Wie "mottet" ihr eure GS ein ???

Diskutiere Wie "mottet" ihr eure GS ein ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Wetter ist wirklich aussergewöhnlich im Vergleich vor einem Jahr:D Ich motte immer klassisch ein Waschen Batterie ausbauen und diese an...
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Das Wetter ist wirklich aussergewöhnlich im Vergleich vor einem Jahr:D

Ich motte immer klassisch ein
  • Waschen
  • Batterie ausbauen und diese an einen Saito Charger hängen
  • Louis XXL Indoorplane drüber (Garage)
  • Im März wieder startklar machen
Gruß
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Einmotten?................... Ich hol die GS heute ause Garage raus und fahr mit Ihr ne Runde................
Noch hat se erst 130 km runter:)

da ist deine Q ja noch jungfreulich...die musste fahren ansonsten wird es eine alte Jungfer...zügig die 1000-Inspektion erreichen....damit der Schmodder aus den Zylinderlaufbuchsen und der Ölwanne herauskommt
Gruß
Dirk
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

Ich motte nix ein:p die Q bleibt angemeldet und nur der Optimate 4 hält sie bei Laune- sollte es mal nicht regnen, Schneien, Eis , Glätte oder Minusgrade dann wird sie auch geweckt:D

Matti
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Einmotten?

Gar nicht.
Die Kiste wird mit WD40 geduscht, damit im Frühling die Salzkruste besser abgeht. Das wars. Und nach der Schneeschmelze kommt der Dampfstrahler an die Arbeit.:D

Gruß
und guten Rutsch
Chris
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
aufgebockt alle zwei Wochen mal einen viertel Raddurchmesser weiterdrehen, damit der Reifen nicht nur an einer Stelle durch die Last deformiert wird.

mache ich keinen außerplanmäßigen Ölwechsel. Sollte die Q jedoch den ganzen Winter über stehen, so würde ich Filter und Öl jetzt wechseln
Also bei dem ersten Aspekt frage ich mich, ob das ironisch gemeint ist und ich es nicht gemerkt habe.:p

Beim zweiten Aspekt frage ich mich, ob das heutzutage immer noch notwendig ist? Ich habe den letzten Ölwechsel (Motor, Getriebe, HAG) vor einem Jahr um die gleiche Zeit gemacht und bin leider seitdem nur ca. 5.000 km gefahren, im kommenden Jahr wird es wohl eher noch weniger werden.
Ich habe vorerst beschlossen, den Jahresrhythmus für den Ölwechsel nicht einzuhalten, ggf. aber dann nach 2 Jahren falls die 10.000 noch nicht erreicht wurden. Serviceheftstempel habe ich abgehakt, mache Serice selbst.
Unterliegen moderne Öle tatsächlich noch der viel beschriebenen Alterung durch Verbrennungsrückstände etc.?

Gruß Berte
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Na ich glaube das mit der Oelalterung ist eine Glaubensfrage. Wirklich wissen wird das kaum einer.

Als gläubiger Mensch sage ich die Verbrennungsrückstände sammeln sich im Oel und richten dort irgendwann Schaden an.
Wobei ich auch glaube, das die Wechselintervalle aus Gewinn und Gewährleistungsgründen deutlich zu kurz angegeben werden, zumindest wenn man kaum Kurzstrecke fährt. 20 tkm würde ich als problemlos ansehen.

Mein ungläubiger Kumpel macht es anders. Seines Zeichens Oberschrauber macht er alles an Fahrzeugen - ob Auto oder Mopped und das perfekt....aus Glaubensgründen seiner Auftraggeber.
Er selbst macht an seinen Untersätzen nur das notwendigste. Oelwechsel gehörte noch nie dazu. Was er bei uns ablässt, kippt er bei sich nach - nur nach, kein Wechsel. Dabei gehts so wie es kommt. Das 0W40 was aus meinem Auto kommt fährt in seinem Astra noch allemal - danke das du so oft wechselst........

Ich kenne ihn und seinen Fahrstil über 20 Jahre. Warmfahren? Mittlere Drehzahl?
Was is dat - drauf und gut. Fakt ist, er hat noch kein Triebwerk zerlegt. Alle Motoren laufen einwandfrei.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Bei dem Herlichen wetter immer mal wieder unterwegs..... Kommt nicht in die Tüte mit ein Motten......:D


Wenn wir ein paar Tage winter bekommen ist des viel...deswegen bleibt meine angemeldet...:p
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Bei diesem Wetter sollte man auf keinen Fall fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muss das jetzt sagen, meine Sitzbänke sind beim Bernhard:D
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Bei diesem Wetter sollte man auf keinen Fall fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muss das jetzt sagen, meine Sitzbänke sind beim Bernhard:D
Eine Runde Mitleid sei dir gewährt, die Sonne scheint und die ADV ist bereit.:D
 
F

Faulsack

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
19
Ort
Selb
Modell
R 1200 GS
In die Garage fahren, auf den Hauptständer stellen, Zündschlüssel ab, überprüfen ob das Lenkerschloß drin ist (man weiß ja nie ;-)), Garage wieder schließen..

Fertig
 
S

Spätzünder

Gast
Bei diesem Wetter sollte man auf keinen Fall fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muss das jetzt sagen, meine Sitzbänke sind beim Bernhard:D
:D Viel Pech bei...:D

ich war gerade bei herrlichstem Sonnenschein ein paar Kilometerchen unterwegs...:):) Duckundwech...

Gruß aus Berlin

Stefan
 
R

Ratzbatz

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
49
Ort
Lechfeld, zwischen Augsburg und Landsberg
Modell
GS 1200
EINMOTTEN????

...zweiter Weihnachtsfeiertag, herrlicher Sonnenschein, die Strasse ist trocken - gesalzen wurden bisher nur die Hauptstrassen. Hätte ich meine Luise eingemottet würde ich mir jetzt noch in den Hintern beissen...stattdessen bei ich bei Null-Verkehr ein paar Stunden durch die Lande gefahren ! Wer mottet denn bei solchen Wintern überhaupt noch ein?? Und warum eigentlich?? Wegen dem bischen Geld was man bei der Versicherung spart?? Wegen der Kuh, die sich nach Salz-Kontakt zum Sterben legt?? Oder vielleicht doch wegen den fehlenden Winterreifen ??? Die Frage sollte also eher lauten warum ihr eure GS einmottet...
 
S

Spätzünder

Gast
In die Garage fahren, auf den Hauptständer stellen, Zündschlüssel ab, überprüfen ob das Lenkerschloß drin ist (man weiß ja nie ;-)), Garage wieder schließen..

Fertig
Cool, einfach und bei dem Nick? :D;)

Duckundnochmalwech...

Gruß

Stefan
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
"Wie "mottet" ihr eure GS ein ???"

Garage auf - Mopped rein - Garage zu. :)
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo
Also ich stell sie in die Garage ganz hinten,Mottentuch drüber,dann wird sie zum Diebstahlschutz von der Familie nach und nach mit Gelumpe zugestellt.Wenn ich noch ran komme wird die Batterie einmal zu Weihnachten geladen und gut;die Garage bleibt selbstverständlich geöffnet zwecks Belüftung,das Mopped sieht ja eh keiner.Geputzt wird erst im März wieder(eventuell).

LG aus der Heide
Joachim
 
Thema:

Wie "mottet" ihr eure GS ein ???

Oben