Na ich glaube das mit der Oelalterung ist eine Glaubensfrage. Wirklich wissen wird das kaum einer.
Als gläubiger Mensch sage ich die Verbrennungsrückstände sammeln sich im Oel und richten dort irgendwann Schaden an.
Wobei ich auch glaube, das die Wechselintervalle aus Gewinn und Gewährleistungsgründen deutlich zu kurz angegeben werden, zumindest wenn man kaum Kurzstrecke fährt. 20 tkm würde ich als problemlos ansehen.
Mein ungläubiger Kumpel macht es anders. Seines Zeichens Oberschrauber macht er alles an Fahrzeugen - ob Auto oder Mopped und das perfekt....aus Glaubensgründen seiner Auftraggeber.
Er selbst macht an seinen Untersätzen nur das notwendigste. Oelwechsel gehörte noch nie dazu. Was er bei uns ablässt, kippt er bei sich nach - nur nach, kein Wechsel. Dabei gehts so wie es kommt. Das 0W40 was aus meinem Auto kommt fährt in seinem Astra noch allemal - danke das du so oft wechselst........
Ich kenne ihn und seinen Fahrstil über 20 Jahre. Warmfahren? Mittlere Drehzahl?
Was is dat - drauf und gut. Fakt ist, er hat noch kein Triebwerk zerlegt. Alle Motoren laufen einwandfrei.