wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer?

Diskutiere wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nennt man sowas nicht "Anlassfarben" *ggg*? Je nach Temperatur eine andere Farbe... Wenns grau wird war der Krümmer warm :-)
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Nennt man sowas nicht "Anlassfarben" *ggg*? Je nach Temperatur eine andere Farbe... Wenns grau wird war der Krümmer warm :-)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nennt man sowas nicht "Anlassfarben" *ggg*? Je nach Temperatur eine andere Farbe... Wenns grau wird war der Krümmer warm :-)
ja, Anlassfarben ist eigentlich richtig, wobei mittlerweile Anlauffarben mindestens genau so oft gebraucht und verstanden wird. Änderung der Sprache. Schau mal nach, was kirre machen eigentlich bedeutet. Das verwendet niemand in dem Zusammenhang, eher im Gegenteil
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Ja Ja... ich hab mal "Anlassfarben" gelernt.. In meinem Alter laufe ich aber nicht mehr rot an... *ggggggg*. Und wenn ich blau werde ist das keine Farbe, sondern ein Zustand :-) Verrückt machen lasse ich mich "kirrend" allerdings dadurch ned.
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo,

habe mir allen möglichen Mitteln schon den Krümmer versucht zu putzen jedoch ohne Erfolg und obwohl er verchromt ist kommt es mir vor als ob er rosten würde hinten bei der Auspuffklappe.
Stelle mal Bilder rein und wäre nett zu wissen was eure Meinung dazu ist, soll/kann ich es reklamieren (gekauft wurde sie heuer im August neu und hat jetzt knapp 7500km)?
IMG_7087.jpgIMG_7085.jpgIMG_7089.jpg
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Mein Anschluss der Klangklappe sieht auch so aus... Liegt mit Sicherheit am Spritzwasser von Hinterrad.
Bei dem Vorderen Krümmern nehme ich nur Nerverdul-Watte nach der Nassreinigung und Trocken-Wischen . Das Interferenzrohr habe ich durch eine Fenderverlängerung (Wunderlich.....) geschützt wobei an den Krümmmeranschlüssen sich immer wieder schwarze-braune Punkte an der Schweißnaht bilden denen ich mit Autosol begegne.
Für den Rest wie Felgen, Speichen und Rahmen kommt Fahrradreinigungsoil drauf,

Gruß
Dirk
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo zusammen,

Edelstahlauspuffanlagen werden bei mir im Fahrbetrieb niemals geölt oder mit einem Leichtdiesel-Öl wie WD-40 eingesprüht. Nach dem polieren/reinigen mit Nerv-dull oder Autosol mit einen sauberen Lappen (Brennspiritus befeuchtet) und den "Fettfilm" herunterwischen. Einzig zur Lagerung öle ich meine Edelstahlanlagen ein.

Einmal im Jahr würde ich die komplette Anlage abnehmen, gründlich reinigen und wieder einbauen, neue Krümmerdichtungen nicht vergessen. Optiglanz (Achtung stark säurehaltig) kann bei demontierter Anlage wesentlich Materialschonender für die restlichen Anbauteile angewandt werden.

Diese braunen Verfärbungen entstehen im Betrieb, bei Hitze, wenn auf der Stahloberfläche das Konnservierungs/Pflegeöl sich erst löst und dann schön einbrennt. Andere Verfärbungen in der Stahloberfläche ergeben sich oft durch die Anwendung von Reinigern bei heissen oder gut angewärmten Auspuffoberflächen. Mal eben zur Tanke fahren mit Reiniger vorsprühen einwirken lassen und die Lanze einsetzen... :(

Besser wäre: Abkühlen lassen, ohne Reiniger mit klarem Wasser vospülen, dann den Reiniger auftragen, einwirken lassen und mit sehr viel Wasser wieder wegspülen. Dann entstehen auch nicht diese Ergebnisse der Pflegefehler. Meine Anlage ist jetzt 51000KM alt und schaut fast Neuwertig aus.

Gruß Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schön, es geht aber um verchromte Krümmer, wenn mich nicht alles täuscht.

Das sind aber wirklich nur die Krümmerrohre. An der Klappe etc. ist doch kein Chrom mehr drauf, oder? Ansonsten pflegt man Chromkrümmer vorsichtig, die hauchdünne Chromschicht haben schon viele in ihrem Putzwahn weggeputzt
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
schön, auf en Bildern von t-bob konnte ich keinen Chrom erkennen. Verchromte Rohre habe ich an meiner Intruder...an meiner GS habe ich noch keine Chromrohre gefunden, daher auch mein Tip.
Gruß Frank
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo, danke für die Antworten.

Je es ist ein Chromkrümmer auch wenn er blau-braun aussieht und das nach so wenigen Kilometer. :-(
Wozu zahlt man mehr um einen Chromkrümmer zu haben, der dann so und so "schei**" aussieht.
ach einfach ärgerlich und den Rost an den Sturzbügeln habe ich leider auch erst jetzt bemerkt. Vielleich kann ich zumindest das reklamieren.

Versuche mal die Pflegeprodukte die ihr empfohlen habt und soll ich den Rost an der Stelle wo die Klappe ist nicht reklamieren? oder ist das etwa nur dreck? :confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo, danke für die Antworten.

Je es ist ein Chromkrümmer auch wenn er blau-braun aussieht und das nach so wenigen Kilometer. :-(
Wozu zahlt man mehr um einen Chromkrümmer zu haben, der dann so und so "schei**" aussieht.
ach einfach ärgerlich und den Rost an den Sturzbügeln habe ich leider auch erst jetzt bemerkt. Vielleich kann ich zumindest das reklamieren.

Versuche mal die Pflegeprodukte die ihr empfohlen habt und soll ich den Rost an der Stelle wo die Klappe ist nicht reklamieren? oder ist das etwa nur dreck? :confused:
naja, das ist schon Rost, der da eigentlich nicht hin gehört, aber ich fände das jetzt nicht sooooo schlimm und würde evtl. selber etwas versuchen, aber nicht reklamieren. Die Krümmerrohre sehen aber für verchromte schon sehr merkwürdig aus. Als ob das mit einer Polierscheibe drüber gegangen wurde. Das in Verbindung mit einer etwas abrassiven Polierpaste und schon ist die Chrombeschichtung Geschichte. Schau mal nach, ob da wirklich auch die verchromten Krümmer ab Werk verbaut waren, ich denke eher nein
 
Zuletzt bearbeitet:
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo, habe wie mir schon einmal hier geraten wurde über die vin Nummer nachgesehen und es sind chromkrümmer gelistet.
bis jetzt habe ich das Motorrad nur mit Wasser und einem Motorradrennfahrer gereinigt und einer weichen autobürste. Wie ich sie im August neu abegholt habe war der Krümmer echt schön, und jetzt das! :-(

edit: Statt Motorradrennfahrer ist Motorradreiniger gemeint!!! Sorry! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Den Motorradrennfahrer mit kreisenden Bewegungen größflächig über die zu reinigen Stellen bewegen und mit viel klarem Wasser im Anschluss nachspülen - steht doch auf jeder Motorradrennfahrerverpackung...

tststs... muss man Dir denn ALLES erklären?
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Hallo, habe wie mir schon einmal hier geraten wurde über die vin Nummer nachgesehen und es sind chromkrümmer gelistet.
bis jetzt habe ich das Motorrad nur mit Wasser und einem Motorradrennfahrer gereinigt und einer weichen autobürste. Wie ich sie im August neu abegholt habe war der Krümmer echt schön, und jetzt das! :-(
was??
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Jetzt tut mal nicht so...

Als ob ihr noch nie eure Chromteile mit einem Motorradrennfahrer poliert habt...

Tststs...

Ich kann den Bradl empfehlen, kost fast nix und spricht Deutsch (ich glaub die Betriebsanleitung ist auch in Deutsch)...
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
:D sorry Jungs, habe die Antwort in der Metro am iPhone geschrieben und nicht bemerkt, dass die Autokorrektur etwas geändert hat! "shame on me" :rolleyes: Ich meine Motorradreiniger.

@ KaTeeM is a schee... : Danke für die detaillierte Erklärung. Hat mir jetzt den Abend versüsst und mich ziemlich zum lachen gebracht.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Dank an die Metro!! Solltest Du öfters benutzen!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jaja, die liebe Autokorrektur... ;-) Kann man auch besser ausgeschaltet lasen... Obwohl... ;)
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...also ich, würde es bedauern!
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
ich würde es auch bedauern den Motorradrennfahrer am motorrad zu rubbeln, aber auch den heutigen Rechtschreibfehler nicht gemacht zu haben. War wirklich die portion lachen die ich nach dem heutigen Tag gebraucht habe! :-) so nun ab ins bett und morgen mal dem Freundlichen Händler ein, zwei fotos schicken was er zu dem rost sagt und zum rost an den sturzbügeln.

Gute Nacht und freu mich auf die nächste unterhaltsame Gesprächsrunde :-)
 
Thema:

wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer?

wie pflegt ihr eure verchromten Krümmer? - Ähnliche Themen

  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? - Ähnliche Themen

  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

    Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Oben