Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???

Diskutiere Wie lange fahrt ihr eure Q warm ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ??? Außerdem würde ich gerne wissen...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ???

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr schon mal im Drehzahlbegrenzer wart ???

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Q bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit sehr viel Öl braucht. Trifft dies auch zu, wenn die Gänge einfach höher ausgefahren werden ???

Grüße
Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ???
keine ahnung ...
im display hab ich eine öltemperaturanzeige.
wenn bei der ausser dem dicken unteren balken auch die nächsten drei balken an sind, dann gibts feuer. vorher max 3500 bis 4000.


Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr schon mal im Drehzahlbegrenzer wart ???
ja, schon oft.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Q bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit sehr viel Öl braucht. Trifft dies auch zu, wenn die Gänge einfach höher ausgefahren werden ???
hab ich keine erkenntnisse. meine braucht auf 3000km zwischen 0,2 und 0,4l öl. da ich das nicht dauernd nach einer flotten etappe kontrolliere, weiss ich auch nicht, ob es an höherer drehzahl liegt.
auf der renne hab ich nach 2 tagen (400km) keinen nachfüllbedarf.


Grüße
Ralf
:) :) :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wieviele KM 'warm fahren' ist auch von der jeweiligen Außentemperatur abhängig. Bis die 'Motortemperaturbalken' nicht auf ihrer 'normalen (warmen) Position" stehen, drehe ich nicht höher als 4.000-4.500 upm.

AB-Fahrten oder auch Rennstrecke machen bei meiner R in Bezug auf den Ölverbrauch keinen Unterschied. Zwischen den Ölwechseln, alle 10.000 KM, wird nichts nachgefüllt.

Bei meiner Ex-12erGS, EZ 03/2004, war dies ab KM-Stand 30.000 genauso. Davor nur minimaler Verbrauch.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

warmfahren:confused: Die Q bekommt sofort was auf die Glocke :D

Ne Spaß bei Seite. Da ich hier vom Lande komm und es sofort auf die Landstraße geht sind zur Zeit die ersten 10 Km bei 90-100Km/h erstmal piano= 6 Gang und nicht mehr als 3500 Umdrehungen pro Min..
Danach wird langsam gesteigert, da ich ja noch praktisch beim Einfahren bin.

LG Matti
 
B

Baumbart

Gast
Mein Mopped hat ne Anzeige für die Öltemp. Wenn der Balken dick ist ist sie warm. Drehzalbegrenzer wird regelmäßig getestet (könnt' ja sein er ist mal kaput).
 
G

GS-Neuling

Gast
Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ???

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr schon mal im Drehzahlbegrenzer wart ???

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Q bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit sehr viel Öl braucht. Trifft dies auch zu, wenn die Gänge einfach höher ausgefahren werden ???

Grüße
Ralf
Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ???

Ich fahre sie garnicht warm, ich fahre Los und brauche nicht sofort am hahn zu drehen...

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr schon mal im Drehzahlbegrenzer wart ???

Ja, es ist schon mal vorgekommen, der 4 Gang war nicht richtig drin und ich habe im 3 Gang versucht noch mehr Gas zu geben.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Q bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit sehr viel Öl braucht. Trifft dies auch zu, wenn die Gänge einfach höher ausgefahren werden ???

Kann ich nicht bestätigen, ist halt ein Boxer und bei meiner GS ist es im Grün Bereich.
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ???
Nachdem ich mich immer erst durch die Münchner Innenstadt quälen muss, habe ich das problem nicht: Nach 5km Stop & Go ist die Kuh definitv warm:mad:
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr schon mal im Drehzahlbegrenzer wart ???
Jau - kam auch schon vor .... der Supersportler hat trotzdem gewonnen:rolleyes:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Q bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit sehr viel Öl braucht. Trifft dies auch zu, wenn die Gänge einfach höher ausgefahren werden ???
Keine Ahnung - ich schau halt ab und an beim Tanken nach dem Rechten und hab immer n'Liter Öl dabei

Phoney
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
1.: Verhaltenes Gasgeben, bis der 2. oder 3. Balken im FID sichtbar ist
2.: Zugegebenermassen war ich kaum je im Begrenzer. War nie notwendig und ist nicht so mein Ziel...
3.: Ja, kann ich aus meiner Beobachtung heraus bestätigen.
Habs grad hinter mir.
700 km BAB bei einem Schnitt von 120, relative Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Pausen war dabei 140 (mit Gepäck)
Und dann nochmal knapp 100 km skandinavische Fernstrasse bei ca. 130 km/h. Danach waren 0,3 L Öl fällig. UNgefähr! Jedenfalls genausoviel, wie gestern - also 5000 normale Kilometer später.
Allerdings: Noch ölfressender sind EInsätze bei Triathlons wie dem Ironman. Diesmal war ich als Schlussfahrer (Besentöff) unterwegs 8 Stunden im 1. und 2. Gang bei max. 50 km/h rollen... das hat den Sprit eimerweise rausgeschleudert und auch das Öl. Allerdings nicht nur verbrannt, sondern auch aus der defekten Dichtung am Zylinderfuss rausgedrückt. Da sehe ich Verbrauch am Besten: Zigtausend Kilometer Schotterwege und lLandstrassen - der Zylinder ist sauber 800 km Autobahn - Ölverlust ist sichtbar.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Was'n das

Ich fahre sie solange warm, bis ich endlich aus'm Ort raus bin. In alle Richtungen max. 1 km, ist schon hart genug. Und sie hat jetzt gut 140.000 schonungslose km auf dem Tacho :o), die alte Dame.

Drehzahlbegrenzer gab's damals noch nicht... :D

Oh, ich sehe grade, daß es nur um die 12er geht...:rolleyes:
Egal :)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moinsen,

grundsätzlich fahr ich jeden Verbrennungsmotor vor Hochbelastung warm- das haben die Teile einfach verdient :D Also 2-3 Km im Schonbetrieb und dann bei Bedarf Kette, äh, Kardan.
Warmfahrprozeduren wie stufenweise Anhebung der Drehzahlen nach X Km sind sicherlich überflüssig, aber den Bock aus der Garage zerren und dann vom Hof in den Drehzahlbegrenzer- ein "no go" :eek:
Ausserdem, ich muss mich ja auch warm machen...:)

Fahren in den Drehzahlbegrenzer macht überhaupt keinen Sinn, weil das max. Drehmoment vorher erreicht wird und bei Drehzahlabregelung deutlich abgefallen ist, was soll ich also mit diesen Drehzahlen anfangen :confused:

Viele Grüße, Grafenwalder

I
 
Thema:

Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???

Wie lange fahrt ihr eure Q warm ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC

    Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC: Mich würde sehr interessieren wie lange andere Besitzer einer ADV LC aushalten. Ich persönlich fahre Landstraße und Städte, keine Feldwege keine...
  • motor grerausch nach laengerer fahrt

    motor grerausch nach laengerer fahrt: In letzter Zeit macht meine 1200 gs so ein merkwuerdiges Geraeusch wenn ich von einer ca 2 stuendigen Tour wiederkomme. Es scheint von der Plastik...
  • motor grerausch nach laengerer fahrt - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC

    Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC: Mich würde sehr interessieren wie lange andere Besitzer einer ADV LC aushalten. Ich persönlich fahre Landstraße und Städte, keine Feldwege keine...
  • motor grerausch nach laengerer fahrt

    motor grerausch nach laengerer fahrt: In letzter Zeit macht meine 1200 gs so ein merkwuerdiges Geraeusch wenn ich von einer ca 2 stuendigen Tour wiederkomme. Es scheint von der Plastik...
  • Oben