Wie kann man die Vibrationen im Lenker verringern?

Diskutiere Wie kann man die Vibrationen im Lenker verringern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Klaus, ich habe eine Lenkerquerstrebe verbaut, die komplett (inkl. der Schellen) aus Alu ist und ursprünglich von Touratech stammt. Dieses...
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
636
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Klaus,

ich habe eine Lenkerquerstrebe verbaut, die komplett (inkl. der Schellen) aus Alu ist und ursprünglich von Touratech stammt. Dieses Teil kann ich wärmstens empfehlen. Damit habe ich die Vibrationen sehr gut wegbekommen. Online kann ich allerdings dort nur eine Strebe für Modelle ab 2008 finden. Frag einfach mal bei TT an, ob es die Strebe auch noch für die Modelle vor 2008 gibt.
Aber natürlich sollten die Ventile korrekt eingestellt sein, denn sonst ist es kein Wunder, wenn der Motor über Gebühr rauh läuft.

Ciao
Ondolf
 
Mille

Mille

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
30
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Denke aber das die Maschine schon gut eingestellt worden ist, bevor die sie mir ausgehändigt haben.
Kommt von einer BMW Vertragswerkstatt!
Werde mal bei Touratech anfragen.

Klaus
 
Mille

Mille

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
30
Super, dann kannst mich ja bitte informieren wenn du mehr in Erfahrung bringen konnest.

Klaus
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Läuft ...
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
GS-Piloten,

ich kann bestätigen das die Lenkerstrebe das Problem der "einschlafenden Hand" fast 100%ig behebt.

Getestet and 1200 GS Bj 2006 und GSA 2010.

Interessanter Weise spielt auch das Material/Dicke eurer Handschuhe eine Rolle....

Gruß

GZ
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
An der GS die von TT, da gab es nur eine.

An der GSA die Originale.

Gruß
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Super, dann kannst mich ja bitte informieren wenn du mehr in Erfahrung bringen konnest.
Was hiermit passieren soll : Mail von boxerdesign kam gerade.
Wortlaut : "Laut Hersteller soll das passen !"

EDITH sagt : Bei TT wird diese Strebe ab 2008 ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mille

Mille

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
30
Hallo,
alles klar,danke für die Info.

Klaus
 
Mille

Mille

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
30
Ja ja ist schon gut!!

Haben sich noch nicht gemeldet!!

Klaus
 
Mille

Mille

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
30
Hallo,
hier mal die Antwort von TT


Guten Tag Herr Klaus Rolfes,

vielen Dank zunächst einmal für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die Verwendung unserer Lenkermittelstrebe ist abhängig vom noch vorhandenem Platz für die verwendeten Halteschellen unserer Mittelstreben (ca. 2 Zentimeter breit) und der Distanz zwischen diesen beiden, gemessen von der linken zu rechten Lenkerhälfte. Bitte einfach nachmessen, da wir nicht wissen welcher Kunde welche zusätzlichen Anbauten, wie am Lenker befestigt hat (z. B. Handprotektoren). Weitere Streben finden Sie hier:
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Nachdem ich die Griffüberzieher von Boxerdesign montiert habe gab es schon eine spürbare Verbesserung in der Gashand.

Nun habe ich gerade die Lenkermittelstrebe von Wunderlich bestellt.
Mal sehen ob sie hält was ich erwarte.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
So, soeben eingebaut.

Macht trotz "Billigpreis" von unter 20.- €uro einen mehr als stabilen Eindruck.
In einem anderen Thread wurde, aus technisch/optischer Sichtweise, der originalen BMW Lenkermittelstrebe der Vorzug gegeben.

Nur : Die passt nicht an meine 09/06.

Und meine nun montierte hat eine Gummierung unter den Befestigungsschellen die einen Matall/Metallkontakt und damit eventuelle Rückstandsmerkmale ausschliessen.

Ebenfalls montiert habe ich nun eine Fußbremshebelvergrösserung.
Super Teil, genau so etwas habe ich vermisst.

Morgen dann mal sehen was beides hält, das Wetter spielt ja mit.:p
 
Mille

Mille

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
30
Hallo,
also ich habe jetzt auch die Verstrebung von TT montiert. Allerdings ohne Gummi Unterlage.
Bin dann gestern auch einige Std. unterwegs gewesen und konnte soweit keine Schwierigkeiten festsellen.
Werde mir aber denke ich auch noch die "Gummi überzieher" für die Griffe besorgen. Die Gashand neigt immer noch zum taub werden.

munter
Klaus
 
B

bandit1250

Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
53
Ort
Mainz am Rhein wie es singt und lacht
Modell
ex R1200GS 2007, und Bj 2009
also..........

ich persönlich hatte auch Vibrationen!

Und zwar nach einem Auspufftausch. Da viele Zubehörtöpfe die direkt und ohne Gummiunterlage mit dem Rahmen verschraubt werden kann das auch zu Vibrationen führen. Habe einen kleinen Gummi mit untergelegt und siehe da....die Vibrationen sind weg!!!

Könnte helfen.

Grüße
 
tenement2

tenement2

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
47
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GSA 2009
Hallo GSler....

Irgendwie sind bei meiner ADV die Vibrationen in letzter heftiger geworden. Ich hab ja grundsätzlich nix gegen Vibrationen aber jetzt ist es so heftig das nach 10 Minuten fahren meine rechte Hand komplett taub ist.

... das habe ich auch - allerdings nur ein paar Finger. Kommt aber bei mir von drei Bandscheibenvorfällen in der Halswirbelsäule, die im Oktober operiert werden müssen.

Gruß

Ralf
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.052
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Bei mir hat nun folgendes grosse Linderung gebracht :

- Lenkermittelstrebe
- Griffüberzieher von Boxerdesign
- neue Handschuhe (von Vanucci, RVX2)... und die färben nicht ab *juhu* ...
 
Thema:

Wie kann man die Vibrationen im Lenker verringern?

Oben