunkt der Kehre lag etwas Sand. Beim herausbeschleunigen rutscht meine liebe weg. Dank ASC hat sie sich sofort Stabilisiert, und ich fuhr weiter ohne Sturz.
Ohne ASC wäre es sicher anders ausgegangen.

ASC wurde bisher von mir nur einmal gebraucht, und Ich war sooooo froh dass ich es hatte!


Gruß aus Südhessen
 
P

peterS

Gast
hallo, ich habe seit letztem jahr eine gs mit dem asc und es sprang letzten herbst in einer serpentine auf laub an und auch diesem jahr im nassen auf kopfsteinpflaster und ich war jedes mal froh es zu haben
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Moin,

auch ich hatte schon mal eine Situation, wo ich das ASC bemüht habe.

Situation:

Autobahnabfahrt runter auf die Kreisstraße rauf.
Ok, die Staße war nass und der Battlewing war mit den 115 NM etwas überfordert.:rolleyes:
Also Hinterrad quer und sofort wieder abgefangen durch das ASC.:cool:

Sah für einen außenstehenden bestimmt cool aus :D

Ergebnis:

Hose war fast voll und ich bin froh, dass ich diese Technik an Bord habe.

Es lebe das ASC (kann man ja bei Bedarf auch ausschalten)

Bis denne.

Der mit der frischen Unterhose:p
 
C

Cuppa

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Steht im Handbuch unter ASC irgendetwas von Sorglosgarantie, Überlisten der Physik oder Fahr-wie-du-willst-das-ASC-wirds-schon-richten?:confused:
Das Hirn und eine gefühlvolle Gashand ersetzt es natürlich nicht. :mad:

Grüße
Steffen

Na ja, entweder habe ich 2 mal schneller manuell eingriffen als das ASC und habe deswegen eine super gefühlvolle Gashand, oder das ASC verdient in der aktuellem Version den Namen ASC nicht.:cool:
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
ASC funktioniert bei mir super.
Von einem geteerten Feldweg mit Vollgas über den Grünstreifen auf die Strasse gefahren.
System regelt sofort die Leistung runter, Motorrad bleibt stabil.
War für mich nur ein Test, aber so weiß ich wenigstens,
das ich mich im Notfall drauf verlassen kann.
Trotzdem sollte man beim Fahren das Gehirn eingeschaltet lassen und die Sicherheitsfeatures wie ABS oder ASC beim Fahrstil nicht mit einplanen.
Sowas kann ganz schnell schief gehen.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
In einem grösseren Schlagloch hat es zum ersten mal angegeben, war aber, so denke ich nicht nötig, da einfach das Hinterrad kurz in der Luft war.

Sonst ab und zu auf den Bitumen-Streifen oder heute, als mich auf einem Häufchen Laub in der Kurve, das ich erst (zu) knapp gesehen habe, das Hinterrad überholen wollte. Hat es aber dank ASC nicht geschafft. ;) War unangenehm, das Moto hat sich aber sofort wieder stabilisiert.
 
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
...und plötzlich war es da

Als ich meinen T-Fighter '08 von meinem lokalen Verkaufsdroiden abgeholt habe und das ganze elektronische Zeug schon dabei war ASC, ABS, RDC, ESA, CAN, etc. habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Ich war schon froh als ich die passende Einstellung im ESA gefunden habe.

Doch ein halbes Jahr später als ich gerade dabei war ein Pkw zu überholen (bergauf, bei leichtem Nieselregen), spürte ich plötzlich die Anwesenheit der Macht, bzw. des ASC. Gerade in dem Moment als ich den Gashahn aufdrehte um zu überholen, stand mein Hinterrad auf dem Mittelstreifen der schön nass war und daher schmierig. Einen Augenblick später dachte ich die Fuhre legt sich hin, doch kurz darauf war das Gas weg und ich konnte das Motorrad wieder stabilisieren. Ich begriff erst ein paar Sekunden später was abgegangen war und war auf einmal sehr froh alle diese Abkürzungen im Kaufvertrag angekreuzelt zu haben ;)

Danke liebe Ingenieure von BMW! :o
 
T

Totila

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
Moin Jungens!
Also ich habe bis zu meiner Alpentour dieses Jahr das ASC nicht vermisst.
Dann bin ich jedoch vor 2 Wochen ind Südtirol gewesen und wie einige von Euch vielleicht wissen, kann der eine oder andere Pass auch schon mal in eine Schotterpiste übergehen. So z.B. der Umbrailpass. Nun ja, jedenfalls muss ich da wohl etwas zu optimistisch am Gaszug gerissen haben, sodass ich da zum erstenmal das ASC regelen spürte :D.

Im "normalen" Alltag wird es aber wohl eher selten zum Einsatz kommen.
 
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Vorletzte Woche bin ich nach einer Kurve auf frisch mit flüssig Bitumen getränkte ca. 20m Strasse gefahren. Lichtorgel ging voll an und meine Frau hat als Sozia gar nichts von der Bescherung gemerkt. Dank ASC sind wir "sauber" durchgekommen, nur das Mopped hatte eine ca 2 stündige Entteerungskur mit zwei Dosen Motorblockreiniger vor sich. Ich wusst bis dahin noch nicht, wie viele tausend kleine schwer zugängliche Stellen und Winkel an der ADV sind.
Also danach war ich vom ASC voll begeistert.
Gruß

Roland
 
Thema:

Wie ist Eure Erfahrung mit ASC ?

Oben