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Wie konservieren für Winterbetrieb?

Erstellt von ziro, 26.11.2006, 18:23 Uhr · 22 Antworten · 9.188 Aufrufe

  1. noh
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    #11
    Wo, Wer oder Was ist Stahlgruber?

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    #12
    Zitat Zitat von noh
    Wo, Wer oder Was ist Stahlgruber?

    http://www.stahlgruber.de/

  3. Registriert seit
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    #13
    Nutz Ihr denn Ballistol etwa auch für die Kunststoffteile ?

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    #14
    Ballistol für alles, ist der Vorläufer von W40
    Ah ja wenn Du dreckige Hände hast, oder Wunden oder Leder spröde, oder..... Toll das Zeug.
    Ah ich fahr einfach und spritze immer direkt bei Salz das Moped ab

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    #15
    Jetzt sag nur Du benebelst die gesamte Kiste incl. aller Kunststoffteile mit WD40 ?

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    #16
    Zitat Zitat von AT86 Beitrag anzeigen
    Jetzt sag nur Du benebelst die gesamte Kiste incl. aller Kunststoffteile mit WD40 ?
    Ja.

    Früher bei der alten GS.

  7. Registriert seit
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    #17
    Halleole,

    ich fahre jetzt seid rund dreissig Jahren mit meinen Moppeds im Winter. Grundsätzlich nehme ich auch Waffenoel, allerdings nicht Balistol sonder eine franzoesiche Marke weil die Haftwirkung etwas besser ist und einen Tick guenstiger ist es auch noch. Ausserdem hat meine GS eine gewissen "Verlustschmierung" die auch hilft. Aber in Summe bringt das alles nur marginale Ergebnisse. Wenn viel Salz auf der Straße ist fahre ich nach der Tour noch am Waschplatz vorbei und investiere ein paar Euro in den Dampfstrahler.

    Letztes Jahr ist es mir zeitlich nach der letzten Tour nicht ausgegangen und ich musste sie ungewaschen wegstellen, die Roststellen die dadurch entstanden sind kann ich am ganzen Mopped wiederfinden.

    In Summe:
    Wenn Winterbetrieb dann einfach drauf einstellen das nach spätestens 6-8 Jahren eine Ueberholung notwendig wird, die ganze Einölerei verschiebt nur den Zeitpunkt ein wenig nach hinten.

    Oder Alternativ im Herbst Mopped kaufen, bis April fahren gut reinigen und dann wieder verkaufen. Einen Winter halten Sie alle durch ohne deutlich erkennbare negative Einfluesse.

    Herzliche Gruesse

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    #18
    Yepp, so isses.

    Alle Versuche mit WD40, S100 usw. schlagen fehl, wenn man mehrere Winter fährt.

    Das einzige, was wirklich ziemlich gut ist, ist Mercedes-Benz Hohlraumwachs.

    Aber den Scheiß wieder zu entfernen ist grauenvoll. Und es sieht auch grauenvoll aus. Und klebt an allem, also Hosen, Hände ...

  9. Baumbart Gast

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    #19
    Zitat Zitat von Beste Bohne Beitrag anzeigen
    Das einzige, was wirklich ziemlich gut ist, ist Mercedes-Benz Hohlraumwachs.

    Aber den Scheiß wieder zu entfernen ist grauenvoll. Und es sieht auch grauenvoll aus. Und klebt an allem, also Hosen, Hände ...
    Da nimm doch gleich ne Dose Unterbodenschutz aussem Baumarkt

  10. Registriert seit
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    #20
    Im Winterbetrieb hilft nur eines:

    Viel Wasser. Immer wieder abspritzen, so oft wie möglich - wenn es hinterher wieder abtrocknen kann. Bei -20 grad im Freien schützt sonst ein Eispanzer vor dem Salz. Oder schliesst dieses ein.

    Und doch wird man Salzschäden nie ganz verhindern können, wenn man im Winter fährt, wo gesalzen oder gelaugt wird.


 
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