Wie "mottet" ihr eure GS ein ???

Diskutiere Wie "mottet" ihr eure GS ein ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist ja noch ein bisschen hin, hoffentlich :D, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Als "Neuling" von meiner Seite die Frage: Kann ich...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ist ja noch ein bisschen hin, hoffentlich :D, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Als "Neuling" von meiner Seite die Frage:

Kann ich einfach die Batterie ausbauen und ab
und zu aufladen ???

Nach dem Einbau muss da irgendetwas neu eingestellt
oder verändert werden ???

Was macht ihr sonst noch vor dem Winterschlaf ???

Ich weiß, ich weiß, jetzt kommt bestimmt gleich wieder:

warum Winterschlaf, wir nutzen die GS das ganze Jahr:cool:

Dank euch

Grüße
Ralf
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Wieso Winterschlaf ? ;)))

Hi !

Meine Mopete stand den ganzen Winter abgedeckt aufm Bürgersteig vorm Haus. Abdeckplanre von Polo für ca. 30 Euro.

Das wars....
Habe Mitte Februar die Maschine vom Schnee befreit und Sie ist sofort angesprungen.

Hatte allerdings vor der letzten Fahrt im Dezember ne neue Batterie eingebaut, weniger aus Vorsicht, mehr, weil die Alte zufällig gerade kaputt ging.


Grüße
Oliver

PS: Angemeldet ist Sie Ganzjährig. Es gab ja auch schon milde Winter und da will ich mir nicht die Chance verbauen, ne Runde fahren zu können.
 
W

wolle2222

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
48
Ort
München West
Modell
Honda XR650L / BMW HP 2
31.10. -- 0:00 Uhr

In die Garage fahren,
Absteigen,Motor aus,Zündschlüssel raus,Seitenständer raus.
Fertig

31.03. -- 0:00 Uhr
Aufsteigen,Seitenständer rein,Zündschlüssel rein,Motor an.
Und Tschüß

OK,seit dem ich die BMW hab siehts nicht mehr ganz so einfach aus,
Das Münchens größter Automobil Hersteller anscheinend keine gescheiten Batterien verbauen kann muß ich diese vor dem Start laden. Traurig . . .

Aber bei meiner Honda XR650L konnte ich diese vorm Winter abstellen und selbst mit einer 13 Jahren ORIGINAL Batterie war es möglich dieses Motorrad nach Monaten Standzeit zu starten.
 
H

hildejun

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
108
Modell
R1200GSA Bj 2008
Vorm Winterschlaf, waschen, den Reifendruck etwas erhöhen, alle Öle wechseln und auf den Hauptständern stellen. Batterie bau ich nicht aus weil ich das Ladekabel vom Optimate direkt an der Batterie angeschraubt hab. Somit anstecken und im Frühjahr abstecken, Zündschlüssel drehen und losfahren.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
31.10. -- 0:00 Uhr

In die Garage fahren,
Absteigen,Motor aus,Zündschlüssel raus,Seitenständer raus.
Fertig

31.03. -- 0:00 Uhr
Aufsteigen,Seitenständer rein,Zündschlüssel rein,Motor an.
Und Tschüß

OK,seit dem ich die BMW hab siehts nicht mehr ganz so einfach aus,
Das Münchens größter Automobil Hersteller anscheinend keine gescheiten Batterien verbauen kann muß ich diese vor dem Start laden. Traurig . . .

Aber bei meiner Honda XR650L konnte ich diese vorm Winter abstellen und selbst mit einer 13 Jahren ORIGINAL Batterie war es möglich dieses Motorrad nach Monaten Standzeit zu starten.
dito....meine Kuh stand sogar noch länger diesen Winter und sprang absolut problemlos an. Einen Ölwechsel habe ich ihr nach über 6 mon. Standzeit dann aber doch spendiert.

Wenn ich ganz viel Lust habe, baue ich diesen Winter auch mal die Batterie aus und nehm die mit ins Haus, aber meine Motivation wird eher schlecht sein:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Deine Batterie ist ja auch noch ziemlich neu. Berichte mal nächsten Winter.

Tatache ist, dass diese Behandlung der Batterie nicht gerade gut tut, und diese Erfahrung / Posts kein Beweis fuer's Gegenteil darstellen. Auch nicht wenn man eine olle Kreidler Flory trotz 25 Jahre alter Batterie starten kann. :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Einmotten:
1. Beide Reifen auf den Maximal zulässigen Luftdruck pumpen (Seitenwand)
2. Motorrad waschen und trocken fahren
3. Oel wechseln
4. Blanke Teile mit einem WD40-feuchten Lappen abwischen
5. Batterie ausbauen und kühl lagern
6. Motorrad abdecken

Bei Standzeiten unter 3 Monaten:
- nur Batterie ausbauen und trocken lagern, sonst ist niGs zu machen.

Im Frühjahr Batterie einbauen, Reifenluftdruck justieren und losfahren. Auf Ständer aufbocken oder Räder drehen ist bei Lagerung bis 6 Monate nicht nötig.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi....

Ich machs so.........

Moppet voll Tanken.....waschen....trocknen....Luftfilter reinigen & neu ölen ( nicht bei Papierfilter ).....Federbeine vorne und hinten mit Silikonspree ein sprühen und mehrfach stark Einfedern...Reste vom Silikon wieder entfernen...Reifendruck auf 3 bar erhöhen.........

Dann wird meine Q in der Garage auf dem Hauptständer abgestellt und das Vorderrad mit einem Holzkeil so unterlegt, das die Reifen nicht mehr den Boden berühren!! Batterie noch mal laden........ Fertig..... ;)...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kuh kommt in das geschlossene "Winterquartier" in meiner Werkstatt. Batterie bleibt drin. Einen Winter löse ich die Kabel, den anderen nicht. Warum weiß ich nicht.

Aufgrund der vielen Batterie-Horrorgeschichten in den Foren habe ich angefangen ~alle vier Wochen das OptimateIII für ~24 Stunden direkt an die (angeschlossene) Batterie anzuschließen. Noch nie eine neue Batterie gekauft.

Irgendwann im Frühjahr auf den Anlasserknopf drücken - und los gehts.


Vorgesäubert wurde das Motorrad natürlich auch und im Winter poliere und wienere ich bei Lust und Laune weiter. Extra Ölwechsel oder Luftdruck in den Reifen zu erhöhen, schenke ich mir. Abdeckplane ja. Musik und Heizung ist bei Bedarf vorhanden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Mein Händler bietet den "Abhol & Wiederbringservice mit Überwintern in Garage und Start inspektion" .. :D
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Warum die viele Arbeit machen?
Einfach den Winter durchfahren.

Gruß,

Peter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
gar net ... da wird durchgefaan ... nur die harten komm in Garten
 
A

Andreas0815

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
108
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200 GS Adventure
..Ich geb meine im November zum Händler, der mottet sie ein, macht im Frühjahr nen Ölwechsel und im März hol ich sie wieder ab..Meine Faulheit kostet 180 Euro..:D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hat euch die Hitze das Fahren vermießt, daß ihr über sowas jetzt Gedanken macht. Wir haben Anfang Juli!

Dennoch:
Zum Beitrag von Peter, "was ist mit Batterie nach dem Winter"

Mein Kumpel (R12GS 2 Jahre alt, Originalbatterie) hatte die Batterie auch nicht ausgebaut, obwohl ich es ihm empfohlen hatte. Die Kiste stand in einer unbeheizten Garage ohne Ladegerät und zwar vom November bis Anfang März.

Mit einem schadensfrohen Grinsen erwartete ich am 01. März dieses allseits bekannte "Klack". Was soll ich sagen, zwei Umdrehungen und die Kiste lief. Wie soll ich dem jetzt erklären seine Batterie zukünftig besser auszubauen.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kannst Du eigentlich nicht ... aber der fragt vielleicht in 1,5 Jahren ob die Garantieverlängerung auch die Batterie einschließt ... und wenn nicht dann kommt dieser "Scheiss-Premiummarke" Post
 
T

TomTom-Biker

Gast
Kannst Du eigentlich nicht ... aber der fragt vielleicht in 1,5 Jahren ob die Garantieverlängerung auch die Batterie einschließt ... und wenn nicht dann kommt dieser "Scheiss-Premiummarke" Post
Ne, glaub ich nicht. Der wird sich ne neue einbauen lassen, bezahlen und weiterhin Spaß haben.

Gruß Thomas
 
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Pack mal das Thema wieder aus und muss euch berichten, dass ich mir für 13 Euro eine Louis Indoor-Abdeckplane gekauft habe, da meine TB in der Garage überwintert.

Was mich nur etwas unsicher mit der Plane macht:

Auf der "Anleitung" steht, dass diese nicht bei neuen Motorrädern benutzt werden darf, da diese noch "ausdünsten" muss und sich diese "Dämpfe" bei benutzen der Plane darunter sammeln kann und Schäden verursachen kann :eek:

Hoffe dass meine 2,5 Monate alte TB mit 2500 km trotz der Plane den Winter ungeschadet überlebt ????!!!!

LG
 
Thema:

Wie "mottet" ihr eure GS ein ???

Oben